1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ideen Links und Hilfe für Regalanlage gesucht

THEMA: Ideen Links und Hilfe für Regalanlage gesucht
Startbeitrag
Katolino - 14.06.12 22:48
Hallo Alle,
ich bin mit der Montage der Regale an der Wand fast fertig, auch die Modulkästen hatte ich noch im Bestand und konnte sie alle einsetzen. Einer fehlt zwar jetzt noch aber der wird morgen gebaut.

Fahrzeugbestand habe ich noch zwei Loks und 20 Wagen aus Epoche 1 und dann eine große Menge Epoche 3 Material.

Nun such ich einen Gleisplan und Ideen und Anregungen (Links, Bilder) zur Gestaltung der Anlage. Epoche 1 würde mich schon reizen aber es ist super schwer Figuren und Zubehör zu bekommen. Deshalb ist jeder Link dazu willkommen.

Geplant ist eine Rundum-Anllage auf den 40cm breiten Modulen. In der Mobatrickkiste habe ich folgenden Bahnhof gefunden von dem ich denke er kann für beide Epochen gut verwendet werden.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=140&start=46

Bei Weiterführung des mittleren Gleises auch als Durchgangsbahnhof oder sehe ich das falsch ?

Was ich nun aber nicht weiß,welche Weichen muss ich von Peco Code 55 verwenden ? Die kleinen mittleren oder großen Radien ? Jaffa schreibt ja 15° und Peco sind 10° wie ist da die Längenausdehnung ? Mit Peco hab ich noch nie gebaut.

Oder hat jemand eine Idee für Bogenweichen und oder die 3 Wege Weiche für diesen Plan ?

Raummasse sind 4,23 mtr. x 3,30 mtr. wie man sieht ist auch eine Zunge in den Raum geplant (da wo die Katogleise überstehen)

Grüße
Patrik

Bilder schick ich gleich nach, muss ich schnell noch machen gehen

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Patrik,

für die Peco Weichen findest unter http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc55 Schablonen in 1:1 zum ausdrucken. Und das kostenlose Gleisplanprogramm http://www.anyrail.com/index_de.html kennt auch Peco Code 55, damit kannst du den Plan aus der Moba Trickkiste in Peco C55 nachvollziehen und sehen ob du mit dem Platz auskommst.

Grüße

Jörg
Hallo,
ich hab mal eine erste Stellprobe angefügt. Findet ihr das auch viel zu gerade ? Andererseits sieht es bei uns im Ort eben auch genauso aus. Und auf den Modulen ist nun ja auch nicht mehr platz als 40cm. Was denkt ihr - guter Weg oder eher ganz falsch und überdenken ?

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

für meinen Geschmack wirkt es "vollgestellt" und die vordere Häuserreihe verdeckt doch recht stark die Gleise und verhindert so einen freien Blick auf die Strecke/Züge.

Meine Idee wäre, die Gleise noch gute 10 cm näher an die vordere Anlagenkante zu ziehen und im Hintergrund dann eine schöne Häuserzeile zu bauen. Einfach mal ausprobieren...

Gruß Tom
Was Tom gesagt hat.

Du hast übrigens nach oben hin eine Menge Platz - vielleicht wär es ja eine Überlegung wert eine Brücke zu bauen oder nach hinten hin Berge zu setzen - sprich eigentlich ist das was Du da hast falls Du üben drüber nicht noch eine Regalreihe ziehen willst ziemlich ideal für eine Hochgebirgsanlage mit eventueller Zahnradbahn in die oberen Regionen. Dann hättest Du sogar nebenbahn.

Ich war neulich in Interlaken. Unten zwei Seen, kleine Brücken über den Fluss dazuwischen (Aare) und durch die Täler in Richtung Eiger die Zahnradbahn.

Ich mein muss nicht ist nur ne Idee

Gruß

Seb.
Moin,

so ist es eben, wenn man das "Jetzt" vor der Tür im eigenen Ort in Epoche 3 oder gar 1 nachbauen will......

"Stellprobe"  alles rauf was man gerade in die Finger kriegt?

Welchen Sinn macht es, wenn man Kato-Plastik-Bettungsgleis drauflegt und am Ende doch Peco nehmen möchte?

Wo verläuft die Bahn ebenerdig, wo auf einem Damm und wo in einem Einschnitt, wo läuft ein Flüßchen entlag, wo und welche Brücke soll sie überspannen.


Pecoplanungsbogen kopieren, Weichen auschneiden und mal schauen wie man wat hinlegt.....dann sieht man welche Längen zustande kommen.

Jedes Segment mal durchdenken....

Und die 40 cm Tiefe hast du Dir ja nunmal ausgesucht, insofern nützt es ja nix zu sagen, dass es eben nur 40 cm sind. Das ist eh selbsterklärend.


