1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nachrüstherzstücke

THEMA: Nachrüstherzstücke
Startbeitrag
WE [Gast] - 07.04.04 10:19
Liebe Gemeinde!

Es wurde an uns die Frage / Bitte herangetragen, auch für andere Weichenfabrikate Nachrüstherzstücke in Neusilber zur Polarisierung anzubieten.
Nun wissen wir alle, dass GFN und TRX im Weicheneingeweide eine unmenge an kleinen mechanischen Teilen aufweisen. Einzige Möglichkeite diese Weichen umzurüsten, wäre dann wohl deren Ausschlachtung und der nachherige Betrieb mittels externem Motor/Antrieb; sonst sehe ich keine Chance.
Wie seht Ihr das?
Rentiert das?
Gibt es denn Bedarf?
Würden die UMrüster in den s Apfel beissen und die Weiche
a, ausbauen zum Umrüsten
b, diese mit neuen Antrieben ausrüsten?
Ich bin sehr skeptisch.
Danke
CU
WE

Moin WE ,

wie es die "großen" machen, sieht man in der Gleisbau-Welt : http://www.1zu160.net/links/click.php?id=292 . Die haben da auch keine Kunststoff- Herzen für den Zwangsstop von "langsamfahrenden Loks mit miserabler Stromaufnahme"

Selbst auf Clubanlagen werden die "Harakiri- Dinger" auch noch eingesetzt : http://www.nbc-rn.de/Bilder/Anlage_Bilder/PIC00005.jpg

Sogar bei mir liegen hier noch irgendwo die Harakiris herum. ABER die sind aus einer Starter-Packung und somit OHNE Antrieb.

Wer also die Betriebssicherheit auch auf allen Weichen zu schätzen weiß und erreichen möchte, der wird sich gescheite Antriebe UND Ns- Herzen besorgen.

Die alten Antriebe (sofern vorhanden) lassen sich über eBay an Bedürftige vereilen. So hält sich der Mehrpreis für mehr Betriebssicherheit auch in Grenzen.

Gruß, AL,-me
den für die nachträgliche Umrüstung auf polarisierbare Herzstücke notwendige Umbauaufwand wird wohl kaum einer bei Antrieb über Flur mit dem normalen Antrieb auf sich nehmen.
Bei Antrieb unter Flur mit Hofmann oder Roco etc. und gleichzeitger Demontage der Umschaltinnereien was dann erforderlich wird, wenn man mit der Stellschwelle die Weiche bewegen will, ist eher nachvollziehbar. Dann muß mit dem Weichenantrieb die Polarisierung des Herzstückes sowieso gemacht werden. Für diese Fälle wäre eine nachträgliche Umrüstung mit polarisierbarem Herzstück, auch für die 24 bzw. 30 Gradweichen eventuell denkbar.
Die Weichenschlachtung kann man hier anschauen: http://www.modell-bahn.ch/
Dann unter Tips, Tipübersicht  Weichenantriebe zuverlässig verbauen.
Dort beschreibt Tom die erforderliche Schlachtung.
H-W
Hallo Werner und alle Umbauwilligen,

die Sache fing ja mit der Roco-Weiche an, weil Sie eine preisgünstige Weiche ist und bereits in vielen Schattenbahnhöfen ihr Dasein fristet. Aber auch für die, die ihren Schattenbahnhof noch bauen wollen ist die Roco-Umbauvariante mit dem polarisierten Herzstück eine absolut interessante und vor allem preisgünstige Alternative zu den vorhandenen Großserienweichen von z.B. Mtx und Flm mit leitendem Herzstück. Sobald ich die neuen Herzstücke habe gibts auch einen detaillierten Umbaubericht mit preisgünstiger Antriebsalternative. Da kann sich dann ein jeder, der nicht beim letzten NRW-Treffen war, ein Bild von machen.

Vorhandene Mtx- oder Flm-Weichen mit Kunststoffherzstück auf polarisiertes Herzstück umzubauen halte ich für nicht mehr vertretbar. Der Aufwand ist viel zu hoch als das es Sinn machen würde, zumal die Kosten (Weiche, Antrieb, Herzstück) in keinem vernünftigem Verhältnis mehr stehen. Außerdem gibt es diese Weichen ja bereits werksseitig mit polarisiertem Herzstück - wenn auch nicht ganz billig. Da ist es m.E. vielleicht sinnvoller sein vorhandenes Material zu verkaufen und gebrauchte oder neue Weichen mit polarisiertem HZSt zu kaufen oder eben die Rocos erwerben und umrüsten.

Thomas,
der alle Alternativen schon durchgerechnet hat.
Hallo !
Irgendwie kann ich diesen Umbauwahn nicht ganz verstehen.
Für eine Weiche + Nachrüstherzstück kriegt man doch bestimmt schon eine Peco-Weiche, oder?? GFN, Trix gibt es doch auch schon leitend soviel ich weiß, also schmeisst eure alten Gurken weg und kurbelt die Wirtschaft an.
Gruß Uwe
@mosi

ich kurbele ja, aber irgendwie haben die Wirtschaftsverantwortlichen in Berlin fette Bleigewichte an meine Kurbel gehängt  .... aber lassen wir das Thema besser.

Betrachtet man nüchtern die Neupreise, hast Du sicherlich recht. Die Idee ist aber auch ursprünglich entstanden um bestehende Rocos - evt. sogar bereits eingebaute - umzurüsten und da ist das Nachrüstherzstück ein einfacher und preiswerter Weg.

Auf der anderen Seite sind die Roco-Weichen gebraucht reichlich und günstig zu bekommen. Bei Peco sieht es da wieder anders aus.

Thomas, der wieder kurbeln geht ...
Mosi.
Bei den Rocos hat sich zweifelsfrei gezeigt, dass ein Bedarf besteht.
Auch dass es sich rechnet.
Th hat das auch schon erklärt.
Was die anderen Weichen anbelangt, so wollte ich eben hier herausfinden ob da auch ein "echter" Bedarf besteht, und ich denke die realistischen Einschätzungen deuten klar auf "unwirtschaftlich" hin.

Wutz, der zZ seine Maschine kurbeln lässt........


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;