1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Überflüssiger digitaler Schnickschack... ;-)

THEMA: Überflüssiger digitaler Schnickschack... ;-)
Startbeitrag
TomtowN - 15.06.12 14:03
Moin,

komme gerade von meinem Händler - und der hatte gerade neue Schiebeplanwagen in HO auf seiner kleinen Teststrecke, die sich digital öffnen/schließen ließen und sogar Sound hatten (das elektrische Geräusch beim Öffnen/Schließen).

Den Sound fand ich eher erbärmlich. Und vor allen: nach meinem Kenntnisstand wurden diese Wagen in Hallen be-/entladen, weil der Sinn des Schiebedaches ja wohl eindeutig Schutz vor Regen/Feuchtigkeit ist.

Wer also richtig vorbildgerecht bauen will, hat diese "schönen" Wagen, schiebt sie in eine Halle und...   ...kann dann nichts mehr sehen, aber dafür hört er diesen Mistsound...  

Bin ich froh, dass ich ein Nler bin und nicht auf solche komischen Gedanken komme...

Gruß Tom

Hallo Tom,


das mit dem Mistsound...
Du fährst ihn doch in die Halle. Da hast Du dann Hall bzw. Resonanzkörper - dann müßte es passen.
Andernfalls mußt Du die Ladehalle auf Deiner Anlage dann Geräuschdämmen .


Gruß
Christian Strecker
Hallo Tom

Von Flm gibts es doch die Leig-Einheit mit Türen, die sich digital öffnen und schließen lassen. Da dies jedoch in den meisten Fällen VOR dem Güterschuppen stattfand, siehst du davon auch nichts - und Sound gibts noch nicht mal dazu...Insofern sie auch wir N-Bahner davon betroffen...

Gruß  Ralph
.. und in Kürze kommt Zitat  "WELTNEUHEIT: erste N-Ellok mit Original-Sound!" in Spurgrösse N, auch da bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte was denn der Original-Sound beinhaltet (Verspätungsansagen auf Bahnsteigen?)

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=2296710564fd

Gruss
Markus
Ich fang jetzt nicht an zu vermerken dass auf mancher Modellbahn die Züge 99% der Zeit im Schattenbahnhof stehen. Nö. Mach ich nicht. Ist mir zu billig...
ich hab grad meinen philosophischen Tag

Sind nicht alle (angetriebenen) Loks in N Elloks mit Original-Sound? Von Vorbild-Sound war ja nicht die Rede
Bei Dampf und Diesel wird's da schon schwieriger...

grinst und duckt sich weg
Matthias.
Hallo Tom,
ich finde ja schon Soundloks nervig und überflüssig; da kann ich aber noch nachvollziehen, dass jemand sich dafür interessiert.

Bei Güterwagen mit digital zu öffnenden Türen und Sound für horrende Preise hört es für mich dann ganz auf. Die Türen der Fleischmann Leig-Einheit wurden beim Vorbild im Übrigen durch Menschenhand geöffnet. Wie will man das auf der Modellbahn darstellen?

Mit den Fleischmann Leig-Einheiten gibt es zwar auch Funktionsmodelle in Spur N (Hat die überhaupt schon mal jemand live gesehen???), eine nennenswerte Rolle im Markt werden sie aber wohl niemals spielen.

Du wirst diesen Kram also auch in Zukunft umgehen können, in dem Du Dich einfach für den Kauf anderer Modelle entscheidest.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Freunde,

richtig gut wird`s erst, wenn ein Preisserlein zum Öffnen Hand anlegt. Vielleicht denkt von den Bastlern einer mal darüber nach und findet eine Lösung?
Vielleicht das Preisserlein an einer zurechtgebogenen Büroklammer aufspießen und mit einem unter dem Bahsteig verdeckten Servo ansteuern?

Schönes Bastel- oder auch Biergartenwochenende

Ulrich
Hallo Philosophen & Co,

ist es also wirklich vorbildgerecht, wenn ich Dampfloks auf meiner Anlage fahren lasse ...? Ohne Dampf? E-Loks ohne Oberleitung? Selbst Diesel ist dann doch ein Fake, oder?

Amüsierte Grüße
Steffen
und richitg lustig wirds wenn das Niesen und Husten digital rüberkommt.

Bernd
Hallo,
wenns jemand will und bereit ist,den hohen Preis zu bezahlen?-Warum nicht!
Sonst verschwindet sowas wieder ganz schnell vom Markt und fertig.