Bahn entlang eines Hanges im Hintergrund, dann eine nette Feuchtwiese , ein Bach im Vordergrund.
Teilweise Stützmauer an der Bahn entlang...sowohl zur Bergseite, als auch zur Feuchtwiesenseite hin....dann quert die Bahn jene breite Feuchtwiese/Bach mittels einer flachen Stahlträgerbrücke.
Der Bach läuft nun hinter der Bahn.
Der Bach trifft im Hintergrund auf eine alte Wassermühle, während die Bahn nun an einer Landstraße im Vordergrund entlang läuft.

Nur mal so ins Grüne gesponnen.

90% der bei Dir sichtbaren Gebäude kannst Du in den gelben Sack schmeißen.....zu groß, zu klobig, zu fett, schon zu sehr mittlere Kleinstadt.

Gruß
Andy

Ansonsten schau doch mal nach Bildern aus den 50er/60er Jahren aus der Betzdorfer/Daadener Ecke


@andy100 ich hatte dich doch mal gebeten auf meine Fragen hier bitte nicht mehr zu antworten. Haste schon wieder vergessen gelle ?

Hallo Tom,
ich hatte es genau umgekehrt aber irgendwie fand ich das so herum dann doch besser, aber jetzt wo du es sagst dreh ich das wied, also Bahn nach vorne Gebäude nach hinten.

Hallo Sebastian,
nach oben wollte ich eigentlich nciht mehr bauen (allenfalls Gelände und Verkehrswege)
an die Halter hinten soll noch die HIngergrundkulisse geschraubt werden und oben kommt noch eine Abdeckung mit Beleuchtung drüber.  Erst mal danke für die Anregungen, Falls noch jemand Links zu Bezugsquellen Epoche 1 hat immer her damit.

HIer mal noch die neue Variante mit "Häuserzeile" hinten.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik

Leider muss ich dir sagen das die Längenausdehnung mit Peco-Weichen sehr gross ist.

Ich habe dir mal schnell einen Plan gezeichnet mit den mittleren Weichen, da muss man schon die ganze Holzverladung plus Lokschuppen auf ein drittes Modul auslagern.

Greetings from Austria

Gerhard



Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@6 - so finde ich es wesentlich besser...  

Jetzt vielleicht noch einen ganz sanften Bogen einbauen - damit die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante liegen - da wird da was draus...

Gruß Tom

PS. Willst du wirklich mit Kato bauen? Für einen festen Aufbau finde ich diese Katoteile schrecklich - eingeschottert sehen selbst Roco und Minitrix deutlich besser aus - aber das ist wohl Geschmackssache
Hey Patrik

Also das neue Foto (0548) sieht super aus!

Ich denke der Hauptgrund warum die Kato-Gleise seltsam wirken ist, dass es Betonschwellen hat (weiß) die sehr neu aussehen. Ich möchte mal zweifeln dass die in Deine Epoche passen. Wenn Du da auf welche mit schwarzen Schwellen wechselst wäre glaub ich schon viel gewonnen.

Gruß

Sebastian
Hallo Alle,
die Kato hab ich halt rumliegen und die funktionieren prima um das ganze optisch mal schnell auf die Platte zu legen. Gebaut wird wie oben gesagt mit Peco und wohl eher eingleisig. Obwohl ich gerne ohne eine Kehrschleife einen Ringverkehr möglich machen würde.

Das gesamgte Gelände wir mit 2cm Styrodur aufgefüttert und dann kommen eventuell noch Unterführungen zum Einsatz anstatt eines Bahnübergangs.

Ganz hInten vor der Feuerwehr soll ein großer Platz mit Kopfsteinpflaster den Abschluss der Dorfstraße bilden. Also langsam entsteht ein Bild im Kopf wie das ganze mal aussehen soll. Im 1und1 Anlagenbau "Langmesser ...." hab ich auch einen schönen Bach gefunden der unter einem Haus durchgeführt wird. Den werd ich so in der Art wohl für die Mühle verwenden,

Ich hab von Faller über Kibri bis Voller endlos viele Gebäude zur Verfügung. Aber da passt nichts so richtig zusammen. Das ist sehr seltsam. Faller kommt mir immer etwas zu klein vor und Vollmer wirkt immer etwas zu groß.

Falls jemand noch eine Idee für ein Bahnhofsgebäude hat immer her damit. Schwarzburg find ich bis jetzt aber am passendsten - Karlsberg, Waldbronn, Neuffen, Moritzburg, Baden Baden alles ausprobiert, alles optisch nicht passend find ich.

@Spockie vielen vielen Dank ! Ich hab ja 423 cm Länge zur Verfügung das passt prima ! und wenn ich den etwas schräg zur Anlagenkante kippe dann sieht der auch optisch sicher toll aus.

Kannst du mir vielleicht die Datei als PN schicken ? wie macht ihr dass denn mit der position der weichen wenn man nur Flexgleise hat ? legst du die erst mal alle aus und verbindest die dann ?
Ich komme mit meinem Wintrack einfach nicht klar wenn es um Peco und überhaupt um Flexgleise geht

Grüße
Patrik
....ich habe Deine Backförmchen nicht geklaut, nicht weinen.

