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THEMA: Vorbildgerechte Beschriftung auf DRG-Waggons
auf dieser Website - www.themt.de/org-0390-49.html - bin ich über zwei Anmerkungen zur Beschriftungen von Güter- und Personenwagen zur Reichsbahnzeit gestolpert.
Personenwagen:
Dort steht, dass diese in gelber Farbe beschriftet waren; insbesondere das Hoheitszeichen mit dem Reichsbahn-Adler sowie Wagennummer und Heimatdirektion stachen etwa auf halber Fensterhöhe sehr hervor. Wenn ich nun auf meine eigenen Modelle der Epoche II schaue, fällt mir auf, das die meine Personenwagen das Hoheitszeichen in weiß tragen (z.B. diverse 2-achser von Fleischmann). Kann ich also davon ausgehen, dass diese in weiß aufgetragenen Beschriftungen schlichtweg falsch sind?
Güterwagen:
Das Kürzel 'DR' soll gemäß der Website erst im 2. Weltkrieg aufgebracht worden sein - zuvor wurde "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben. Auch hier offenbart der Blick in meine Sammlung, dass ich anscheinend zahlreiche Güterwagen besitze, die gem. dieser Beschriftung nur den Kriegsjahren zuzuordnen wären - was aber nicht mehr zu meinem Sammelgebiet zählt.
Könnt ihr was zu diesen beiden Behauptungen und zu den umgesetzten Modellvarianten sagen?
Grüße,
Steve
die oben beschriebenen Vorgaben für Beschriftungen von Personen- und Güterwagen der DRG stimmen.
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steve
Kann ich also davon ausgehen, dass diese in weiß aufgetragenen Beschriftungen schlichtweg falsch sind?
Die Art der Anschriften hängt stark von den einzelnen Abschnitten der Epoche 2 ab:
1920 - 1924 = Deutsche Reichseisenbahnen
1924 - 1937 = Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG)
1937 - 1945 = Deutsche ReichsBahn (DRB)
ab 1945 = Deutsche Reichsbahn mit Zonenbeschriftung
Informativ dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsba...bahn_.28nach_1945.29
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Art der Anschriften hängt stark von den einzelnen Abschnitten der Epoche 2 ab:
Ja, diese Einteilung ist mir bekannt. Was ich nicht wusste, war, dass das Kürzel erst während des Krieges eingeführt wurde - die beiden Buchstaben hätten ja problemlos zu jeder Reichsbahn-Zeit gepasst. Und bei den Modellen gibt es nennenswert viele Waggons, die sich mit dem DR-Kürzel schmücken.
Und was die gelbe Beschriftung auf den Personenwagen betrifft: ich habe mich die ganzen Jahre von den falschen Modellbeschriftungen in die Irre führen lassen. Da alle übrigen Beschriftungen an den Waggons i.d.R. in weiß vorgenommen wurden, dachte ich, das gelbe Hoheitszeichen war nur eine besondere Variante. Ist schon schade, dass mancher MoBa-Hersteller bei so einem markanten Farbtupfer früher an der Farbe gespart hat.
Für mich heißt das: ich kann die auf Vorbildtreue bedachte Sammlung wieder etwas reduzieren.
Grüße,
Steve
Ich kann diese Art und Weise der Beschriftungen auch nur bestätigen.
Das DR in der Zeitzone des WWII heißt "Deutsches Reich" als Abkürzung und nicht Deutsche Reichsbahn. Nur so als Erläuterung.
Gruß Mike
Deine Erläuterung ist nicht im Einklang mit den Inhalten des Links, den Udo genannt hat. In welcher Literatur kann ich Deine Erläuterung nachvollziehen?
Gruß,
Peter
welches "Hoheitszeichen" an den Personenwagen meinst du? Das runde Emblem mit dem Reichsbahnadler oder den "Pleitegeier" ab 1938?
Das runde DRG-Zeichen ist schwarz auch gelbem Grund, das ist bei den meisten Wagen, außer uralt Fleischmann/Arnold, richtig dargestellt, ebenso wie die meisten anderen Beschriftungen an den Wagen. Der "Pleitegeier" ist, wie bei den Loks, in weiß (Abziehbilder) oder aluminiumgrau (Siluminguß) richtig. Ab 1937 mit der Verstaatlichung der DRG ist das runde DRG-Schild an den Wagen nach und nach verschwunden und bei vielen Wagen, die keine neue Beschriftung mit Pleitegeier mehr bekommen haben, ist nur das Nummernschild oben zwischen den Fenstern geblieben. Dieses hat natürlich gelbe Beschriftung auf schwarzem Grund.
Viele Grüße
Jürgen
ich meine das Hoheitszeichen mit dem Reichsbahn-Adler (wie oben geschrieben), nicht den Pleitegeier.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das DR in der Zeitzone des WWII heißt "Deutsches Reich" als Abkürzung und nicht Deutsche Reichsbahn.
Mike, deine Quelle würde mich auch interessiern. Diese These ist offensichtlich umstritten - im Netz findet man dazu sich widersprechende Informationen (vgl. dazu auch www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3181347,3184217#msg-3184217 ).
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Steve
... ich meine das Hoheitszeichen mit dem Reichsbahn-Adler ...
Das verschwand aber mit dem Ende der DRG 1937 zusammen mit den gelben Anschriften an den Personenwagen. Für eine Übergangszeit waren mit Sicherheit aber beide Varianten zusammen unterwegs. Die Änderung wurde ja nur bei fälligen Untersuchungen der Wagons durchgeführt.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
Wie fast immer ist wiki sehr komplett. Die Pampe ist bereitgestellt, muss man dennoch selber fertig kauen und schlucken. (Klartext: weiter-lesen.) Es wird auf den Gesetzestext verwiesen (OK, ungeduldige dort bitte weiterblättern zur nächste Seite zum Artikel 2, (1) und (3) *Die DR*, nicht *Das DR*: http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?ap...=00000047&zoom=2 .
