1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuer Motor für Arnold BR41 2511

THEMA: Neuer Motor für Arnold BR41 2511
Startbeitrag
hhnagel - 14.06.12 00:08
Moin ihr Lieben,
ich habe meine Arnold BR41, 2511, wie hier auf 1:160 beschrieben digitalisiert. Die Rauchfunktion über F1 klappt auch einwandfrei. Jetzt möchte ich der "alten" Dame noch einen neuen Motor spendieren und da fängt mein Problem an: ich habe hier, sowie im Internet nachgesehen, kann aber nirgends finden, welchen Motor ich einbauen könnte. Hat jemand von Euch schon einen neuen Motor in diese Lok eingebaut und wenn ja, welchen. Die Schnecke sollte  mit vorhanden sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!!
MfG Winni

Hallo Winni,

ich geh jetzt mal davon aus, daß Du mit "neuen Motor" nicht einen original Arnold-Motor meinst, den gäbe es hier:

www.arnold-ersatzteile.de

Ansonsten vielleicht sb-Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254_197_191&page=2

Gruß
Christian Strecker
Moin Christian,
vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort !!!! Genau so einen Motor von SB-Modellbau suche ich .

MfG Winni
Moin Winni,
mit dem Maxon Motor aus dem sb Umbausatz fährt das Teil butterweich. Ich habe den Motor allerdings nicht fest eingeklebt, sondern mit der originalen Halteklammer geklemmt. Das macht die Sache wartungsfreundlicher.

Dazu wird letztlich der Motor fest auf den von sb mitgelieferten Distanzblock aufgeklebt, den Distanzblock samt Motor habe ich dann am Rahmen fixiert und von unten durch den trapezförmigen Ausschnitt im Rahmen Stabilit eingefüllt. Wenn man die Kanten dieses Ausschnitts minimal fettet und den Motor samt Distanzblock vorsichtig wieder abnimmt, nachdem der Kleber gerade gummiartig fest geworden ist, hat am eine Einheit, die man später leicht montieren/demontieren kann und die durch dieses Trapez spielfrei sitzt. Oben auf dem Motor brauchts noch einen Klacks Stabilit, damit der Aufbau hoch genaug wird, so daß die Motorhalteklammer auch wirklich den Motor wieder anpreßt.

Weiterhin habe ich meiner Lok noch warmweiße LEDs und ein Soundmodul spendiert. Mit dem von mir verwendeten Zimo Decoder (MX620, heute würde man den MX622 nehmen) ist sogar eine dynamische Ansteuerung des Rauchgenerators möglich (dazu habe ich in einem anderen Thread mal einen Video-Schnipsel verlinkt).

Viele Grüße,
Torsten
Moin Torsten,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung !!! Hört sich gut an. Den motor habe ich schon bestellt.

LG Winni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;