Anzeige:
THEMA: Mit Lenz LZV100 getrennt Fahren und Schalten?
THEMA: Mit Lenz LZV100 getrennt Fahren und Schalten?
gerkle - 14.06.12 19:32
Guten Abend N-Bahner,
kann man mit der Lenz-Zentrale LZV100 getrennt fahren und schalten, und wenn ja, wie?
Ich möchte gerne die Weichen (Servos mit Weichendekoder) vom Stromkreis zum Fahren trennen, damit im Falle eines Kurzschlusses z.B. auf einer Weiche der Fahrstrom zwar abgeschaltet ist, die Weichen aber dennoch geschaltet werden können. Geht das überhaupt?
Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße,
Gerd
kann man mit der Lenz-Zentrale LZV100 getrennt fahren und schalten, und wenn ja, wie?
Ich möchte gerne die Weichen (Servos mit Weichendekoder) vom Stromkreis zum Fahren trennen, damit im Falle eines Kurzschlusses z.B. auf einer Weiche der Fahrstrom zwar abgeschaltet ist, die Weichen aber dennoch geschaltet werden können. Geht das überhaupt?
Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße,
Gerd
justStefan84 - 14.06.12 20:51
Hallo!
Das geht (leider) nicht. Ich löse das Problem durch eine 2. Zentrale und trenne dadurch komplett die Stromkreise ;)
LG Stefan
Das geht (leider) nicht. Ich löse das Problem durch eine 2. Zentrale und trenne dadurch komplett die Stromkreise ;)
LG Stefan
Servus,
für ( fast ) jedes Problem gibts eine Lösung...
zb. ein Booster, der das Gleis versorgt ( Klemme E NICHT verbinden ), dadurch schaltet nur der Booster ab. Die Zentrale versorgt weiterhin die Weichendecoder.
Wir benutzen die Tams-Zentrale und 2 Booster, einen für Gleis, einen für Weichen/Signale, dadurch bleiben im Kurzschlussfall die Weichen schaltbar.
MfG Lutz
für ( fast ) jedes Problem gibts eine Lösung...
zb. ein Booster, der das Gleis versorgt ( Klemme E NICHT verbinden ), dadurch schaltet nur der Booster ab. Die Zentrale versorgt weiterhin die Weichendecoder.
Wir benutzen die Tams-Zentrale und 2 Booster, einen für Gleis, einen für Weichen/Signale, dadurch bleiben im Kurzschlussfall die Weichen schaltbar.
MfG Lutz
justStefan84 - 14.06.12 22:47
Wie werden die Booster wieder reaktiviert?
Lg Stefan
Lg Stefan
Servus,
nach beseitigen des Kurzschlusses schalten die Booster nach ein paar Sekunden selbstständig wieder zu.
MfG Lutz
nach beseitigen des Kurzschlusses schalten die Booster nach ein paar Sekunden selbstständig wieder zu.
MfG Lutz
Hi !
Lutz das trift bei Lenz nicht zu, da muß man die Meldung erst quittieren.
Gruß Thomas
Lutz das trift bei Lenz nicht zu, da muß man die Meldung erst quittieren.
Gruß Thomas
justStefan84 - 15.06.12 12:55
Hallo!
Und solange die Meldung nicht Quittiert ist, kann man doch auch nicht mehr schalten... oder?
LG Stefan
Und solange die Meldung nicht Quittiert ist, kann man doch auch nicht mehr schalten... oder?
LG Stefan
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Könnte ich dann einen LV 102 nehmen und den mit der Zentrale verbinden? Wie sieht dann die Zusammenschaltung aus und mehr noch, wie quittiere ich die Fehlermeldung?
Ich arbeite mit itrain und muß im Falle des Abschaltens der Zentrale wieder "verbinden".
Grüße, Gerd
danke für eure Hilfe.
Könnte ich dann einen LV 102 nehmen und den mit der Zentrale verbinden? Wie sieht dann die Zusammenschaltung aus und mehr noch, wie quittiere ich die Fehlermeldung?
Ich arbeite mit itrain und muß im Falle des Abschaltens der Zentrale wieder "verbinden".
Grüße, Gerd
Hi,
Auszug aus der Anleitung von Lenz:
"Wird die Klemme E der Zentrale mit der Klemme E des
Leistungsverstärkers verbunden, teilt der Leistungsverstärker der LZV100 eine Überlastung oder einen Kurzschluss mit."
Ich habs gerade mit einer ("alten") Lenzzentrale und dem LV100 ausprobiert, wird die Klemme "E" NICHT verbunden (siehe@2), schaltet der Booster ab, aber NICHT die Zentrale- woher soll die das auch wissen , nach beseitigen des Kurzschlusses dauert es ein paar Sekunden, bis der Booster von allein wieder einschaltet.
Gruss Lutz
Auszug aus der Anleitung von Lenz:
"Wird die Klemme E der Zentrale mit der Klemme E des
Leistungsverstärkers verbunden, teilt der Leistungsverstärker der LZV100 eine Überlastung oder einen Kurzschluss mit."
Ich habs gerade mit einer ("alten") Lenzzentrale und dem LV100 ausprobiert, wird die Klemme "E" NICHT verbunden (siehe@2), schaltet der Booster ab, aber NICHT die Zentrale- woher soll die das auch wissen , nach beseitigen des Kurzschlusses dauert es ein paar Sekunden, bis der Booster von allein wieder einschaltet.
