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THEMA: Kommentare zu meinem Gleisplan
THEMA: Kommentare zu meinem Gleisplan
mape71 - 12.06.12 19:25
Hallo liebe Forumsmitglieder,
diesem Eintrag beigefügt findet Ihr meinen ersten selbst entworfenen Gleisplan - und sicher lässt sich bei der Planung auch viel übersehen oder gar falsch machen. Was mir bei der noch zu bauenden Anlage wichtig ist:
Epoche 3-4 (sehe ich nicht so eng, Dampf und frühe Diesellokomotiven sind aktuell in meinem Fuhrpark)
2-Gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und Paradestrecke
Davon Abzweigend eine 1-Gleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof
Auf der Hauptstrecke sollen große Dampflokomotiven mit 4 Personenwagen mit Drehgestellen oder aber Güterwagen ähnlicher Länge fahren
Auf der Nebenstrecke sollen kleinere Dampflokomotiven mit 2 achsigen Personenwagen (ca. 3-4 Waggons) oder Güterzüge ähnlicher Länge fahren
Haupt- und Nebenstrecke sind miteinander verbunden
Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
Kleiner Güterbahnhof
Kompromiss zwischen Modell- und Spielbahn
Viel Abwechselung durch großzügige Schattenbahnhöfe
Landschaftlich sehe ich mich im Mittelgebirge
Der beigefügte Plan erfüllt diese Bedingungen zumindest aus meiner sehr rudimentären Planungserfahrung - aber nun mögen sich bitte die Experten angesprochen fühlen dazu einen Kommentar abzugeben.
Wichtig ist mir zu betonen, dass der schon aufgeführte Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn entstehen soll. Ich lege großen Wert auf eine schöne und realitätsnahe Gestaltung der Landschaft, ob nun der Gleisverlauf eine 100%ige Kopie einer realen Bahnstrecke ist - für mich eher zweitrangig (Hauptsache es funktioniert dafür gut).
Hier eine kleine Beschreibung des Gleisplans:
Im Gleisplan befindet sich im Nord-Westen eine 2,5 fache Gleiswendel, über die die 2-gleisige Hauptbahn zum Schattenbahnhof Nord-West führt. Im Norden ist dann der Durchgangsbahnhof mit zwei südlich liegenden Bahnsteigen. Noch weiter südlich befindet sich dann der Rangierbereich und die Möglichkeit Wagen abzustellen. Im Nord-Osten ist das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe angesiedelt. Südlich davon zweigt die Nebenbahn in östliche Richtung ab und verläuft dann in südlicher Richtung durch den Schattenbahnhof für die Nebenbahn (zwei hintereinander liegende 3-gleisige Schattenbahnhöfe), um so im äußersten Nord-Osten wieder aus dem Gelände auszutreten um in Richtung Süd-Südwest im Endbahnhof zu enden.
Die Hauptbahn verläuft aus dem Durchgangsbahnhof kommend über einen Bogen ebenfalls in südliche Richtung, wo sie in einem Tunnel über die südliche Gleiswendel (2,5 Wendeln) in den südlichen Schattenbahnhof läuft. Im Westen befindet sich noch ein zweigleisiges Abstellgleis, wo ein Steinbruch oder irgendeine andere "ländliche Industrie" mit Bahnanschluss untergebracht werden kann. Alle Steigungen in der Anlage (Gleiswendeln zu den Schattenbahnhöfen, sowie der Anstieg der Nebenbahn liegen bei max. 3%)
Die Steuerung wird digital mit ESU erfolgen, eine entsprechende ECOS-Zentrale, sowie Magnetartikeldecoder und Belegtmelder sind bereits auf meiner aktuellen Anlage vorhanden. Mit meiner aktuellen Anlage habe ich den Wiedereinstieg in das Hobby Modellbahn gefunden - es ist eine NOCH Fertiganlage Baden-Baden, die ich landschaftlich stark "getunt" habe. Am Ende ist es aber nicht besonders schön auf dieser Anlage mit der Größe von 175x100cm knapp 30 Weichen zu haben und die Züge immer nur im Kreis fahren zu lassen - das ist mir dann doch zuviel Spielbahn. Beim neuen Entwurf lege ich daher mehr Wert auf längere Streckenführung um die Züge auch gut beobachten zu können (und alle Wagen im Bahnhof auch am Bahnsteig stehen zu haben).
Allen, die hier Ihre Kommentare hinterlassen möchte ich vorab schon einmal ganz herzlich danken.
