1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mercedes Benz 510 Rettungswg.

THEMA: Mercedes Benz 510 Rettungswg.
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 08.04.04 13:49
Hallo zusammen

Ein Modellbahner möchte gerne eine Kleinserie von diesem Fahrzeug anfertigen lassen. Wer Interesse hat sollte mal auf seiner Website schauen.
http://people.freenet.de/n-spur-blaulicht/RTW510.html


Hast Du ne Idee, was ein fertiglackierter RTW kostet? So wie z.B. im Bild in der zweiten Reihe.
Aber Interessant auf alle Fälle
Hallo!

Bin neu hier und derjenige, der diese Serie in Auftrag geben möchte. Ich denke mal, dass der in leuchtroter Feuerwehr-Ausführung so etwa 25 Euro kosten dürfte incl. Decalsatz und Nummernschildern.
Frohe Ostern und viele Grüße

Chris Imhof
@N-Spur-Blaulicht:

Ist der RTW mit Blinkelektronik oder ohne?

Grüße
NBO
Ohne Blinklicht,  aber dafür nach Wunsch mit dem passenden Kennzeichen und Orga-Emblemen.
Fröhliche Ostern
Chris Imhof
das geht ja eigentlich ;)
Ist aber auch ein Haufen Geld. Aber ich vermute 25 Euro, für ein fertig lackiertes Fahrzeug ind Kleinserie sind voll in Ordnung. Mal sehen was das Konto hergibt.
Ich finde den MB 510 Rettungswagen eine feine Sache. Endlich tut sich auf diesem Gebiet etwas. Meine Frage :  "Wieviele Anfragen sind bereits eingegangen " ?

Pascal
Anfragen reicht leider alleine nicht. Ohne feste zusagen wird dieses Modell wohl nicht zustande kommen. Ich habe mal zwei Stück bestellt, alleine um zusehen wie diese Modelle von der Verarbeitung aussehen. Vielleicht kann man dann seine Lieblingsmodelle dann mal endlich herstellen lassen.
Bis jetzt sind wir bei knapp der Hälfte an benötigten Bestellungen (wobei leider 10 Stck davon noch mit Fragezeichen versehen sind) Werbungsmäßig ist die Sache aber erst am Anrollen. Noch bin ich ganz guter Dinge, dass es was werden könnte - mal sehen!

Gruß
Chris
So, habe jetzt einen bestellt. Ist zwar irgendwie schon Wahnsinn 25 Euro, für ein fertiges Modell, aber egal, man lebt nur einmal. Kleinserie halt.
Vieleicht doch noch einen unlackierten???
Sodele ... ich habe auch 5 (Rohlinge) bestellt :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Bin leider nicht informiert wann welches Fahrzeug in Deutschland fuhr oder faehrt. Sollte es in Epoche 3/4 passen, sind auch zwei oder drei Rohlinge faellig. Obwohl ich kein Fan der Rettungfahrzeug-Serien bin. KHB
Sodele ... ich habe auch 2 (Rohlinge) bestellt :))

Georg
@khb

Die ersten dieser Rettungswagen haben so vor knapp 20 Jahren die deutschen Straßen bevölkert!

Chris
Kann es sein, dass wir hier mal wieder über einen Sonderling reden?
Ich kenne im öffentlichen Rettungsdienst so spontan keine MB 510er.
Von "Bevölkerung der Strassen" kann m.E. nicht die Rede sein.
@eNrail:

Also ein Exot ist er nun auch nicht gerade. Es gab/gibt wohl einige Rettungsdienste, die den 510 eingesetzt haben, obwohl er etwas größer als die anderen üblichen RTW's war. Mittlerweile dürften die meisten aber durch Sprinter mit Kofferaufbau oder den MB "Vario" (eigentlich nur der 510er mit modernisierter Front) ersetzt worden sein.
Die Berliner Feuerwehr setzt immer noch den MB 510 ein, jedoch nicht als RTW sondern als NAW.

http://www.berliner-feuerwehr.de/naw.html

Ciao, Stephan
Hi Stephan ,
>>Die Berliner Feuerwehr setzt immer noch den MB 510 ein, jedoch nicht als RTW sondern als NAW.<<

Der NAW aus Berlin hat aber einen wesentlich längeren Radstand (anderer Typ 510 ?) als auf den Fotos im Eingangs- Thread.
Gruß, AL,-me
Die Kieler BF hat noch so ein teil als "Gerätewagen Atemschutz", aber auch mit dem langen Radstand.