Aber schöne Idee hast Du gehabt, so mit Bach und Mühle.

Und wenn Du noch weiter übst, dann bekommst Du das mit dem Wintrack auch noch hin und bist nicht auf Vorzeichner angewiesen.

Besten Gruß
Andy

Moment mal Andy,

kamen die Ideen mit Bach und Mühle nicht von Andy100 ?!    @5  
Der hatte übrigens noch andere gute Ideen . . .  

Grüßle
Robert  
Es ist halt eine Unart von mir, mich mit fremden Gummibaumblättern zu schmücken

Gruß
Andy
... und das auch noch in fremden beiträgen .... ts ts ts ,...

dann will ich mal auf deinen beitrag Nr 5 näher eingehen, du scheinst ja wert auf verbale verhaue zu legen also bitteschön: kommt sofort.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so ist es eben, wenn man das "Jetzt" vor der Tür im eigenen Ort in Epoche 3 oder gar 1 nachbauen will......



davon hat niemand etwas gesagt .. lies doch bitte die beiträge und schreib nicht einfach irgend etwas, man muss es ja dein getexte immer erst mal lesen selbst um nur zu merken dass es nix bringt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Stellprobe"  alles rauf was man gerade in die Finger kriegt?


also bei mir im Ort stehen die Häuser dicht an dicht da sind keine Lückenzwischen auch keine großen Bäume und schon gar keine Bachläufe, Wiesengründe oder sonstiges. Einfach eine Hauptstraße mit Häusern die oh wunder echt Mauer an Mauer stehen und parallel dazu laufen die Bahngleise .. der Wahnsinn ..

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Sinn macht es, wenn man Kato-Plastik-Bettungsgleis drauflegt und am Ende doch Peco nehmen möchte?


den dass man sieht wie es ungefähr aussehen könnte, fehlt dir persönlich die Phantasie dazu, schreib einfach nix zu meinen Beiträgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo verläuft die Bahn ebenerdig, wo auf einem Damm und wo in einem Einschnitt, wo läuft ein Flüßchen entlag, wo und welche Brücke soll sie überspannen.


niergends, die liegt da flach wie ne flunder, das einzige highlight ist ein bahnübergang und punkt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Pecoplanungsbogen kopieren, Weichen auschneiden und mal schauen wie man wat hinlegt.....dann sieht man welche Längen zustande kommen.

wenn es nicht so nette leute wie jörg gäbe wüsste ich immer noch nicht wo ich den finden kann, warum postest du nicht mal eine Link oder etwas ähnliches .,.,,, immer nur wortkotze ist doch langweilig auf dauer ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedes Segment mal durchdenken....


dat sind keine Segmente sondern derzeit noch  Module und wenn ein Bahnhof sich über 4 Module erstrecken soll macht es wenig sinn ein einzelnes Modul zu überdenken, wär vielleicht besser man überlegt wie die gesamte Bahnhofsanlage auf den 4 Modulen zu liegen kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die 40 cm Tiefe hast du Dir ja nunmal ausgesucht, insofern nützt es ja nix zu sagen, dass es eben nur 40 cm sind. Das ist eh selbsterklärend.


Dein Zutrauen ehrt mich zwar aber ich hab die Modulnormen nicht erfunden ich versuche mich nur daran zu halten ausserdem hab ich mich über 40 cm niergends beschwert, ich finde die sind völlig ausreichend ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bahn entlang eines Hanges im Hintergrund, dann eine nette Feuchtwiese , ein Bach im Vordergrund.
Teilweise Stützmauer an der Bahn entlang...sowohl zur Bergseite, als auch zur Feuchtwiesenseite hin....dann quert die Bahn jene breite Feuchtwiese/Bach mittels einer flachen Stahlträgerbrücke.
Der Bach läuft nun hinter der Bahn.
Der Bach trifft im Hintergrund auf eine alte Wassermühle, während die Bahn nun an einer Landstraße im Vordergrund entlang läuft.



Mal läuft der Bach  .. mal läuft die Bahn wenn dir nach Wiesengrunde ist dann bau es und stell uns ein paar schöne Bilder ein ... ich baue gerade an einem Bahnhof (ohne Bach und Feuchtwiese) und einer angrenzenden Ortschaft ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

90% der bei Dir sichtbaren Gebäude kannst Du in den gelben Sack schmeißen.....zu groß, zu klobig, zu fett, schon zu sehr mittlere Kleinstadt.


wer denkst du berechtigt dich zu so einer haltlosen Aussage? spätestens an der Stelle gehst du mir schon wieder so auf den Zeiger dass ich es nicht in Worte fassen kann ohne Angst zu haben beleidigend zu werden. Schau dir mal die Anlage von Manfred Rüger an, ich glaube nicht dass der all seine Gebäude in den gelben Sack schmeißen muss. Wie ich finde sieht seine Ortschaft sehr stimmig aus. 1-1 kopieren wollte ich seine Ortschaft aber nicht, deshalb die Idee hier gemeinsam Vorschläge und Anregungen zu sammeln, dafür ist so ein Forum wohl auch gedacht. Wo allerdings in deiner Antwort auch nur ein brauchbarer Ansatz zu finden ist, ist mir entgangen, deshalb noch einmal die bitte: Spar uns beiden viel Zeit und antworte doch einfach nicht mehr auf meine Fragen und Beiträge.

