1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: IC/EC Farben, Regel Mischung Lackierung

THEMA: IC/EC Farben, Regel Mischung Lackierung
Startbeitrag
PfalzBahn - 08.06.12 11:37
Hallo GemeiNde,

eine Frage zur Farbgebung der IC/EC Züge. Da nicht alle Wagen gleichzeitig umlackiert wurden, gab es ja immer wieder "gemischte" Züge in denen Wagen mit älterer und neuer Lackierung eingestellt waren/sind.

Ich will einen IC/EC mit Wagen in Lazarett-Lackierung (weiß mit roten Streifen) und Orientrot-Lackierung mischen.

Gab es hier eine Regelung wie die Wagen verteilt werden sollen (neu lackierte immer am Anfang, immer am Ende oder wie es halt kommt)?

Gruß
Georg

Ich würde die Wagen wie es kommt verteilen.
Du könntest dir allerdings zur Recherche Videos aus der Zeit auf Youtube anschauen.

Gruß Alex
Moin Georg,
Zitat


Gab es hier eine Regelung wie die Wagen verteilt werden sollen (neu lackierte immer am Anfang, immer am Ende oder wie es halt kommt)?


um farbliche Blockbildung hat sich das Vorbild nicht geschert. Die Farbe spielte als Kriterium für die Wagenreihung keine Rolle. Die Wagenreihung wurde vielmehr durch den Zugbildungsplan für den jeweiligen Zug vorgegeben. Wenn dieser für den IC 4711 "Hans Meiser" die Reihung Avmz, Apmz, Avmz, WRmz, Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz,Bpmz vorsah, dann war es egal, ob die Wagen orientrot mit pastellviolettem Streifen, verkehrsrot oder im  Lazarettdesign lackiert waren. Hauptsache, die vorgesehenen Wagentypen waren in dieser Reihenfolge im Zug. Der drinnensitzende Beförderungsfall bekam von der Farbe während der Fahrt ohnehin nichts mit. Also kannst du die Lackierungen mischen, bis die Augen wehtun.

Gruß, Carsten
Hallo,

danke für die Info. Dann könnte ich z.B. so einen Zug zusammen stellen:

Lok, 1.Kl (Lzt), 1.Kl (Lzt), 1.Kl (ornt), Speisew (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (ornt), Steuerw (ornt).

Lzt = Lazarett-Lackierung
ornt = Orientrot-Lackierzung

Passt das mit den orientroten Steuerwagen, obwohl schon die Lazarett-Lackierung eingeführt wurde?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passt das mit den orientroten Steuerwagen, obwohl schon die Lazarett-Lackierung eingeführt wurde?



Von den orientroten Steuerwagen gab es nur ganz wenige, einen oder drei oder sowas in der Größenordnung. Die Wagen waren ja für die Interregio gedacht und daher zunächst mal Blau. Zu Zeiten, als auch die IC-Züge vermehrt als Wendezüge verkehrten, kam schon das verkehrsrote Farbkonzept (verkehrsrotes Fensterband), das allerdings kurze Zeit später durch das heute noch gültige ICE-Design abgelöst wurde.

Wenn ich auch nicht direkt bezweifel, dass die (oder der?) orientrote Steuerwagen irgendwann mal zusammen mit ICE-farbenen IC-Wagen im IC oder EC gelaufen ist, typisch ist sicher was anderes.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Zusammenstellen kannst Du den Zug sicherlich so, wie Du ihn aufgeschrieben hast. Ich persönlich hätte aber keinen Spaß daran (und würde es auch nicht tun), weil er mir aus meiner Erfahrung heraus als zu untypisch vorkommt.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Habe den Passus mit der persönlichen Erfahrung nach Durchsicht meiner Bilder rausgenommen. So untypisch war es gar nicht, nur ein wenige orientrote Wagen im weißen Zug zu verteilen.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Thema interessiert mich auch und ich würde gerne wissen was eine typische Zugzusammenstellung war/ist?