Gruß
Thomas
Hehe,

hallo Leute, ich bin ganz bei euch mit dieser Meinung. Trotzdem habe ich gerade Bier und Chips bereitgestellt. Die Oberdigitalos werden hier sicher bald auftreten..... Wer mag frisches Popcorn?
Ich warte auf folgende Weltneuheit: Ne 218 mit Digital gesteuerten Lüftungsgittern oder die 103 mit funktionierenden Scheibenwischern......
Brauchen wir alle ganz dringend und warten seit Jahrzehnten..... LOL

Jens
......der pfurzende Passant....ein Traum.

Bei der Moba passt eh nix, ob Dampf, Diesel oder sonstwat.
Wie ich diesen vorbildlosen Blödsinn hasse.


Gruß
Andy
Mische ich mich auch mal mit ein.

Es gibt sehr wohl Güterwagons, Personenwagons und Loks, wo ich gerne Originalsounds abspielen möchte, sobald ich digital steuere.
Ein Beispiel wäre die BR182, auch unter dem Namen "Taurus" bekannt.

Gruß

Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Also ich persönlich bin ja Holzeisenbahnfahrer.

Diese ganzen Stromfetischisten sind sooo lächerlich. Muskelkraft ist angesagt. Die ganzen AnaLOGOs und Digitalos... pah.

Zurück zur Natur sag ich!

Und kommt mir bloß nicht mit Pappel oder Buche. Gute deutsche Eichen, jawoll!
Hallo,
ist doch ganz einfach: Wenn es jemand kauft, dann hat er Spaß dran - Gibt es genug Käufer, dann lohnt sich das auch für die Hersteller. Wenns keiner will, muss ers nicht kaufen und dann wird das auch wieder vom Markt verschwinden. Wozu also die Aufregung und das herablassende Getue?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Mit den Fleischmann Leig-Einheiten gibt es zwar auch Funktionsmodelle in Spur N (Hat die überhaupt schon mal jemand live gesehen???), eine nennenswerte Rolle im Markt werden sie aber wohl niemals spielen.


Bin doch immer wieder erstaunt, wie gut du die Märkte kennst.
Alles was dich nicht interessiert, spielt im Markt auch nie eine Rolle. Hast du schon mal über einen Beratungsjob bei der Marktforschung nachgedacht ?
Die Leig habe ich schon live gesehen. Bei meinem Händler waren einige langfristig vorbestellt nach Ankündigung.

Jürgen H.
Jaaaa!

FIGHT! FIGHT! FIGHT! FIGHT!

Können wir den Thread nicht JETZT sperren und uns den ganzen Schwachsinn ausnahmsweise mal sparen?

...sind hier Decoder-Strohmänner unterwegs?
oder doch nur beeinflußende Marktanalysten mit Sonderrabatten?
oder Piccolo-, Peco-, Trixgleis Fetischisten auf grauem Schaumstoff mit Finescaleporen in der Matte?

Hmm....egal, ich kauf mir erstmal den fünften Vt 04 in einer anderen Ausführung......ein Sammelsurium.....völlig vorbildlos.
Moin Andy,

baue erst mal in die ersten vier VT 04 Decoder ein - bevor der nächste kommt - Faulpelz  

Gruß Tom
Hallo Jürgen,
ich arbeite als Marketing Manager und habe daher beruflich sehr viel mit Marktforschung zu tun

Ich habe im übrigen nicht gesagt, dass es die sauteuren Leig Einheiten nirgendwo gibt; nur gesehen habe ich persönlich noch keine. Weder bei meinen beiden Fachhändlern, noch auf einer Messe oder einer Ausstellung. Aus dieser Grundgesamtheit lassen sich selbstverständlich keine validen Daten für den Gesamtmarkt ableiten. Trotzdem ist das für mich ein Indiz, dass diese Modelle nicht gerade eine Cash-Cow im Sinne der BCG-Matrix sind.....

Ansonsten soll jeder so glücklich werden wie er es für richtig hält. Für mich persönlich gehören Funktionsmodelle wie die Leig-Einheit jedenfalls nicht dazu. Es mag Leute geben, die das anders sehen.

Viele Grüße,
Mathias
......ich bin enttarnt als Digitalo.

So ein Mist...die Nummer ist aufgeflogen.

