1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Drehscheibe

THEMA: Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
brian60 - 07.06.12 21:13
Ersatz einer Arnold-Drehscheiben Steuerung, durch eine digitale Ersatzsteurung

Hallo Brian60,
was ist konkret deine Frage? Willst du die Drehscheibe digital ansteuern und suchst du dafür eine Schaltung?
Ich habe mir eine solche Schaltung zusammen gebastelt. Das funktioniert, wenn auch nicht wirklich überzeugend. Bei Interesse kann ich dir eine Schaltskizze zumailen.
Viele Grüße
Friedhelm
Diese Drehscheibenschaltung würde mich auch interessieren , es ist das einzige was bei mir noch nicht Digital funktioniert !
Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
dann schick mir mal eine PN, damit ich weiß, wohin die Skizze gehen soll.
Viele Grüße
Friedhelm
Ooops, Leute
da bin ich wohl gestern abend am Rechner eingeschlafen. Ich wollte eigentlich nur einen Thread vorbereiten.

Ich wollte nur mal eine neue Entwickelung Anmelden, die den Drehscheibensteuerschalter Arnold 6385 ersetzen kann.
Ich mache die Entwickelung primär für einen Freund, aber andere dürfen auch gerne mitarbeiten.
Da mein Freund nur analog fährt, habe ich über eine digitale Version noch nicht nachgedacht.
Wenn die digitale Ansteuerung nach DCC oder Selektrix erfolgen soll,so sind mir beide Protokolle geläufig, also umsetzbar. Theoretisch ist die Arnold-Drehscheibe genauso anzusteueren wie ein Form-Signal mit 48 Stellungen.

Der Trick dabei wäre, der Steurung die Stellung beim Start der Anlage einzugeben. Den hätte ich aber schon im Griff
( hätte , wäre und wennn werden so lange benutzt, bis der erste Probeaufbau funktioniert. Erst mal analog, da sich meine Moba noch in der Vitrine abspielt. Leider aus Platzgründen zur Zeit auch nicht zu ändern )
Ein DCC-Encoder ließe sich in die MCU schon noch integrieren, der hat ja mit der Drehscheibe alleine ja eh nix zu tun, und droht ja eh Einzuschlafen.


@ Friedhelm
Deine Schaltskizze würde mich auch Interssieren. PN mit Adresse folgt sogleich.


Grüße brian60

Zu meiner Idee,
ich will erst einmal, der analogen Technik folgend, einen kleinen Schrittmotor zur Eingabe der Sollposition verwenden. Habe welche bei Pollin zum Preis von 0,95€ gefunden, dafür schenke ich mir die Auswertung sogenannter Drehwinkelgeber, wie zum Beispiel von ALPS erhälltlich. Den Gray-Code der aus der Auswerteschaltung der beiden Leitungen 'A' und 'B' herauskommt Werte ich mit einer MCU aus, zähle halt die Impulse hoch, und gebe die dann an einer LED-Anzeige aus. Die ein kommenden Impulse auf der '*lila-Leitung' werden auch gezählt und auf der anderen LED-Zeile angezeigt.
Für die digitale Version würde ich mal Planen, den CV Werten, ähnlich zur Fahrgeschwindigkeit einen zweiten variablen Parameter zur Seite zu Stellen, der von -47 .. 0..+47 reicht ( von 0 ..95, mitte bei 48) , und sowohl Drehrichtung als auch Position beinhaltet. Das ganze dann im DCC-Format einbinden.

Für die Erkennung der Ist-Position nach wiedereinschalten der Anlage muß mir noch etwas einfallen.
Hallo Freunde,
für alle die 'DCC oder S88' wollen, denen sei die Seite  von:' http://www.bmbtechnik.de' angeraten. das ist fertg bestückt preiswert zu bekommen. Preiswerter kann ich es nicht anbieten.

Ich werde mich auf die analoge Ersatzsteuerung, für das analoge  Stellpult beschränken.

Viele Grüße
Matthias
Hallo

ich habe von MTTM mir für meine Arnold Drehscheibe diesen Antrieb geleistet.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...uerung-v4-klein.html

Allererste Sahne. Der Antrieb ist ein Gedicht.

      Gruß vom Zackenbahner Robby
@ Zackenbahner Robby
Bei einem  Preis von 278€ , spiele ich auch wieder mit.  

Viele Güße
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;