1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schnellzug mit V200, passen die Wagen?

THEMA: Schnellzug mit V200, passen die Wagen?
Startbeitrag
mysbae - 15.06.12 11:29
hallo,

ich habe eine "v200 150" von Minitrix, nun bin ich auf der Suche nach ein paar Personenwagons.

In einem Trödelladen könnte ich folgende MTX Wagons ergattern:

1 Schnellzugwagen 1. Klasse Am 202
1 Schnellzugwagen 2. Klasse Bm 232
1 Schnellzugspeisewagen WR-4üm-64
1 Schnellzugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BDms 273

Sind diese Wagons mit der V200 eingesetzt worden?
Kann ich die mit 3- (GFN) oder 4-Achs (Roco) Umbauwagen oder mit Silberlingen (MTX)kombinieren? Epoche 3b/4

Was wäre die alternative?


Danke und Grüße,
Sven

Hallo,

Sie können mit allen genannten Wagenarten die V200 kuppeln.

Ein Blick in die historischen Bilddateien helfen hier ungemein, z.B. Eisenbahnstiftung Schmidt.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

danke!

Leider habe ich kein Bildmaterial. Somit ist es mitunter immer schwer, im WWW gesichtete, Bilder einer bestimmten Wagenart zuzuordnen. Vorallem wenn es dann noch unterschiedliche Beschreibungen gibt - die einen Schreiben den Typ, die anderen reden von Schnellzugwagen, wiederum andere reden vom Eilzug ....

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

deine vier gelisteten Wagen sind klassisches Schnellzugmaterial und kann hinter die V200 gekuppelt werden. Die Umbauwagen würde ich auf keinen Fall reinmischen und statt Silberling lieber nach weiteren Bm 232 schauen. Ich bin kein EP-III Spezialist, würde aber behaupten, dass ein Zug mit Vollspeisewagen damals sehr hochwertig eingestuft war und keine Nahverkehrs- oder Eilzugwagen mitführte.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,
danke.

Den Speisewagen hätte ich  bei den Silberlingen nicht dabei mitgeführt.
War gerade beim Trödler, aber die Wagen waren schon weg bzw. nur noch einer da


Sven
Hallo Sven,
bei dem bescheibenen Konvolut von Schnellzugwagen wäre die 1. Kl. zu stark vertreten; normalerweise waren in einem normalen D- Zug 5 bis 10% aller angebotenen Plätze die 1. Klasse.
Besser wäre sicherlich z.B. Bm- ABm- BRm- BDm (für Anfänger: 1x 2. Kl; 1x 1/2. Kl., 1x 2.Kl mit Speiseabteil, 1x 2. Kl. mit Gepäckabteil). In deinem Beispiel stehen ca. 60 1. Kl.- Plätze ca. 110 2. Klasse- Plätze gegenüber.
Auch würde ich darauf achten, wenn die Lok mit V 200 150 (=Epoche III) beschriftet ist, dann passen nicht unbedingt Wagen mit Computer- Nummern (=Epoche IV) dazu.
Es sei denn, man hat sich auf das Jahr 1967/68 versteift.
Die Nahverkehrswagen können kombiniert werden, aber schau Dir die Wagen vor dem Kauf mal zusammen an. Die Hersteller haben mitunter unterschiedliche Pufferhöhen. Im Forum ist hierzu schon eine Menge gezeigt worden.
Beste Grüße
Klaus  
Hallo Sven,

also die Silberlinge mit der Hundehütte von MTX habe ich hier liegen und ich finde die Qualität unter aller Kanone. Angeblich hat Trix die zugekauft und nicht selber verbockt, meine ich hier gelesen zu haben. Das merkt man.

Die Dachbefestigung sind murks (nicht wie üblich nur seitliche Haken, sondern auch an den Enden), merkwürdige Befestigung der Drehgestelle. Anderer Kontakt für die Innenbeleuchtung.an den Drehgestellen, wie bei MTX üblich und so beweglich, wie von den Schnellzugwagen sind sie auch nicht und hängen auch noch nach innen.

Finger weg! Hoffe das Zugset Müngstener Brücke wird besser.

Viele Grüße.

Andreas
hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angeblich hat Trix die zugekauft und nicht selber verbockt, meine ich hier gelesen zu haben. Das merkt man.



so verschieden können Meinungen sein.
meine Meinung nach, sind die ex-Röwa n-Wagen (Silberlingen) samt passender "Hasenkasten"-Steuerwagen von Trix bei weitem die bestens getroffenen Nachbildung dieser Wagen in Spur N.

und ja, die hat nicht Trix "verbockt" sondern Altmeister Willi Ade.

