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THEMA: Schienenkontrolle (o.ä. ?) made in Australia
THEMA: Schienenkontrolle (o.ä. ?) made in Australia
KissFan - 10.06.12 20:54
Hallo,
wir waren im Mai down under und im Vorbeifahren mit dem Womo haben wir ein interessantes Auto "auf Schienen" gesehen.
Sorry für die Bildqualität, wir waren mit rund 70 km/h unterwegs, der Kollege sogar noch einen Ticken schneller.
War nördlich von Brisbane auf dem Weg nach Cairns.
Die anderen beiden (eins leider sehr unscharf, da zu spät gesehen) sind oben in Kuranda.
Enjoy it.
Gruß
Thilo
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wir waren im Mai down under und im Vorbeifahren mit dem Womo haben wir ein interessantes Auto "auf Schienen" gesehen.
Sorry für die Bildqualität, wir waren mit rund 70 km/h unterwegs, der Kollege sogar noch einen Ticken schneller.
War nördlich von Brisbane auf dem Weg nach Cairns.
Die anderen beiden (eins leider sehr unscharf, da zu spät gesehen) sind oben in Kuranda.
Enjoy it.
Gruß
Thilo
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Hallo Thilo,
solche und ähnliche Zweiwegefahrzeuge werden fast überall auf der Welt bei Bahnen eingesetzt. Sie werden zur Vegetationskontrolle, für Wartungsarbeiten oder zum Spülen der Drainige verwendet. Teilweise kommt es auch vor das Güterwagen mitbefördert werden oder diese Fahzeuge in Werkanschlüssen die Rangierlok ersetzen.
http://www.zagro.de/index.php?page=zweiwege_unimog
Grüße
Markus
solche und ähnliche Zweiwegefahrzeuge werden fast überall auf der Welt bei Bahnen eingesetzt. Sie werden zur Vegetationskontrolle, für Wartungsarbeiten oder zum Spülen der Drainige verwendet. Teilweise kommt es auch vor das Güterwagen mitbefördert werden oder diese Fahzeuge in Werkanschlüssen die Rangierlok ersetzen.
http://www.zagro.de/index.php?page=zweiwege_unimog
Grüße
Markus
Hi Markus,
danke für die detaillierte Info; dann lag ich ja nicht ganz daneben.
War im ersten Step nur so verblüffend, man fährt da mit dem Wohnmobil durch die Lande und sieht einen noch schnelleren PKW auf Schienen vor sich her düsen...
Ich fands ganz interessant.
Gruß und eine schöne Woche
Thilo
P.S.: Die Unimogs bzw. Bagger kannte ich ich, aber hier war halt der PKW "on the road"
danke für die detaillierte Info; dann lag ich ja nicht ganz daneben.
War im ersten Step nur so verblüffend, man fährt da mit dem Wohnmobil durch die Lande und sieht einen noch schnelleren PKW auf Schienen vor sich her düsen...
Ich fands ganz interessant.
Gruß und eine schöne Woche
Thilo
P.S.: Die Unimogs bzw. Bagger kannte ich ich, aber hier war halt der PKW "on the road"
Servus,
schöne Bilder ! Hast Du auch Dieselloks erwischen können ?
Gruß Rainer
schöne Bilder ! Hast Du auch Dieselloks erwischen können ?
Gruß Rainer
Gibt schon eine ganze Menge solcher Fahrzeuge weltweit, google search "hi-rail pickup". Nur, zu was und wann wird die zweite Hinterachse verwendet?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Rainer,
ja, die von Cairns nach Kuranda. Stelle ich noch ein.
Sonst leider nur immer im Vorbeifahren "shit, da war was" und die Kamera war nicht schussbereit...
Hallo Harald,
die Frage habe ich mir auch gestellt, aber keine richtige Antwort dazu gefunden.
Gruß
Thilo
ja, die von Cairns nach Kuranda. Stelle ich noch ein.
Sonst leider nur immer im Vorbeifahren "shit, da war was" und die Kamera war nicht schussbereit...
Hallo Harald,
die Frage habe ich mir auch gestellt, aber keine richtige Antwort dazu gefunden.
Gruß
Thilo
Hier noch die Bilder von Kuranda :
Es sind jeweils zwei Doppeltraktionen, rauf mit nettem Sound.
Hier unterschiedliche Maschinen.
Gruß
Thilo
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Es sind jeweils zwei Doppeltraktionen, rauf mit nettem Sound.
Hier unterschiedliche Maschinen.
Gruß
Thilo
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jensemann1962 - 12.06.12 15:43
Hallo Thilo,
klasse Bilder!
Gruß
Jens
klasse Bilder!
Gruß
Jens
Servus,
jaaaaaaaaaaaaaa ! Wunderbar ! Jetzt müßte ich nur noch wissen bei welchem link ich die Typen finden kann...............Das sind doch mal richtig schöne 6achser !!...............Danke.
Gruß Rainer
jaaaaaaaaaaaaaa ! Wunderbar ! Jetzt müßte ich nur noch wissen bei welchem link ich die Typen finden kann...............Das sind doch mal richtig schöne 6achser !!...............Danke.
Gruß Rainer
Hallo Thilo,
in 1:87 gibt es schon ein ähnliches Fahrzeug. Der Ford F-250 / F-350 Pickup wird hier http://www.mo87.de/index.php?st=1&kat=5870 auch in einer Zweiwegevariante vorgestellt.
