1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preise für Kurzkupplungen

THEMA: Preise für Kurzkupplungen
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 07.04.04 17:45
Ich habe mir gerade im Geschäft eine 50er Packung Kurzkupplungsköpfe 389545 von Fleischmann kaufen wollen, allerdings fand ich den Preis von 57,95 € für völlig überzogen und habe vorerst vom Kauf Abstand genommen.
Auch die Preise für die anderen Umrüstkupplungen von ca. 1,50 € habe ich nur zähneknirschend bezahlt.
Für einzelne Schräubchen zur Lokbefestigung, die ja immer mal wieder beim Reinigen und Ölen wegfliegen, habe ich bei Trix pro Schraube 1,10 € bezahlen müssen. Daher meine Fragen:
1. Lassen sich diese Kupplungen irgendwo deutlich günstiger beziehen (besonders die normale Steckkupplung) oder gibt es eine billigere Möglichkeit insbesondere bei Ganzzügen (Büroklammern ausprobiert, aber teilweise Entgleisung in Kurven)? Was kosten die starren Verbindungen von Tillig und wie sind sie zu beziehen?
2. Roco legt in HO meines Wissens seine Kurzkupplungen den Modellen bei: Macht Fleischmann dies auch bei seinen HO-Modellen?
3. Kann man generell die Schräubchen außerhalb des Modellbaubereichs billiger beziehen?  

Bei http://www.modellbahnecke.de  habe ich im letzten Jahr 39.99 Euro für ein 50ger-Pack bezahlt. Ansonsten ist die feste Kupplung von Tillig eine günstige Alternative.

Gruß

Dirk
Hallo !
10er Pack TT-Steifkupplung ca. 6 EUR.
Bestellnummer 8827 Tillig
Gruß Uwe
youh!

fleischmann liefert die HO modelle nur mit KK aus...

zu den schräubchen:

versuchs ma im baumarkt...ich glaub bei globus hab ich ma sehr sehr kleine schräubchen gesehn...sonst wüsst ich nix

gruß
Zum Thema Schräubchen vielleicht mal hier schauen

http://www.knupfershop.de/shop/

Gruss Raimond
Hast meine bescheidenen Seiten wohl nie gesehen...
http://home.arcor.de/enby/kurzkupplungen.htm
Die Tillig Dinger sind wirklich nicht teuer, weswegen Drahtdinger herstellen mir jetzt zu mühselig ist. Allerdings sind sie oft (an N-Bahner) ausverkauft.
Norman.
Hallo Hans-Peter,
Fleischmann hat nur die Profikurzkupplung für H0, es gibt dort keine andere. In N gibts nur die Klauenkupplung serienmäßig. Kurzkupplung must du nachträglich selbst kaufen. Mit Büroklammern ist das ganz gut beschrieben im Buch: "Modellbahn für Spur N", gibts beim Albaverlag. Da werden mehrere Varieanten beschrieben.

Gruß Dirk
zum Thema Schrauben hatte ich auch grad ganz aktuell das Problem wegen eines Umbaus an solche zu gelangen, ohne gleich einen 10er oder gar 20er Pack kaufen zu müssen. Fündig wurde ich beim Optiker beim Juwelier und beim Büromaschinenreparaturservice. Da gibts fast sämtliche Arten von Minischrauben einzeln und wenn man nur wenige benötigt meist sogar umsonst. Beim Optiker meines Vertrauens hab ich 10 verschiedene Schrauben geschenkt bekommen. Also auf jeden Fall einen Versuch wert - Fragen kostet nichts

Gruß Mike
Oben wurde es schon geschrieben, Hans-Peter: Tillig-Steifkupplungen.

Nach anfänglicher Euphorie mit komplett steifgekuppelten Zügen habe ich für mich festgelegt, daß ich immer 3 oder  4 Wagen mit der Tillig verbinde. Das kann man noch gut handhaben und man merkt schon, wenn sich im Block ein Dreierverband löst. Das spart schon mal 4 Kupplungen.

Ältere Wagen kuppele ich sowieso mit der an Zuverlässigkeit nicht zu überbietenden Roco KK. Optisch sieht sie auch akzeptabel aus. Die ziehe ich jeder Normkupplung vor. Nur die Vorentkupplungspinne sollte man kürzen oder abschneiden, sie haken schon mal in Weichen fest.

Gruss
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;