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THEMA: Wieso ist dieses Minitrix Set Epoche II ??
THEMA: Wieso ist dieses Minitrix Set Epoche II ??
Katolino - 08.06.12 21:04
Hallo Alle,
wieso ist dieses Set als Epoche II gekennzeichnet ?? Das müsste doch Epoche I sein ??
http://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-15070-Gute...;hash=item43aa51b44c
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php
Grüße
Patrik
wieso ist dieses Set als Epoche II gekennzeichnet ?? Das müsste doch Epoche I sein ??
http://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-15070-Gute...;hash=item43aa51b44c
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php
Grüße
Patrik
Gruss, Sebastian - 08.06.12 21:05
Nuja Trix beschreibt das selbst als Epoche II von daher hat der Herr fettsau nichts falsch gemacht.
Was ist denn Dein Argument für Epoche I.
Gruß
Seb.
Was ist denn Dein Argument für Epoche I.
Gruß
Seb.
hallo Seb,
na bayr. Staatsbahnen und wenn ich mir die 'Wagen genau ansehe sieht es aus als wäre das Embleme der KBST auch drauf ?
Grüße
Patrik
PS die frage zielt auch auf Trix nicht auf Herrn Fettsau
und in Wikipedia finde ich folgendes:
Am 24. April 1920 ging die bayerische Staatseisenbahn in der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn auf. Also verstehe ich nicht wieso bayr. Güterwagen plötzlich Epoche II sein sollen
na bayr. Staatsbahnen und wenn ich mir die 'Wagen genau ansehe sieht es aus als wäre das Embleme der KBST auch drauf ?
Grüße
Patrik
PS die frage zielt auch auf Trix nicht auf Herrn Fettsau
und in Wikipedia finde ich folgendes:
Am 24. April 1920 ging die bayerische Staatseisenbahn in der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn auf. Also verstehe ich nicht wieso bayr. Güterwagen plötzlich Epoche II sein sollen
Beitrag editiert am 08. 06. 2012 21:16.
Gruss, Sebastian - 08.06.12 21:11
Moin Patrik,
stimmt da hast Du Recht. Epoche II beginnt mit der Reichsbahn und in die ging die Bayrische Staatsbahn über. Auf der Trix-Seite steht als Beschreibung:
"5 unterschiedliche Güterwagen der Bayerischen Staatseisenbahnen"
Aber eventuell sind die Wagen erst kurz vor oder während des 1. Weltkriegs gebaut worden und mit der Übernahme in die Deutsche Reichsbahn kann es ja nicht innerhalb weniger "Sekunden" soweit kommen dass alles umgepinselt wird. Ist doch wie bei den Silberlingen und den IC/EC-Wagen - die gingen ja auch erst nach und nach in die Betriebswerke - mehr noch, was heute ein Regionalbahnwagen oder ein IC-Wagen ist, war vor dreißig Jahren vielleicht noch ein Silberling oder Mintling
Keine Ahnung, ist eine Frage für die Experten.
Gruß
Sebastian
stimmt da hast Du Recht. Epoche II beginnt mit der Reichsbahn und in die ging die Bayrische Staatsbahn über. Auf der Trix-Seite steht als Beschreibung:
"5 unterschiedliche Güterwagen der Bayerischen Staatseisenbahnen"
Aber eventuell sind die Wagen erst kurz vor oder während des 1. Weltkriegs gebaut worden und mit der Übernahme in die Deutsche Reichsbahn kann es ja nicht innerhalb weniger "Sekunden" soweit kommen dass alles umgepinselt wird. Ist doch wie bei den Silberlingen und den IC/EC-Wagen - die gingen ja auch erst nach und nach in die Betriebswerke - mehr noch, was heute ein Regionalbahnwagen oder ein IC-Wagen ist, war vor dreißig Jahren vielleicht noch ein Silberling oder Mintling
Keine Ahnung, ist eine Frage für die Experten.