VG
Horia
Hallo Horia,

habe das aussehen auch nicht bemängelt, sondern die mechanische Ausführung und die gefällt mir nicht.

Allerdings im Katalog auf den nicht passenden Satz für die Beleuchtung zu verweisen, das ist schon ein verdammt dicker Hund.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

die Silberlinge waren in der Epoche III noch recht neu und fuhren daher z.T. auch in Schnellzügen mit Speisewagen. Die Kombination wäre also durchaus vorbildgetreu.

Grüße
Markus
hi,

ich wurde mich über ein D-Zug Zugbildungsbeispiel mit n-Wagen (also Silberlinge) und WR4üm-64 (also der späteren 132er) sehr freuen, denn das wäre mir vollig neu.

Eilzugbeispiele, von "Heckeneilzug" bis zum Langlauf D/Eilzug (ein Teil der Strecke als D-Zug, Rest als Eilzug) mit Mitteleinstiegswagen, D-Zug Wagen der 26,4m Bauart und Silberlinge gibts dagegen sehr viele, allerdings wenn überhaupt mit irgendein BRüm oder Altbau-WR.
die späteren 132er, damals WR4üm-64 genannt, waren damals hochmodern und vielmehr in F- bzw. sogar TEE-Züge zu sehen als in "regulären" D-Züge.

VG
Horia
[quote nr= 8name=Andreas ]habe das aussehen auch nicht bemängelt, sondern die mechanische Ausführung und die gefällt mir nicht[/quote]

Hallo Andreas !

Die "mechanische Ausführung "dürfte den Ex Röwa-Wagen entsprechen.
Trix hat eine KK eingebaut,andere Fensterbänder und die Bedruckung verbessert.
...was genau meinst Du ?

Gruß : Werner S.
vielleicht das man die Wagen nicht so einfach zerlegen kann wie die "klassiker" von Mtx?

VG
Horia
Hallo,

Danke zusammen!

Das mit den pufferhöhen weiß ich, das ist auch der Grund warum die silberlinge von Mtx und die 4-Achs Umbauwagen von Roco sind.

Dann werde ich mich mal näher umsehen, was mir vor die Finger kommt.


Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
Hallo,

die Haken an den Dachenden brechen schon beim Anschauen fast ab. die Drehgestelle sitzen schief und sind nicht beweglich genug, so dass die äußeren Achsen in der Luft hängen und die Drehgestelle Unebenheiten im Gleis nicht ausgleichen können. Ein Wagen wurde gar ohne die abweichenden Achskontakte an den Drehgestellen geliefert.  Am Hasenkasten steht das Fahrgestell auf der Führerstandsseite ist ein Spalt zwischen Fahrgestell und Seitenwand.
Wagen umgedreht fällt ein Lichtleiter raus. Hätte ich das Fallen nicht gehört, wäre er jetzt weg.

Die Qualität stimmt nicht, auch wenn ich mit meiner subjektiven Meinung anscheinend alleine bin. Und da hilft auch kein .

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

die damals fabrikneuen Silberlinge (n-Wagen) waren als Feiertagsverstärker,
sogar  in den hochwertigen Transitzügen nach Westberlin,  unterwegs.
Das könnte auch hinterm "Eisernen Vorhang" bekannt geworden sein.

Die Konstruktionen von Willi Ade zeichnen sich durch raffinierte
Verriegelungen aus. Nur was für Tüftler und Ingenieure.
Habe schon ein paar wieder zusammenflicken müssen.

Tirx hat nach Übernahme die Silberlinge verschlimmbessert.
Die Drehgestelle wurden verändert und die Wagen höher gelegt.
Die Dächer bräuchte man gar nicht abzunehmen.
Die Kurzkupplungskinematik ist so  besch... in den Wagenböden,
so dass ich besser die Finger von einem Auseinanderbau lasse.

Hans-I.


Hallo Hans,

verrät Trix auch, wie man Funktionsdekoder und Beleuchtung in die Wagen teleportiert?
Ich dachte ich, ich wäre Modelleisenbahner und nicht Trackie!

Für Ingenieure gilt immer noch der Satz: Don't be too clever and keep it simple.
Ingenieure sind doch nur noch Sollbruchstellenzüchter, weil die studierte Seuche, die sich neuerdings Bachelor of Business Administration nennt, das so will.

Viele Grüße.

Andreas
Also,
ich glaube,
dass kaum ein Konstrukteur oder Planer bei Trix,
jemals die Konstruktionen von Ade durchschaut hat.

Willi Ade war vor allem Kreator und hat die Verriegelungstechnik
in ungeahnte Höhen getrieben.
Er ist quasi der Einstein der Modellbahnindustrie.

Habe irgendwo ein "Torso" herum stehen.
Versucht einen Messwagen mit Steuerstand daraus zu basteln.