Beste Grüße
Marko
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diesem Eintrag beigefügt findet Ihr meinen ersten selbst entworfenen Gleisplan - und sicher lässt sich bei der Planung auch viel übersehen oder gar falsch machen. Was mir bei der noch zu bauenden Anlage wichtig ist:
Epoche 3-4 (sehe ich nicht so eng, Dampf und frühe Diesellokomotiven sind aktuell in meinem Fuhrpark)
2-Gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und Paradestrecke
Davon Abzweigend eine 1-Gleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof
Auf der Hauptstrecke sollen große Dampflokomotiven mit 4 Personenwagen mit Drehgestellen oder aber Güterwagen ähnlicher Länge fahren
Auf der Nebenstrecke sollen kleinere Dampflokomotiven mit 2 achsigen Personenwagen (ca. 3-4 Waggons) oder Güterzüge ähnlicher Länge fahren
Haupt- und Nebenstrecke sind miteinander verbunden
Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
Kleiner Güterbahnhof
Kompromiss zwischen Modell- und Spielbahn
Viel Abwechselung durch großzügige Schattenbahnhöfe
Landschaftlich sehe ich mich im Mittelgebirge
Der beigefügte Plan erfüllt diese Bedingungen zumindest aus meiner sehr rudimentären Planungserfahrung - aber nun mögen sich bitte die Experten angesprochen fühlen dazu einen Kommentar abzugeben.
Wichtig ist mir zu betonen, dass der schon aufgeführte Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn entstehen soll. Ich lege großen Wert auf eine schöne und realitätsnahe Gestaltung der Landschaft, ob nun der Gleisverlauf eine 100%ige Kopie einer realen Bahnstrecke ist - für mich eher zweitrangig (Hauptsache es funktioniert dafür gut).
Hier eine kleine Beschreibung des Gleisplans:
Im Gleisplan befindet sich im Nord-Westen eine 2,5 fache Gleiswendel, über die die 2-gleisige Hauptbahn zum Schattenbahnhof Nord-West führt. Im Norden ist dann der Durchgangsbahnhof mit zwei südlich liegenden Bahnsteigen. Noch weiter südlich befindet sich dann der Rangierbereich und die Möglichkeit Wagen abzustellen. Im Nord-Osten ist das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe angesiedelt. Südlich davon zweigt die Nebenbahn in östliche Richtung ab und verläuft dann in südlicher Richtung durch den Schattenbahnhof für die Nebenbahn (zwei hintereinander liegende 3-gleisige Schattenbahnhöfe), um so im äußersten Nord-Osten wieder aus dem Gelände auszutreten um in Richtung Süd-Südwest im Endbahnhof zu enden.
Die Hauptbahn verläuft aus dem Durchgangsbahnhof kommend über einen Bogen ebenfalls in südliche Richtung, wo sie in einem Tunnel über die südliche Gleiswendel (2,5 Wendeln) in den südlichen Schattenbahnhof läuft. Im Westen befindet sich noch ein zweigleisiges Abstellgleis, wo ein Steinbruch oder irgendeine andere "ländliche Industrie" mit Bahnanschluss untergebracht werden kann. Alle Steigungen in der Anlage (Gleiswendeln zu den Schattenbahnhöfen, sowie der Anstieg der Nebenbahn liegen bei max. 3%)
Die Steuerung wird digital mit ESU erfolgen, eine entsprechende ECOS-Zentrale, sowie Magnetartikeldecoder und Belegtmelder sind bereits auf meiner aktuellen Anlage vorhanden. Mit meiner aktuellen Anlage habe ich den Wiedereinstieg in das Hobby Modellbahn gefunden - es ist eine NOCH Fertiganlage Baden-Baden, die ich landschaftlich stark "getunt" habe. Am Ende ist es aber nicht besonders schön auf dieser Anlage mit der Größe von 175x100cm knapp 30 Weichen zu haben und die Züge immer nur im Kreis fahren zu lassen - das ist mir dann doch zuviel Spielbahn. Beim neuen Entwurf lege ich daher mehr Wert auf längere Streckenführung um die Züge auch gut beobachten zu können (und alle Wagen im Bahnhof auch am Bahnsteig stehen zu haben).
Allen, die hier Ihre Kommentare hinterlassen möchte ich vorab schon einmal ganz herzlich danken.
Beste Grüße
Marko
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Richard aus Holland - 12.06.12 19:37
Hallo Marko!
Sehr schoenes gleisplan.
Ein sinnvolles Entwurf!
Vieleicht is es auch ein option die Hauptgleise rundum die Rundschuppen zu führen?
Mit der drehscheibe naeher zu den innere Anlage-ecke.
Das gibt ein geografische grund für ein schoene kurve, und der gesamtlange der strecke ist dan noch grosser.
Gruss aus Holland,
Richard
Sehr schoenes gleisplan.
Ein sinnvolles Entwurf!
Vieleicht is es auch ein option die Hauptgleise rundum die Rundschuppen zu führen?
Mit der drehscheibe naeher zu den innere Anlage-ecke.
Das gibt ein geografische grund für ein schoene kurve, und der gesamtlange der strecke ist dan noch grosser.
Gruss aus Holland,
Richard
Beitrag editiert am 12. 06. 2012 19:45.
Hallo Marko
Ich finde Deinen Gleisplan ebenfalls sehr gut gelungen. Vielleicht könntest Du versuchen, die Schattenbahnhöfe rechts so anzuordnen, dass Du von vorne besser dazu kommst? Da es außer den Bahnhöfen etwas wenig Paradestrecke hat, würde ich vorne vor dem Bahnhof etwas tiefer noch eine schön geschwungene Doppelspurstrecke vorbeiziehen.
