1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Absoluter Anfänger hat viele Fragen...

THEMA: Absoluter Anfänger hat viele Fragen...
Startbeitrag
MHB - 12.06.12 17:07
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin neu hier und wollte meine "N-Geschichte" daher kurz vorstellen:
Ich bin seit frühester Jugend begeisterter Modellbahner, allerdings bis Mitte letzten Jahres Märklin-H0-Bahner. Im Haus meiner Eltern habe ich auch mit dem Bau einer großen H0-Anlage begonnen, seit ich aber nicht mehr zuhause wohne komme ich kaum noch zum Bauen...
Als sich letztes Jahr die Gelegenheit bot habe ich mir daher das Minitrix-Startset "Übergabezug", das Zugsst "Rheinpfeil" (oder Rheingold) und diverse Schienen gekauft und plane nun, da mich diese Spurweite komplett überzeugt hat, dauerhaft Spur-N-Bahner zu bleiben.
Im Moment kann ich mir raumtechnisch den Bau einer Anlage nicht erlauben, das kann sich aber schnell ändern...
Was ich euch daher fragen wollte:
Ich möchte meine Spur-N-Sammlung gerne von Anfang an digital haben (habe bei H0 den Fehler gemacht, diesen Schritt zu "verschlafen"). Daher wollte ich euch fragen, ob ihr mir das Trix-Systems-Digitalsystem (ich weiß, dass es eigentlich kein Digitalsystem ist) empfehlen könnt? Da ich bisher nur Minitrix-Material habe läge das für mich irgendwie nahe...
Außerdem wollte ich euch fragen, ob es in Spur N große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbierten gibt, was Qualität, Preis/Leistung und "Digitalfähigkeit" angeht...ich "traue" mich im Moment irgendwie nicht an die anderen Hersteller ran und informiere mich immer nur bei Trix....als Märklin-Bahner ist es ungewohnt soviel Hersteller-Auswahl zu haben...
Ich hoffe, ich habe nicht zuviele und zu allgemeine Fragen, aber für mich ist die Spur N komplett neu...vielleicht findet sich ja ein "alter Spur-N-Hase", der mir helfen kann....
Vielen Dank schonmal!
MHB

Hoi Martin,

dann erst einmal herzlich Willkommen !

Zu all Deinen Fragen und Problemen wird Dir hier sicherlich geholfen werden

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Martin

auch wenn du nur Minitrix-Material hast, kannst du auch "andere" Digitalsysteme nutzen.
In unserer Spurweite geht es beim Gleisprotokoll hauptsächlich um SX und DCC. Andere Digitalsysteme sind nicht wirklich relevant.
Beide Systeme haben ihre Vor- und auch Nachteile. Ich bin aber der Meinung, dass die Nachteile beider Systeme vom Grundsatz her eher zu vernachlässigen sind. Bei bestimmten Anforderungen (z.B. Sound) müsste man dann aber schon eher in Richtung eines Digitalsystem gehen. Für andere Anforderungen wäre dann eben das andere System besser geeignet.
Wenn man, gerade als Anfänger, sich nicht wirklich so gut mit der Materie auskennt, rate ich im Normalfall zu Multiprotokoll. Das bedeutet, dass man sowohl SX als auch DCC fahren kann. So ist man etwas flexibler.
Ich werde jetzt hier nicht näher auf die Einzelheiten der Systeme eingehen, denn das wurde hier im Forum schon tausendfach diskutiert. Du kannst mich aber gerne per PN kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast.
Es wäre vielleicht auch gut zu wissen, was du alles digitalisieren möchtest. Nur die Loks oder möchtest du auch digital schalten? Oder sogar mit einem PC steuern? Wichtig sind auch deine weiteren Vorlieben bezügl. Features wie z.B. der schon genannte Sound etc.
Nur mit viel Information kann man auch viel helfen.

