1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stoppstelle Neukonstruktion

THEMA: Stoppstelle Neukonstruktion
Startbeitrag
zukoko - 07.06.12 13:14
Neuer Vorschlag  Stopstelle für das Carsystem
hier ein Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=K-3Ge2865zM&feature=BFa&list=HL1339067347

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

erklär mal den Sinn der Stoppstelle im Kontext des Straßenverkehrs auf der oberen Ebene. Sprich warum hält der LKW im einen Fall 5cm weiter vorne, im anderen Fall nicht, wenn Du oben eine Straße für den LKW aufgemalt hast. In welchen Fällen hält ein LKW im Straßenverkehr mit Randstreifen oder Bürgersteigen, mit Ampeln und Fußgängerüberwegen einmal weiter vorne und einmal weiter hinten?

Sprich was war die Idee dahinter?

Gruß

Seb.
Was erlauben Strunz?

Ich überleg grad, wie sich der Magnet auf dem Wagendach verstecken ließe.
Außerdem verstehe ich nicht, wo ein sinnvoller Sinn dahinter sein soll, einen LKW
an einen Zug zu korrelieren und ihn so anhalten zu lassen, außer zum Abstellen.
Nur das gäng auch anders...

Frei nach dem Motto: Korrelation ist nicht gleich Kausalität!

Ich habe fertig

Giovanni Trapattoni

So, jetzt mal ohne Ironie... Mal was anderes.

Gruß Horst
Hallo!
Wenn man genau schaut fährt der Zug in und aus einer Wendeschleife ,daher die unterschiedlichen Haltepunkte.Der Aufbau war nur zu Versuchszwecken so gestaltet.
Habe später vor die Fahrbahn über einen Schattenbahnhof zu verlegen und die einfahrenden Züge sollen die Fahrzeuge auf der ersten Ebene   steuern (stoppen bzw abfahren zu lassen).Da sich der Strassenverlauf  noch im Planungsstadium befindet kann ich mir durch die ein und ausfahrenden <Züge eine Abwechslungsreichen Betrieb vorstellen .
Die Magnete werden an Güterwaggons unsichtbar montiert werden, ich erspare mir durch diese Variante die viel zu teure original Stoppstelle oder die Version mit Servos+ Magnet die wiederum zusätzliche Verkabelung plus Servvoansteuerung benötigen würde.Werde nach Fertigstellung weiter berichten.
Gruß
Zukoko

Hallo zukoko,
(Bitte nicht böse sein, aber) ich würde meinen: "Prinzip-betrieb" funktioniert .
Probebetrieb wäre dann erst mit (die wohl viel kleineren und schwächeren) Magneten in Güterwagen womit auch noch die Abstand größer wird.
Da befürchte ich ( i c h ), dass der Magnet arg Punktgenau stillhalten muss.
Wäre der LKW ein Paketzusteller in ein schmaler Straße der umsonst vor Haustüre hält ...

LG aus NL,
StaNi
Hey StaNi,

Ein DHL-Auto wäre ein Anwendungsfall. Wäre ich nie drauf gekommen - klingt spitze!

Gruß

Seb.
Hallo Stani!
Deine Befürchtung mit den Magenet kann ich Dir nehmen da die Kaschierug  des Dir so groß scheinenden Magnetes auf einem Güterwaggons zb. HolzTransport kein Problem sein kann..
Der Abstand ist ebenfalls so bemessen das ich wie du meinst auch im Prinzip-betrieb (bei mir Probebetrieb) funktioniert.
und der Halte punkt des Zuges mit dem Magnet waggon ist immer der gleiche so ergibt sich auch i die selbe Stoppstelle auf Ebene eins und nicht ein willkürlicher stop wie bei so manchen Paketzustellern
.Furchtloser Grußaus Wien
Zukoko
Hallo Zukoko,

>hinter dem Ohr kratz< Es kommen dennoch einige Sachen zusammen.

Sieht z.B. ein Besucher das stoppen des LKWs? Wenn nicht (weil kaschiert z.B. mittels ein Halbreliefhaus / Bäume / "LKW Schattenbahnhof") dann kein Problem.
Kann man dieses anhalten an 2 unterschiedliche Punkten (mal über "Kehrschleife hinein", mal über "Kehrschleife heraus") sehen, dann wäre ein Grund erwünscht. Wie Seb./Sebastian in #1 schon schrieb, wären Ampeln und/oder Schutzwege keine Lösung. Dagegen strapazieren Taxi, Paketzusteller, Krankenwagen die Phantasie (wenigstens die meinige), mwah, weniger.

Zum Magneten.
Hm. Leben und Leben lassen / jeder wie er/sie/es es mag.
Beim Vorbild gibt es ja das http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil . Würde man den Magneten "V"-förmig ausbilden, könnte gerade noch eine "LÜ Anton" entstehen (Lichtraumprofil G2). Aber dann geht ein Teil des Magnetfeldes flöten.

So oder so, ich drücke dir den Daumen beim tüfteln.

LG aus NL, StaNi
Hallo Stani!
Wie Du ja vielleicht im Video(entschuldigung überigens für die schlechte Bildqualität) erkannt hast ist bei mir im Probebetrieb das Magnet auf einem Reisewaggon montiert diese werden in der Endvariante dann auf Güterwaggons so positioniert sein das ich kein Porblem mit dem Lichtraumprofil haben werde, und die Magnet kraft reicht ja jetzt auch zu meiner Zufriedenheit. Ich habe ja geschrieben das der Stassenverlauf noch in Planung ist aber durch die Vorgabe der Schattenbahnhofgleise die im Automatikbetrieb arbeiten ergibt sich auch auf Ebene eins der Fahrbahn eine Automatik von anfahrenden und anhaltendn Fahrzeugen,durch die an den Waggons verschieden positionierten Magnete
Nichts desto trotz herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem Projekt.
Die Fertigstellung  wird aber noch dauern da ich in den Sommermonaten weniger mit meiner Moba beschäftigt bin ,da ich auch noch Modellflug betreibe.
Mit freundlichen Grüßen
Zukoko



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;