1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan gesucht

THEMA: Gleisplan gesucht
Startbeitrag
Hase - 16.06.12 14:42
Guten Tag,

seit einiger Zeit lese ich hier schon im Forum, da ich auf der Suche nach vielem bin für das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes, der im August 8 Jahre wird.

Aus Platzgründen habe ich mich zu Spur N entschieden.

Für den Anfang gibt es eine gebrauchte Platte, die günstig erworben wurde. Fotos anbei.

Erkennt jemand ggf. das Gelände und/oder kann mir den dazugehörigen Gleisplan senden, damit ich sehe was alles noch besorgt werden muss.

Die Platte habe ich nicht bei mir zu Hause kann also nichts genaues nachsehen.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Bin für jede Antwort dankbar.

Die von Hase zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hase???

Deine Platte sieht nach einen Fertiggelände der Firma Noch aus.

Hier bekommt man einige Gleispläne zum runterladen. Im pdf Format.

http://www.noch.de/de/aktuelles_service/downloads/gleisplaene.php

Vielleicht ist Deiner dabei.

Grüsse
Klaus W.
Hallo

Noch hat auch ein Service dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollten Sie Ihr Gelände nicht gefunden haben, machen Sie bitte Digital-Fotos und senden diese per E-Mail an info@noch.de. Können wir Ihr Foto zweifelsfrei einem NOCH-Gelände zuordnen, so senden wir Ihnen die Gleispläne gerne per Email zu.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Zeit- und Kostengründen nur Emails mit Geländen, die wir zweifelsfrei erkennen können beantwortet werden.



Das wär noch eine Möglichkeit, dann allerdings solltest du ein besseres Foto davon machen.

EDIT: Ich bilde mir ein dieses Gelände mit der doppelgleisigen Wendel und den Nebenbahnhof obendrauf schon mal gesehen zu haben. Das muss aber in den 80ern gewesen sein. Leider war meine Suche im Netz bisher erfolglos. Eventuell ist der von dir abgebildete Teil auch nur ein Anbaustück zu einem Fertiggelände. Ein Foto vom Ganzen wäre hilfreich.

Es wird wohl nur eine doppelgleisige Rundstrecke sein und vom grossen Bahnhof macht innen die Nebenbahn einen halben Kreis bis zu dem abgebildeten Endpunkt. Ich schätze mal R1 bis R3 für Kurven, den Bahnhof kann man sich abschauen von anderen Fertiggeländen. Oder du nimmst Flexgleise, dann kannst du dir die Suche sparen.

Greetings from Austria

Gerhard



Schön Guten Abend,

lieben Dank für Eure Antorten.

Also soweit ich das nun recherchiert habe mit Hilfe, ist es ein Kibri Fertiggelände namens Rigi Artikelnummer 7984 aus dem Katalog 97/98.

Nur den Gleispaln dazu hab ich noch nicht gefunden.

Also falls jemand den Gleisplan hat, wäre ich dankbar. Bin ja Anfänger(in).

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

Du bist zu schnell.

Guckst Du hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572165&sb1=kibri%20fertig#x572223



Norbert
Hallo Norbert,

ja das habe ich ja gesehen, nachdem ich gefragt habe.

Gibt es diesen Gleisplan nicht doch irgendwo genauer?

Im übrigen bin ich nicht schnell, sondern nur bekanntermaßen hibbelig

Liebe Grüße

Petra

Hallo Petra!
Habe die gleich Platte seit langem übrig zuhause - nur gekauft weil ich die Gleise brauchte!
Beachte daß der Bergbahnhof durch eine Zahnradbahn bedient wird! Für normale Gleise wirds wahrscheinlich zu Steil !?
Gruß,
Alex

Die von almi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

ja genau so sieht sie aus. Die kleine Brücke fehlt bei mir wohl. Könnte ich Dir diese abkaufen?

Das mit den Zahnradgleisen hab ich schon zu hören bekommen. Da muss ich dann mal suchen wo ich diese bekommen kann.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

die Brücke gibt es immer noch von Kibri zu kaufen,
die Bestellnummer muss ich nachher mal raussuchen.
Und solltest Du sie noch nicht haben; ich habe die passenden Gleispläne.

Schöne Grüße
Hallo kugel,

das wäre ja super, wenn ich 1. die Gleispläne von Dir bekommen könnte und 2. die Artikelnummer der Brücke.

Kannste mir auch alles hilfreiches an meine email senden p.grunau@arcor.de

Bin ja auch weiterhin für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Ich hab ja bis August noch ein wenig Zeit alles was ich dafür brauche zusammen zu suchen.