Zu den Unterschieden der einzelnen Anbieter:
Klar gibts die. Es ist wie bei vielen anderen Produkten auch. Der eine macht das besser, der andere eben etwas anderes.
Früher war für mich z.B. Fleischmann Spitzenklasse. Heutzutage ist das aus meiner Sicht leider nicht mehr ganz so. Es ist nicht immer so, dass Anbieter A viel schlechter geworden ist, sondern vielleicht hat auch Anbieter B dazu gelernt und bessere Qualität im Angebot.
Von der Qualität bin ich persönlich momentan von Liliput und Kato (bzw. Kato/Lemke) sehr angetan. Preis/Leistung ist bei Minitrix ganz ordentlich. Vor allem die Hobbyvarianten (da fehlt dann einfach mal das Spitzenlicht, was mich aber ganz und gar nicht stört) sind extrem preisgünstig und trotzdem qualitativ gut.
Fleischmann würde ich nur kaufen, wenn es Angebote gibt. Die UVPs sind mir persönlich einfach eine Stufe zu hoch. Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, aber da passt eben das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz.
Hobbytrain ist meiner Ansicht nach auf dem Vormarsch. Da gabs Anfangs (vor ein paar Jahren) so einige Probleme. Mittlerweile bekommt man da preislich günstige und auch gute Fahrzeuge.
Von Arnold (bzw. Hornby) oder Brawa habe ich in letzter Zeit nicht sehr viel gekauft und kann mir deshalb nicht unbedingt ein Urteil erlauben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Nietenzähler bin. Wenn da mal die Bremsscheibe an einer Lok nicht im Original-Farbton ist, dann stört mich das nicht unbedingt.

Was die Digitalfähigkeit angeht: theoretisch kannst du jede Lok digitalisieren. Viele sind bereits mit einer Schnittstelle ausgerüstet. Hier gilt es zu beachten, dass es sowohl Steckerschnittstellen als auch Lötschnittstellen gibt. Für Anfänger eignet sich natürlich die Schnittstelle mit Stecker am besten, die gerade bei Minitrix sehr häufig anzutreffen ist. Man entnimmt die analoge Platine und steckt den Digitaldecoder ein und normal sollte dann die Lok auch funktionieren.
Auch Loks ohne Schnittstelle lassen sich digitalisieren. Hier muss dann der "Digitalisierer" ein paar Kenntnisse haben, wo man welches Kabel anschließt bzw. was sonst noch zu beachten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einen groben Überblick geben.

Viele Grüße
Tomi

Noch ein kurzer Tipp:
Wenn du einfach mal ins Digitale "reinschnuppern" möchtest, würde ich dir die MS1 von Trix empfehlen. Ich habe in den letzten Monaten schon einige Kollegen beim Einstieg zu Digital geholfen und die meisten haben mit der MS1 gelernt und verstanden, wie etwas funktioniert. Danach haben sich manche für eine andere Zentrale entschieden, andere sind bei der MS1 geblieben.
Der Vorteil an der MS1: die lässt sich mehr oder weniger ohne Verluste wieder sehr gut verkaufen bzw. man kann sie als Handregler bei manchen Zentralen weiterverwenden.

Nochmals Gruß
Tomi
Hallo MHB,

willkommen im Club der n-Bahner

allgemeines zum Digitalsystemzeugs guggsch du da:
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php

Hersteller Digitaler Systeme:
http://www.1zu160.net/hersteller/digital.php

weitere Hersteller gibts im Hauptmenüpunkt unter "Hersteller"

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MHB

Preis/Leistung und "Digitalfähigkeit" angeht

Bei Decodern würde ich raten "wer billig kauft kauft 2mal"
Digitalfähigkeit gibts im Grunde nicht (deshalb wohl auch Gänsefüsschen ), du brauchst eben wie bei allen Spurweiten eine Digitalzentrale die die Digitalformate der Decoder (DCC, SX, etc.) unterstützt.
Was ich empfehlen kann ist für den Anfang die Mobile Station 1 (!!! nicht 2) von Trix, aber da teilen sich die Stimmen ...

Nach dem Kauf eines Startsets würde ich als erstes Informationen zur Zentrale sammeln. Dann kann auch ein Decoder oder eine digitale Lok passend gekauft werden.