Liebe Grüße
Patrik

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten schau doch mal nach Bildern aus den 50er/60er Jahren aus der Betzdorfer/Daadener Ecke


was interessiert mich die Daadener Ecke ?? Ich wohn im schönen Saarland und baue nach phantasie oder vorbild wie es mir gerade gefällt oder hab ich irgendwo was anderes geschrieben ?

deine Idee mit Bach und Mühle ? jetzt bin ich aber fertig, du sprudelst ja nur so über vor tollen ideen; oder aber wer die Tonbachmühle von Volmer kennt weiß dass da der Bachlauf mit Mühlrad schon integriert ist, toll ist aber die Idee von Herrn LANGMESSER einen Bach aus dem nichts unter einem Haus entstehen zu lassen. Sehr schön erklärt und umgesetzt in dem von mir schon erwähnten Magazin.


Guten Morgen lieber Patrik,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung im obigen Beitrag.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Besten Gruß
Andy

Die Henne oder das Ei?
Wer zeigt sich bereit dem Patrik es mal in Bezug seiner Ausführungen zu erklären?




Guten Morgen lieber Andy,

gern geschehen, und ebenfalls einen schönen Sonntag.
An dieser Stelle aber noch einen lieben Gruß an meine Lehrerin für Maschinenschreiben, 3600 Anschläge sind doch zu was nütze

Grüße
Patrik  

Hallo Patrik,
vorweg einmal schönen Dank für deine sonntäglichen Grüße.

Wem hat es Deine Lehrerin beigebracht jene 3600 Anschläge pro Woche motorisch auf die Reihe zu kriegen?

Interessierte Grüße
Andy

Hallo Andy,
also ich finde auch, Du solltest einfach mal die Klappe halten!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: andy100

Bahn entlang eines Hanges im Hintergrund, dann eine nette Feuchtwiese


Feuchtwiese auf dem Modul - so ein Blödsinn! Das weiß doch jeder Anfänger, dass sich Holz bei Nässe verzieht!
So - jetzt habe ich es Dir aber gegeben!

@Patrik: Nicht ärgern!
Andy100 bringt seine Meinung halt kurz und knackig = überspitzt auf den Punkt. Das war in @5 aber sicher nicht böse gegen Dich gemeint, sonst hätte er sich nicht soviel Mühe gegeben, sich Gedanken dazu zu machen und das auszuformulieren.
Ratschläge sind auch Schläge - so ist es bei Dir angekommen.
Aber wenn Dir jeder nach dem Mund redet, hilft Dir das bei der Gestaltung Deiner Module auch nicht weiter.

Viele Grüße
Robert (der immer ziemlich lange für's Tippen braucht)   
Ja, das kommt dabei raus, wenn man hier im Forum Fragen zur Gestaltung seiner "eigenen" Anlage stellt. Ich habe den Eindruck, daß hier einer eine Anlage plant (Patrik) und jemand anderes (Andy) seine Gedanken dazu auf Patriks Anlage verwirklicht sehen will.
Lasst doch den Patrik seine eigene Anlage planen und bauen sonst macht sie ihm später nämlich keinen Spass weil es nicht mehr "seine" Anlage ist.
Hallo Patrik, Ich habe einen Vorbildplan des Ostbahnhof (nur Kleinbahn) meiner Heimatstadt von einem Klubkameraden für Peco Code 55 planen lassen und ihn dann auf Modulen (die in Wirklichkeit Segmente sind, weil nicht untereinander tauschbar) 100x50cm aufgebaut, wobei die Nutzlängen der Gleise am Bahnsteig 55 cm und die Gütergleise 75-80 cm haben. Da bei mir nur Nebenbahngarnituren verkehren sind diese längen völlig ausreichend. Trotzdem erreicht der Bahnhof eine länge von 3,75 m (3Segm a.1m und 1 Segm.a.75cm). Und nun wünsche ich dir viel Spass beim verwirklichen deiner Ideen. Als Anregung 2 Bilder
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muß keineswegs meine spontanen Gedanken bei Katolino verwirklicht sehen.
Er kann ja auch die Werke der Peine Salzgitter AG nachbauen...so what.
Oder den Ort Bärstadt von Peter Lustig.

Es fällt einem halt schwer, wenn man zart in Watte gehüllt ist, etwas anderes einmal zu überdenken.

Er fragte nach Ideen, ich gab Anstöße.

