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THEMA: niederländische Postwagen (z.B. Roco 25168)
THEMA: niederländische Postwagen (z.B. Roco 25168)
farmer - 11.06.12 17:32
Hallo N-Gemeinde,
ich habe mal eine Frage (vielleicht speziell an die niederländischen N-Bahner):
Ist der Wagentyp (siehe Bildanhang), den es von Roco in diversen Betriebsnummer-Varianten gibt, bis nach Deutschland gefahren (Ganzzug / einzeln eingestellt?) oder wurden sie nur im Inlandverkehr der Niederlande verwendet?
Bei Google habe ich dazu keine näheren Informationen finden können (oder ich bin zu blöd, den richtigen Suchbegriff zu finden)
Ich stelle die Frage lieber vor dem Fußballspiel, weil danach wohl keine Antwort mehr zu bekommen ist
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal eine Frage (vielleicht speziell an die niederländischen N-Bahner):
Ist der Wagentyp (siehe Bildanhang), den es von Roco in diversen Betriebsnummer-Varianten gibt, bis nach Deutschland gefahren (Ganzzug / einzeln eingestellt?) oder wurden sie nur im Inlandverkehr der Niederlande verwendet?
Bei Google habe ich dazu keine näheren Informationen finden können (oder ich bin zu blöd, den richtigen Suchbegriff zu finden)
Ich stelle die Frage lieber vor dem Fußballspiel, weil danach wohl keine Antwort mehr zu bekommen ist
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
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Hallo Andreas,
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die sind nur im Inlandverkehr verwendet. Meistens in combination mit der Motorpost.
Grusse aus NL
Wim
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die sind nur im Inlandverkehr verwendet. Meistens in combination mit der Motorpost.
Grusse aus NL
Wim
de Meester - 11.06.12 18:55
Moin,
Wim ist Richtig
Die Hbbkkss (H-Post) wurden nur im Inlandischen Post-sternetz gefahren; welche in 1995 oder '96 endete.
Danke Stani
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith hat die ii's aus den Wagengattung gelöscht.
Wim ist Richtig
Die Hbbkkss (H-Post) wurden nur im Inlandischen Post-sternetz gefahren; welche in 1995 oder '96 endete.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Stani
{@de Meester: die fuhren bis einschließlich 20. Mai 1997 laut} {Sprache = NL}
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith hat die ii's aus den Wagengattung gelöscht.
Beitrag editiert am 12. 06. 2012 17:05.
Hallo,
nachdem das jetzt wohl geklärt ist habe ich eine Frage an Andreas:
Hast du denn so viele Waggons, dass du einen "Ganzzug" laufen lassen könntest?
Mein Solo - Exemplar ist ein wenig "störrisch" in Radien unter R3, da könnte ich mir vorstellen, dass ein längerer Zug Probleme bereitet ...
lG
Volker
nachdem das jetzt wohl geklärt ist habe ich eine Frage an Andreas:
Hast du denn so viele Waggons, dass du einen "Ganzzug" laufen lassen könntest?
Mein Solo - Exemplar ist ein wenig "störrisch" in Radien unter R3, da könnte ich mir vorstellen, dass ein längerer Zug Probleme bereitet ...
lG
Volker
Hallo farmer,
Kleiner Ergänzung / Erklärung, warum die aussehen *wie die aussehen*.
Bild rechts-oben (aber Vorsicht: 000 = Prototyp / hat kleine Fenster): http://www.flickr.com/photos/hugo0201/3803925240/ ; Beladung dann (hier ein Motorpost = Triebwagen): http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...or/posttrein1990.jpg Entstammt:
{@de Meester: die fuhren bis einschließlich 20. Mai 1997 laut} {Sprache = NL}
http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...ervoer-per-spoor.htm .
LG aus NL,
StaNI
Kleiner Ergänzung / Erklärung, warum die aussehen *wie die aussehen*.
Bild rechts-oben (aber Vorsicht: 000 = Prototyp / hat kleine Fenster): http://www.flickr.com/photos/hugo0201/3803925240/ ; Beladung dann (hier ein Motorpost = Triebwagen): http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...or/posttrein1990.jpg Entstammt:
{@de Meester: die fuhren bis einschließlich 20. Mai 1997 laut} {Sprache = NL}
http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...ervoer-per-spoor.htm .