Gruß
Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten soll jeder so glücklich werden wie er es für richtig hält.

das ist ein guter (An)satz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich persönlich gehören Funktionsmodelle wie die Leig-Einheit jedenfalls nicht dazu. Es mag Leute geben, die das anders sehen.

eben, und die bzw. deren Vorlieben sollte man einfach auch respektieren.

Als Marketing-Manager sollte man auch wissen, dass im Falle von solchen Modellen mit bestimmten Features ganz andere Verkaufszahlen zugrunde gelegt werden (müssen), als es bei einem völlig normalen Allerwelts-Modell der Fall ist.
Wären Modelle mit Sound und sonstigen "Belästigungen" vom Markt schlecht bis überhaupt nicht angenommen worden, dann würde man solche Modelle schon längst nicht mehr bekommen bzw. herstellen.
Vom Minitrix-Lint ist mir z.b. zu Ohren gekommen, dass dessen Soundversion erheblich mehr Käufer hat (hatte), als es vor Markteinführung anvisiert war.

Gruß
Tomi
...ich lach mich schlapp


Hallo Tomi,
die Tatsache, dass im Neuheitenprospekt von Fleischmann und die anderen Großserienhersteller für 2012 keine Funktionsmodelle mehr angekündigt wurden, spricht für mich gegen einen Markterfolgt der Leig-Einheit.

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiss ich, dass Innovationen, die der Markt auch nur einigermaßen angenommen hat, sofort ausgeschlachtet werden.

In meinem beruflichen Umfeld sind es die Bier-Mix-Getränke. Immerhin im gebutelten Biermarkt ein kleiner Innovationserfolg. Und nun wird versucht diese Marktschiene bis zum geht nicht mehr auszureizen. Konkret haben wir aktuell mit Beck's Asia ein Bier mit Ingwer auf den Markt gebracht....

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Für mich ist es auch in Ordnung, wenn hier Leute deutlich ihre Abneigung gegen Sound zum Ausdruck bringen. Warum nicht?
nix bei H0??????
So wie es im Eröffnungsbeitrag geschrieben wurde?!

Ich bin enttäuscht, dabei wolte ich genau aus diesem Grunde(Sound und Funktionsvielfalt) zu H0 wechseln.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist es auch in Ordnung, wenn hier Leute deutlich ihre Abneigung gegen Sound zum Ausdruck bringen. Warum nicht?

Das ist für mich auch völlig OK, keine Sorge. Ich selbst würde auch nicht jede meiner Loks mit Sound über die Anlage schicken wollen. Es geht hier einfach ums Prinzip, und da ist es nunmal so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Der eine findet den Sound Klasse, der andere eben nicht. Das ist reine Geschmacksache und jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.
Wenn es um eine Sache gehen würde, die schwarz auf weiß zu belegen wäre, dann wäre das relativ einfach. Wenn es aber um Geschmack geht, dann gibts aber eben mal mehrere Meinungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In meinem beruflichen Umfeld sind es die Bier-Mix-Getränke.

dann schick doch mal ein paar Kisten rüber. Meine Adresse haste ja.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,
Bier nach Bayern schicken ist ja wie Sand mit an den Strand nehmen....

Wenn Du mal im Norden bist, dann gebe ich ein ordentliches Haake Beck aus und Deine Soundmodelle dürfen dann mit Ausnahmegenehmigung über meine Anlagen fahren

Grüße aus Bremen,
Mathias
Da hast du wohl recht. Aber jedes Bier hat so seinen eigenen Geschmack (wobei wir wieder beim Thema wären ). Ich bringe dir dann auch ein bisschen Sand mit (hab noch ein paar Säcke Spielsand im Schuppen).

Gruß
Tomi
Hallo Zusammen.
Ist dieses Forum zu einem Webeforum geworden???

Ich verstehe Euch fast nicht mehr!!

lb. Gruß
Günther Lang

P.s.: Gleisbaubagger ohne Werbung und ohne Aufschrift!!! Nicht gesponsert!!!
Ich kauf auch das Digital-Sound-Zeug gerne

...aber erst wenn der Preis auf Analog-Niveau ist und sich das Zeug nicht als betriebliches Hinderniss darstellt. So habe ich als Analog-Fuzzie doch glatt den 3teiligen VT98 von MTX erstanden, weil es sonst halt nix in Ep.III gibt. Bei den Preisen derzeit gerade noch zu verkraften. Und zur Not kann man sicherlich das Zeug auch rausrupfen! Freier Durchblick für die Preiserlein!

