1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sound bei Analogbetrieb möglich?

THEMA: Sound bei Analogbetrieb möglich?
Startbeitrag
markus67 - 12.06.12 23:43
Hallo,

ich möchte mir, wenn die Preise noch etwas gefallen sind, den Dieseltriebwagen von Fleischmann kaufen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Ich fahre analog. Nützt mir dann die in dieser Version enthaltene Soundfunktion überhaupt etwas, oder kann ich mir da auch die preiswertere Version ohne Sound kaufen, da dieser im Analogbetrieb ohnehin nicht funktioniert?

Falls der Sound im Analogbetrieb funktionieren sollte, wie wird dieser denn gesteuert? Ich habe ja nur einen ganz normalen Trafo..

Danke und Grüsse,
Markus

hallo Markus,

der Sound funktioniert wohl - allerdings sind die Sondergeräusche Analog nicht abrufbar bzw. steuerbar.

du muss aber denken, das bei jede Stromunterbrechung der Dieselmotor "neu startet" und der Fahrzeug erst nach etliche Sekunden los fährt - was bei automatisch gesteuerten Blöcke und Signale etwas komisch ist.

mit die Suchfunktion kannst du hier auch andere Erfahrungen "sammeln".

VG
Horia
Hallo Markus

Der Sound funktioniert analog. Du solltest aber unbedingt probe fahren, da die neueren FLM-Soundmodelle (mit Zimo-Decoder) relativ langsam sind. Mein Sound-Taurus erreicht bei 12 V gerade mal 120 km/h, und kann daher nur im Güterzugverkehr eingesetzt werden. Die anderen FLM-Sound-Modelle habe ich mir daher bislang erspart.

Dietrich
Ja, aber ...

... den eigentlichen Spielspaß bringt nicht das Betriebsgeräusch, sondern die situationsgerecht aktivierbaren Sounds ...

finde ich
AnTic
Hallo Markus
Die Nebengeräusche werden im analogen selbstständig ausgeführt.
Die Lautstärke würde ich mir bei deinem Händler etwas runter Regeln lassen. sonst fängt es an zu Nerven.
Auf 60-70 % der Lautstärke.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

bitte unterscheide zwischen den (auch im Digitalbetrieb) zufällig bzw. geschwindigkeitsabhängig abgespielten Sounds, wie z.B. Luftpresser, Dampfventil, Bremsen, usw.

Ich rede dagegen von Ansagen, Türenschließen, Schaffnerpfiff, Lokpfeife(n) und dergleichen. Wir betrachten hier nicht mehr Decoder mit 4 verschiedenen Sounds, sondern von mindestens einem Duzend. Diese durch den Spielbahner abgerufenen Sounds werden im analogen hoffentlich nicht selbständig ausgeführt und sind (leider) dem Spielspaß entzogen.

Gruß AnTic
Hallo Markus,

was mit den Decodergestäuerten Tönen passiert, wenn man analog fährt, wurde bereits ja schon gesagt, allerdings gibt es auch eine Möglichkeit, analog gewisse Sounds abzurufen.
Ich sehe leider da aber nur eine Möglichkeit: Man hat die Sounds auf einem Computer abgelegt und ruft sie manuell ab, Bahnhofsgeräusche über versteckte Lautsprecher in den Gebäuden, Lokgeräusche sind halt nur an Bahnhöfen machbar, aber nicht unterwegs, es sei denn man kann an bestimmten Stellen auch Lautsprecher verstecken und mit dem PC die einzelnen Lautsprecher anspielen, sonst ertönen sie an allen Stellen.

Ich hoffe genug Informationen gegeben zu haben.

Gruß Arne

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;