Vielen Dank, Peter

Hallo Georg,

wenn Du Dich am Vorbild orientieren willst, musst Du folgende Phasen beachten:

Ab 1986 wurde IC-Wagen in lichtgrau mit orientrotem Fensterbereich und schmalem Absetzstreifen darunter lackiert. Diese fuhren gemischt mit Wagen in den alten blau-beigen und rot-beigen IC-Farben, bis 1994 in einem "Lackierungs-Kraftakt" die 1986er-Lackierung bei IC-Zügen durchgesetzt wurde.

Ab 1996 wurden die Fensterbereiche der IC-Wagen bei Neulackierungen verkehrsrot gespritzt. Wagen nach dem 1986er- und dem 1996er-Farbkonzept fuhren beliebig durcheinander.

2001 wurde beschlossen, alle IC-Wagen im"Lazarett"-Konzept des ICE- zu lackieren. Das geschah in einer regelrechten Gewalt-Aktion, man wartete also (wie auch 1994) nicht die übliche Nutzungsdauer einer Lackierung ab (12+X Jahre). Die neu lackierten Wagen wurden nach meiner Erinnerung  möglichst bald in kompletten "Lazarett"-ICs eingesetzt.
In jedem Fall ist das Zeitfenster für farblich gemischte Züge nach 2001 sehr eng, und außerdem würden in solchen Zügen unbedingt auch Wagen mit verkehrsrotem Fensterbereich zu erwarten sein.

Gruß
Karl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Basilisk

Das Thema interessiert mich auch und ich würde gerne wissen was eine typische Zugzusammenstellung war/ist?



Für die Jahre 2000-2003 kann ich für das Ruhrgebiet sagen: Es gab da eigentlich (fast) nichts, was es nicht gab. Von daher: Erlaubt ist, was gefällt!

Ergänzend zu den Ausführungen von Karl möchte ich noch anmerken, dass in den von mir genannten Jahren die Interregio-Linien vermehrt zu IC-Linien wurden und so das Wagenmaterial der Interregio-Linien auch auf klassische IC-Linien gespült wurden (und umgekehrt IC-Wagenmaterial auf die ehemaligen IR-Linien). Hier für das Ruhrgebiet betraf das 2.-Klasse-, Bistro- und Steuerwagen, die in IR-blau in den IC-Garnituren mitliefen und dort die Farbenfrohlichkeit nochmal steigerten.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
das zweite Bild ist klasse, da sind alle vier Farben vertreten.
Gruß Björn
Hallo Georg.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok, 1.Kl (Lzt), 1.Kl (Lzt), 1.Kl (ornt), Speisew (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (Lzt), 2.Kl (ornt), Steuerw (ornt)



Um welche Wagen handelt es sich denn genau?

Du kannst es übrigens noch interessanter aufbauen, indem Du einen blauen Bistrowagen oder einen verkehrsroten Wagen mit einstellst. Vier unterschiedliche Farbkonzepte in einem Zug gab es in den wilden Jahren rund um 2000 sogar in kurzen RE. Dazu dann noch eine komplett unpassende Lok (bspw 103 in beige/rot) vor Deinen IC und Du machst alles richtig.

Gruß
Olaf
Hallo Udo,

danke für die tollen Bilder!
Schön wäre, jeweils auch Ort und Zeit (Jahr) zu erfahren.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den orientroten Steuerwagen gab es nur ganz wenige, einen oder drei oder sowas in der Größenordnung. Die Wagen waren ja für die Interregio gedacht und daher zunächst mal Blau. Zu Zeiten, als auch die IC-Züge vermehrt als Wendezüge verkehrten, kam schon das verkehrsrote Farbkonzept (verkehrsrotes Fensterband), das allerdings kurze Zeit später durch das heute noch gültige ICE-Design abgelöst wurde.



Endweder ich täusche mich oder du hast mit den Steuerwagen nicht ganz recht?
Ich bin der Meinung die IC Steuerwagen waren damals andere wie die Interegio Steuerwagen. Ich meine mich erinnern zu können das die IR Steuerwagen vorne eine Bugklappe hatten. Das mit der Bugklappe kann natürlich auch änderst herum gewesen sein.

Gruß Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Karl

Schön wäre, jeweils auch Ort und Zeit (Jahr) zu erfahren.