Gruß
Micha
Hallo zusammen,

ich mag meine elektrische Drehscheiben, ich habe mich über eine Windmühle mit Motor gefreut und vor kurzem über einen Bahnübergang, dessen Schranken ebenfalls per Motor hochgehen. Und ich sehe mit großer Begeisterung Dampfloks in H0 eines Freundes, die dampfen. Würde ich gerne auch in meine diversen N-Loks einbauen.

Und deshalb würde ich mich vermutlich auch über den einen oder anderen digitalen Schnickschnak freuen. Ich sehe es als Hobby.

Grüße

Norbert
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Tatsache, dass im Neuheitenprospekt von Fleischmann und die anderen Großserienhersteller für 2012 keine Funktionsmodelle mehr angekündigt wurden, spricht für mich gegen einen Markterfolgt der Leig-Einheit.



Mag durchaus sein, aber wenn die Hersteller nicht ab und an mal mit so einem Angebot den Markt sondieren, werden sie nicht erfahren, ob es gekauft wird. Ich persönlich halte das auch für einsehr spezielles Produkt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich denke dem Markterfolg steht vor allem der hohe Preis entgegen. Rund 160 EUR für eine Leig-Einheit dürfte den meisten deutlich zu teuer sein.

Mir würde es jedenfalls so gehen, wenn ich Interesse an derartigen Funktionsmodellen hätte.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
kleines Angebot, hoher Preis. Muss jeder selbst entscheiden, ob er die Mehrausgabe machen will oder ob es ihm für diese kleine Spielerei zu teuer ist. Ich würde mir so ein Modell vermutlich nicht kaufen, dafür wird die Funktion zu selten benutzt. Da würde ich mir eher standardmäßig beleuchtete Personenwagen wünschen und 3 oder 4 Euro mehr zahlen, das Licht ist doch öfter in Gebrauch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
(666kb hat "internal error ..." )
Tsja, bei Dampfloks hätte ich dann als wünsche:
- Steuerung einlegen (und dann nach und nach zurück nehmen),
- optischer Wasserstandzeiger am Tender-seitenwand beweglich (so vorhanden),
- so 'n Art von Airbag im Tender für die Kohlennachbildung:
   im BW füllt er sich (man sieht einen Haufen Kohle)
   während des Fahrtes (und im SchattenBf) entweicht Luft (Hmm. ? ~ Andy100s Furzkissen ?)
   und mit (fast) leereren Tender kann man zum BW zum Kohlen fassen.
Harre schon lange eine _215_   mit Digital gesteuerten Lüftungsgittern.
NL Elloks 1100/1200/1300 stehen mit _2_ Bügel am Draht vor der Zug. Erst bei ausreichender Geschwindigkeit senkt sich einer während die Fahrt.

Aber Spaß beiseite.
Dank Nano-Technologie kann demnächst im Wendel (und sonst-wo) gesandet werden.

>duck-und-wech< StaNi
Hi Markus !

@ 3

Da habe ich doch gerade gedacht, dass dieser Sound falsch sein sollte und ich mich verkauft habe.

http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

Dann habe ich gelesen, dass der Werbelink von 2011 ist, oh man musstest Du mir jetzt so einen Schreck einjagen.

Gruß Thomas
Moin,

gab es da nicht mal irgendwo einen, der stolz seine digitalen Damprer im Video gezeigt hat? Da waren nur die Hammerschläge eines Schmiedes zu höhren und er wurde mit Konfetti überschüttet.
Hatte wohl dem Schmied gegolten, der gerade ein N-Pferd beschlagen hat...

Stani, bei Nanotechnik müssen sich die Fenster öffnen, wenn ein Dampfer kreuzt, strecken die Preiserlein ihre Köpfe raus.

Gruß Frank U

Hallo Leute!

Die Gleise mit riesen aufwand dämmen, um sich dann für teuer Geld den krach zu kaufen   .
Bei der grösse und beschaffenheit des Resonanzkörpers bezweifle ich das da was einigermassen
hörbar ist , ohne sich die Ohren zu vergiften.
Ich denke da nur an Olli Kahn, wenn mann den Werbespot im Radio hört denkt man er ist einen Apfel anstatt einer Wurst.