Gruß Rossi
Ich finde Deinen Gleisplan ebenfalls sehr gut gelungen. Vielleicht könntest Du versuchen, die Schattenbahnhöfe rechts so anzuordnen, dass Du von vorne besser dazu kommst? Da es außer den Bahnhöfen etwas wenig Paradestrecke hat, würde ich vorne vor dem Bahnhof etwas tiefer noch eine schön geschwungene Doppelspurstrecke vorbeiziehen.
Gruß Rossi
PfalzbahNer - 12.06.12 20:19
Hallo Marko,
Auch ich finde das übererdische Teil deiner Planung interessant. Auf dem ersten Blick sehe ich Probleme an der rechte Seite wo die Wendel und die Nebenstrecke kreuzen. Ich frage mich ob das von der Höheunterschiede möglich ist.
Mit freundlichen Gruß,
Hans
Auch ich finde das übererdische Teil deiner Planung interessant. Auf dem ersten Blick sehe ich Probleme an der rechte Seite wo die Wendel und die Nebenstrecke kreuzen. Ich frage mich ob das von der Höheunterschiede möglich ist.
Mit freundlichen Gruß,
Hans
Hi, erst mal ein schöner Plan!
Was ich ein wenig hinderlich finde, ist die Anbindung der Nebenbahn und des BW.
Erst mal was grundsätzliches:
Wenn es ein BW gibt, wo Loks parken, dann gibt es auch Abstellgleise für die dazugehörigen Wagen. Die kleine Gütergruppe finde ich dafür zu schmal und zu dem auf der "falschen Seite". Ich würde da noch 2 oder 3 lange Gleise auf der oberen Seite des Bf. einbauen, ggf. sogar nur einseitig angebunden mit Ausziehgleis auf der anderen Seite oder es wird über die Nebenbahn ausgezogen, was durchaus vorbildgetreu wäre.
Das jetzige obere Gleis hat mir zu viele Bedeutungen
1) Hauptzufahrt bzw. Lokgleis zum BW
2) Gleis, welches direkt von der Nebenbahn angefahren werden kann, ohne die Hauptbahn zu behindern.
Das stört sich extrem! Also ich würde ggf. die Hauptbahnzufahrten so legen, daß ein Gleis mehr von der Nebenbahn ohne Behinderung der Hauptbahn erreicht werden kann.
Die Idee bei solcher Planung ist immer, zu versuchen möglichst viele Fahrten gleichzeitig stattfinden zu lassen, ohne das man sich gegenseitig in die Quere kommt.
Noch was zum BW:
Es fehlen im BW noch einige Gleise zum:
Wasser fassen
Kohlen laden
Besandung
Untersuchungsgrube
Schlackengrube
Abstellgleis für Kohle & Löschewagen
Abstellplatz & Ladestelle für Dienstgut, wie Ersatzteile, Öl, Sand usw.
ggf. Platz für einen Hilfszug, muß aber sicherlich nicht unbedingt sein.
Gruß
Micha
Was ich ein wenig hinderlich finde, ist die Anbindung der Nebenbahn und des BW.
Erst mal was grundsätzliches:
Wenn es ein BW gibt, wo Loks parken, dann gibt es auch Abstellgleise für die dazugehörigen Wagen. Die kleine Gütergruppe finde ich dafür zu schmal und zu dem auf der "falschen Seite". Ich würde da noch 2 oder 3 lange Gleise auf der oberen Seite des Bf. einbauen, ggf. sogar nur einseitig angebunden mit Ausziehgleis auf der anderen Seite oder es wird über die Nebenbahn ausgezogen, was durchaus vorbildgetreu wäre.
Das jetzige obere Gleis hat mir zu viele Bedeutungen
1) Hauptzufahrt bzw. Lokgleis zum BW
2) Gleis, welches direkt von der Nebenbahn angefahren werden kann, ohne die Hauptbahn zu behindern.
Das stört sich extrem! Also ich würde ggf. die Hauptbahnzufahrten so legen, daß ein Gleis mehr von der Nebenbahn ohne Behinderung der Hauptbahn erreicht werden kann.
Die Idee bei solcher Planung ist immer, zu versuchen möglichst viele Fahrten gleichzeitig stattfinden zu lassen, ohne das man sich gegenseitig in die Quere kommt.
Noch was zum BW:
Es fehlen im BW noch einige Gleise zum:
Wasser fassen
Kohlen laden
Besandung
Untersuchungsgrube
Schlackengrube
Abstellgleis für Kohle & Löschewagen
Abstellplatz & Ladestelle für Dienstgut, wie Ersatzteile, Öl, Sand usw.
ggf. Platz für einen Hilfszug, muß aber sicherlich nicht unbedingt sein.
Gruß
Micha
Moin,
so grundsätzlich gefällt mir dein Gleisplan auch. Ein paar Ideen/Anregungen habe ich trotzdem:
Den Vorschlag von Rossi @2 mit der Paradestrecke vor dem Bahnhof finde ich sehr gut. Auf der Nebenstrecke finde ich das Verhältnis sichtbare/unsichtbare Strecke nicht so gelungen - etwas mehr "sichtbar" wäre sicher gut.