       Gruß Lothar
Hallo Alfred,

Asche auf mein Haupt, du hast natürlich recht. Das war mir zuerst gar nicht aufgefallen.
Mit kurzen Radstand hat ihn Herpa in H0 in Programm, zur Zeit sowohl mit alter Front:

http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df....n&frame=no&1

als auch mit neuer:

http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df....n&frame=no&1

Ciao, Stephan
@eNrail

hallo!

also von einem exoten haben wirs bei leibe nicht! die bereits geschriebene Anmerkung, dass die 510er überwiegend durch Sprinter mit Kofferaufbauten ersetzt wurden ist allerdings sicher richtig. Weite Verbreitung hat er immernoch bei der Bundeswehr als olivfarbener Krankenkraftwagen, auch bei bayerischen Katastrophenschutzeinheiten und Bereitschaften ist er immernoch sehr weit verbreitet. Übrigens hatten den wirklich auch sehr viele Berufsfeuerwehren! Eine kleine Bildergalerie findest Du auf meiner Homepage - siehe Link in der ersten geposteten mail! Im übrigen kenn ich mich damit ein klein wenig aus, ich bin eine solche Kiste als RTW/NAW immerhin 13 Jahre lang gefahren - jetzt haben wir auch einen Koffersprinter
Waren übrigens echt gutmütige autos!

Gruß
Chris
1986 kam diese Modell auf den Markt. 1995/96 bekam es eine neue Front. es gibt es auch als Modell mit 6,7,8 t Zuladung. Als Rettungswagen war diese Serie auch im Rettungsdienst von Hannover im Einsatz. Hier wird der MB Vario heute noch als RTW auf Sanitätsdiensten und in Schnelleinsatzgruppen eingesetzt.
Heute sind noch kleine Stückzahlen des Varios im deutschen Rettungsdienst im Einsatz. Ganz vereinzelt sogar mit Kofferaufbau.
Unter www.binz-militaer.de findet sich unter Straßenfahrzeuge der MB510 noch im Angebot.
Der MB 510 als Rohling ausgeliefert, läßt sich neben der Verwendung als RTW ohne Lampen auch als Lieferwgwn oder mit gelben Lichtern auch für kommunale Zwecke verwenden.
Was ist denn noch so an Modellen geplant?
@RainerP

Ich muss erst mal sehen, ob das mit dem ersten Modell überhaupt was wird. Unter der Voraussetzung, dass das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (und vor allem auch, dass die Qualität so ist, wie mir versprochen wurde) ist das nächste dann ein VW-T3 bus und dann evtl. der Vorgänger vom Sprinter, der hieß auch MB 310. Aber wie gesagt, das ist alles erst mal völlige Zukunftsmusik...

Chris
Die beiden dann aber bitte ohne Blinklichter...

        Gruß Lothar
@ 25

Würde es die Herstellung wesentlich günstiger gestallten, wenn man ein Modell bastelt welches dann abgegossen werden kann?
@ Markus
Das Teuerste daran ist die Produktion des Urmodelles, also läge der Gedanke schon nahe... nur wie gesagt: meine Möglichkeiten übersteigt das leider bei weitem, und ich möchte halt unbedingt, dass man das Vorbild dann halt noch erkennen kann!

@Lothar
... und was mach ich dann mit dem schönen Namen? Außerdem sind die doch gleich abrasiert... Naja, vielleicht lege ich nur welche bei, mal sehen...


viele Grüße
Chris
Hoffen wir mal daß genug Bestellungen zusammenkommen, damit sich weitere Modelle realisieren lassen.
Hallo zusammen!