Gruß
Sebastian
Hallo Patrik,
habe gerade mal im Trix Neuheiten-Prospekt von 2011 nachgeschaut (Katalog habe ich leider nicht). Dort wird das Set anders als auf der Homepage mit EP. I angegeben. Vielleicht nur ein Übertragungsfehler bei der Homepage.
Bay. Staatsbahn sollte EP. I sein.
Gruß
Gerd
habe gerade mal im Trix Neuheiten-Prospekt von 2011 nachgeschaut (Katalog habe ich leider nicht). Dort wird das Set anders als auf der Homepage mit EP. I angegeben. Vielleicht nur ein Übertragungsfehler bei der Homepage.
Bay. Staatsbahn sollte EP. I sein.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
dankeschön !
Grüße
Patrik
dankeschön !
Grüße
Patrik
Hallo alle zusammen,
hmmm, grenzwertig....
Also Bayerische Staatsbahn war es sicherlich erst ab 1918. Also noch Epoche I, da Deutsche Reichseisenbahn noch nicht existent.
Ich zieh jetzt mal Parallelen zur S 3/6:
Serie k, Lieferung 1924: bayerische Lackierung, bayerische Beschriftung - Epoche I
Serie l, Lieferung 1926 - 1928: bayerische Lackierung, DRG-Beschriftung - Epoche II (würde ich sagen)
Serie m, Lieferung 1930: schwarz/rote Lackierung, DRG-Beschriftung - Epoche II
Ein richtiger, endgültiger Nummernplan existierte ja erst ab 1926. Nimmt man z. B. die T 20, dann wurde Baujahr 1922 als BR 77 beschriftet abgeliefert. Borsig-Baujahr 1923 war Bestellung und Fertigung noch als BR 77, Auslieferung jedoch als BR 95.
Berücksichtigt man dann noch den Sonderstatus von Bayern (Gruppenverwaltung), dann könnte man dieses Wagenset durchaus als "preußische" Epoche II einordnen. Die Beschriftung gibt es m. E. nicht her, aber die zeitlichen Überschneidungen sicher schon.
Gruß
Christian Strecker
hmmm, grenzwertig....
Also Bayerische Staatsbahn war es sicherlich erst ab 1918. Also noch Epoche I, da Deutsche Reichseisenbahn noch nicht existent.
Ich zieh jetzt mal Parallelen zur S 3/6:
Serie k, Lieferung 1924: bayerische Lackierung, bayerische Beschriftung - Epoche I
Serie l, Lieferung 1926 - 1928: bayerische Lackierung, DRG-Beschriftung - Epoche II (würde ich sagen)
Serie m, Lieferung 1930: schwarz/rote Lackierung, DRG-Beschriftung - Epoche II
Ein richtiger, endgültiger Nummernplan existierte ja erst ab 1926. Nimmt man z. B. die T 20, dann wurde Baujahr 1922 als BR 77 beschriftet abgeliefert. Borsig-Baujahr 1923 war Bestellung und Fertigung noch als BR 77, Auslieferung jedoch als BR 95.
Berücksichtigt man dann noch den Sonderstatus von Bayern (Gruppenverwaltung), dann könnte man dieses Wagenset durchaus als "preußische" Epoche II einordnen. Die Beschriftung gibt es m. E. nicht her, aber die zeitlichen Überschneidungen sicher schon.
Gruß
Christian Strecker
Also,
auf den Wagen sind Revisionsdaten des Jahres 1920 aufgedruckt.
Beste MobaGrüße
Gerhard
auf den Wagen sind Revisionsdaten des Jahres 1920 aufgedruckt.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,
wenn die Antwort @7 stimmt, dann müßten bei allen Wagen das "K." bzw. "Kgl" gelöscht worden sein, denn das Königreich Bayern gab es seit 1918 nicht mehr. 1918/20 wurden alle Wagen und Loks von "königlich" auf "republikanisch" umgezeichnet.
Aus K.Bay.Sts.B. wurde Bay.Sts.B. oder auch BAYERN.
Bei den Verhandlungen zur Bildung der DRG wurden den Bayern (mit 5 RB- Direktionen) für eine Übergangsfrist noch gewisse Sonderrechte bzw. Eigenständigkeiten zugebilligt. Sie firmierten als "Gruppenverwaltung Bayern". Diese Sonderrechte erloschen erst nach 1933.