Hans-I

Dann hätte er besser Tresore bauen sollen und Trix besser Anleitungen mitgeliefert. So ist das nur ein Verdauungsendprodukt.

Viele Grüße.

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann hätte er besser Tresore bauen sollen und Trix besser Anleitungen mitgeliefert. So ist das nur ein Verdauungsendprodukt.



selten so gelacht.
Hallo Andreas,
ich glaube du stehst am falschen Bahnssteig.

Trix hat die Wagen "weiterentwickelt".

Kunstoffschrumpfungsprozesse sind eben wesentlich schwieriger zu berechnen,
als eine Tresorverriegelung.
Und mit "berechnen" meine ich nicht Schuhlmathematik.

Treu dem Motto:
"Wenn ich etwas nicht bergreife, dann ist es "Sch...".
Die haben das gefälligst so zu machen, damit ich es verstehe".

Hans-I.

Bei allem Humor,
was Willy Ade als Einzelkämpfer alles auf die Beine gestellt hat, verdient meinen größten Respekt.
Er war der damaligen Zeit nicht nur um Jahre, sondern um Jahrzehnte voraus.
Nicht nur die legendären ADE-Wagen in H0, sondern auch die unschlagbare Maßstäblichkeit in N.
Dagegen sind viele der heutzutage produzierten Modelle eine Schande für die Moba-Industrie, wie z.B. die immer noch extrem hochbeinigen Fleischmann-Fahrzeuge (bis auf wenige Ausnahmen wie die 3yg-Wagen), die brandneuen Hornold-Gs-Wagen oder die voluminösen Minitrix-Güterwagen-Drehgestelle . . .
Bitte nicht vergessen: seine N-Konstruktionen stammen aus den sechziger Jahren.
Die großen Firmen haben von ihm abgeschaut, nicht er von den großen Firmen!
Ich bleibe dabei, Dachbefestigungen gibt es bessere und den Drehgestellen fehlt Spiel.
Begreifen kann man es ja erst, wenn das Dach runter ist. Hellsehen kann ich noch nicht und
Röntgenaugen nenne ich auch nicht mein eigen.
Und dann ist der Schaden je nach dem schon eingetreten. Daher sollte da zumindest
mal eine Explosionszeichnung dabei sein.

Und was bitte haben Schrumpfungsprozesse mit der Positionierung der Befestigungshaken
des Daches zu tun? Nichts?

Die Fleischmann Umbauwagen sind jedenfalls nicht mit den MTX N-Wagen kombinierbar.
Die FLM sind an der Dachkante um die 2 mm höher, richtige Storche, aber die Dächer gehen ordentlich ab. auch *ohne*  Anleitung. :-P

Viele Grüße.

Andreas

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was bitte haben Schrumpfungsprozesse mit der Positionierung der Befestigungshaken
des Daches zu tun? Nichts?



ALLES!

Aber eigendlich war die Bodengruppe gemeint.

Wenn man das erste mal auf Schlittschuhen steht,
setzt es einen eben mal auf den Hosenboden.

Hans-I.
Nee, ist klar. Und warum kann man das bei den Schnellzugwagen auch anders?

Die Bodengruppe ist leicht verzogen. Fertigungsprozess nicht im Griff oder schlechte Lagerung beim Freundlichen?

Naja, dann lass ich das mal so stehen, Ihr Glaubenskrieger. Ich werde dem heiligen Willy Ade nicht huldigen.  Ist ja fast wie zwischen Apple und Android hier. Nur wird der Papst Steve Jobs auch nicht heilig sprechen.

Viele Grüße.

Andreas
Kopfschüttel...
Nochmal,
die Bodengruppen wurden schlecht berechnet,
von Trix.

Wenn T-Phones in China fehlerhaft reproduziert werden,
wird man dann S.Jobs dafür verantwortlich sprechen?

Hans-I.

So,
jetzt habe ich mal meinen "Messwagenumbau" herausgesucht.

Muß zugeben, dass ich auch ekelhafte Probleme damit hatte/habe.

Von dem Dächlein sind sämtliche Rastnasen abgebrochen.
Mit ein bisserl weißer Lötknete befestigt, das hält so leidlich.

Es war ja noch so ein alter ohne Kurzkupplungen.
Den Wagenboden ausgeschnitten und an die Inneneinrichtung die GFN
Nachrüstkinematik befestigt.
Angeschweißt mit Kunstoffkleber.
Die Erbsen werde ich vesuchen zu ersetzen mit den Klauenkupplungsköpfen von WUTZ.

Die Stromaufnahe selber aus Federblech ausgeschnitten.
Mit einer M1 Schraube befestigt , gekontert mit zwei Muttern im Inneren.
An der Schraube dann eine Strippe angelötet.