Stimmt, ich blättere mal in den Unterlagen:

Fotos aus #4:

1. 101 018 mit IC 624 "Rheinland" Frankfurt - Dresden, Dortmund=Dorstfeld, 26.05.2001
2. 120 139 mit IC 715 "Allgäu" Dortmund - Oberstdorf, Bochum, 24.05.2001
3. 101 116 mit IC 525 "Weserbergland" Leipzig - Köln, Dortmund Bbf, 29.07.2001

Fotos aus #7:

1. 120 143 mit IC 715 "Allgäu" Dortmund - Oberstdorf, Mülheim/Ruhr, 24.06.2001
2. 101 008 mit IC 715 "Allgäu" Dortmund - Oberstdorf, Bochum, 12.08.2001

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Alex

Endweder ich täusche mich oder du hast mit den Steuerwagen nicht ganz recht?
Ich bin der Meinung die IC Steuerwagen waren damals andere wie die Interegio Steuerwagen.



Ich bin mir mit dem Thema Bugklappe nicht ganz sicher, aber ich bin mir sicher, dass es mindestens einen Steuerwagen in orientroter Lackierung gab, der den Interregio-Steuerwagen weitestgehend entsprach.  Ob der Wagen wie von Fleischmann produziert nun eine Bugklappe hatte oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das einzige Mal, das ich den (oder so einen?) Wagen erwischt habe, hing eine Lok davor. Er lief (natürlich) im Interregio, siehe Foto (120 133 mit IR 2152 Stuttgart - Saarbrücken am 29.09.2000 in Frankenstein).

Die Steuerwagen, die später wirklich für den IC-Verkehr gebaut wurden, waren dann eine ganz andere Bauart (andere Fensteraufteilung, klimatisiert, Schürze), die waren allerdings nie orientrot lackiert.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch eine Seite mit vielen Deustchen Steuerwagen.
http://www.bahnstatistik.de/Galerien/Steuerwagen.htm

Gruß Alex
Hallo,

Die ersten IC-Steuerwagen (Bimdzf) entsprachen bis auf die fehlende Abdeckung der Kupplung (hat bei den IR-Wagen ab und an mal Probleme gemacht und wurde bei den IC-Wagen weggelassen) und die Lackierung in Orientrot/pastellviolett den IR-Wagen. Spätere IC-Steuerwagen (Bpmbdzf) sahen dann anders aus und wurden schon in Verkehrsrot/Lichtgrau in Dienst gestellt.
Den orientroten Wagen mit Bugklappe gab es beim Vorbild nicht, hier hat man aus Kostengründen auf die Änderung der Form verzichtet.

Gruß Lothar
hallo,

die oben gegebene Info von Udo stimmt wohl.

von die Steuerwagen-Bauart Bimdzf271 ex 269, die durch einfachen Umbau aus DR(Ost) ABme und Bme der Bj. 1982 bis 1988 entstanden ist und das IR-Typischen Aussehen behalten habe (keine Klima, keine Schürze, teilweise Halbfenstern) gab es genau DREI Wagen die in die IC-Produktfarben Lichtgrau/Lila/Orientrot lackiert worden sind und die eine geschlossene Bugklappe von Anfang an hätten.
die Wagen der BA 269 (später 271) sind ab 1995 alle in Produktfarben (IR, bis auf die 3 oben genannten in IC) geliefert worden, ab 1996-97 gab es wenige in Fernverkehrsfarben Lichtgrau/Verkehrsrot und ab 2001 gab die grosse Umlackieraktion.

die 3 in IC-Produktfarben Bimdzf271 liefen nur in IR, ich habe sie oft in IR der Konstanzer Linie (über die Schwarzwaldbahn) gesehen, die schon Anfang 1997 auf 101er umgestellt worden ist.

