1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vt 12.5, GFN 741201

THEMA: Vt 12.5, GFN 741201
Startbeitrag
hk0872 - 13.06.12 09:58
Hallo Leute,

habe gerade den Vt in Betrieb genommen. Musste da leider feststellen, dass zwei Achsen am Steuerwagen sich nicht drehen. Nur bei etwas Druck auf den Wagen drehen sie sich bei der Fahrt mit....

Ist das nur bei mir so?

Gruß
Holger

Hallo Holger,
vor rd. 14 Tagen habe ich auch meinen VT 12.5 Epoche 3 von Fleischmann in Betrieb genommen.  
Als VT Freund war es schon immer ein Wunsch, dies VT Modell zu besitzen. Allerdings hat alles im Preis eine Obergrenze und die war bei einem VP von um die 300 Euro klar überschritten.
Das ich dies Modell dann mal für 162 Euro, neu in verschlossener OVP von einem Händler aus Recklinghausen in der Bucht bekommen würde, hatte ich allerdings nicht für möglich gehalten.
Auf meiner kleinen Testanlage habe ich ihn gleich ausgiebig getestet. Super Fahrverhalten, ganz leise, einfach spitze, so wie die früheren Fleischmann Produkte waren. Bei rd. 2,2 Volt ist die Beleuchtung wunderschön an und das Modell gleitet sanft über die Gleise, ein Genuß. Die Räder rollen ganz leicht.
Grüße
H-W
Also bei aller Liebe, von Fleischmann hatte ich früher andere Erwartungen. Davon sind die Herrschaften mittlerweile meilenweit entfernt. Ok, die Fahreigenschaften sind sehr gut. Aber wenn ich mir schon alleine das Innenleben anschaue.... und besonders wie man den Funktionsdecoder in den Steuerwagen bekommen soll... oh je....

Übrigens, bei mir schleifen nach wie vor die beiden äußeren Achsen des Steuerwagens.... Leider.
Das Modell geht zurück.
Hallo Holger,

zu dem was Du schreibst volle Bestätigung von mir. Ich habe Vorgestern mein Modell
von Lippe abgeholt. Ich bin begeistert, es gibt  für mich keinen Kritikpunkt. Ich habe 169,00 € bezahlt..
Ich habe auf meiner großen Anlage mehrere Schikanen drin, aber auch da ein Fahrverhalten
vom Feinsten.

Man sollte wirklich 1 bis 2 Jahre warten, bis man sich etliche Hochpreis-Neuheiten
gönnt. Aber das haben andere ja auch schon gesagt und geschrieben.

Viele Grüße

ein zufriedener  P7

Peter
Ich kann bestätigen, daß auch bei meinem VT die Achsen des Steuerwagens nicht mit laufen. Das wird sich vermutlich mit etwas Grafit-Fett/Öl und etwas weniger hart anliegenden Radschleifern beheben lassen. Dabei wird dann ggf. die Stromabnahme wieder schlechter. Bin mal gespannt. Überzeugend ist das sicherlich nicht!

Was den Preis angeht: Ich hab auch die 169,-- bezahlt, das Warten auf den Normal-Neuheiten-Preis hat sich also gelohnt. Ein Schnäppchen ist das ja nun auch noch nicht, auch wenn einem die Listenpreise von GFN nun diesen Preis als absoluter Hammer erscheinen lassen. Aber erst mal einen Mondpreis zu verlangen und dann den Normalpreis macht den Normalpreis nicht zum Schnäppchen. Um eins klarzustellen: Ich finde die 169,--Euronen durchaus angemessen für eine Neukonstruktion. Nur billig ist immer noch was ganz anderes!

Ich bin mal gespannt, ob ich auch die anderen Dinge von GFN noch zum Normalpreis irgendwann bekomme: VT 11.5, Silberlinge und noch 'nen Dampfer usw. Ich mach jedenfalls diese Mondpreise nicht mit!

Gruß
Micha


Moin Leute,

ich hab' zwar den VT 12,5 nicht selber und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung mit diskutieren, aber es scheint wohl bei den Fleischmännern generell Qualitätsprobleme zu geben. Und das nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch rein Fahrtechnisch in mechanischer Sicht!?

... hier etwas ausführlicher dazu:
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?page...ID=1533&pageNo=1

... vielleicht für den einen oder anderen hilfreich!? ... wer weiß ........

Grüssla Manni
Man könnte gerade meinen, die Fleischmänner haben das Modelleisenbahn herstellen verlernt.
Warum muss man zum Beispiel in ein Modell, welches eine durchgehende Stromverbindung hat, zwei Decoder einbauen? Liliput und Piko zeigen doch da, wie es anders geht.
Liebe Freunde des VT12.5,

ich habe mir nun den fertig digitalisierten mit Sound gegönnt, da mich die Digitalisierungsmethode stört. Was aber wirklich nervt, ist die richtungsabhängige Stromabnahme - so etwas gehört meiner Meinung abschaltbar oder auf den Analog-Dummy. Leider gibt es immer mal wieder Aussetzer, wenn der Motorwagen voraus fährt - trotz leitenden Herzstücken. Werde noch mal testen und notfalls zurückschicken ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

du kannst am Relais des Motorwagens Kontakte brücken. Der Tip kam von einem Forumskollegen. Bemühe mal die Suchfunktion. Ich habe das auch so gemacht. Habe jetzt im Digitalbetrieb eine tadellose Stromabnahme, da durch die Überbrückung die richtungsabhängige Stromabnahme ausgeschaltet wird.