LG aus NL,
StaNI
auch ausdem dioenstlichen Bereich der damaligen Post:
- Pakete wurdenbei der DBP im innerdeutschen Postverkehr zentral nach Emmerich *) gesandt, dort wurde die Übergabe an die NL Post ( inkl ganz früher Zoll ) vorbereitet und durchgeführt..
*) ausnahmen lediglich Niedersachsen ( Friesland, ... ), die über ...?... liefen
( Alle Auslandspakete bekamen bei der Annahme einen entsprechen Leitweg-Klebezettel für den Versand bis zum Austausch-Postamt )
Inzwischen läuft der Austausch zentral über das Internationale Postzentrum am Flughafen Frankfurt ( = IPZ FRAPORT ) .
wolfgaNg
- Pakete wurdenbei der DBP im innerdeutschen Postverkehr zentral nach Emmerich *) gesandt, dort wurde die Übergabe an die NL Post ( inkl ganz früher Zoll ) vorbereitet und durchgeführt..
*) ausnahmen lediglich Niedersachsen ( Friesland, ... ), die über ...?... liefen
( Alle Auslandspakete bekamen bei der Annahme einen entsprechen Leitweg-Klebezettel für den Versand bis zum Austausch-Postamt )
Inzwischen läuft der Austausch zentral über das Internationale Postzentrum am Flughafen Frankfurt ( = IPZ FRAPORT ) .
wolfgaNg
Karl Schotter - 12.06.12 10:18
Hallo Andras,
der von Dir @ 1 gezeigte Wagentyp lief, um es noch einmal deutlich zu sagen, im Normalfall zusammen mit den Elektro-Posttriebwagen der Reihe 3000 (in den Links von StaN @ 4 mehrfach abgebildet). Schon deshalb können sie das Netz der NS wohl nicht verlassen haben.
Von den Triebwagen der Reihe mP 3000, die 1965/66 gebaut wurden, gab es 35 Stück, die auch in Mehrfachtraktion gefahren werden konnten. Außerdem konnten die Triebwagen Güterwagen von bis zu 200 Tonnen Last ziehen. Diesen 3000er Triebwagen hat Arnold in verschiedenen Varianten herausgebracht (2335, 2336, 2337), angefangen von der ursprünglich braunen Lackierung mit gelben Kanten bis hin zum wilden PTT-Design auf gelb-rot, das in den Links bei StaN zu sehen ist.
Ab 1979 wurde der spezielle Güterwagen zur Postbeförderung eingesetzt, den Du @ 1 zeigst und der in Spur N von Roco und Arnold zu haben war. Diese Wagen erweiterten quasi den Laderaum des mP 3000, und es wurden je nach Bedarf bis zu etwa fünf dieser Wagen angehängt.
Reguläre Einsätz dieser Wagen in anderen Zügen bzw. mit anderen Triebfahrzeugen sind mir nicht bekannt, wer dazu Infos hat, bitte her damit!
Mein Wissen stammt vor allem aus dem Buch "De Nederlandse Spoorwegen in kleur. Die Niederländischen Staatsbahnen in Farbe." aus dem Schweers + Wall -Verlag, Aachen 1986.
Die Textinformationen zu den PTT-Fahrzeugen stehen auf S. 17 f.,
Bild Nr. 75 von 1983 zeigt mP 3002 in schlichtem Gelb-Rot mit einem roten Postgüterwagen,
Bild Nr. 98 von 1985 zeiht mP 3034 in Braun (mit einer gelben Tür) mit fünf roten Postgüterwagen.
Volker, ich habe den PTT-Wagen sowohl von Arnold als auch von Roco, beide rollen bei mir auf der Regalanlage problemlos auch durch R 1. Vielleicht sitzen die Räder auf den Achsen zu weit auseinander.