Dein Durchgangsbahnhof mit den zwei Inselbahnsteigen sieht ein wenig '"zusammengequetscht" aus. Wenn du z.B. auf einen Inselbahnsteig verzichtest gewinnt der Bahnhof nicht nur optisch, sondern du erhälst dann auch eine größere Nutzlänge der Bahnsteiggleise - denn die sehen für eine doppelgleisige Hauptstrecke doch schon recht kurz aus...
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
so grundsätzlich gefällt mir dein Gleisplan auch. Ein paar Ideen/Anregungen habe ich trotzdem:
Den Vorschlag von Rossi @2 mit der Paradestrecke vor dem Bahnhof finde ich sehr gut. Auf der Nebenstrecke finde ich das Verhältnis sichtbare/unsichtbare Strecke nicht so gelungen - etwas mehr "sichtbar" wäre sicher gut.
Dein Durchgangsbahnhof mit den zwei Inselbahnsteigen sieht ein wenig '"zusammengequetscht" aus. Wenn du z.B. auf einen Inselbahnsteig verzichtest gewinnt der Bahnhof nicht nur optisch, sondern du erhälst dann auch eine größere Nutzlänge der Bahnsteiggleise - denn die sehen für eine doppelgleisige Hauptstrecke doch schon recht kurz aus...
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich meinen Gleisplan weiterentwickeln kann. Parallel arbeite ich auch noch an einem zweiten Gleisplan mit Peco Code55 Gleisen und schlage mich dort mit 10° Weichen rum. Sieht sicher schöner aus, macht lange Bahnsteige aber noch schwieriger. Scheut Euch bitte nicht weitere Kommentare zu jmeinem erstern Entwurf abzugeben, sobald ich erste Modifikationen durchgeführt habe stelle ich die ebenfalls hier ein.
Vielen Dank an alle, die mir bereits Ihre Empfehlungen mit auf den Weg gegeben haben,
schönen Gruß
Marko
vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich meinen Gleisplan weiterentwickeln kann. Parallel arbeite ich auch noch an einem zweiten Gleisplan mit Peco Code55 Gleisen und schlage mich dort mit 10° Weichen rum. Sieht sicher schöner aus, macht lange Bahnsteige aber noch schwieriger. Scheut Euch bitte nicht weitere Kommentare zu jmeinem erstern Entwurf abzugeben, sobald ich erste Modifikationen durchgeführt habe stelle ich die ebenfalls hier ein.
Vielen Dank an alle, die mir bereits Ihre Empfehlungen mit auf den Weg gegeben haben,
schönen Gruß
Marko
Tach Marko da hast dir ja was vorgenommen,bestimmt eine Option mit Peco und den schlanken Weichen. Zeig mehr bin gespannt auf deine Ideen
Gruss Micha
Gruss Micha
Hallo Marko,
was mir aufgefallen ist: die frei einsehbare Streckenlänge ist (auch im Vergleich zur Bahnhofslänge) recht kurz.
Wenn Du nur Rangieren und Fahrdienstleiter-Spielen willst, ist es vielleicht o.k. .
Aber ich fände es frustig, auf der einen Bf-seite immer auf der Lauer liegen zu müssen, bis der Zug aus dem Tunnel gerauscht kommt, um gleich die Bremse reinzuhauen. Auch auf der anderen Bf-seite steht das Einfahrvorsignal eigentlich im Tunnel. Bzw. wenn man einen Zug langsam aus dem Bahnhof herausbeschleunigt hat, verschwindet er schon im Tunnel.
Ich würde also die Strecke sichtbar in den kurzen Schenkel führen, die 180°-Kehre durch niedrige Büsche o.ä. etwas tarnen und dann eine schöne lange Strecke nach oben und hinten führen (möglichst erhöht gegenüber dem (Haupt-)Bahnhof. Dann kann man die Züge auch "in der Landschaft fahrend" genießen.
Grüße
Robert
Tante Edith meint: dann gibt es im Bild links oben eben eine viergleisige Wendel (obere Strecke nach innen!) und die Sbf'e liegen auf zwei verschiedenen Ebenen d.h. übereinander. Dadurch können sie auch länger sein . . . .
was mir aufgefallen ist: die frei einsehbare Streckenlänge ist (auch im Vergleich zur Bahnhofslänge) recht kurz.
Wenn Du nur Rangieren und Fahrdienstleiter-Spielen willst, ist es vielleicht o.k. .
Aber ich fände es frustig, auf der einen Bf-seite immer auf der Lauer liegen zu müssen, bis der Zug aus dem Tunnel gerauscht kommt, um gleich die Bremse reinzuhauen. Auch auf der anderen Bf-seite steht das Einfahrvorsignal eigentlich im Tunnel. Bzw. wenn man einen Zug langsam aus dem Bahnhof herausbeschleunigt hat, verschwindet er schon im Tunnel.
Ich würde also die Strecke sichtbar in den kurzen Schenkel führen, die 180°-Kehre durch niedrige Büsche o.ä. etwas tarnen und dann eine schöne lange Strecke nach oben und hinten führen (möglichst erhöht gegenüber dem (Haupt-)Bahnhof. Dann kann man die Züge auch "in der Landschaft fahrend" genießen.