Evtl könntest du ja ein Testkreis aufbauen, wo du dir n paar Gleise festschraubst und spielst. Kann man immer schön ausprobieren und sich mit dem Zeug vertraut machen.

Im Allgemeinen musst du zwischen "Fahren" und "Schalten" unterscheiden
Fahren ist der Block indem Decoder in Loks eingebaut werden/sind und die Lok steuern.
Schalten ist der Block indem Weichen, Signale, (vllt auch Licht in zB Waggons), etc. mit digitalem Handgerät/Digitalzentrale/Computer geschaltet werden.

Aber mit dem digitalen Fahren hast du den ersten großen Schritt schon getan.

Bei Qualität und Preis/Leistung geht mal wieder alles auseinander. Meiner Meinung nach heißt Qualität, Service, usw höherer Preis, meist lohnt sich aber (zB bei Aussschmückungsteilen) auch ein Griff in die Bastelkiste . Bevor man an das Falsche greift dann doch nochmals nachfragen, gerne auch im IRC-Chat (Java nötig, oder IRC-Client).

So, genug geredet, alles kann man auch nicht erzählen. Mache dich mal mit dem Material vertraut und dann sehen wir weiter

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
ah gugg an Tomi hat das mit der MS1 schon geschrieben, dachte ich mir dass das kommt - gut
Gruß Phips
Hallo,
Vielen Dank für die liebe Begrüßung und @ Tomi vielen Dank für wirklich ausführliche Erklärung...das bringt mal ein bisschen Licht ins Dunkel...
Wie gesagt, das mit dem Anlagenbau und der Vergrößerung des Fuhrparks wird bei mir jetzt nicht von heute auf nachher passieren, aber so weiß ich wenigstens mal, auf was ich beim "Stöbern" achten sollte....
Am liebsten würde ich mir glaube ich als nächstes das Digital-Startset von Minitrix mit BR 221 und BR 03 zulegen...das ist nur leider im Moment nicht so leicht zu finden....und ich weiß leider auch nicht, was ein angemessener Preis für dieses Set ist....ich hatte letztens ein Angebot von 500 € für das Set und habe ausgeschlagen, weil ich dachte, das wäre zu teuer....vielleicht hätte ichs doch nehmen sollen...
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal mehr zum Thema Spur N!
Vielen Dank!
Martin
Hallo Phips
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung nach heißt Qualität, Service, usw höherer Preis

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein hoher Preis bedeutet nicht immer, dass man hier mit Qualität überschüttet wird und der Service 1A ist. Wer das Forum ein bisschen durchforstet, wird einige Infos darüber bekommen, dass es manchmal sogar anders herum ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

es muss ja nicht das Teuerste sein, das wollte ich eben vermeiden zu sagen.

Aber den Unterschied wird man schon merken, zB bei Billig-Decodern und "normalen" von D&H, Tran, Rautenhaus, Uhlenbrock etc.

Ist ja auch nur meine Meinung

Gruß Phips
Hallo MHB,
Willkommen in der N Bahn Welt.

Mein Vorredner hat Dir ja schon sehr viel erklärt was ich aber noch hinzufügen möchte ist bei Triebfahrzeugen wenn es die Möglichkeit gibt nimm Modelle von Fleischmann. Schaue dir allerdings die Fleischmann Modelle von der Qualität sehr gut an.

Meine Erfahrung mit Loks ist bisher die das bei ähnlichen Loks z.B. BR 145 & Br 185 die Fleischmann mehr ziehen kann. Auch laufen die Fleischmann Loks ruhiger als die von Trix.
Bei Personenwagen ist es dafür bei mir gerade umgekehrt da kaufe ich dank des Hochwassers wenn möglich nichts von Fleischmann allerdings die ehemaligen Roco Wagen die jetzt unter Fleischmann verkauft werden sind für mich eigentlich kaufbar.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Alex

Hallo nochmal
bei Startsets ist es oft so, dass man mehr zahlt. Wenn du sicher bist, dass du wirklich ALLE Teile aus dem Startset verwerten kannst, dann OK, aber nimm kein Startset nur weil da ein Teil drin is, das dir gefällt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 500 Euro doch der UVP von Minitrix für dieses Startset?!? Dann wäre mir das eigentlich zu teuer. Da müsste man mal durchrechnen, was die Einzelteile kosten.
Aber wie gesagt: mache das nur, wenn du wirklich ALLE Teile benötigst.