Nachdem ich die 50 Vorbestellungen zusammen habe, ist heute das Paket mit Fotos und Maßzeichnungen rausgegangen. Ich hoffe, dass ich in etwa 12 Wochen die ersten Modelle erhalten werde! Zumindest was die unlackierten Rohlinge angeht, werden die dann sofort weitergesandt. Die gesuperten Fertigmodelle werden dann halt noch etwas dauern.

Viele Grüße

Chris

PS: Vorbestellungen kann ich wie gehabt bis zum 30.06. annehmen
Ich weiß ich weiß, 12 Wochen sind noch nicht rum, aber tut sich schon was? Ist schon ein erstes Muster bei Dir angekommen?
hi björn!

ich warte eigentlich in den nächsten beiden woche auf die lieferung des ersten prototypen zur freigabe an den hersteller. sobald was da ist, werd ich erste digitalfotos durch die lande mailen.
bin selber schon wahnsinnig gespannt - also haltet durch

chris
Hallo zusammen!

Es geht in die Zielgerade. HEute habe ich von meinem Hersteller ein erstes Foto gemailt bekommen. Es zeigt den noch nicht gravierten Rohling meines 510ers. Das Bild ist auf der Homepage unter people.freenet.de/n-spur-blaulicht zu sehen. Einfach dem Link mit dem 510er Rettungswagen folgen! Die Rede in der zugehörigen Mail war von jetzt noch etwa 14 Tagen. Hat sich leider noch um ein paar Tage verzögert gehabt.

Viele Grüße
Chris Imhof
Hallo Chris Imhof,

habe den Thread gerade erst gesehen. Kann ich noch Modelle bestellen und wo bekomme ich passende Decals?

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Marcus!

n-spur-blaulicht@web.de

Klar kannste noch bestellen, setz dich einfach mit mir in Verbindung

Viele Grüße
Chris Imhof
Endspurt!

Am Dienstag ist mir der Prototyp für den Rettungswagen zugegangen - im Augenblick noch nicht transparent. Anfang kommender Woche bekomme ich dann den überarbeiteten Prototypen zur Freigabe geliefert (mussten noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden). Ich hoffe, das wars dann und das Geduldsspiel hat dann ein Ende
Fotos gibts ab Anfang nächster Woche auf der Homepage. (Ich konnte die Finger nicht von lassen und hab ihn mal kurz lackiert - einfach zum ausprobieren, noch nichts endgültiges) Und das Beste ist: das Teil hat sogar Gummiräder - echt passabel geworden für ne Kleinserie!

Chris
Hallo!
Mein Hersteller hat mit der Lieferung begonnen (Yippie!!!) Die ersten 30 Rohlinge bin ich gerade am ausliefern, die einfarbigen und gesuperten Modelle dauern noch etwas!  

Chris
Hallo Chris,

werden dieses Jahr neben dem RTW MB 510 noch weitere Modelle angeboten bzw. kommt die Wunschmodellfertigung noch dieses Jahr.

Gruß

Pascal

So, meine beiden sind da.
Ein gesuperter und ein Rohling.
Fakt, mir gefällt das Modell, danke an N-Spur-Blaulicht.
Moin moin ...
Dann war wohl heut der Norden dran ...
Meine 5 sind auch da :) Danke schön !
Mal sehen, werde mal einen "aushöhlen" und versuchen, da CS-Technik
"reinzustopfen" ... wann das passiert weiß ich allerdings noch nicht :)

N-Jörn
Viel Erfolg beim aushöhlen.
Hallo zusammen!