Viele Grüße
Gebhard

Ps. Der Forumskollege ist Elmar W
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tromabnahme%20Relais
Hallo Gebhard und Elmar,

vielen Dank für den Tipp ... Wenn ich den digitalen behalte, dann bin ich froh, dass jemand da schon erfolgreich geforscht hat

Ich bin jetzt etwas am Grübeln: Erst kaufe ich mir den analogen VT12.5 zum "Sonderpreis" von knapp 270€ und stelle fest, dass die Digitalisierung unnötig aufwendig ist.
Dann will ich auf die fertig digitalisierte Version umsteigen und meinen analogen verkaufen. Nun überrascht mich einerseits der "analoge" Preisverfall , andererseits die notwendige "digitale" Nacharbeit ...
Daher kommt der Gedanke auf, den neuen digitalen doch zurückzuschicken und den analogen umzubauen. Es dürfte durch den Preisverfall trotz Kauf zweier Decoder insgesamt deutlich billiger sein ... Sound mit etwas Nacharbeit für eine Differenz von rund 140€? Viel Nacharbeit inkl. Auftrennung der Platine zwecks Schaltung der IB ...

Wenn es am Wochenende regnet, werde ich beide Modelle "endtesten" und den Umbau machen - welchen auch immer

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

ich gehöre seit eben nun auch zum Kreis der Vt 12.5 Fahrer (741201). Die Räder am Steuerwagen drehen sich bei mir, aber was ein wenig nervt ist das Klickgeräusch beim Fahrtrichtungswechsel. Ist das normal?


LG - Rainer
Hallo Rainer,

das dürfte das oben erwähnte Relais sein.

Gruß
Koni
Hallo Allerseit,

auch ich habe mir den Vt 12.5 von GFN gegönnt.
Leider hatte mein Modell Mängel. Bei Kurven begannt es aus dem vorderen Drehgestell des Motorwagens an zu klackern und der Zug bleib stehen, obwohl ich R3 von Mtx verwende. Ohne des Phänomens des "Stehenbleibens" hätte ich auf Karies getippt, was aber für GFN unüblich ist.

Ein weiteres Problem war das "zirpen" nachdem ich einen Kühn N045 eingesteckt hatte und den Zug digital gefahren bin.

Bei der Gelegenheit würde mich einmal interessieren, wie die Stirnbeleuchtung des motorlosen Steuerwagens angesteuert wird. Mit Dioden/Selenplättchen?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
"zirpen" deutet auf einen Entstörkondensator hin, der beim Digitalisieren entfernt werden sollte.

Gruß   Harry
Hallo Werner,

der Steuerwagen hat eine Schnittstelle mit Analogstecker. Für den Digitalbetrieb benötigst Du einen  Funktionsdecoder mit Stecker.

Viele Grüße
Gebhard

Edit: Auf dem Analogstecker sitzt der Kondensator, der dieses "Zirpen" auslöst.

Hallo,

hat noch keiner die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht ???  

Also ich komme nicht weiter...

Die Platine ist zu schwarz um sie "lesen" zu koennen.

Ich habe nur rausgefunden, dass scheinbar die Innenbeleuchtung vom Steuerwagen gespeisst  

wird. Wenn man diesen ankippt, so wird die Innenbeleuchtung im kompl. Zug dunkel.

Leider komme ich nicht weiter.

Ist noch niemand mit einer Loesung am Start ?

Gruss,
Dirk
Hallo Harry, hallo Gebhard,

danke für die Tipps bzgl. des "Zirpens" und der Ansteuerung der Stirnbeleuchtung des motorlosen Steuerwagens.

Da frage ich mich doch warum schafft es Fleischmann nicht diese Funktion auch vom Decoder des motorisierten Steuerwagen zu steuern? Andere Hersteller schaffen dies.

Grüße - Werner P
Hallo,
als verspätetes Weihnachtsgeschenk habe ich mir noch den VT 12.5 von Fleischmann gegönnt.
Für knapp 170,-- Euro aus der Bucht geangelt...
Das Klacken des Relais irritierte mich zwar zunächst, aber es ist okay.
Leider dreht sich auch bei mir eine Achse des Steuerwagens nicht richtig mit. Bei gezogenem Steuerwagen dreht sie gar nicht, im Schiebebetrieb nur ab und zu.

In Anwort Nr. 4 ist die Rede von Graphit bzw. Öl. Ein Tröpfchen Öl hat bei meinem Zug eher nichts genützt. Wie kann ich ggf. den "Druck" von den Radschleifern nehmen?

Gruß
Jens
Hallo Dirk

Hast du schon die Schaltpläne?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

wenn Du mich meinst, nein !



Grüße.
Zitat

In Anwort Nr. 4 ist die Rede von Graphit bzw. Öl. Ein Tröpfchen Öl hat bei meinem Zug eher nichts genützt. Wie kann ich ggf. den "Druck" von den Radschleifern nehmen?



Ich habe bei mir die Achsen ausgebaut, die Radschleifer etwas von den Rädern weggebogen und ein wenig!!! sehr dünnes Fett auf die Lager gegeben.

Seitdem gehts ohne Probleme, auch die Stromaufnahme ist OK. Der Ausbau des sinnfreien Relais steht aber noch an. Das Ding macht bei mir keinen Sinn, da eh alle Achsen leitend ausgerüstet werden, weil ich eine Gleisfreimeldeanlage benutze(n werden)

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;