Und dann erst die Lichtleitereinsätze...
Da muß ich noch einen anderen "Hasenkasten schlachten".

Der Decoder findet im Gepäckraum seinen Platz.

"Da hat mir der Herr Ade schon meine Grenzen aufgezeigt!"

Ich mach dann mal ein paar Bildchen.

Hans-I.



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-I.,

bei mir sind die Haken nur an einem Ende abgebrochen die Mittleren halten das Dach noch unten. Das anderen Ende macht aber auch nicht mehr lange. Jetzt verstehst Du hoffentlich meinen Ärger.

Ein schöner Umbau. Von solchen raffinierten Eingriffen lasse ich die Finger erst mal weg. Nix für
meine Nerven.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
natürlich verstehe ich das.

Das Dach hält auch wenn ein paar Rasthakerl abgebrochen sind.

In Notfall pappt man die Dachenden mit ein bisserl Kaugummi an.

Das löst man mit Wasser wieder.

Hans-I.
Hallo,

nun möchte ich mich auch mal wieder einmischen.
Nachdem es beim Trödel nichts geworden ist, bin nun auf diese Set gestossen:

Minitrix 15444:
6 Schnellzug-Wagen als Zugkomposition D 265 Basel - via Wuppertal - Hagen in der Epoche III. 1 Reisezug-Gepäckwagen D4üm-60, 1 1.Klasse-Wagen A4üm, 1 1./2. Klasse-Wagen AB4üm, 2 2. Klasse-Wagen B4üm und 1 Speisewagen WR4ü der Deutschen Bundesbahn (DB).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre das Set für die V200 besser wie die ursprünglichen Typen. Desweiteren könnte ich die 2. Klasse Wagen mit Silberlingen kombinieren - korrekt?
Wie sieht es mit der Wagen- und Pufferhöhe bei kombination mit MTX Silberlingen aus - passen die?


Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,
von der Pufferhöhe paßt es schon.

Als Feiertagsverstärker dürften die Silberlinge aber selten am Oberrhein in
solch hochwertigen Zügen angetroffen worden sein.

Da würde ich eher zu italienische Kurswagen mit Gastarbeitern neigen.

Hans-I.
Hallo Hans,

das Zuglaufschild wird bei mir ignorirt, da muss nichts passen - wichtiger ist mir die Wagen Gattung.
Das mischen Untereinder soll nur eine möglichkeit sein, um möglichst viel miteinander kombinieren zu können, sowohl auf seiten der Lok wie auch mit den Wagons.

Hier habe ich im Web ein schöne Seite gefunden, ist in H0 - aber das spielt ja keine Rolle:
http://www.noetzel24.de/index.php?id=84

Aufgrund dieser Liste kann ich nun  meine 3- und 4-Achs umbauwagen wie auch die Silberlinge deutlich bunter einsetzten, V100,BR23,BR78...  Sowas suche ich noch für den Schnellzug/IC (TEE).
Mein Epochen Rahmen soll späte Epoche 3 und 4 sein. Da kann ich Dampf/Diesel und E-Lok einsetzen.

Kann ich die Schnellzugwagen mit IC Wagen kombinieren oder sind schon wieder zu Neu?


Sven
Hallo,
da die 220/221 nicht über Elektroheizung verfügte,
kann man IC-Wagen ausschließen.

Aus dem Rheingold 1963 könnten noch A4ümh 111 in TEE Lackierung rekrutiert worden sein.

In Epoche 4 bevorzugte man aber Mehrspannungswagen die im benachbarten Ausland eingesetzt werden konnten. So konnte schon mal ein untreuer TEE Wagen in einem internationalen D-Zug mitlaufen. Wenn in ihm dann noch eine Dampfheizung zusätzlich vorhanden war..
Etwa auf der Strecke Nürnberg-Prag wo die V200 beobachtet wurde.
Aber auch Richtung Strassbourg-Paris.

Hans-I.

Hallo Hans,


so langsam lichtet sich der Nebel


Der Rheingold wäre ja dann der welcher auch von MTX angeboten wird, mit E10 und in einer Art Türkis/Beige.

Hast Du ein Bild vom TEE-Wagon im D-Zug?

Grüße,
Sven
Ja,
aber nur in meinen Kopf.

Hans-I.

Moment, ich muß mal recerchieren..
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Kerner

da die 220/221 nicht über Elektroheizung verfügte, kann man IC-Wagen ausschließen.



Die 221 lief jahrelang planmäßig mit IC-Wagen vor dem TEE-Merkur zwischen Hamburg und Fehmam.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=V200%20Hochburg%20Luebeck

Grüße
Markus
Hi,

super bilder, danke!

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;