die typischen IC-Steuerwagen der BA296.1 gibt es leider bis heute nicht als Modell in Spur N. Fleischmann hat zwar ein 296er, aber diese ist ein 296.3 (druckertüchtigt), und von diesen gibt es beim Vorbild nur 12 Stk (einige beim München-Nürnberg Express, viele in die EDO-KP Reserve, sollte Udo wissen)
die 296er enstanden ebenfalls durch Umbau aus ex-DR(Ost) Bme, sind aber wegen die komplett geänderten Aussehen (Schürze, Grossraum, Klima- bzw. teilw. Druckertüchtigung, andere Fenstereinteilung) nicht als solche erkennbar.

komisch ist das die 296.3er (sofort an die schräge "Verklebung" des GFK-Fronts an die Wagenkasten erkennbar) sind 1999-2000 geliefert worden (die 296.1 schon 1997) schon in 3 Lackvarianten gab: Fernverkehrsfarbe, ICE-Lackierung und MNE-Lackierung.

obwohl es mal vorgesehen war, kein 296.1er hat die BWE-Lackierung (was auch Sinn macht, denn die Steuerwagen sind ohnehin nicht Polen-tauglich).

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Horia

die 3 in IC-Produktfarben Bimdzf271 liefen nur in IR



Bist Du Dir da sicher, Horia? Irgendwie sieht mir das ganz rechte Bild der drei mit orientroten Bimdzf im Link aus #13 nach IC in Berlin Zoo aus. Kann natürlich sein, dass das auch ein IR ist, in dem auch der zweite Wagen in IC-Farben mitläuft...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Meine Info bezieht sich auf der Zeit um die Diensteinstellung, also 1996-97. Was spaeter bis zur Umlackierung 2001-2002, als die Zuggattung IR auch aufgegeben wurde entzieht sich meinen Kentnniss.

VG
Horia
Hallo,

jetzt hat mich das Thema doch noch mal so sehr interessiert, dass ich ein wenig gegoogelt habe, bin dabei bei Wikipedia (naheliegend, irgendwie ) und bei DSO fündig geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interregio
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5172184,5174945#msg-5174945
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4170281,4172007#msg-4172007

Daraus ergibt sich ein etwas detaillierteres Bild zu den Darstellungen von Lothar in #14 und Horia in #15:

Nach o.g. Quellen gab es eine erste Serie der IR-Steuerwagen Bimdzf 269.0, die in Blau und mit Kupplungsabdeckung geliefert wurden. Das ist das Vorbild für den Fleischmann-Wagen.

Dann gab es eine zweite Serie weitestgehend baugleicher Wagen Bimdzf 269.2 für den IC-Verkehr, von denen 6 in Orientrot und 6 in Verkehrsrot geliefert wurden. Die wurden ohne Bugklappe geliefert, wie Lothar in #14 schon geschrieben hat.

Diese Formänderung mit offener Kupplung hat Fleischmann leider nicht nachvollzogen, was insbesondere deshalb ärgerlich ist, da die Wagen recht schnell alle ohne diese Klappen unterwegs waren. Dieses Manko hat mich schon mal zum Basteln verführt, Ergebnis in den letzten 3 Bildern dieses Beitrags: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895

Zum Einsatz der IC-farbenen Bimdzf 269.2 geht aus den o.g. Quellen hervor, dass diese für die IC-Linie Hamburg=Altona - Berlin Zoologischer Garten - Leipzig - Nürnberg - München beschafft und dort ab September 1996 auch eingesetzt wurden. Dazu passt das von mir in #16 referenzierte Bild eines solchen Wagens im Bahnhof Berlin Zoo.

Soweit die Aussagen, die ich im WWW gefunden habe, die einige der zuvor in diesem Thread getroffenen Aussagen relativieren könnten. Die Frage ist natürlich: Welche Aussagen stimmen bzw. auf welchen Quellen fußen die Aussagen?