Bach, Mühle, Bahndamm, Brücke.

Ob es fruchtet, was ich bezweifle, damit es vllt nen Ticken hübscher wird, ist mir eh egal.
Ich wiederhole:
Er fragte nach Ideen, ich gab Anstöße.

Auch ich nehme das, was ich bisher gebaut habe, immer wieder kritisch unter die Lupe und könnte mittlerweile auch so einige kleine Teile meiner kleiner Anlage abreißen, weil es in meinen Augen scheiße aussieht.

Solange der Katolino noch so jungfräuliche Baumöglichkeiten hat, kann er ruhig Tipps annehmen und sich dadurch vor verbastelten und langweiligen Modulszenen "retten".

Aber nun, er kann ja alles schön uni auf einer Ebene nageln, oder wie es ihm sonst gefällt.
Wie gesagt, mir kann es eh egal sein, und so ist es auch.

Ich habe hier noch 2 Meter Heki Kopfsteinpflaster Klebefolie....bedruckt, nicht geprägt.
Die könnte ich zur Ausgestaltung kostenlos beitragen

Gruß
Andy





Elmar,

das ist ne echt hübsche Anlage...!

Nicht von Häuserreihen zubeballert......schöne Ladestraße.

Macht Spaß sich einige Betriebsabläufe auf deiner Anlage vorzustellen...alleine vom betrachten her.

Gruß
Andy
Hallo Robert,
ich lese die Beiträge von Andy schon länger, mir geht seine "Kritik" auf deutsch gesagt am Hintern vorbei, leider habe ich aber auch schon viele male auf "Antworten" von Andy erlebt dass der Fragende nie wieder hier aufgetaucht ist.

Ich denke wir alle haben eine gewisse Verantwortung für einander und für das funktionieren des Forums und da einfach mit der Saubolle draufhauen geht gar nicht. Und das tut er eben ständig. Ist ja auch einfach, so anonym im Netz.

Und mal ganz ehrlich was mir sein Beitrag auf meine Eingangsfragen ! für Informationen und Hilfestellungen geben soll geht mir wie immer total ab. Wäre ich jetzt neu hier würde ich vielleicht auch kopfschüttelnd das Forum nicht mehr besuchen.

@Berndt
vielen Dank für die Bilder und vor allem die Information der Bahnhofsausdehnung das lässt mich doch nochmal nachdenklich werden. Vielleicht sollte ich bereits im Bogen mit einer Bogenweiche beginnen und die 3-Wege Weiche von Peco doch einsetzen um eine etwas größere Längenausdehnung der Gleise hinzubekommen.

ich hab mir die Weichen jetzt mal Ausgedruckt und werde das alles mal auslegen. Wenns fertig ist gibts wieder Bilder davon.

Grüße
Patrik

PS Kritik und Anregungen nehme ich gerne an, Feuchtwiesengezülze eher nicht.
Ich präge und ritze mein Kopfsteinpflaster selbst. Aber sicher nicht um mal einen ersten Eindruck von Gebäuden und deren sinnvollen Standorten zu erhalten, das wär mir dann doch zu zeitaufwändig.

Aber ich bin ja komprosmissfähig, wenn ich also mal ein Stück feuchten Wiesengrund brauche denk ich an dich, bau dann aber lieber sowas wie das von Elvis Müller:
http://www.tw-music.de/modellwelt/FlacherMueller/index.htm

Hallo zusammen,

Andy100 ist halt engagiert und hat ein hohes Sendungsbewußtsein.
Ich hab's mir mittlerweile weitgehend abgewöhnt, auf "Geschmacksfragen" zu antworten.
Man macht sich nur Mühe und kriegt vom Anderen eins auf den Deckel.
Wenn alle so denken wie ich,  gäb's hier keine Antworten und man kann das Forum vergessen.
So gesehen muss man Andy dankbar sein, dass er so hartnäckig ist.
Wenn's Dir auf den Zeiger geht, kann ich das einerseits verstehen. Aber ohne seine Beiträge wär' dieser Beitrag wahrscheinlich schon "unten rausgerollt" und wer weiß, ob wir die tollen Bilder von Elmar /Berndt dann zu sehen bekommen hätten . . . .
Uuups - jetzt kapier' ich's erst: Euer Gekloppe war also nur ein gut gelungener Indianertrick !

Grüßle
Robert
der die altmodische Meinung vertritt: Männer schlägt man nicht, Männer sind sensible Geschöpfe

Aus! Mach sitz!

Ist das Tollwut?
@ 24

Machst du Selbstgespräche?

Gruß Mike
Hallo Patrik,

du hast eine PN von mir.

