1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Giessharz?

THEMA: Giessharz?
Startbeitrag
Felix G - 07.04.04 16:38
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Giessharz?

Was ist Giessharz, chemisch gesehen?

Kann man damit Lichtleiter giessen, die eine 90°-Ecke drin haben und in einen Lichtpunkt von 0.5mm Durchmesser münden? (Bei der 90°-Ecke denke ich an eine angefaste Ecke, die das Licht spiegelt - wie es in den Loks drin auch gelöst ist).

Wie sind die Formen üblicherweise beschaffen?

Felix

Es gibt Lichtleiter als Meterware, damit geht's leichter. Schau mal bei Rai-Ro oder Fohrmann nach!
Hallo,
@Hans-Georg......wie willst du denn da 90 Grad hinbekommen ?
Vielleicht wenn man den Lichtleiter leicht erwärmt und ihn versucht zu biegen...
mit Harz glaube ich wird das sehr schwierig, da ja oft Lufteinschlüße drin verbleiben  und wenn da nur einer im Lichtleiter drin wäre, so würde das schon nicht mehr funzen.Aus Spritzlingresten (Fenster) seitlich befeilt würde das schon eher gehen. Außerden gibt es viele Harze die nicht glasklar sondern leicht trübe
austrocknen....da gehts auch nicht.
österliche Grüße..Wolfgang
Hallo Felix,

als "Gießharz" finden meistens zweikomponentige Epoxidharze Verwendung.
Für Deinen Zweck würde ich aber lieber SMD-Leuchtdioden verwenden.
Wenn Du das nicht willst und keinen Platz für einen gebogenen Lichtleiter (Hans-Georgs Vorschlag) hast, kannst Du Dir aber auch aus Acrylglas ein Prisma feilen und daran die Lichtleiter senkrecht ankleben. Für mich wäre das aber zu fummelig. Die passenden optischen Kleber gibts bei Polytec ( http://www.polytec.com/ger/ ). Die kann man übrigens auch zum Gießen verwenden.

Viele Grüße

Uwe
Hi Felix ,
>>Wie sind die Formen üblicherweise beschaffen? <<
diese Frage verstehe ich nicht so ohne weiteres ...

Die mehrteiligen ! Silikonformen entstehen beim "Eingießen" des stabilen Urmodells.
---
Bei Lichtsignalen (z.B. Ar) sind die Lichtleiter auch nicht 90° "geknickt mit Fase" sondern im kleinen Radius gebogen.
---
Die fertigen Lichtleiter lassen sich nicht so scharfkantig biegen - also müßtest Du ein Urmodell (z.B. aus Draht) fertigen und danach in mehrteiligen Silikon-Formen "eingießen".

Bei so feinen Gießharz- Sachen braucht man bestimmt Erfahrung - die habe ich leider nicht. Die von mir in den 80ern getesteten Harze waren für solch grazilen Sachen nicht geeignet; - was möchtest Du denn damit erleuchten ?

Gruß, AL,-me
Zwergsignale mit drei Lichtern und 2.5mm Kantenlänge, 1.7mm Dick, hier:
http://www.bahnnetz.ch/images/ZS_FN.JPG

...aber zur Zeit läuft die Tendenz wieder in Richtugn "Attrappe" - denn mit dem Zwergsignal ist es ja nicht getan; dann braucht es auch noch eine Anschaltung der Lampen...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;