Gruß
Karl
der von Dir @ 1 gezeigte Wagentyp lief, um es noch einmal deutlich zu sagen, im Normalfall zusammen mit den Elektro-Posttriebwagen der Reihe 3000 (in den Links von StaN @ 4 mehrfach abgebildet). Schon deshalb können sie das Netz der NS wohl nicht verlassen haben.
Von den Triebwagen der Reihe mP 3000, die 1965/66 gebaut wurden, gab es 35 Stück, die auch in Mehrfachtraktion gefahren werden konnten. Außerdem konnten die Triebwagen Güterwagen von bis zu 200 Tonnen Last ziehen. Diesen 3000er Triebwagen hat Arnold in verschiedenen Varianten herausgebracht (2335, 2336, 2337), angefangen von der ursprünglich braunen Lackierung mit gelben Kanten bis hin zum wilden PTT-Design auf gelb-rot, das in den Links bei StaN zu sehen ist.
Ab 1979 wurde der spezielle Güterwagen zur Postbeförderung eingesetzt, den Du @ 1 zeigst und der in Spur N von Roco und Arnold zu haben war. Diese Wagen erweiterten quasi den Laderaum des mP 3000, und es wurden je nach Bedarf bis zu etwa fünf dieser Wagen angehängt.
Reguläre Einsätz dieser Wagen in anderen Zügen bzw. mit anderen Triebfahrzeugen sind mir nicht bekannt, wer dazu Infos hat, bitte her damit!
Mein Wissen stammt vor allem aus dem Buch "De Nederlandse Spoorwegen in kleur. Die Niederländischen Staatsbahnen in Farbe." aus dem Schweers + Wall -Verlag, Aachen 1986.
Die Textinformationen zu den PTT-Fahrzeugen stehen auf S. 17 f.,
Bild Nr. 75 von 1983 zeigt mP 3002 in schlichtem Gelb-Rot mit einem roten Postgüterwagen,
Bild Nr. 98 von 1985 zeiht mP 3034 in Braun (mit einer gelben Tür) mit fünf roten Postgüterwagen.
Volker, ich habe den PTT-Wagen sowohl von Arnold als auch von Roco, beide rollen bei mir auf der Regalanlage problemlos auch durch R 1. Vielleicht sitzen die Räder auf den Achsen zu weit auseinander.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 12. 06. 2012 18:40.
Hallo N-Gemeinde,
vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich mich demnächst davon trennen, da ein Einsatz auf DB-Gleisen den Beiträgen nach nie stattgefunden hat.
Hallo Volker (@3):
es gibt immerhin schon mehr als 20 verschiedene Betriebsnummern. Bis auf einzelne Ausnahmen haben auch meine ein ordentliches Rollverhalten. Sind aber nur Vitrinenmodelle.
MfG
Andreas
vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich mich demnächst davon trennen, da ein Einsatz auf DB-Gleisen den Beiträgen nach nie stattgefunden hat.
Hallo Volker (@3):
es gibt immerhin schon mehr als 20 verschiedene Betriebsnummern. Bis auf einzelne Ausnahmen haben auch meine ein ordentliches Rollverhalten. Sind aber nur Vitrinenmodelle.
MfG
Andreas
N'abend allerseits,
@5 WolfgaNg: (ich weiß es auch nicht, aber) {Bremen -} Leer - Groningen könnte Sinn machen.
@6 Karl Schotter:
Dankeschön für das Deutsch! Eine Erweiterung sei erlaubt (aus Webtexte und "allgemein Wissen")?
Selbstredend gab es mal ((2-,) 3-,) 4-Achsige (Puffer)Postwaggons. Auch (im Design und mit Scharfenbergkupplung ausgerüstete) zu den Vorkriegs Stromlinientriebfahrzeugen passende Postwaggons: http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...per-spoor/Pec902.JPG (entstammt den in #4 schon erwähnte Website, endlich Nico Spilt).
>Grins< Und eben diese Pec:
1. konnten nur gezogen werden (wurden hinter 1 oder 2 (? 3 ?)Triebzüge eingestellt), und
2. konnten auch z w i s c h e n Triebzüge "aufgefunden" werden.
(Doch, das die Postler mal überrascht wurden kann ich mich erinnern.)