Wenn das mit der Erweiterung deines Fuhrparks noch dauert, dann suche einfach in der nächsten Zeit mal bei Ebay nach der MS1. Da gibts sehr günstige Angebote. Dazu noch ein paar Schienen (ein Kreis genügt) sowie eine bzw. zwei Loks mit Decoder und schon kannst du lernen, was das Thema Digital angeht.

Viele Grüße
Tomi
Sorry Phips, ich hatte dich falsch verstanden, ich war jetzt bei den Herstellern des Rollmaterials.
Bei Digitalkomponenten sieht das ein bisschen anders aus. Wobei ich einen der von dir genannten definitiv nicht zu den "normalen" Decoderhersteller zählen würde sondern eher zu den Billig-Decodern.
Aber das ist ein anderes Thema. Damit sollten wir jetzt auch Martin nicht verwirren. Er muss erst einmal reinschnuppern.

Gruß
Tomi
kein Problem Tomi
ich bin jedenfalls mit den von dir als "Billig-Decodern" benannten bis jetzt zufrieden

Gruß Phips
Hallo Martin,

Du hast Glück!
Heute abend findet wieder ab 19 Uhr der Stammtisch der N-Bahn-Freunde Karlsruhe statt
http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/stammtisch.html
Das ist eine bunte Mischung aus Analogis und Digitalos -- und alle andere N-Modellbahn-Fragen kannst Du ebenfalls loswerden Essen kann man da auch was...

Wenn es für Dich nicht zu weit ist: Eventuell bis heute Abend?

Viele Grüße
Michael

ich bin jedenfalls mit den von dir als "Billig-Decodern" benannten bis jetzt zufrieden

ich habe absichtlich keinen Hersteller genannt. Ich meinte auch nicht alle von dir genannten Decoder sondern nur EINEN aus dieser Reihe. Nicht dass das hier wieder jemand in den falschen Hals bekommt.

Gruß
Tomi
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten...ich sehe schon, dass es eine sehr gute Entscheidung war sich hier im Forum anzumelden...
@MHAG Vielen Dank für die Einladung, aber KA ist für mich leider zu weit (zumindest wars gestern zeitlich zu "weit"...)
Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich soviele Fragen stelle (und keine Antworten auf irgendwelche Fragen geben kann). aber als Neuling kenne ich mich im Spur-N-Sektor einfach noch nicht so gut aus...
Weiß jemand von euch zufällig, ob es den Hobbytrain H23551 Rottenkraftwagen Klv 53, DB, Ep. V, N auch irgendwann mal in Epoche III oder IV gibt...ich würde mir dieses Modell gerne zulegen (hab ich gestern hier im Forum zum ersten Mal gesehen), möchte aber eigentlich einen reinen Epoche III/IV-Fuhrpark?
Liebe Grüße,
MHB
Was ich noch vergessen habe...an der Epoche V-Version stört ja meiner Erkenntnis nach nur das DB-Zeichen, sonst würde er wohl auch als Epoche III/IV durchgehen....daher weiß ich nicht, ob ich mir die Epoche V-Variante zulegen oder auf eine möglicherweise erscheinende Epoche III/IV-Variante warten soll....Eile habe ich nämlich eigentlich keine....
Hallo Martin

Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich soviele Fragen stelle (und keine Antworten auf irgendwelche Fragen geben kann).

das ist überhaupt kein Problem. Dafür ist ja ein Forum auch da, um Fragen zu beantworten. Mach dir da also mal keine Sorgen.
Einen Rottenkraftwagen einer früheren Epoche gabs oder gibts von NDetail. Soweit ich weiß, ist dieser aber nicht motorisiert.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;