Bis dahin konnte die Gruppenverwaltung noch eigene Loks und Wagen entwickeln, was sie tatsächlich auch wahrgenommen hat. Wo noch auf den Wagen das Wappen mit Krone aufgemalt war, wurde die Krone gelöscht..
Beste Grüße
Klaus
wenn die Antwort @7 stimmt, dann müßten bei allen Wagen das "K." bzw. "Kgl" gelöscht worden sein, denn das Königreich Bayern gab es seit 1918 nicht mehr. 1918/20 wurden alle Wagen und Loks von "königlich" auf "republikanisch" umgezeichnet.
Aus K.Bay.Sts.B. wurde Bay.Sts.B. oder auch BAYERN.
Bei den Verhandlungen zur Bildung der DRG wurden den Bayern (mit 5 RB- Direktionen) für eine Übergangsfrist noch gewisse Sonderrechte bzw. Eigenständigkeiten zugebilligt. Sie firmierten als "Gruppenverwaltung Bayern". Diese Sonderrechte erloschen erst nach 1933.
Bis dahin konnte die Gruppenverwaltung noch eigene Loks und Wagen entwickeln, was sie tatsächlich auch wahrgenommen hat. Wo noch auf den Wagen das Wappen mit Krone aufgemalt war, wurde die Krone gelöscht..
Beste Grüße
Klaus
Hi zusammeN,
ich habe ein Foto von der württembergischen Güterzug-Lok Nr. 166 "Schussenried" in Betrieb aus dem Jahr 1925. Beschriftung: "Württemberg", für die Betriebsnummer die "166", für die Achsefolge ein "C" und als Baureihen-Bezeichnung "F2" (also die alten Bezeichnung der Baureihe aus Zeiten der K.W.St.E.). Da die Lok sowieso auf Grund ihres Alters bis Ende der 1920er ausgemustert werden sollte, hat man sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, die DRG-Bezeichnungen auf die Lok zu pinseln. Die einzige Änderung in der Beschriftung: "Württemberg" anstelle von "K.W.St.E.".
Damals hatte man im Bahnbetrieb auch wesentlich andere Sorgen als eine korrekte DRG-Beschriftung: Durch den 1.Weltkrieg völlig heruntergewirtschaftete Länderbahnen, Reparationen (und damit Fahrzeugmangel), Inflation, Kohlenmangel (--> Ruhr-Besetzung) und, und, und ... ach, das war bestimmt ein "schöne" Zeit ...
http://www.youtube.com/watch?v=wX0fHbRFKFg
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599888&sb1=bd hamburg#x618361
VG
Andreas
ich habe ein Foto von der württembergischen Güterzug-Lok Nr. 166 "Schussenried" in Betrieb aus dem Jahr 1925. Beschriftung: "Württemberg", für die Betriebsnummer die "166", für die Achsefolge ein "C" und als Baureihen-Bezeichnung "F2" (also die alten Bezeichnung der Baureihe aus Zeiten der K.W.St.E.). Da die Lok sowieso auf Grund ihres Alters bis Ende der 1920er ausgemustert werden sollte, hat man sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, die DRG-Bezeichnungen auf die Lok zu pinseln. Die einzige Änderung in der Beschriftung: "Württemberg" anstelle von "K.W.St.E.".
Damals hatte man im Bahnbetrieb auch wesentlich andere Sorgen als eine korrekte DRG-Beschriftung: Durch den 1.Weltkrieg völlig heruntergewirtschaftete Länderbahnen, Reparationen (und damit Fahrzeugmangel), Inflation, Kohlenmangel (--> Ruhr-Besetzung) und, und, und ... ach, das war bestimmt ein "schöne" Zeit ...
http://www.youtube.com/watch?v=wX0fHbRFKFg
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599888&sb1=bd hamburg#x618361
VG
Andreas
Beitrag editiert am 09. 06. 2012 02:12.
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