Dann erschienen 1956...60 25 Stück aus den Personenverkehr zurückgezogenen *Materiaal 1924* (Mat. '24) Elektrische (Puffer)Triebwagen.
Diese ersten Motorpost sahen sehr ähnlich diesem Bild aus: http://nicospilt.com/z/z01811.JPG ; Bild entstammt der (Niederländisch Sprachigen) Nico Spilt Website: http://nicospilt.com/index2.html . Sorry, kein *Deeplink* möglich.
Grund: man wollte - im Allgemeinen - Personenzüge beschleunigen (bzw. keine Verspätung bekommen lassen) indem weniger (oder kein) Post mehr ein- und ausgeladen werden musste bei Bahnhofshalt. Die wurden dann mitten Jahre '60 von den schon erwähnten mP 3000 abgelöst.
Jetzt der springender Punkt: ab 1979 habe es keine Postbeförderung in (NL) Personenzüge mehr zu geben. Allerdings hatte man dazu auch schon nach langer Überlegungen / Beratungen ein neues System / neue Logistik "erfunden" die einerseits die altherbekannte Postwagons (und Pec) überflüssig machte, andererseits neue (eben dieses Thema) Postwagen benötigte. Also daher ...
Im übrigen werden von Arnold auch Postwagen (#0223, #4210, #4211) der "MS" gemeldet:
http://www.ns1op160.nl/ns-in-n-spoor/detail.php?iddetail=462 (entstammt: http://www.ns1op160.tk/ ).
LG aus NL,
StaNi
@5 WolfgaNg: (ich weiß es auch nicht, aber) {Bremen -} Leer - Groningen könnte Sinn machen.
@6 Karl Schotter:
Dankeschön für das Deutsch! Eine Erweiterung sei erlaubt (aus Webtexte und "allgemein Wissen")?
Selbstredend gab es mal ((2-,) 3-,) 4-Achsige (Puffer)Postwaggons. Auch (im Design und mit Scharfenbergkupplung ausgerüstete) zu den Vorkriegs Stromlinientriebfahrzeugen passende Postwaggons: http://verzamelingen.automatic-rock.nl/PTT-pos...per-spoor/Pec902.JPG (entstammt den in #4 schon erwähnte Website, endlich Nico Spilt).
>Grins< Und eben diese Pec:
1. konnten nur gezogen werden (wurden hinter 1 oder 2 (? 3 ?)Triebzüge eingestellt), und
2. konnten auch z w i s c h e n Triebzüge "aufgefunden" werden.
(Doch, das die Postler mal überrascht wurden kann ich mich erinnern.)
Dann erschienen 1956...60 25 Stück aus den Personenverkehr zurückgezogenen *Materiaal 1924* (Mat. '24) Elektrische (Puffer)Triebwagen.
Diese ersten Motorpost sahen sehr ähnlich diesem Bild aus: http://nicospilt.com/z/z01811.JPG ; Bild entstammt der (Niederländisch Sprachigen) Nico Spilt Website: http://nicospilt.com/index2.html . Sorry, kein *Deeplink* möglich.
Grund: man wollte - im Allgemeinen - Personenzüge beschleunigen (bzw. keine Verspätung bekommen lassen) indem weniger (oder kein) Post mehr ein- und ausgeladen werden musste bei Bahnhofshalt. Die wurden dann mitten Jahre '60 von den schon erwähnten mP 3000 abgelöst.
Jetzt der springender Punkt: ab 1979 habe es keine Postbeförderung in (NL) Personenzüge mehr zu geben. Allerdings hatte man dazu auch schon nach langer Überlegungen / Beratungen ein neues System / neue Logistik "erfunden" die einerseits die altherbekannte Postwagons (und Pec) überflüssig machte, andererseits neue (eben dieses Thema) Postwagen benötigte. Also daher ...
Im übrigen werden von Arnold auch Postwagen (#0223, #4210, #4211) der "MS" gemeldet:
http://www.ns1op160.nl/ns-in-n-spoor/detail.php?iddetail=462 (entstammt: http://www.ns1op160.tk/ ).
LG aus NL,
StaNi
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