Grüße
Robert
Tante Edith meint: dann gibt es im Bild links oben eben eine viergleisige Wendel (obere Strecke nach innen!) und die Sbf'e liegen auf zwei verschiedenen Ebenen d.h. übereinander. Dadurch können sie auch länger sein . . . .
Beitrag editiert am 16. 06. 2012 12:55.
Hallo Marko,
auch ich bin der Meinung etwas mehr sichtbare Fahrstrecke sollte, wenn möglich, eingebaut werden. Die Züge kreisen sowieso schon lange genug im Untergrund herum und man will ja auch ein bischen was sehen beim Spielen.
Hier hab ich dir mal schnell einen Vorschlag zusammengestellt, mit mittleren Peco-Weichen.
Das BW liegt jetzt vorne, dort ist mehr Platz für die Behandlungsgleise vor der Drehscheibe (Kohle, Schlacke usw.).
Die Ausfahrt der Hauptstrecke links führt noch eine Zeitlang sichtbar nach unten bis zur Einfahrt in den Tunnel. Zwei Weichenverbindungen hab ich ersatzlos gestrichen, nämlich die zwischen den Hauptstrecken im Bahnhof. Braucht man nicht unbedingt weil sowieso jede Richtung ein Ausweichgleis hat.
Die Nebenbahn hat jetzt einen kleinen Lokschuppen samt Behandlungsgleis (hier ist ja Endstation) plus Umfahrgleis mit schmalen Bahnsteig für Reisende. Einen Schattenbahnhof der Nebenbahn habe ich geopfert für eine längere sichtbare Strecke.
Die Nutzlängen müssten eigentlich überall reichen für deine Bedürfnisse.
Schattenbahnhöfe habe ich erstmal nicht eingezeichnet, da sehen deine schon fast optimal aus.
EDIT: Ich habe nur die Standard-Gleise genommen, die es bei Peco ja nicht zu kaufen gibt. Mit den Flex-Gleisen kannst du dich dann austoben.
Greetings from Austria
Gerhard
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auch ich bin der Meinung etwas mehr sichtbare Fahrstrecke sollte, wenn möglich, eingebaut werden. Die Züge kreisen sowieso schon lange genug im Untergrund herum und man will ja auch ein bischen was sehen beim Spielen.
Hier hab ich dir mal schnell einen Vorschlag zusammengestellt, mit mittleren Peco-Weichen.
Das BW liegt jetzt vorne, dort ist mehr Platz für die Behandlungsgleise vor der Drehscheibe (Kohle, Schlacke usw.).
Die Ausfahrt der Hauptstrecke links führt noch eine Zeitlang sichtbar nach unten bis zur Einfahrt in den Tunnel. Zwei Weichenverbindungen hab ich ersatzlos gestrichen, nämlich die zwischen den Hauptstrecken im Bahnhof. Braucht man nicht unbedingt weil sowieso jede Richtung ein Ausweichgleis hat.
Die Nebenbahn hat jetzt einen kleinen Lokschuppen samt Behandlungsgleis (hier ist ja Endstation) plus Umfahrgleis mit schmalen Bahnsteig für Reisende. Einen Schattenbahnhof der Nebenbahn habe ich geopfert für eine längere sichtbare Strecke.
Die Nutzlängen müssten eigentlich überall reichen für deine Bedürfnisse.
Schattenbahnhöfe habe ich erstmal nicht eingezeichnet, da sehen deine schon fast optimal aus.
EDIT: Ich habe nur die Standard-Gleise genommen, die es bei Peco ja nicht zu kaufen gibt. Mit den Flex-Gleisen kannst du dich dann austoben.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 17. 06. 2012 14:39.
Hallo
Zuerst möchte ich sagen, dass mir der Gleisplan auf den ersten Blick sehr gut gefällt.
Nun kommt aber der 2te: Komme zum linken Schattenbahnhof: Du hast 2x4 Weichen in schräger Lage angeordnet, geschätzte Länge 70 cm. Dazu kommt von links der Wendel, geschätzt 50 cm und rechts des SHBF die Kehre, somit nochmal 50 cm= 1,7m ohne SHBFGeleise. Wenn du die Geleise 1,2 Meter machst, ergibt das eine ungefähre Länge von fast 3 Meter. Rechts daneben hast du nochmals Kehren.... Wird also alles ziemlich eng. 1,2 Meter ist auch sehr kurz für SHBF Geleise. Man sollte die unterirdischen Geleise grosszügig bauen. Man weiss nie mit was für Zugkompositionen man unterwegs sein wird. Genügend Länge hat dein Projekt ja. Ich würde Dir vorschlagen, noch ein bis 2 Umdrehungen mehr in den linken Wendel und dann der Schattenbahnhof unter allen anderen Lagen anordnen.
Der rechte SHBF erscheint mir auch knapp.
Ich habe ähnliche Dimensionen, glaub mir, du wirst mit diesen Radien und längen nicht glücklich werden.