Gruss Holger
Hallo Holger,
der Klang dieser Mini-Lautsprecher ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Es fehlen, aufgrund der Größe, sämtliche tiefen Frequenzen. Es ist so, als wolle man über den Lautsprecher im Handy Musik hören. Grundsätzlich geht das; es ist nur alles andere als ein Hörgenuss.

Ohne diese tiefen Frequenzen lässt sich der typische Sound des Vorbildes nie realistisch wiedergeben. Hinzu kommt natürlich, dass die Geräuschkulisse beim Vorbild sehr vielfältig ist. Es ist, besonders bei Dampfloks, praktisch unmöglich diese Vielfalt auch nur annähernd korrekt wiederzugeben.

Letztlich sind Soundloks, besonders in den kleineren Spurweiten, sehr kompromissbehaftet. Es ist letztlich Geschmacksache, ob man mit diesen Kompromissen leben kann. Um auf die Musikwiedergabe via Handylautsprecher zurückzukommen, so kenne ich einige, die selbst mit diesem Kompromiss leben können. Auch das ist eben Geschmacksache.

Viele Grüße,
Mathias
@27,Mathias,
und wenn Du mal meine Baustelle besuchst,gibt`s ne Produktprobe aller 16 Biersorten meines Arbeitgebers in meiner Kellerkneipe .

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich bin leider nicht sonderlich trinkfest; ich hoffe die 16 Biere sind wenigstens nur 0,3l

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin leider nicht sonderlich trinkfest

das ist ja grad das Gute an der Sache. Nach den 16 Biersorten nimmst du die Soundloks viel realistischer wahr.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letztlich sind Soundloks, besonders in den kleineren Spurweiten, sehr kompromissbehaftet.


Jede Modellbahn ist ein Kompromiss. Ich z.B. empfinde Oberflur-Weichenantriebe als absolutes No-Go. Wenn ich mich recht entsinne, hast du da einige verbaut und vermutlich willst du auch nicht, dass dir das jemand zerredet. Dir gefällt Sound nicht - ok. Dann sei aber so nett und lass anderen ihren Spaß und erklär nicht dauernd, warum das keiner gut finden kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Du irrst Dich. Ich finde den Sound wenig realistisch und damit hat er für mich persönlich wenig mit dem Vorbild zu tun. Aufgrund der physikalischen Gesetze wird sich das aus meiner Sicht auch nicht ändern lassen.

Jedem anderen sei es selbstverständlich unbenommen, das anders zu sehen! Es gibt wie gesagt auch Menschen, die mit ihrem Handy Musik hören und dabei ihren Spaß haben. Jeder wie er es mag. Nur ich mag das eben nicht.

Für die Oberflurantriebe auf meiner Anlage habe ich schon reichlich Kritik einstecken müssen. Ganz zu Recht, wie ich finde. Die Dinger sehen wirklich furchtbar aus, da muss ich Dir Recht geben.

Von rund 100 Weichen sind allerdings mittlerweile nur noch 6 Weichen davon betroffen. Die werden für's erste auch mit Oberflurantrieb bleiben, weil ein Umbau an diesen Stellen sehr schwierig ist. Leider!

Alle anderen habe ich, nach der berechtigten Kritik von Hobbykollegen, mittlerweile auf Seep-Unterlurantriebe umgebaut.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund der physikalischen Gesetze wird sich das aus meiner Sicht auch nicht ändern lassen.


Ich weiß nicht... Ich hab mal gelesen, dass tiefe Töne nicht ortbar sind, da sie nicht über die Ohren, sondern den Körper wahrgenommen werden. Evtl. findet sich mal jemand, der die Lok-Sound-Decoder mit einem Tieftöner unter der Anlage kombiniert. Im Zusammenspiel mit Railcom (damit der Decoder auch den Tieftöner ansteuern kann) ließe sich da bestimmt was machen. Unabhängig davon hört man in der Realität die tiefen Töne in zunehmender Entfernung auch immer weniger... Sooooo schlimm ist der fehlende Tiefen-Anteil darum in meinen Augen auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Natürlich! Das isses! Sofort zum Patentamt mit dieser Idee "Subwoofer unter der Anlage".

(Dachte immer, die Ortung hängt mit den Laufzeitunterschieden zwischen rechtem Ohr und linkem Ohr zusammen. Aber dann müssten sich eher die hohen Frequenzen nicht orten lassen . . .  grübel - grübel)

Grüßle
Robert
Geht auch ohne Railcom. Einfach einen zweiten Decoder nehmen, Verstärker dran, Frequenzweiche - hören.