Interessierte Grüße,

Udo.
Ja genau, die IR-Steuerwagen in orientrot sind Dauergäste auf der IC-Linie Hamburg-Berlin-Leipzig-München gewesen. Die interessanteste Zeit war die, als in Berlin-Wannsee bzw Spandau 210/218-Doppel angekuppelt wurden, um den noch stromlosen Abschnitt rund um den Bahnhof Zoo befahren zu können. Dabei hingen die 210 je nach Fahrtrichtung entweder vor der 101/120 oder vor dem Steuerwagen. Das waren oft blaue oder orientrote IR-Steuerwagen im IC-Dienst.

http://www.bahnbilder.de/1024/210-432-1-berlin-zoo-mai-1997-576868.jpg
(210 432-1 vor IR-Steuerwagen in orientrot)

http://archiv.rainersbahnbilder.de/albums/userp...5%20BZOO_1006_co.jpg
(210 458-6 vor IR-Steuerwagen in orientrot)


Und hier die damals typische Situation mit orientroten/verkehrsroten IR-Steuerwagen + 2x BR 210 + BR 120!

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1150696,1150696#msg-1150696


Auf der Schwarzwaldlinie (Hamburg-Kassel-Frankfurt-Konstanz) habe ich die orientroten IR-Steuerwagen hingegen NIE gesehen, kein einziges Mal. Ich wohnte damals noch in Göttingen und habe über die Jahre an den InterRegios ausschließlich(*) gesehen:

IR-Steuerwagen in blau(*)
IR-Steuerwagen in orientrot
IR-Steuerwagen in verkehrsrot(*)
IR-Steuerwagen in weiß
IC-Steuerwagen in verkehrsrot(*)
IC-Steuerwagen in weiß(*)


Zum Modell: Fleischmann hat das Fehlen der Kupplungsklappe damit zu retuschieren versucht, indem der entsprechende Bereich schwarz lackiert wurde statt weiß wie bei der blauen Variante. Kann man mit leben. Wem es nicht gefällt, der muß basteln.

Wird Zeit, daß Flm eeeeeeeeendlich mal den Bpmbdzf (IC-Steuerwagen) in weiß bringt. In verkehrsrot würde er mir sogar noch besser gefallen.

Gruß
Olaf

Hallo,

Ich habe hier noch mal ein Bild aus Kiel rausgekramt. Es zeigt einen orientroten Steuerwagen vor einem IC nach München (ein Zugpaar täglich hatten wir in Kiel). Anfangs lief übrigens ab Kiel die 120 vor dem Steuerwagen, da die Fernsteuerung nicht funktionierte. Später kam man dann dahinter, daß die Mikrowelle im Speisewagen die Steuerleitung (UIC-Leitung) beeinflusst hat. Mit einer entsprechenden Abschirmung konnte es dann aber auch mit Steuerwagen voraus losgehen und die Gäste bekamen auch etwas zu essen...

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20, Olaf:

ich habe in meine Dia-Sammlung ein Paar Bilder, die ich Anfang 1997 in Offenburg gemacht habe; es war mein erster Treffen mit eine 101 und gleichzeitig mit einen Steuerwagen in IR, und es was ein 269er Steuerwagen in IC-Produktfarben Lichtgrau/Lila/Orientrot!

die einzige IR-Linie die durch Offenburg fuhr war damals ja Hamburg-Kassel-Frankfurt-Konstanz

ich werde mich auf die Suche nach die Dias machen - sind schlecht da mit meinen damaligen Rollei 35 gennomen, zeigen aber eindeutig das so ein Wagen dort unterwegs war, und das war kein Einzelfall!

VG
Horia
hallo,

ich habe die Bilder gefunden. sind zwar nicht gut, zeigen aber eindeutig das die Steuerwagen der BA 269 in IC-rot damals in IR nach Konstanz fuhren!

das Film ist erst in Februar 1998 entwickelt, die Bilder sind aber in Dezember des Vorjahres aufgenommen worden - also nicht Anfang, sondern Ende 1997. Standort ist definitiv Offenburg HBf, damals war gerade die neue Zentralomnibusbahnhof in Bau, und der Zug, der auf Gleis 1 fuhr war der IR nach Konstanz mit Abfahrt um 13h58 (man erkennt neben der Steuerwagen in IC-Farben ziemlich genau die Angaben am Zielanzeiger am Bahnsteig - am Original sogar viel besser als am verlinkten, verkleinerten Foto.

