1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trennstellen stabilisieren

THEMA: Trennstellen stabilisieren
Startbeitrag
DN - 12.06.12 13:10
Liebe Mitforenten,
wahrscheinlich eine eher alltägliche Frage, aber ich habe nichts über die Suche gefunden:

Ich muß ein paar zusätzliche Trennstellen anlegen.
Geht mit einer kleinen Trennscheibe ja auch recht einfach, aber....
Bei Flexgleisen ´habe ich immer die Sorge, dass die Gleisenden sich lösen.
Gibt es einen Weg die beiden Schienenenden hinterher wieder zu stabilisieren, zB mit
Sekundenkleber oder eventuell auch Heisskleber oder wie mach Ihr das????

Für einen kleinenTipp wäre ich dankbar.

Gruss
DN

Hallo Detlef,

ich habe den Bereich v o r dem Trennschnitt mit Sekundenkleber und etwas Füllstoff stabilisiert und dann die Schiene mit der Trennscheibe getrennt.

Grüße Michael Peters
Ich habe "normal" eingeschottert und dann getrennt. Bisher hat sich nichts gelöst. Ausnahme: Bei erweitern der Gleisanlage ist an einer Stelle das Schotterbett wieder feucht geworden und das Gleis hatte sich verzogen. Aber auch kein Problem: Einfach fixieren (Schrauben) und trocknen lassen. Zusätzliche Maßnahmen aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Gruß
Micha
Mich würde eher interessieren wie man Trennstellen schließt mit NICHT leitenden Material, dass man das Gepoltere nicht hat. Hat da jemand nen Tipp parat ?
Gerade für Vorläufer an Loks wichtig.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

ich weiss ja nicht mit was du deine Trennstellen erstellst, aber mit einer "normalen" Trennscheibe (für Dremel etc.) gearbeitet, passiert mit den Vorläufern absolut nichts.
Ich will auch nicht hoffen, dass du nur das Poltern der Vorläufer hörst ...
Nun zu deiner Frage: Prestolit aus dem Karosseriebau hat bei einem Bekannten beim Verschliessen der "Schlitze" gepasst: Schlitz auffüllen, trocknen lassen (12 Std.), dann beischleifen ...

lG
Volker  
Hallo Basti,

ich klebe in die Schlitze mit Sekundenkleber Kunststoffstreifen entsprechender Stärke. Nach dem der Kleber getrocknet ist, schleife ich die Füllstücke bei. Sind die Schienen eingerostet, sieht und vor allem hört man nichts mehr von der Lücke.

Gruß
Hans
Hallo Basti,

ich "verschließe" meine Trennstellen seit Jahren mit Stabilit Express. Anmischen, ausfüllen und nach etwa 1 Stunde planschleifen. Bis jetzt absolut keine Probleme.

Bei Flexgleisen in Kurven löte ich die zukünftigen 2 Enden vor dem Schnitt auf Schrauben. Ich glaube aber, ich hätte Michael @1 fragen sollen, das liest sich besser als meine Vorgehensweise.

LG Claus
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen, daß man die Trennstellen schräg schneiden soll. Durch diesen Schrägschnitt würde man beim Überfahren der Trennstelle nichts merken.
Hat es jemand schonmal so gemacht und kann etwas dazu schreiben?

Grüsse
Klaus W.
Hallo Klaus
bei mir werden die meisten Trennstellen schräg geschnitten. Man muss nur darauf achten, dass die Trennstelle nicht in zu engen Kurven ist. Da hatte ich schon ein Problem, dass dort bestimmte Züge entgleisten.
Wichtig ist, dass man extrem dünne Trennscheiben nimmt. Ein Auffüllen der Trennstelle ist meiner Ansicht nach im Normalfall nicht nötig. Sollte sich allerdings die Schiene im Schwellenband bewegen, so muss das verhindert werden, damit die Trennstelle nicht irgendwann geschlossen ist.
Oft wird davor gewarnt, wenn Anlagen größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Ich kann die Angst aber ehrlich gesagt nicht teilen. Meine alte Anlage war in einem unisolierten Dachgeschoss untergebracht. Hier waren extrem große Temperaturunterschiede vorhanden, die aber in keinem Falle zu einem Schließen der Trennstelle geführt hatten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus W. / Technofreak #7,

das war wohl ich...   siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x508954
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x580676

Bisher habe ich damit nur beste Erfahrungen gemacht, ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem einfach zu verarbeitenden Füllmaterial, das isoliert und nicht bröckelt
Von Sekundenkleber-getränkter Pappe, über Spachtelmasse und Kunststoffmaterial bis zu 2K-Kleber bin ich momentan beim Heißkleber "gelandet": Tropfen drüber, kalt werden lassen und zurechtschnitzen. Geht schnell und hält anscheinend. Kann man auch einfärben...

Viele Grüße
Michael
Herzlichen Dank an alle,

da waren genügend Hinweise dabei, so kann ich erstmal weitermachen.
als erstes werde ich den Heißkleber ausprobieren.

Grüsse und eine schöne Woche
Detlef
Hallo Detlef.
Ich fixiere meine Flexigleise vor dem Trennen mit Heißkleber.Einen kleinen Strang an der Ausenseite der Schiene anbringen,dann trennen mit Dremel.Man kann den Kleber wunderbar mit einem Lötkolben nachträglich nachbearbeiten und er fällt kaum auf.

   Grüße Jörg
Hallo,

danke für die Tipps.
Ja ganz normale mit Dremel und Trensncheibe und es fährt ja auch alles Supper auch die Übergänge hört man nicht bis kaum
Es geht mir eher um die Sicherhiet.

Wer kennt das nicht, rundenlang passiert nüschts und mitmal entgleist ein Zug völlig ohne Grund.
Sowas will ich halt reduzieren. Dazu gehören Trennstellen

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;