1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Höhenunterschied IC-Wagen Arnold vs. Mtx

THEMA: Höhenunterschied IC-Wagen Arnold vs. Mtx
Startbeitrag
PfalzBahn - 11.06.12 13:05
Hallo GemeiNde,

von der Hochbeinigkeit der GFN-Schnellzugwagen habe ich hier ja schon viel gelesen. Daher hatte ich mich für Mtx IC-Wagen entschieden. Roco-Wagen sind im Vergleich zu Mtx dann wieder deutliche tiefer. Arnold-Wagen sind oft auch günstig zu bekommen.

Daher meine Frage:
Wie ist der Höhenunterschied zwischen Mtx (z.B. #13381 IC-Wagen orientrot) und Arnold (z.B #3874, 3876 IC-Wagen orientrot); höher, tiefer, gleich? Kann man die in einem Zugverband gut mischen?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

meine Erfahrung mit Roco Eurofimas und Arnold Speisewagen sind sehr zufriedenstellend, sprich die Höhen stimmen sehr genau. Die Mtx dürften eine Spur höher liegen.

http://lupomat.de/bahn/zugbildung/rc-ar_hoehenvergleich.jpg

Schöne Grüße, Carsten


PS: Such mal nach Höhenunterschied hier im Forum, es gibt sehr viele Kombinationen als Bildvergleiche.
hi,

die neueren Arnold-Wagen sind auf dieselbe Höhe wie Roco, Kato und LSM, also angenehm niedrig.

die Mtx-Wagen liegen rund 1mm höher, sind aber wohl mit massstäblichen Kasten auf etwas zu höhe DG, lassen sich also in verschiedenen Weisen tieferlegen - dein Ansprechspartner hier dürfte UdoK sein

VG
Horia
Hallo CarsteN,

wenn Roco und Arnold beide so gut harmonieren (wie auf dem Bild zu sehen), dann ist also Arnold relativ zu Mtx genau so niedrig wir Roco.

--> Somit: mischen von Mtx und Arnold ist mit Höhenunterschieden verbunden.

Danke für die Info.

Gruß
Georg
Hallo Georg,
mal angenommen daß die Avmz und Bpmz bei Trix gleich hoch liegen und die Lackierungen nichts an der Fahrzeughöhe ändern, dann passen ein paar Fotos aus meinen Höhenvergleichen recht gut zu Deiner Fragestellung:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen
Betrachtung ist vergrößert durch anklicken der Bilder oder ganz groß als Diashow möglich.
Die von Dir genannten Arnold-Modelle 3874 und 3876 haben aber noch die alte suboptimale Konstruktion kulissengeführtes Drehgestell ohne NEM-Steckkupplung, wenn ich mich nicht irre? Einziges Modell mit dieser Kulisse in meinen Vergleichen ist der 3821K
Empfehlenswert sind somit die neueren Modelle 3953K etc.:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?f...3750&ende=003999

Grüße Reinhard

Edith: Link auf den Thread mit den unendlich vielen Vergleichsfotos von Carsten&Friends, orientrotes "Zeugs" taucht da allerdings nirgends auf...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#8
Hallo,

also bezüglich der Höhe der gefragten Wagen: ich habe sie in einem Zug kombiniert. Wie das aussieht, zeigt Bild 1.

Von einer Kombination der Mtx-Wagen mit den IC-Wagen von Arnold aus neuerer Produktion, wie in Bild 2 gezeigt, würde ich eher absehen. Diese passen widerum gut zu Roco, LS und anderen Tieffliegern.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Bilder!!!

jetzt habe ich eine gute Vorstellung wie die Wagen zu kombinieren sind:
- dann ist Arnold (alt) gut mit Mtx zu mischen
- und Arnold (neu) gut mit Roco zu mischen
- GFN scheidet da leider aus, das ist nur dann doch zu hoch.

Gruß
Georg
Hallo,

dank der Bilder von Gregor und den Hinweisen aus dem Faden habe ich mich auf die Suche der Arnold-Wagen (älterer Bauart) gemacht und heute, oh Wunder, hatte der Händler genau diese Wagen noch im Keller gehabt. Sie passen höhenmäßig zu Mtx sehr gut zusammen und auch farblich merke ich keine Unterschiede. Jetzt brauche ich nur noch den Steuerwagen und der Zug ist komplett.

-> Somit Danke an das Forum für die Hilfe!

Und ich kann heute Abend dann den Zug fahren lassen

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;