Und bei Markus S habe ich Pickups im Maßstab 1:160 gefunden http://www.spur-n.com/hemal.html , die sich bestimmt zum Nachbau des Servicefahrzeugs eignen. Ein KSH könnte ja die passenden Fahrgestelle herstellen. Leider findet man auf der Firmenseite http://www.hemal.de/design/ nur mal gerade ein paar Fotos der Modelle, aber keinen Hinweis über die Lieferbarkeit.
Johannes
in 1:87 gibt es schon ein ähnliches Fahrzeug. Der Ford F-250 / F-350 Pickup wird hier http://www.mo87.de/index.php?st=1&kat=5870 auch in einer Zweiwegevariante vorgestellt.
Und bei Markus S habe ich Pickups im Maßstab 1:160 gefunden http://www.spur-n.com/hemal.html , die sich bestimmt zum Nachbau des Servicefahrzeugs eignen. Ein KSH könnte ja die passenden Fahrgestelle herstellen. Leider findet man auf der Firmenseite http://www.hemal.de/design/ nur mal gerade ein paar Fotos der Modelle, aber keinen Hinweis über die Lieferbarkeit.
Johannes
Beitrag editiert am 12. 06. 2012 21:01.
Harald Marsch - 12.06.12 22:26
Hallo Johannes,
Da braucht es nicht unbedingt einen Kleinserienhersteller, solche Fahrzeuge gibts zum Beispiel bei "Classic Metal Works"
http://www.spur-n.com/fahrzeug26/cmw50287.jpg
Gruß, Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: SEB
Und bei Markus S habe ich Pickups im Maßstab 1:160 gefunden http://www.spur-n.com/hemal.html , die sich bestimmt zum Nachbau des Servicefahrzeugs eignen. Ein KSH könnte ja die passenden Fahrgestelle herstellen.
Da braucht es nicht unbedingt einen Kleinserienhersteller, solche Fahrzeuge gibts zum Beispiel bei "Classic Metal Works"
http://www.spur-n.com/fahrzeug26/cmw50287.jpg
Gruß, Harald
Google "QRN 1720 class". Ist ein EMD 8-645E drin. Ja, das gibt einen guten "Sound". Hier auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel haben wir in den SJ T44 die zwölfcylindrige Variante des geichem Motors.
Gruß,
Harald.
Servus Harald,
danke, genau das richtige zum "Dieselschnüffeln" !
Gruß Rainer
danke, genau das richtige zum "Dieselschnüffeln" !
Gruß Rainer
Hallo Harald (# 4),
hier die Antwort aus Australien zu der "zweiten Hinterachse" :
"The tyres on the back of the vehicle are not supported by an additional axle. "
Und noch der für mich interessante restliche Inhalt des Mails :
"It was a road rail vehicle used for track inspections and as a support vehicle to run the track prior to the running of the Kuranda Scenic Railway (KSR) to check the condition of the track. Under Queensland regulations a road run by this type of vehicle is undertaken at a minimum of every 96 hours through the Queensland network, some 8000 kilometres of track. Due to locality and terrain of the KSR an inspection vehicle runs the road prior to every departure from Kuranda or Freshwater stations.
Both the front and rear road wheels provide tractions and braking application on the rail.
All drivers of these vehicles are qualified as route competent and have a qualification called at CAT3 driver. They are permitted to drive any vehicle other than a train on the network.
They usually have a maximum allowable speed of 50 kph. When travelling over cross checks or diamond crossings the speed is further reduced to 20 kph.
The rail running gear is an under chassis model and is hydraulically set down and up by the operator of the vehicle. They are 'on-tracked' usually at level crossings by the operator manoeuvring the vehicle into place and dropping the rail running gear down. They opt for level crossings due to the ability to active crossing lights and give the occupants the protection of the lights and where fitted gates."
Gruß in die Gemeinde !
Thilo
hier die Antwort aus Australien zu der "zweiten Hinterachse" :
"The tyres on the back of the vehicle are not supported by an additional axle. "
Und noch der für mich interessante restliche Inhalt des Mails :
"It was a road rail vehicle used for track inspections and as a support vehicle to run the track prior to the running of the Kuranda Scenic Railway (KSR) to check the condition of the track. Under Queensland regulations a road run by this type of vehicle is undertaken at a minimum of every 96 hours through the Queensland network, some 8000 kilometres of track. Due to locality and terrain of the KSR an inspection vehicle runs the road prior to every departure from Kuranda or Freshwater stations.
Both the front and rear road wheels provide tractions and braking application on the rail.
All drivers of these vehicles are qualified as route competent and have a qualification called at CAT3 driver. They are permitted to drive any vehicle other than a train on the network.
They usually have a maximum allowable speed of 50 kph. When travelling over cross checks or diamond crossings the speed is further reduced to 20 kph.
The rail running gear is an under chassis model and is hydraulically set down and up by the operator of the vehicle. They are 'on-tracked' usually at level crossings by the operator manoeuvring the vehicle into place and dropping the rail running gear down. They opt for level crossings due to the ability to active crossing lights and give the occupants the protection of the lights and where fitted gates."
Gruß in die Gemeinde !
Thilo
Beitrag editiert am 22. 06. 2012 08:25.
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