Wo/wenn in Amtliche Stücken DRB statt DR geschrieben wurde, war das wohl um eben dieses >die-oder-das< vorzubeugen.
@Filzenexpreß: MTX hatte mindestens die 2-Achs Einheitsabteilwagen "in weiß"
LG aus NL,
StaNi
Eine Benennung der Quelle kann ich nicht mehr geben. Habe das aber irgendwo mal gelesen. Sollte mir der Text durch Zufall nochmal über den Weg laufen, sele ich ihn gerne ein.
Gruß Mike
das Kürzel "DR" trugen nicht nur Güterwagen der DR während des Krieges, sondern auch Güterwagen der DDR- DR.
Der Unterschied ist folgender:
DR- Gattungsbezirk [Städtenamen] - 5 stellige Wagennummer [101 .. 99 999] - Gattung
bei der DDR- DR (Epoche 3)
DR - 6 stellige Wagennummer [xx-xx-xx] - Gattung (ab 1952)
vorher -wie oben gesagt- DR USSR- Zone - Gattungsbezirk [Städtenamen] - 5 stellige Wagennummer [101 .. 99 999] - Gattung, wobei inzwischen nichtdeutsche Städte, wie z.B. Breslau, Königsberg, Stettin u.a. in mehr oder weniger phansievolle DDR- Städtenamen umgetauft wurden, so z.B. aus Königsberg wurde Köthen.
Kriegswagen mit DR- Beschriftung gibt in N sehr wenige- aktuell sei BRAWAS Bremen genannt;
einen Güterwagen mit USSR-Zonenbeschriftung bisher überhaupt nicht.
Kann es sein, dass die Mehrzahl Deiner DR- Güterwagen nach der DDR- DR beschriftet sind?
Nichts für ungut,
beste Grüße
Klaus
ich knüpfe noch mal an dieses alte Thema an.
Zitat
Kriegswagen mit DR- Beschriftung gibt in N sehr wenige- aktuell sei BRAWAS Bremen genannt; [...] Kann es sein, dass die Mehrzahl Deiner DR- Güterwagen nach der DDR- DR beschriftet sind?
Ich habe dazu noch mal in meinen Modellen gestöbert: Arnold hat manche DRG-Wagen mit 'DR' beschriftet. Gefunden habe ich diese beiden Wagen:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15431
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15435
Ergänzend noch eine Frage:
Waren die ausgeschriebenen Wörter "Deutsche Reichsbahn" vor den Kriegsjahren grundsätzlich an jedem Güterwagen angeschrieben oder gab' es Ausnahmen, beispielsweise bei großflächig bedruckten gedeckten Wagen? Im Modell gibt es ja so'n paar umstrittene Kandidaten...
Grüße,
Steve
Mit den beiden Arnold G-München/Kassel hast Du Dir aber "Musterbeispiele" für ein korrektes Modell mit passender Beschriftung herausgesucht, an den Wagen stimmt ja bekanntermaßen fast nichts.
Zu der ergänzenden Frage:
Ja, an jedem bei der Reichbahn eingestellten Wagen war der Schriftzug angebracht, die Umbezeichnung der Länderbahnbeschriftung wird nach Gründung der DRG allerdings sicher nicht über Nacht erfolgt sein.
Kurze Frage noch: Was meinst Du mit den "großflächig BEDRUCKTEN gedeckten Wagen" ?
Und hast Du Bitte ein paar Beispiele für "Im Modell gibt es ja so´n paar umstrittene Kandidaten..." ?
Beste Grüße
Kurt
Zitat
Mit den beiden Arnold G-München/Kassel hast Du Dir aber "Musterbeispiele" für ein korrektes Modell mit passender Beschriftung herausgesucht, an den Wagen stimmt ja bekanntermaßen fast nichts.
Mag sein. Die 'DR'-Beschriftung erinnerte mich nur an diesen älteren Thread. Ich bin bei meinen Ep.II-Modellen noch nicht so weit mit der Überprüfung der Vorbildtreue wie bei meinen Ep.III-Modellen.
Zitat
Kurze Frage noch: Was meinst Du mit den "großflächig BEDRUCKTEN gedeckten Wagen" ? Und hast Du Bitte ein paar Beispiele für "Im Modell gibt es ja so´n paar umstrittene Kandidaten..." ?
Auch hier stammen die Verdächtigen von Arnold. Nach ganz knapper Recherche sind mir stellvertretend folgende Modelle aufgefallen:
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7710
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7765
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7928
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=14815
Vermutlich ist aber auch hier die Vorbildtreue Fehlanzeige...
Grüße,
Steve
Als Gegenbeispiel habe ich hier einen "Vorschriftsmäßig" mit ´Deutsche Reichsbahn´ beschrifteten DRG-Wagen von Arnold: http://www.stepo.net/images/Arnold/Ar_4411_11A.jpg
Ein Schelm der dabei Schlimmes denkt......
Beste Grüße
Kurt
ich habe nie verstanden, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, modernste Logos auf alte Wagen zu drucken. Wenn man unbedingt seine Werbewagen haben möchte, sollte man sich in der jeweils aktuellsten Epoche austoben.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: wenn ich einen Güterwagen in die Hände bekomme, auf dem "Deutsche Reichsbahn" nicht in der bekannten Form aufgedruckt ist, ist die Beschriftung grundsätzlich nicht korrekt. Richtig interpretiert?
Grüße,
Steve
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