1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sperrholz biegen?

THEMA: Sperrholz biegen?
Startbeitrag
haba - 11.06.12 21:17
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass eines meiner Segmente/Module eine leicht S-förmig geschwungene Längsseite haben soll. Jetzt überleg ich mir, dass ich bei euch zuerst mal nachfrage: Wie bieg ich das am besten hin? Trocken? Nass? Innen Nuten ansägen? Das Holz ist Birkensperrholz, 5mm, 5-lagig. Die Seiten sind ungefähr 12cm hoch.

Gruß,
Harald.

Harald, es fehlt ein Parameter: Der Biegeradius.
Davon hängt es ab, welche genannte Variante du anwenden musst.

Jürgen H.
Hallo Harald

die Frage ist, wie "stark" du das Sperrholz biegen möchtest. Bis zu einem bestimmten Radius ist es kein Problem, das Holz trocken zu biegen. Ich gehe ja mal davon aus, dass es nach dem Biegen fixiert wird. Von daher also kein Problem, wenn der Biegeradius nicht zu klein gewählt wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Harald,

das kommt sehr auf den Radius ans. Ich habe mit 4mm-Sperrholz schon Module mit einem Radius von gut 2 m problemlos beplankt. Eine entscheidende Funktion kommt dem Unterbau zu. Hier hatte ich oben und unten aus wesentlich stärkerem Sperrholz (10 oder 12 mm) entsprechend gesägte Brettchen, auf die ich die gebogene Seite kleben und nageln konnte.

http://lupomat.de/bahn/spm/r+j/ce_spm_2_005.jpg

http://lupomat.de/bahn/spm/r+j/ce_spm_2_008.jpg

Bei einem anderen, zuvor gebauten Modul hatte ich viel engere Radien auf gleiche Weise gebaut. Die dürften ca. 30 cm sein, was aber nicht komplikationsfrei herzustellen war. Hier wären Schnitte auf der Rückseite in jedem Fall hilfreich gewesen und hätten das Brechen an einer Stelle verhindern können. Alternativ noch dünneres Sperrholz, ggf. eben doppelt nehmen.

Schöne Grüße, Carsten
Mein Onkel (Holzmodellbauer) hat mal Sperrholzplanken für ein Schiffsmodell vor dem Biegen mit kochendem Wasser
geschmeidig gemacht. Allerdings war es dünnes Sperrholz.
Nass machen. Biegen. Fixieren. Warten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es fehlt ein Parameter: Der Biegeradius.

Stimmt. Auf so 50-55cm Radius wird es wohl rauslaufen.

30 Grad in eine Richtung und dann 30 Grad wieder zurück, gibt eine Seitenverschiebung von so 15cm. Habe schon gedacht dass ich mir wie Carsten was zum Fixieren passend aussägen werde. Wenn ich dann noch nass mache sollte das doch gehen?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ein Parallelogramm als Modulgrundriss gefällt Dir also nicht?
Kann ich verstehen, nachdem ich die Bilder von Carsten @3 gesehen habe . . .
Grüßle
Robert
Hallo zusammen,
eine weitere mögliche Variante wäre, die Seitenteile nicht aus einer Platte 5mm stark zu biegen, sondern aus 2 Platten 2,5mm auf einer Helling zusammenleimen. Das hält nach dem Trocknen nahezu ohne " Fixierung " die Form.
Hatte das Problem bei der Kehrschleife meines Abstellbahnhofs. Wollte, ähnlich wie Harald, unbedingt ein rundes Modulende. Modulbreite 60cm: Höhe 12cm: Biegeradius 30 cm: 180 Grad Bogen: Wandstärke 6mm.
Normalerweise bestehen meine Module aus Pappelsperrholz. In diesem Fall habe ich aber 2 Lagen 3mm Buchensperrholz auf einer Helling verleimt.

Hab leider gerade kein eigenes Bild parat, deshalb der Link zu NFM Ausstellung, das 6 te Bild von oben
http://www.n-f-m.eu/bildergalerie/ausstellungen...9-karlsdorf-neuthard

Die Variante mit dem Einschneiden und Verstärken hält auch recht gut die Form, allerdings ist die Verstärkung bei einem S Schlag einmal innen ( unsichtbar ) und einmal aussen ( sichtbar ).
In dieser Bauweise sind die 6 Module meiner 180 Grad Kehre entstanden, bei denen die Enden ( ca 12cm lang) jeweils 15 Grad abgewinkelt sind.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Es gibt auch sogenanntes BIEGESPERRHOLZ.
Schau mal hier oder gib den Begriff mal bei Google ein.

http://www.xyloton.com/Biegesperrholzplatten.html

Gruß
Ronald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie wäre es hiermit...modulor...

Tja, die Größe meiner Modulseite würde gerade noch in die Versandbedingungen passen, so EUR 5 fürs Material, EUR 3 für den Zuschnitt und EUR 20 für den Versand.... Naja, ich hab die Seite schon ausgesägt, so danke für alle Tips mit anderem Material, ich versuch mich dann mal ans Biegen von dem was ich hab

Gruß,
Harald.
So, es ward gebogen. Zuerst hab och ein Brett längs S-förmig auseinandergesägt. Dann das Brett als Lehre genommen und das Sperrholz dazwischengezwängt. Mit kochedem Wasser übergossen. Eine Woche ignoriert, dann nochmal auseinandergemacht und auf einer Seite dann das Brett angeleimt. Leider hat sich dabei das Sperrholz schraubenförmig verzogen. Aber nicht verzagen, 90% von dem Brett mit der Stichsäge wieder abgeschnitten, zurückgebogen und dann mit dem Rest des Rahmens verleimt. Viel Leim ist da drin... Die Stichsäge ist mehr und mehr mein Freund. 2mm Högenschlag hab noch diagonal über Eck, aber damit kann ich leben. So wie es hier steht: 6kg.

Tip: Alles Teile des Puzzles GENAU markieren, sonst baut man sein eigenes Puzzle falsch zusammen. Ist mir passiert obwohl ich gedacht habe ich hätte alles dreimal nachkontrolliert. Nicht erbauend, wenn man dann die gerade am Vortag frisch geleimten Ecken wieder aufreißen darf.

Gruß,
Harald.

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

sieht doch gebogen, äh gediegen aus Mir gefällt so ein harmonischer Verlauf sehr gut.

Schöne Grüße, Carsten
Sieht hübsch aus aber dadurch dass es nur ein Foto ist kann ich persönlich nicht mehr nachvollziehen, was genau passiert ist. Ich wette es ist ziemlich toll was Du da auf die Beine gestellt hast, allein es fehlt mir der Überblick

Na egal. Hauptsache Du hast fertig und kannst jetzt weiterbauen. Nichts ist Schöner als wenn man einen Bastelerfolg hat!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

...was genau passiert ist...

Hätte vielleicht doch noch das "Biegepaket" in den Zwingen fotografieren sollen - aber da war dann wieder mal nur mieses Kunstlicht in einer kleinen Ecke des Zimmers und dann wollt ich weiterbauen. Wäre sowieso kein gutes Beispiel, denn das nächste Mal muss ich sowieso noch etwas anders machen, da sich das Teil mehr geschraubt hat als ich wollte. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die steile Geländeform.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;