Jürgen H.
Oder liegt's daran, dass nur hohe Frequenzen an den Ohrmuscheln so gebeugt werden, dass Interferenzen entstehen, die über die Hörhärchen ausgewertet werden können. ?
Au weia, mein Halbwissen ist einfach unerträglich !  
Robert - einfach mal Klappe halten

Gelobe Besserung
Robert
Hallo Carsten,
aus dem Audioberech weiss ich, dass der Mensch Töne von etwa 20 Hz bis 20 Khz wahrnimmt. Bei Soundloks in kleineren Spurweiten fehlt der gesamte untere Frequenzbereich; das heißt, die Wiedergabe ist mitten- und höhenlastig und wird daher von manchem als "quäkig" empfunden.

Der Sound wirkt für mich wenig realistisch, weil der Vorbildsound einen großen tieffrequenten Anteil hat.

Ebenfalls aus dem Audiobereich kennt man das Prinzip des Subwoofers. Dieser überträgt tiefe Frequenzen bis etwa 100 Hz, die sich vom menschlichen Gehör kaum orten lassen. Die Aufstellung des Subwoofers ist daher für die HiFi-Wiedergabe, im Gegensatz zu den Mittel- und Hochtönern, nicht entscheidend.

Der Ansatz, den tieffrequenten Anteil über einen unter der Anlage psoitionierten Subwoofer wiederzugeben finde ich daher auf jeden Fall spannend. Das könnte den Klang von Soundloks in kleineren Spurweiten erheblich optimieren.

Mein persönliches Problem wären dann aber die entstehenden Kosten. Trotzdem: ich bin gespannt, ob sich in dieser Richtung etwas tut.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Robert,
nein, hohe Töne werden über die Ohren wahrgenommen. Ob die Ortung durch die Laufzeitunterschiede zustandekommt weiß ich jetzt auch nicht.. Jedenfalls werden tiefe Frequenzen wohl mehr über die Knochen wahrgenommen, was die Ortung der Quelle erschwert.

Hallo Jürgen,
dann bräuchte man für jede Lok nen zweiten Sounddecoder und Lautsprecher, bei ca. 60 € für einen GE76 (jetzt mal als Beispiel) läppert sich das. Einfacher wäre, wenn der Sounddecoder die aktuelle Fahrstufe per Railcom meldet und der Tieftöner von einer kleinen Box darüber gesteuert wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathias,
also... Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Das mit dem Subwoofer war nur so eine Idee, die meinen verdrehten Gehirnwindungen entsprungen ist. Mir ist nicht bekannt, dass einer der diversen Hersteller in der Richtung was entwickelt. Also warte besser nicht auf handfeste Produkte!

Aber vielleicht sollte ichs tatsächlich patentieren lassen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@45:

Hallo Namensvetter,

bisher bin ich auch kein besonderer Fan von Soundloks. Kleiner Schwenk: ich erinnere mich an die Spur-I-P8 von Märklin, eine der ersten Soundloks in den 1980er. Das Staunen war natürlich groß und die Faszination überdeckte die dann doch nicht tolle Tonqualität. Klang etwa wie Zicke pinkelt in Joghurtbecher. Da scheint sich bisher nicht viel getan zu haben, zumindest in kleineren Spuren.

Mein Zukunftsszenario: Viel weitergehende Verknüpfung von Anlage und Steuergeräten. Es wird eine Art GPS geben, womit eine Zentrale jederzeit genauestens Bescheid weiß, wo welches Fahrzeug in welchem Betriebszustand sich auf der Anlage befindet. Dies wird kombiniert mit einer stationären Surroundanlage und der Standortidentifizierung des Bedieners. Damit kann der Ton präzise projiziert und entsprechend der Entfernungen Bediener-Fahrzeuge/Betriebsgeschehen dynamisch abgemischt werden. Nah am Bf hört man das dortige Treiben, die Ansagen etc. Hinten im Tal lauscht man lediglich dem sommerlichen Grillengezirpe, was langsam in das Singen der Gleise übergeht, bis der Zug kräftig vorbeirauscht.
Wie das im Detail technisch gelöst wird und das es dies teilweise schon gibt, ist mir Piepe. Als System aus einem Guß wird sowas bestimmt irgendwann kommen.

