1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahrzeugselbstbau

THEMA: Fahrzeugselbstbau
Startbeitrag
irreriwan - 08.04.04 08:43
Hallo zusammen

Kürzlich hat ein Kollege von mir ein Fahrzeug selbst gebaut. Basieren tut dieses Fahrzeug auf Schnipseln dreier Industriemodelle aus Kunststoff. Es handelt sich um einen Steuerwagen. Nun möchten wir dieses Modell in einer absoluten Kleinstserie für den Eigenbedarf reproduzieren. Das Modell ist noch nicht lackiert und beschriftet.

Daher die Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Silikonformen (oder sonstwas) zum erstellen einer Negativform -> Achtung, das Modell ist dreidimensional!

Mit was kann ich diese Silikonform (oder sonstwas) ausgiessen, um ein weiteres Modell zu erhalten. Gips ist ja wohl nicht geeignet

Wäre interessant eure Meinungen und Tipps zu lesen.

Gruss iwan

http://members.aol.com/raetzmodellbau/
Hier findest du ein paar Tips für oben offene Silikonformen, ich selbst habe das auch schon probiert und muss sagen es funktioniert einwandfrei. Beim Silikon musst du darauf achten, welches zu nehmen, das nicht stark schrumpft und schön flüssig ist. Beim Giessharz sollte man PUR-Harze nehmen, ich hab auch Polyesterharze getestet, aber irgendwie härten die nicht richtig aus bei mir. Da sollte man darauf achten flüssige Komponenten zu benutzen, damit auch alles in die kleinen Ritzen fliesst.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...userid=akm-modellbau
dieser Anbieter verkauft ständig diese Giessharze.
Hätte auch auf Giessharz getippt.

Ein Freund von mir hat einen genieteten Träger für eine Brücke gemacht - aus Alufolie von Joghurtdeckeln. Davon eine Silikonform gezogen und Abgüsse mit Keramin gemacht (oder wie das heisst). Keramik ist halt eher srpöde und daher recht heikel. Aber es ist zumindest eine Alternative, wenn jemand nicht will mit Giessharz.

Was für ein Wagen soll's denn werden?

Felix
@Felix G

Das hässliche Entlein. Leider ergeben hier ein Steuerwagen von Limarnold (oder auch Triebwagen) + ein D von Minitrix + 1 B EW I von Limarnold nur einen Steuerwagen. Der durch den Forumsuser Lo_co_mo_ti_ve erstellte Wagen ist im Rohbau fertig.

Gruss iwan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;