Gruss Lutz
Hallo Lutz,
danke für deine Hilfe. Das heißt also, wenn ich die Zentrale LZV 100 zum Fahren benutze und den Leisstungsverstärker LV 102 zum Schalten der Weichen, dann bleibt z.B. im Falle eines Kurzschlusses auf einer Weiche die Lok fahrbar und ich kann nach einigen Sekunden die Weiche richtig stellen? Oder wie soll ich das verstehen?
Geschieht das nicht aber auch schon bei der LZV 100 auch, wenn ich den Kurzschluß beseitigt habe, ohne dass ich Fahren und Schalten trenne?
Grüße,
Gerd
danke für deine Hilfe. Das heißt also, wenn ich die Zentrale LZV 100 zum Fahren benutze und den Leisstungsverstärker LV 102 zum Schalten der Weichen, dann bleibt z.B. im Falle eines Kurzschlusses auf einer Weiche die Lok fahrbar und ich kann nach einigen Sekunden die Weiche richtig stellen? Oder wie soll ich das verstehen?
Geschieht das nicht aber auch schon bei der LZV 100 auch, wenn ich den Kurzschluß beseitigt habe, ohne dass ich Fahren und Schalten trenne?
Grüße,
Gerd
Hi,
Zitat aus @9:
"...Das heißt also, wenn ich die Zentrale LZV 100 zum Fahren benutze und den Leisstungsverstärker LV 102 zum Schalten der Weichen, ... Zitat ende.
andersrum
...wenn die Lok einen Kurzen verursacht, wie soll Sie da weiterfahren?
wie in @2 schon erwähnt: mit Zusatzbooster LV... Fahren, mit LZV... Schalten.
-Klemme "E" nicht verbinden- .
Im Kurzschlussfall schaltet der Booster die FAHRSPANNUNG ab.
Da die Zentrale von dem Kurzschluss nichts weiss bleibt die Digitalspannung der Zentrale an ->
Die Weichen sind weiterhin schaltbar.
Nach beseitigen des Kurzschlusses dauert es ein paar Sekunden, bis der Booster die
Fahrspannung wieder zuschaltet.
Fertig.
MfG Lutz
Zitat aus @9:
"...Das heißt also, wenn ich die Zentrale LZV 100 zum Fahren benutze und den Leisstungsverstärker LV 102 zum Schalten der Weichen, ... Zitat ende.
andersrum
...wenn die Lok einen Kurzen verursacht, wie soll Sie da weiterfahren?
wie in @2 schon erwähnt: mit Zusatzbooster LV... Fahren, mit LZV... Schalten.
-Klemme "E" nicht verbinden- .
Im Kurzschlussfall schaltet der Booster die FAHRSPANNUNG ab.
Da die Zentrale von dem Kurzschluss nichts weiss bleibt die Digitalspannung der Zentrale an ->
Die Weichen sind weiterhin schaltbar.
Nach beseitigen des Kurzschlusses dauert es ein paar Sekunden, bis der Booster die
Fahrspannung wieder zuschaltet.
Fertig.
MfG Lutz
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, jetzt habe ich es verstanden.
Ein schönes Wochenende,
Gerd
danke für den Hinweis, jetzt habe ich es verstanden.
Ein schönes Wochenende,
Gerd
Guten Abend und Hallo,
meinen alten Beitrag hole ich noch einmal hervor, weil ich mal wieder Fragen habe.
Nachdem ich mir einen Verstärker LV 102 zum Fahren gekauft habe, und die Zentrale LZV 100 zum Schalten verwenden muss, diese Frage: zum Fahren bleiben der Fahrstromkreis und die zugehörigen Gleisbesetztmelder (Blücher) zusammen und nur die Weichendekoder werden von der LZV 100 versorgt?
Gibt es irgendeine Stelle, wo ich das alles nachlesen kann? Auf der HP von Lenz kann ich nichts darüber finden.
Grüße,
Gerd
meinen alten Beitrag hole ich noch einmal hervor, weil ich mal wieder Fragen habe.
Nachdem ich mir einen Verstärker LV 102 zum Fahren gekauft habe, und die Zentrale LZV 100 zum Schalten verwenden muss, diese Frage: zum Fahren bleiben der Fahrstromkreis und die zugehörigen Gleisbesetztmelder (Blücher) zusammen und nur die Weichendekoder werden von der LZV 100 versorgt?
Gibt es irgendeine Stelle, wo ich das alles nachlesen kann? Auf der HP von Lenz kann ich nichts darüber finden.
Grüße,
Gerd
Wie man die Blüchermelder anschliesst, steht in der Anleitung von Blücher. Da steht dann "Booster" und nicht "LV102", aber sonst stimmst doch, oder? Die Stromversorgung der Blüchermelder ist doch sowieso seperat vom Fahrstrom.
Dann alle Weichendecoder an die LZV100, noch die zwei kleinen Boosterkäbelchen (C,D) zwischen LZV100 und LV102 und fertig. Die brauchen nicht so dick sein, geht sehr wenig Strom drüber, aber gern verzwirbeln wegen Störungen. Kabel E weglassen.
Wenn man will kann man bei der LV102 auch noch die Spannung und ob man RailCom-Lücke an oder aus haben will, einstellen. Wie man das macht, steht wenn ich mich richtig entsinne in der LV102 Anleitung.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;