Mein Rat: Grosszügiger Planen und halt die Streckenführung vereinfachen.
Gruss Böbu
Zuerst möchte ich sagen, dass mir der Gleisplan auf den ersten Blick sehr gut gefällt.
Nun kommt aber der 2te: Komme zum linken Schattenbahnhof: Du hast 2x4 Weichen in schräger Lage angeordnet, geschätzte Länge 70 cm. Dazu kommt von links der Wendel, geschätzt 50 cm und rechts des SHBF die Kehre, somit nochmal 50 cm= 1,7m ohne SHBFGeleise. Wenn du die Geleise 1,2 Meter machst, ergibt das eine ungefähre Länge von fast 3 Meter. Rechts daneben hast du nochmals Kehren.... Wird also alles ziemlich eng. 1,2 Meter ist auch sehr kurz für SHBF Geleise. Man sollte die unterirdischen Geleise grosszügig bauen. Man weiss nie mit was für Zugkompositionen man unterwegs sein wird. Genügend Länge hat dein Projekt ja. Ich würde Dir vorschlagen, noch ein bis 2 Umdrehungen mehr in den linken Wendel und dann der Schattenbahnhof unter allen anderen Lagen anordnen.
Der rechte SHBF erscheint mir auch knapp.
Ich habe ähnliche Dimensionen, glaub mir, du wirst mit diesen Radien und längen nicht glücklich werden.
Mein Rat: Grosszügiger Planen und halt die Streckenführung vereinfachen.
Gruss Böbu
PS: Radien der Wendel so gross als möglich!!!!
Hallo zusammen,
noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben mir weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Besonderer Dank an Gerhard für den extra entworfenen Vorschlag. Wie angekündigt hier nun eine überarbeitete Version mit deutlich verlängerter Paradestrecke für Haupt-und Nebenbahn. Insgesamt sind drei Schattenbahnhöfe vorhanden, wovon zwei direkt übereinander liegende Schattenbahnhöfe die Enden der Hauptbahn bilden. Ein kleinerer Schattenbahnhof bietet Platz für zwei Züge plus Durchfahrt für die Nebenbahn. Alle Schattenbahnhöfe sind nun an den Anlagernd gewandert und insgesamt soll die Anlage auf Rollen stehen, so dass sie verschoben werden kann um so Zugang von allen Seiten zu ermöglichen. In der Gleiswendel und vermutlich auch im linken Teil werden Zugänge entstehen, sofern die Erreichbarkeit zum Gelände vom Rand her trotz Verschiebbarkeit der Anlage nicht ausreichend gewährleistet ist. Das Bahnbetriebswerk und auch ein möglicher erweiterter Güterbahnhof am Endpunkt der Nebenbahn können mögliche nächste Schritte sein - aber erst einmal bin ich auf Eure generellen Kommentare gespannt.
Vielen Dank vorab,
Gruß
Marko
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noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben mir weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Besonderer Dank an Gerhard für den extra entworfenen Vorschlag. Wie angekündigt hier nun eine überarbeitete Version mit deutlich verlängerter Paradestrecke für Haupt-und Nebenbahn. Insgesamt sind drei Schattenbahnhöfe vorhanden, wovon zwei direkt übereinander liegende Schattenbahnhöfe die Enden der Hauptbahn bilden. Ein kleinerer Schattenbahnhof bietet Platz für zwei Züge plus Durchfahrt für die Nebenbahn. Alle Schattenbahnhöfe sind nun an den Anlagernd gewandert und insgesamt soll die Anlage auf Rollen stehen, so dass sie verschoben werden kann um so Zugang von allen Seiten zu ermöglichen. In der Gleiswendel und vermutlich auch im linken Teil werden Zugänge entstehen, sofern die Erreichbarkeit zum Gelände vom Rand her trotz Verschiebbarkeit der Anlage nicht ausreichend gewährleistet ist. Das Bahnbetriebswerk und auch ein möglicher erweiterter Güterbahnhof am Endpunkt der Nebenbahn können mögliche nächste Schritte sein - aber erst einmal bin ich auf Eure generellen Kommentare gespannt.
Vielen Dank vorab,
Gruß
Marko
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Moin,
so auf den ersten Blick sieht das schon ziemlich klasse aus - schöne geschwungene Linien, ein echter doppelgleisiger Hundeknochen mit SBH jeweils am Ende und eine recht lange Nebenbahn - das sieht nach viel Fahrspaß aus...
Trotzdem habe ich noch ein paar "kritische" Anmerkungen: zu aller Erst die Anlagentiefe. Auch wenn die gesamte Anlage auf Rollen steht und du sogar "Zugänge" inmitten der Anlage planst, würde ich so nicht vorgehen. Ich baue/bastel gerade ein wenig an meinem Testkampfkringel (125 x 100 cm, eine einfache Platte auf zwei Böcken ohne Rollen) und stelle dabei deutlich fest, dass entspanntes und vor allem rückenfreundliches Arbeiten nur bis so ca. 50 cm möglich ist, darüber wird es ganz einfach "ungemütlich" und anstrengend...