Ich erkläre dir auch gerne wie ich das hinkriege mit den Flexgleisen.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo miteinander. Gerade bin ich vom Garten zurück, und bevor ich mich jetzt vor die Glotze hocke will ich schnell noch Danke an Andy sagen dem die Bilder so gut gefallen haben. Der Ostbahnhof SDL ist ein totaler Flachlandbahnhof (Stendal / Altmark) es geht auch ohne Berge und Brücken, äh- nicht ganz, rechts um die Ecke (nicht im Bild) wird ein kleiner Fluss überquert (eher ein breiterer Bach, die "Uchte").
Und Patrik, die Längenausdehnung kannst du vielleicht reduzieren indem du den Güterwagenbereich parrallel zu den Bahnsteigleisen anordnest. Ich habe es halt so gemacht weil es der Vorbildplan so vorgibt.
Noch was für Stendal Kenner, der Bahnhof wurde aus der Erinnerung nachempfunden, und das Vorbild gibt es nicht mehr.
Viel Spass noch beim Köpfe einrennen.
Gruß elber
Sehr interessanter Thread mal wieder!

... und wer überhaupt ist dieser Manfred Rüger?

Grüssla Manni
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: berndt*

Als Anregung 2 Bilder



Deine Anlage gefällt mir sehr gut, aber wo hast Du denn das "schöne" grüne Ladegut mit Minitrix-Aufschrift am Ladegleis her ?

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und wer überhaupt ist dieser Manfred Rüger?



Hallo Manni !

...kannst Du mal nen Link einfügen ?
Kann den entsprechenden Beitrag gerade nicht finden und kann mit dem Namen nichts anfangen.

Gruß : Werner S.
@ Werner S.

Anwort Nr. 14 von Patrik:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.......  Schau dir mal die Anlage von Manfred Rüger an, ich glaube nicht dass der all seine Gebäude in den gelben Sack schmeißen muss. Wie ich finde sieht seine Ortschaft sehr stimmig aus. 1-1 kopieren wollte ich seine Ortschaft aber nicht, deshalb die Idee hier gemeinsam Vorschläge und Anregungen zu sammeln .............



... oder welchen Link meinst Du jetzt genau, bzw. wohin soll dieser führen?

Grüssla Manni
Hallo Werner #30, das meinst du jetzt nicht ernst oder doch??? Der Manni ist in N Bahner Kreisen nicht mehr wegzudenken. Hier sein Link, http://www.mannis-n-bahn.de
Schau rein und werde neidisch.
Grüß dich Andreas #29, ja man merkt immer erst hinterher was man alles von der Anlage wegräumen sollte bevor man Bilder macht. Den Roco Rubber und meinen Entkuppler  (Taschenlampe mit Drahthaken)hast du aber verschwiegen .
Gruß elber
@ Elmar:



... schöne Anlage, gefällt mir ausgesprochen gut! Was ist das für ein EG?

Ich dachte die Trix-Bürste wäre ein Minitrix-Container, die Taschenlampe ein Spezial-Gastank und der Rubber ein oller Reisebus ....

Grüssla Manni
Grüß Dich Manni. Selten so gelacht über die Deutung der Gegenstände.
Das EG ist ein Eigenbauversuch der eigentlich gedacht war die Proportionen zu ermitteln. Mir stand damals nur ein Postkartenbild zur Verfügung und die ungefähren Abmessungen (nach Schritten). Also machte ich mich dran alles auf Pappkarton zu zeichnen und Kibrifenster als Mass hilfe hinzuzuziehen. Danach wurden die Wände eingekleistert und mit feinstem Flugsand bestreut. Eigentlich sollte das EG dann in Plastik neu erbaut werden, was aus mir unerklärlichen Gründen nicht geschah. So ist nun das Pappehaus  (unsauber gearbeitet) auf der Anlage verblieben und hat auch schon einige Ausstellungen überstanden, und keiner hat gemosert. Anbei noch mal 2 Bilder
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selten so gelacht über die Deutung der Gegenstände.



Die Augen werden halt nicht besser ....

OK, auf den Nahaufnahmen kann man die Bauweise (z.B. bei den "Dachgaubenfenstern") schon erkennen. Im großen und ganzen schaut's aber stimmig aus und auf den ersten Fotos hätte ich die Pappe-Herkunft überhaupt nicht erkannt.

Wenn Du die Dachfenster noch ersetzen würdest hätte ich kaum mehr Kritikpunkte. OK, die Lampen sind vielleicht nicht die allerschönsten, aber sonst gefällt's mir gut!

Auch die Farbgebung passt.

Grüssla Manni
Elmar,

deine Anlage sieht echt gut aus...gefällt mir!
Nur beim genaueren hinsehen kann man hier und dort noch was verbesseren...das Gemäuer von der Laderampe z.B., aber das kann man ja nach und nach in Angriff nehmen.

Zu Mannis Anlage sag ich nix mehr, darüber habe ich mich schon zu oft positiv ausgelassen.......sonst hebt er noch ab in die Wolken des Ruhmes


Frage an Manni und Elmar:

Habt Ihr ne Feuchtwiese?
Wenn nicht, setzen 6 !


Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habt Ihr ne Feuchtwiese?

