Anzeige:
THEMA: Vorbildtreue Hobbytrain Vindobona SVT Köln
THEMA: Vorbildtreue Hobbytrain Vindobona SVT Köln
CoxOrange - 12.06.12 12:03
Hallo zusammen,
nach Durchsicht der Informationen zu den für den Vindobona eingesetzten SVT (leider nur) im WWW, sind mir doch erhebliche Zweifel an der Vorbildtreue der von Hobbytrain bzw. Kato produzierten Modelle (SVT Köln mit Vindobona-Schriftzügen) gekommen.
Laut meinen Quellen wurden die SVT mit den Schriftzügen in der Zeit von 1957-1960 eingesetzt - allerdings nur solche der Bauart Hamburg und Leipzig - beide mit Jakobsdrehgestellen. Die Bauart Köln hingegen läuft auf "normalen" Drehgestellen.
Wer weiß mehr oder kann meine Informationen widerlegen?
Grüße,
Uwe
nach Durchsicht der Informationen zu den für den Vindobona eingesetzten SVT (leider nur) im WWW, sind mir doch erhebliche Zweifel an der Vorbildtreue der von Hobbytrain bzw. Kato produzierten Modelle (SVT Köln mit Vindobona-Schriftzügen) gekommen.
Laut meinen Quellen wurden die SVT mit den Schriftzügen in der Zeit von 1957-1960 eingesetzt - allerdings nur solche der Bauart Hamburg und Leipzig - beide mit Jakobsdrehgestellen. Die Bauart Köln hingegen läuft auf "normalen" Drehgestellen.
Wer weiß mehr oder kann meine Informationen widerlegen?
Grüße,
Uwe
c-martens.de - 12.06.12 12:54
also, die auf
http://www.bahnmuseum.at/fjb.htm
und
http://www.trains-worldexpresses.com/500/511.htm
(der hintere) sehen schon nach Bauart Köln aus.
http://www.bahnmuseum.at/fjb.htm
und
http://www.trains-worldexpresses.com/500/511.htm
(der hintere) sehen schon nach Bauart Köln aus.
Hallo,
danke für Eure Links.
Ich habe gerade ein, auch zeitlich, passendes Foto gefunden. Ist ja gerade nochmal gut gegangen.
Wen es interessiert: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9251.jpg (SVT 137 273 durchfährt als TS 55 "Vindobona" den Bahnhof Wien-Heiligenstadt, 1959)
Grüße,
Uwe
danke für Eure Links.
Ich habe gerade ein, auch zeitlich, passendes Foto gefunden. Ist ja gerade nochmal gut gegangen.
Wen es interessiert: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9251.jpg (SVT 137 273 durchfährt als TS 55 "Vindobona" den Bahnhof Wien-Heiligenstadt, 1959)
Grüße,
Uwe
Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Kombination von vierteiligen(!) Köln + Hamburg als Vindobona.
http://www.trains-worldexpresses.com/500/511-01bm.JPG
Aber ein SVT Leipzig wäre auch mal was tolles, steht schon lange auf meiner Wunschliste.
vg,
Gerhard
http://www.trains-worldexpresses.com/500/511-01bm.JPG
Aber ein SVT Leipzig wäre auch mal was tolles, steht schon lange auf meiner Wunschliste.
vg,
Gerhard
Hallo,
dann müßte das Kato-Modell aber wohl auch noch eine graue Schürze und ein graues Dach erhalten. Es deutet einiges darauf hin, daß die DR-SVT diesen Anstrich hatten und nicht in Silber.
Gruß
Rainer
dann müßte das Kato-Modell aber wohl auch noch eine graue Schürze und ein graues Dach erhalten. Es deutet einiges darauf hin, daß die DR-SVT diesen Anstrich hatten und nicht in Silber.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das ist wohl richtig. Noch "dringender" finde ich jedoch eine Überarbeitung des Modells im Bereich der Drehgestellle. Dort würde eine vorbildlich heruntergezogene Schürze erheblich besser aussehen, im Sinne des Vt 18.16 etwa.
Grüße,
Uwe
das ist wohl richtig. Noch "dringender" finde ich jedoch eine Überarbeitung des Modells im Bereich der Drehgestellle. Dort würde eine vorbildlich heruntergezogene Schürze erheblich besser aussehen, im Sinne des Vt 18.16 etwa.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
stimmt natürlich, ist aber eben schon ein Uraltmodell. Muß man wohl mit leben.
Gruß
Rainer
stimmt natürlich, ist aber eben schon ein Uraltmodell. Muß man wohl mit leben.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;