Wenn du noch ein bisschen an der Streckenführung "herumbastelst" und vielleicht den Bahnhof in einen großen sanften Bogen legst, dann müsstest du locker mit einer Anlagentiefe von rund 90 cm auskommen.
Ob dein Bahnhof so ok ist, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich kein Bahnhofsexperte bin, dass können andere hier besser beurteilen. Für meinen Geschmack fehlen Gütergleise (Güterschuppen, Ladestraße, Rampengleis, Anschließer usw.) und natürlich Abstellgleise für Personen- und Güterwagen.
Die Nebenstrecke würde ich durchgehend sichtbar laufen lassen (bis auf die Kurve rechts oben) und die Strecke rechts unten im Endbahnhof enden lassen, also ohne Kurve, die wieder nach oben führt...
Und vielleicht gelingt es dir noch, die SBH der Hauptstrecke an die vordere statt hintere Anlagenkante zu ziehen - erleichtert den Zugriff und du siehst von vorne ganz einfach die vielen schönen Züge dort...
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß Tom
so auf den ersten Blick sieht das schon ziemlich klasse aus - schöne geschwungene Linien, ein echter doppelgleisiger Hundeknochen mit SBH jeweils am Ende und eine recht lange Nebenbahn - das sieht nach viel Fahrspaß aus...
Trotzdem habe ich noch ein paar "kritische" Anmerkungen: zu aller Erst die Anlagentiefe. Auch wenn die gesamte Anlage auf Rollen steht und du sogar "Zugänge" inmitten der Anlage planst, würde ich so nicht vorgehen. Ich baue/bastel gerade ein wenig an meinem Testkampfkringel (125 x 100 cm, eine einfache Platte auf zwei Böcken ohne Rollen) und stelle dabei deutlich fest, dass entspanntes und vor allem rückenfreundliches Arbeiten nur bis so ca. 50 cm möglich ist, darüber wird es ganz einfach "ungemütlich" und anstrengend...
Wenn du noch ein bisschen an der Streckenführung "herumbastelst" und vielleicht den Bahnhof in einen großen sanften Bogen legst, dann müsstest du locker mit einer Anlagentiefe von rund 90 cm auskommen.
Ob dein Bahnhof so ok ist, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich kein Bahnhofsexperte bin, dass können andere hier besser beurteilen. Für meinen Geschmack fehlen Gütergleise (Güterschuppen, Ladestraße, Rampengleis, Anschließer usw.) und natürlich Abstellgleise für Personen- und Güterwagen.
Die Nebenstrecke würde ich durchgehend sichtbar laufen lassen (bis auf die Kurve rechts oben) und die Strecke rechts unten im Endbahnhof enden lassen, also ohne Kurve, die wieder nach oben führt...
Und vielleicht gelingt es dir noch, die SBH der Hauptstrecke an die vordere statt hintere Anlagenkante zu ziehen - erleichtert den Zugriff und du siehst von vorne ganz einfach die vielen schönen Züge dort...
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß Tom
Hallo Marko
Dieser Plan gefällt mir echt gut.
Du könntest dir überlegen, ob die Schattenbahnhofsgeleise noch etwas länger werden sollen. Bei so einer grandiosen Paradestrecke bekommst du vielleicht gefallen daran, lange Züge zu fahren. Du könntest die Kehrschleifen der Schattenbahnhöfe ganz nach rechts verschieben, oder sogar eine 90 Grad Kurve mit dem ganzen SHBF machen. Hätte den Vorteil, dass du auch von der rechten Seite zu den abgestellten Zügen kommst.
Ebenfalls würde ich mir überlegen, ob du die Wendel bis auf die maximale Grösse erweiterst. Besonders wenn du längere Züge fahren wirst, hast du durch den grösseren Wendel weniger Steigung. Die Loks werdens dir danken...
Aber wie gesagt, beim anschauen deines Plans, habe ich mir schon Landschaft vorstellen können. Motiv könnte Voralpengebiet sein. Könnte eine tolle Anlage werden.
Gutes gelingen wünscht
Böbu
Dieser Plan gefällt mir echt gut.
Du könntest dir überlegen, ob die Schattenbahnhofsgeleise noch etwas länger werden sollen. Bei so einer grandiosen Paradestrecke bekommst du vielleicht gefallen daran, lange Züge zu fahren. Du könntest die Kehrschleifen der Schattenbahnhöfe ganz nach rechts verschieben, oder sogar eine 90 Grad Kurve mit dem ganzen SHBF machen. Hätte den Vorteil, dass du auch von der rechten Seite zu den abgestellten Zügen kommst.
Ebenfalls würde ich mir überlegen, ob du die Wendel bis auf die maximale Grösse erweiterst. Besonders wenn du längere Züge fahren wirst, hast du durch den grösseren Wendel weniger Steigung. Die Loks werdens dir danken...
Aber wie gesagt, beim anschauen deines Plans, habe ich mir schon Landschaft vorstellen können. Motiv könnte Voralpengebiet sein. Könnte eine tolle Anlage werden.