Vielen Dank zunächst für Eure Feedbacks. Freut mich sehr, dass Euch die Modelle gefallen! Leider stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit, habe noch jede Menge Modelle zu supern, die gehen halt nach und nach raus. Ich hoffe, dass ich im September noch fertig werde und auch, dass alle vorbestellten Modelle dann doch noch einen Abnehmer finden. Mit der Abnahme hats leider etwas gehapert, da hab ich ne kleine Differenz zwischen Vorbestellungen und Abnahmen... egal!
So, nun zu den Fragen: Für dieses Jahr kommen noch diverse Neuheiten, ja! neben dem, was ja sowiso schon auf der HP zu sehen ist, wird es voraussichtlich noch 2 Wohnmobile geben (beide vollintegriert, also kein Umbau, sondern komplette Formneuheiten) Das eine davon wird nach US-Amerikanischem Vorbild gerade als Wunschmodell gefertigt - das hat fast LKW-Größe! Ferner gibt es bereits in kurzer Zeit dann einen Pferdehänger in verschiedenen Farben. Und um dem Namen der Firma treu zu bleiben, werden wir natürlich auch auf dem Blaulichtsektor was tun: als Handmodell ist derzeit ein Mercedes Benz LKW Feuerwehrfahrzeug fertig. Den wird es vermutlich als LF 16 und als TLF 16 geben. Fotos werde ich in nächster Zeit online stellen. Es ist eigentlich DAS Feuerwehrauto schlechthin aus der Epoche IV (gibts von Revell in 1/24). Ferner ist ein Mercedes Benz Atego in Vorbereitung, ein Handmuster ist auch hiervon schon fertig. Diesen wirds als Rüstwagen mit normalem Fahrerhaus geben und als LF 16/ TLF 16 mit Staffelkabine. Und sonst? Einen VW-Bus T3 bereiten wir gerade vor, ob der dieses Jahr aber noch kommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind wir gerade dran, den Vorgänger des MB Sprinter entwickeln zu lassen, diesbezüglich holen wir gerade Angebote ein.
@ Pascal: lass einfach mal hören, was Du Dir wünscht!?

Viele Grüße für heute und sorry, dass ich ein paar Tage "gepennt" habe

Chris i.A. von N-Spur-Blaulicht
nochmal @ Pascal:

Der erste Wunsch der eingegangen war, war ein Barkas B 1000, das wirds dann irgendwann mit Strichliste auf der Homepage geben und bei entsprechender Menge gehts dann halt in Kleinstserie

Chris
Also die LFs und TLFs hören sich ja schonmal sehr gut an. Wird es die auch als Rohlinge geben? Denn als Student hat man nicht so das Geld für die gesuperten Fahrzeuge über.
Hi Björn!

Wenn wir das hinbekommen, dass die Aufbauten und die Führerhäuser gegossen werden - dann ja. Ich halte Euch auf dem laufenden

Chris
Hallo Chris,

ich möchte Dich fragen, wieweit die Entwicklung des MB 310  vorangekommen ist.

Gruß

Pascal
Hi Pascal!

Einen Hersteller haben wir bereits, der das ganze übernehmen wird. Im Augenblick sind wir noch bei Preisverhandlungen. Je nachdem wie das wird, gehts demnächst los.

Chris
Hallo Chris!

Ich hatte bereits das Vergnuegen einige deiner 510er Rettungswagen bei dir zu kaufen. Wuerde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten kannst.

Gruss Gerd

worker4@gmx.de
Wie ist es um die LFs/TLFs bestellt?
Ach ja zur Info. In Kiel ist der 510 auch noch als RTW im Einsatz, zumindest sieht der so aus.
Jo, das ist auch ein 510er.

    Gruß Lothar
Hi zusammen!

Was den 310er angeht, das ist noch immer in der Schwebe. Das TLF 16/25 ist abgussfertig, ebenso zwei verschiedene Ategos mit 3 verschiedenen Aufbauten. (LF/ TLF/ RW) Bilder in Kürze. Diese Woche gehen sie zum Abgießen!

Wer mit TLF 16725 nix anfangen kann, hier ein entsprechender Link, so wird das Teil aussehen. (wahlweise als TLF, LF, lackiert oder glasklar)

http://www.nittenau.de/feuerwehren/bilder/tlf_n.jpg

Gruß
Chris
Preise? Wenn ich fragen darf, oder auf der Homepage?
Das macht eindeutig zuviele Wahlmöglichkeiten, soviel Geld habe ich nicht, ah, Hilfe.
6 Ategos und 2 ältere MBs
Weiß ich noch nicht genau. Ich denke, dass der Rohling um die 12,- und das lackierte Modell mit aufbauten so um die 35,- Euro kommen wird. Das ganze aber noch unter vorbehalt.