Also, Manni braucht eigentlich keine! Die Sehenden (!) kriegen doch wohl schon normalerweise feuchte Augen, von den idyllischen Ansichten (und vor Neid ;.))
lG
Volker

... jetzt hört aber auf .... ..... rot werd' .....

.... feucht genug?

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni und die anderen auch, Die Dachgauben werde ich nachbessern mit Buntstift die Rahmen anmalen. Und irgendwann vielleicht kommt ein Neubau. Und die Lampen sollten eigentlich die ovalen nach DDR Vorbild sein, aber wo gibt es solche?
Aber allgemein: wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab, nämlich von Patriks Anfrage nach Ideen und Hilfe für seine Regalanlage.
Drum mach ich den Vorschlag hier nur noch zu seiner Frage Stellung zu nehmen. Einverstanden?

Gruß elber
Manni,

sehr gut.
Dit is ma ne MOBA!

Jetzt bin ich zufrieden

Du hast mir immer jeden modellbahnerischen Wunsch erfüllt.

Nur Du verstehst mich.

Und wenn ich mir so das Grünzeug auf Deiner Feuchtwiese anschaue, dann frage ich mich, ob man dat auch rauchen kann....damit ich die nächste Bewußtseinsebene erlangen kann....wachsen da auch Pilze?





Gruß
Andy

Moin,

Andy, nimm einfach deine Medikamente...  

Gruß Tom
Du meinst die THC-haltigen Pflanzen?

@ 42

Nebenbei möchte ich anmerken, daß deine angebliche Feuchtwiese eher einer Streuobstwiese gleicht oder sollten dem Kö-Lofü in Betrachtung des einsamen Baumes die Depressionstränen über die Wangen rollen?

Nur so nebenbei angemerkt, ich kenne deine Standards bei der Modellgebäudewahl jetzt nicht aber die Gebäude von Vollmer sind mit Abstand die Besten, die man als Großserienmodelle kaufen kann. Aber ich möchte dir jetzt keinen Vortrag über Maßstäblichkeit halten. Das wäre vergebliche Liebesmüh.

Gruß Mike
Servus,

lange kann´s ja nicht mehr dauern, bis hier ein Schloss zu sehen ist

eine ruhige Nacht wünscht der,

der sonst immer Kloppe kriegt
Habe ich jemals behauptet, dass ich eine Feuchtwiese nachgebildet habe?

Besten Gruß
Andy
@ Mike:

Was die Vollmer-Modelle angeht, so kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Nicht umsonst habe ich auf Mannis-N-Bahn nahezu (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) ausschließlich Vollmer-Modelle verbaut.

Grüssla Manni

BTW: was Bewusstseinserweiternde "Drogen" auf meiner MoBa betrifft, so wächst zwar in dem gezeigten Abschnitt nix rauchbares, aber ein paar Fliegenpilze könnte ich beisteuern, wenn's denn unbedingt sein muss. ... die findet man unter anderem auch auf meiner Anlage, siehe Anhang.....

... erheiterte Grüße
Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind das die Pilze von Marks Kleinkunst?

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind das die Pilze von Marks Kleinkunst?



nö, aber fast. ... nämlich nicht vom Karlheinz (Marks Kleinkunst), dessen Firma ja leider bekanntermaßen nicht mehr existiert, sondern von seinem Bruder Roland (MARKS Metallmodellclassic's), das ist der mit den Autos.

... ich hab an anderer Stelle auch noch Pilze aus bemalten Stecknadeln, die fast genauso ausschauen, aber ich komme da mit der Kamera nicht g'scheit ran (zu dichter Wald)

Grüssla Manni
Hallo Alle,
vielen Dank dass ihr aus diesem "fast" vermüllten thread doch noch sowas anständiges gezaubert habt. Zumindest bin ich jetzt sicher dass meine "Messungen" der Vollmer, Kibir und Faller Gebäude stimmen und sowohl Kibri als auch Faller irgendwie zu schmal und zu niedrigausfällt.


Grüße
Patrik
Hallo Patrik / Katolino,

die etwas zu kleinen Gebäude kann man von der Bahn (die ja maßstäblich sein sollte ) etwas "wegrücken" (nach hinten und/oder oben) und so ein wenig "Tiefe" erzeugen. Da kann es schon reichen, wenn man eine Gruppe "gleich maßsstäblicher" Häuser auf ein 3-4cm erhöhtes Plateau (z.B. aus Styrodur) stellt.
Wie in #6 angeordnet, würde ich das Gelände von vorne nach hinten ansteigen lassen und "weiter hinten" die kleineren Gebäude anordnen.

Bei Kibri-Gebäuden ("Gasthof zum Löwen", "Arbeiterwohnhaus" hießen die -- glaube ich)  habe ich schon eine Stockwerkserhöhung von 2 bis 3mm durchgeführt, dann passen die auch zu den Vollmer- und ex.Pola-/jetzt Faller-Teilen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Patrik,

dass so mancher die Gebäude von Vollmer als zu groß empfindet liegt eben gerade daran, dass diese weitgehend maßstäblich ausfallen.