Zuglok an diesen Tag war die 101 052 (Modell von Roco!) die damals nicht sehr alt sein sollte.

man merkt auch das der Steuerwagen keine Bugklappe hat.

das du damals "NIE" ein orientroter Steuerwagen der BA 269 vor IR-Züge gesehen hast heisst wohl nicht das diese nie vor IR gefahren sind

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich kann mich gut errinern, weil wie gesagt, es war zum ersten Mal als ich ein solcher Steuerwagen gesehen habe und dann habe ich mich gewundert, was ein "IC" Wagen im "IR" macht. damals waren die Schwarzwaldbahn-IR seit kurzem auf 101 und Steuerwagen umgestellt worden und es gab anscheinend nicht genug 269er, denn der erste in IR-Blau habe ich erst in März 1998 in Offenburg gesehen, bisher aber täglich nur die in IC-Rot.

um die Sache noch deutlicher zu machen, hier nochmals ein vergrösserten Ausschnitt:

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke an euch, Olaf, Lothar und Horia, da ist mir doch einiges zu den Einsatzgebieten dieser Wagen klarer geworden, danke für das Raussuchen der Foto(-link)s.

Für mich passt das alles auch mit den Aussagen aus DSO zusammen, nämlich dass die Wagen zunächst in den IC-Verkehr gingen, dann aber mit Erscheinen der "richtigen" IC-Steuerwagen der Bauart 296 in den IR-Verkehr abwanderten:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5172184,5176276#msg-5176276

Die einzige Frage, die für mich noch offen ist, ist die nach der Anzahl: Waren es nun drei oder sechs Wagen in Orientrot?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich würde vom Bauchgefühl eher zu sechs wagen tendieren, da die Linie nach meienr Beobachtung komplett mit Wendezügen gefahren wurde. Drei Wagen hätten da sicher nicht gereicht.

Gruß Lothar
hallo,

wer Zeit und Lust hat kann mittels Revisionsdaten.de ein klares Bild schaffen, denn dort sind bei alle Wagen die jeweilige getragenen Lackierungen gelistet.

ICE, MNE, BWE, Fernverkehrsfarben, Produktfarben IC oder IR - andere kommen bei unseren 269er bzw. 271er nicht in Frage.

wenn nicht, ich glaube K.-D.Bodack listet die Wagen auch in seinen Buch über "seinen IR" (EK Verlag), der habe aber nicht gerade da.

VG
Horia
Hallo,

danke Horia für den Tipp mit Revisionsdaten.de - hätte ich auch selbst dran denken können. Die Daten da bestätigen die Aussagen von DSO: 6 Wagen in orientrot (*), 6 Wagen in verkehrsrot.

(*) ich interpretiere die Daten für den 51 80 80-95 855-71 mal so, da steht zwar, er hätte 1996 am Tag der Abnahme seinen orientroten in den ICE-Lack getauscht, aber das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.

Ab 2000 waren alle 12 Wagen in ICE-farben unterwegs, so dass es damit sehr unwahrscheinlich sein dürfte, dass ein solcher Wagen an der Spitze oder am Ende eines mehrheitlich ICE-farbenen IC oder EC gelaufen ist (um mal die Frage aus #3 wieder aufzugreifen).


Viele Grüße,

Udo.
Udo,

51 80 80-95 855-71?
Hallo,

@27 Ah, das war der für mich wichtige Hinweis, dass die Steuerwagen ab 2000 alle in Lazarett-Lackierung umgefärbt wurden. Das heißt mein Zugbeispiel aus @3 ist derart umzustellen, dass ich zwar mischen kann bis der Arzt kommt, am Ende aber ein Lazarett-Steuerwagen hängen soll.

Gruß
Georg
hi Georg,

ab 2000 nicht, sondern ab 2001, denn die Farbe ist erst dann eingeführt worden.

mit der Speisewagen wird das ebenfalls nicht so einfach sein, denn manche Bauarten in manche Farben nicht mehr so oft unterwegs waren (132, 135, 137) sondern vermehrt durch 133/134 ersetzt worden (gibts in N nicht, sind beim Vorbild als Umbau in italienische Werkstätte aus 135er entstanden) oder ARkmbz aus der IR-Wagenpark (damals 262, jetzt fast alle 266).

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;