Gutes gelingen wünscht
Böbu
Hallo zusammen,
vielen Dank für die erneuten Kommentare. Nachdem mich nun doch ein wenig die Realität meines Kellerraumes getroffen hat (ich habe die Umrisse meines Plans mal auf den Fußboden geklebt) habe ich noch einmal einiges an Zeit investiert und eine neue Version meines Gleisplanes kreiert. Der Klebetest ist bereits bestanden - es bleibt also noch Raum am Ende des Baus übrig.
Mir ist schleierhaft, warum WinTrack tiefer liegende Gleispartien über den weiter oben liegenden zeichnet - daher hier zwei Bilder, wobei bei einem die beiden direkt übereinander liegenden Schattenbahnhöfe sowie die Gleiswendel im östlichen Berg der Anlage ausgeblendet sind.
Leider konnte ich die Schattenbahnhöfe nicht weiter vergrößern, lässt sich aber sicher verschmerzen da die Paradestrecke nun ja auch deutlich kürzer geworden ist. Bei den Abstellgleisen bin ich mir noch nicht sicher - generell möchte ich schon einen Güterschuppen oder einen kleineren Industriebetrieb mit Gleisanbindung - den finalen Verlauf der Gleise mache ich aber dann vom tatsächlichen Gebäudemodell abhängig. Möglichkeiten Abstellgleise anzuschließen sind im Bereich des HBF an vielen Stellen möglich. An dieser Stelle also erst einmal etwas ohne tieferen Hintergrund.
Was am Ende entstehen soll hat sich nicht geändert - es soll immer noch die bereits erwähnte Modellbahn mit Spielbetrieb werden. Ich freue mich über Eure Kommentare zu dem nun deutlich kleinerem Entwurf.
Vielen Dank vorab an alle, die sich die Zeit nehmen mir ihre Meinung mitzuteilen.
Danke und Gruß
Marko
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vielen Dank für die erneuten Kommentare. Nachdem mich nun doch ein wenig die Realität meines Kellerraumes getroffen hat (ich habe die Umrisse meines Plans mal auf den Fußboden geklebt) habe ich noch einmal einiges an Zeit investiert und eine neue Version meines Gleisplanes kreiert. Der Klebetest ist bereits bestanden - es bleibt also noch Raum am Ende des Baus übrig.
Mir ist schleierhaft, warum WinTrack tiefer liegende Gleispartien über den weiter oben liegenden zeichnet - daher hier zwei Bilder, wobei bei einem die beiden direkt übereinander liegenden Schattenbahnhöfe sowie die Gleiswendel im östlichen Berg der Anlage ausgeblendet sind.
Leider konnte ich die Schattenbahnhöfe nicht weiter vergrößern, lässt sich aber sicher verschmerzen da die Paradestrecke nun ja auch deutlich kürzer geworden ist. Bei den Abstellgleisen bin ich mir noch nicht sicher - generell möchte ich schon einen Güterschuppen oder einen kleineren Industriebetrieb mit Gleisanbindung - den finalen Verlauf der Gleise mache ich aber dann vom tatsächlichen Gebäudemodell abhängig. Möglichkeiten Abstellgleise anzuschließen sind im Bereich des HBF an vielen Stellen möglich. An dieser Stelle also erst einmal etwas ohne tieferen Hintergrund.
Was am Ende entstehen soll hat sich nicht geändert - es soll immer noch die bereits erwähnte Modellbahn mit Spielbetrieb werden. Ich freue mich über Eure Kommentare zu dem nun deutlich kleinerem Entwurf.
Vielen Dank vorab an alle, die sich die Zeit nehmen mir ihre Meinung mitzuteilen.
Danke und Gruß
Marko
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Hallo Marko,
zu deinem Wintrack-Thema:
Kann es sein, dass die Ebenen der Gleise, die "unten" liegen sollen über den Ebenen der "höheren" Gleise sind? Dann werden diese so dargestellt im Plan.
Beispiel:
Schattenbahnhof auf Höhe 0 und Ebene 6
Hauptbahnhof auf Höhe 10 und Ebene 3
Dann liegen die Gleise des Schattenbahnhofs über dem Hauptbahnhof. Als Abhilfe einfach die Gleise in eine andere Ebene legen, dann müsste es richtig angezeigt werden.
Viele Grüße
Andreas
zu deinem Wintrack-Thema:
Kann es sein, dass die Ebenen der Gleise, die "unten" liegen sollen über den Ebenen der "höheren" Gleise sind? Dann werden diese so dargestellt im Plan.
Beispiel:
Schattenbahnhof auf Höhe 0 und Ebene 6
Hauptbahnhof auf Höhe 10 und Ebene 3
Dann liegen die Gleise des Schattenbahnhofs über dem Hauptbahnhof. Als Abhilfe einfach die Gleise in eine andere Ebene legen, dann müsste es richtig angezeigt werden.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip. Ich habe die Ebenen mal in der Ebenenübersicht analog zu der geplanten Höhe verschoben - und siehe da, nun geht es.
Hier also noch mal in der kompletten Version mit korrekter Darstellung der Höhen.
Besten Gruß
Marko
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Besten Gruß
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