Schöne Grüße, Carsten
Jau! Und wenn der Zug dann über 'ne Brücke fährt, kann man entsprechendes Gerumpel und Gedröhne einblenden. Natürlich in Abhängigkeit von der Anzahl der angehängten Achsen.
Ich möcht's aber nicht programmieren müssen
Hallo Leute

Im 2013 kommt der Minitrix-Glaskasten mit eingebaute Subwoofer, und 6-speaker ausgang, 60meter lautsprecherkabel wurde mitgeliefert!  

Sound ist oft ein Illusionskiller, es schreit: ICH BIN EIN MODELL!!!
Zu Laut, zu verzerrt, zu nervig.
Naturschall (Vögel) als soundcoulisse auf der Lautstarke ein F-16 ist auch so ein unsinn, das tut kein gut. Mehr kopfschmerzen als Realismus.

Die industie könte besser investieren in bessere pigmentierung der Kunststoffen, oder bessere farben/bedrückungen.

Gruss,
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Zukunftsszenario...


... ist schon längst die Gegenwart und heißt  4D-Sound von Railroad&Co.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jau! Und wenn der Zug dann über 'ne Brücke fährt, kann man entsprechendes Gerumpel und Gedröhne einblenden. Natürlich in Abhängigkeit von der Anzahl der angehängten Achsen.
Ich möcht's aber nicht programmieren müssen



am besten noch das Geklacker von den Schienenstößen.

Bernd
Hallo Ihr,

die Klänge sind wirklich Geschmackssache. Vom Treffen her kenne ich Carsten seine Maschinen. Er gibt sich Mühe, ihm gefällt es, aber ich kenne einen Sibirischen Wolf wirklich anders.

Carsten, eine Herausforderung für Dich:
Früher oder später kommt mir ein Citaro K (Resteverwertung aus einem künftigen 4-Türer-Citaro)
http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/8...triebe~Postauto.html
logischer Weise als Postauto in den Fuhrpark, den es nicht serienmäßig in N gibt. Der soll auch einen Antrieb bekommen (Schwitz, 1,5mm Platzmangel).
Wenn Du einen absolut realistischen Klang hinbekommst,
http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-ueberuns/pag-portrait/pag-posthorn.htm
dürfen sich all meine Postautos auf einer ganz bestimmten Stelle eines noch nicht existierenden Moduls nach Menschlicher Freigabe bemerkbar machen. Dazu braucht es aber noch das Echo aus den Bergen...

Gruß Frank U


Hallo zusammen

Günther Holzgangs Anlage wurde mit einem Subwoofer unter der Anlage ausgestattet. Die Mittel- und Hochtöne kommen aus den Loks. Wer die Anlage mal gehört und gesehen hat, weiß, dass dies wohl die realistischste Methode ist. Hier der Link zur sensationellen Anlage: http://www.trainmaster.ch/X-BSL-1.htm .

Gruß Rossi
Hihi,
Auf Carsten hab ich gewartet - und er hat mich nicht enttäuscht. Carsten, auf Dich ist Verlass. Mist, Popcorn ist alle....

Jens

BTW: Subwoofer Carsten: zum einen gibt es das bereits bei TC und auch die Flieger im MiWuLa starten und landen mit 3D-Sound - stationär montiert. Mir stellt sich da die Frage, wozu Mann sich angesichts der überlegenen Klangeigenschaften ( Tiefe, Volumen, Dynamik ) noch mit Microsound abgeben soll.....

Hallo Jens,
immer gern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Subwoofer Carsten: zum einen gibt es das bereits bei TC und auch die Flieger im MiWuLa starten und landen mit 3D-Sound - stationär montiert. Mir stellt sich da die Frage, wozu Mann sich angesichts der überlegenen Klangeigenschaften ( Tiefe, Volumen, Dynamik ) noch mit Microsound abgeben soll.....


Äpfel und Birnen. Du sprichst von einer kompletten Anlage "unter dem Tisch", ich nur von einem Tieftöner. Vorteil: Ich kann den Sound mitnehmen, auch wenn der Tieftöner dann natürlich entfällt. Bei einer (festen) Heimanlage ist das egal, bei mir mit einem variablen Aufbau ist deine Variante unmöglich.

Und wie immer gilt: Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es nicht. Ich lass mich immer wieder gern von meinen Soundloks begeistern, wenn das jemandem nicht passt schmälert es meine Freude nicht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;