Bei vielen Kibri- bzw. Faller Bausätzen (vor allem wenn es sich um ältere Spritzgußformen handelt) kommt mitunter doch noch die arge "Verniedlichungstendenz " der Hersteller zum tragen.  

Du brauchst Dir bei vielen Bausätzen nur mal die Geschosshöhen anzusehen! .... da könnten die Preiserlein teilweise im 2. oder 3.Stock sich nur auf Knien durch die Zimmer bewegen. Oder aber ist es bei manchen Faller-Häuschen auch so, dass ein erwachsener Preiserianer sich den Kopf am Balkon des 1. Stockes anstößt.
An solchen Sachen merkst Du sehr schnell, dass da was nicht passen kann. Um nochmal auf Deine Regalanlage zurückzukommen: Dein Stellversuch mit der Häuserzeile im Hintergrund ist deutlich stimmiger, als der erste Versuch.

Grüssla Manni
Hi Manni,
erst einmal noch ein Kompliment für dein zweites Hobby, die Zeichnungen sind wirklich klasse, da merkt man doch, dass ein wahrer Künstler in dir steckt.

Nun zu meinen Versuchen: ich wollte irgendwie mal ganz andere Wege beschreiten mit dem ersten Versuch, auch die Kombi Tonbachmühle und Faller/Pola Sägewerk hab ich so noch nie gesehen.
Da ich nebenher diese Gebäude als Bastelschrott aufkaufe und dann "renoviere" hab ich sehr viel Material zum testen rumstehen. Aber am Ende passt es für´s Auge doch so am besten wie es auch meistens auf den Anlagen zu stehen kommt. Andere Wege müssen eben nicht immer bessere Wege sein

Grüße
Patrik
Danke für die Blumen (zu den Bildern), Patrik.

Es muss durchaus nicht immer der gebräuchlichste Weg (nach hinten ansteigendes Gelände) beim Bau/bei der Planung einer MoBa beschritten werden. Ich hab' ja selber auf meinem linken Anlagenschenkel quasi einen "Stilbruch" begangen und ein sich nach hinten öffnendes Tal eingebaut. Also genau verkehrt herum, als es i.d.R. propagiert wird.

Es muss nicht immer alles Regelkonform sein und deswegen darfst Du ruhig auch Gebäude im Vordergrund platzieren, hinter denen die Bahnstrecke zeitweise verschwindet.

Die Crux ist nur die Frage der Dosierung. Aber deshalb machst Du ja Stellproben und kannst nach Lust und Laune kombinieren. Lass Dir Zeit und höre auch auf Dein eigenes Gefühl. So wird's bestimmt was.

Grüssla Manni
Hallo Patrik,

was hälst Du von der Idee halbe Häuser in den Hintergrund , und dann mehr Platz zu haben ?
Ich habe da noch was.......    - Mußt halt mal vorbei kommen ....

hier sieht man was ich meine: Güterschuppen Z.b.


LG klaus


http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/ferddisch-1.JPG

Hallo Klaus,
vorbeikommen? jederzeit gerne, schreib mir einfach mal eine Email mit einem Termin, ich hab ja fast immer Zeit Am besten nach Dienstag nächster Woche vorher muss ich für eine Prüfung pauken.

Und halbe Häuser sind eventuell für hinter das EG geplant. Muss mal sehen wie das aussieht. Auf dem Daadetal Entwurf von Jafa sind ja auch Reliefgebäude angedacht bei 40cm Modul-Tiefe. Leider hab ich da aber gar nichts im Bestand was ich mal Probestellen könnte und die einzigen die ich kenne sind von Faller und da passt sicherlich der Massstab wieder nicht ordentlich.

Wann ist denn der nächste Stammtisch ? ich wart schon die ganze Zeit ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik

Wegen dem Bahnhofsgebäude würde ich dir zu einem jungfräulichen Bausatz des Bf Krakow von Auhagen raten. Für das Modell sprechen mehrere Faktoren.

1. Es ist maßstäblich
2. Lässt sich gut bauen
3. dieser Bahnhofstyp (Lenz-Bau) ist weit verbreitet
4. er lässt sich auch individuell im Kit-Bashing-Verfahren leicht vergrößern
und
5. ist kompatibel mit dem Güterschuppen des selben Herstellers

Schau dir den Bausatz mal an. Ich finde ihn empfehlenswert.

@ Manni

Ich wünschte, ich könnte genau so bauen wie du. Deine Anlage ist einfach gesagt, Spitze!

Hier ein paar Bilder meiner Module.

Gruß Mike




Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeine,
@ Antw. Nr. 55 / saarkarl
warum hast du eigendlich deine Tunnel komplett geschwärzt ???
fragt sich ein anfänger
Vlg MAtti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;