Chris
Ok, so um die 12 Euro, kann ich mir noch leisten. Allerdings nicht alle auf einmal ;)
Aber ich freue mich drauf
Hallo Chris,

Du schreibst, daß die Fahrzeuge diese Woche zum Abgießen gehen. Sind von den Fahrzeugen bis Weihnachten schon welche verfügbar.
Hi Pascal!

Weihnachten wird vermutlich knapp werden, das kann ich wirklich nicht versprechen, insbesondere dann auch fertige Modelle werde ich sicher nicht schaffen.

Aber wenn jemand Fotos von den Rohlingen sehen mag, einfach bei mir melden unter der bekannte e-mail

Gruß
Chris
Hallo Chris,

Hast Du immer noch ein TLF 24/50 in Planung, wenn ja wird es auch dieses als Rohling geben.

Gruß

Pascal
@Pascal

Das ist eigentlich lt. Maßzeichnung fertig, passt aber von der Ansicht her noch garnicht mit dem WIking Mercdedes zusammen. Obs das als Rohling geben wird, weiß ich leider noch nicht. Ist auf alle Fälle noch nicht gestorben



Chris
Hallo Chris,

ich möchte Dich fragen, ob und wann der MB 310 Rettungswagen und der VW T3
kommen werden.

Gruß

Pascal
Hi Pascal!

Für beide Fahrzeuge liegen uns derzeit keinerlei Vorbestellungen vor, daher werden wir uns zunächst den Modellen zuwenden müssen, für die augenblicklich auch eine Nachfrage da ist. Ggf. werden wir diese Modelle nicht auflegen können, wenn es keine Interessenten gibt.

Gruß
Chris
Doch Interessenten gibt es bestimmt. Zu dem T3 hattest Du mal erwähnt dass er Dir noch nicht gefällt und Du noch am basteln dran bist, oder? Ist zwar schon her, aber ok.
Und zum 310er, gibt es da eine neuere und eine ältere(Rundere) Form? Welcher sollte es denn werden?
Doch Interessenten gibt es bestimmt. Zu dem T3 hattest Du mal erwähnt dass er Dir noch nicht gefällt und Du noch am basteln dran bist, oder? Ist zwar schon her, aber ok.
Und zum 310er, gibt es da eine neuere und eine ältere(Rundere) Form? Welcher sollte es denn werden?
Hallo zusammen!

Am T3 sind wir auch nach wie vor dran, nur eben nicht mehr mit Priorität, da es wie gesagt keine Vorbestellungen gegeben hat. Das läuft derzeit halt nur nebenher noch mit und wird weiterverfolgt, sofern wir etwas Zeit haben oder natürlich konkrete Vorbestellungen kommen .
Zum 310er: das sollte der Vorgänger vom Sprinter werden, also zwischen Rietze Modell und Busch Modell.
Guckst Du hier: http://www.sani-for-set.de/grafiken/RTW_juh.jpg
So sollte das Teil etwas aussehen. Aber wie gesagt, augenblicklich ist das Mangels Nachfrage vom Tisch.

Chris
Würde es bei den Fahrzeugen denn auch eine Unlackierte-Version geben, sprich Rohling?
Preise so an die 10 Eus für die Rohlinge?
Aber wie gesagt 80 Vorbestellungen?
Soweit richtig?
So hab ichs vor, ja. Der VW-Bus analog zum Barkas 9,- Euro roh, der 310er für 10,- Euro als Rohling. Das dürfte dann grad reichen, um die Entwicklung zu decken. Lackierte Modelle gibts dann entsprechend auch, sofern es zu Stande kommt

Gruß
Chris
Hallo Chris,

bist Du dabei auch für Deine Modelle Werbung bei N-Spur Eisenbahnclubs zu machen ?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;