Aber wie oben bereits erwähnt bin ich ein Hibbel und für die Eisenbahn auch schnell zu begeistern, da ich als Kind immer heimlich mit der von meinem Bruder gespielt habe.

Liebe Grüße

Petra
Moin Petra,

Zahnradgleise gibt es von Fleischmann, Nr 9119:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-9200-der-renfe.html

Gruß
Kai, der sich über die komischen Worte im Link wundert...
Hallo Kai,

Dankeschön, für den Link, das hilft mir ja schon wieder einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

nicht vergessen die Zahnrad-Lok, gibts meines Wissens auch nur von Fleischmann.
Die Gleise alleine nützen dir nix.

Greetings from Austria

Gerhard
Hi Petra,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Eisenbahn auch schnell zu begeistern; da ich als Kind immer heimlich mit der von meinem Bruder gespielt habe.


DAS IST MAL WIEDER TYPISCH:  Mütter, die die Modellbahn nur deshalb ihren Söhnen schenken, um selbst damit zu spielen
Weiter so! Nur so wird die Freude am Hobby ansteckend . . .
Viel Erfolg!
Robert
Ups, Robert.

Hast mich durchschaut.

Aber ganz so war es dann doch nicht.

Er wollte sich eine kleine Platte selbst zusammen sparen, weil er bei zwei KUmpels so gerne damit spielt und auch technisch sehr interessiert ist.

Und da das zusammen sparen wohl eine Neverending Story werden würde, bin ich auf die Idee gekommen, ihm die zum Geburtstag zu schenken.

Na dann muss ich mal nach einer Zahnradbahn ausschau halten.

Also wenn man anfängt, übersteigt das zwar eigentlich mein normal übliches Limit für Geburtstagsgeschenke, aber vielleicht darf ich ja dann auch mal da mit bauen und spielen.

Liebe Grüße

Petra
Hallo, Petra !
Kannst die Brücken gerne haben, aber mit versand kommst wahrscheinlich billiger im Laden!?
Will für die Brücke 2.- !?
Gruß,
Alex
Hi Alex,

ähm wie teuer wäre denn der Versand?

Hi Petra!
Weiß nicht ob es mit 2,90 noch geht wegen der Größe, sonst 4,20 glaube ich.
Gruß,
Alex
Hi Alex,

siehe email
Hallo Petra,
an deiner stelle würde ich nur Flexgleise verwenden, da bist du entscheident flexibler
VLG MAtti
Hallo Matti,

oben steht "da ich auf der Suche nach vielem bin für das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes, der im August 8 Jahre wird." und da Flexgleise?

Norbert
Moin Petra,
ich hoffe, Du willst Dir nicht den Stress machen, die Anlage bis zum August betriebsbereit zu haben?

Vielleicht hat Dein Sohnemann ja besondere Vorstellungen, welches Gleissystem ihm am besten gefällt.
Der Weg ist das Ziel - vielleicht wäre es das Größte für Deinen Sohn, wenn er am Aufbau der Anlage mitarbeiten kann - unter sachkundiger Anleitung von Dir und/oder seinem Onkel.

Schick wäre es natürlich, wenn man trotzdem schon was fahren lassen könnte.
Zwei Ideen dazu:
a) Zahnradstrecke: da gibt's nur einen Gleishersteller, da kann man also noch nichts falsch machen bei der Gleiswahl. Ist aber bei der Gleisverlegung etwas heikel (Flexgleis).

b) Gleismaterial erst nur für einen "Kreis" besorgen  (gebraucht?).
Da kann man im "fliegenden Aufbau" schon mal was fahren lassen und sehen, wie's wird/wirkt, wenn's fertig ist. Vielleicht will man dann die Weichen lieber woanders einbauen, damit man längere Züge fahren lassen kann oder hat sonstige Ideen . . . .  

Jetzt kriege ich gleich Haue von den Forums-Kollegen, die sagen:
ein fliegender Aufbau ist Gift für die Schienenverbinder, die dann ausleiern und nichts ist ärgerlicher als dadurch verursachte Kontaktstörungen. Recht haben sie! Vor dem festen Aufbau sollte man schauen, dass man nur bestes Material verbaut (bzw. Schienenverbinder austauschen bzw. nachbiegen) und genügend Stromeinspeisestellen vorsieht.
Aber das brauch cih Dir als altem / junggebliebenem "Hasen" wohl nicht zu sagen?

Nochmals viel Erfolg und Bastelspaß
Robert
Einen schönen sonnigen Guten Tag,

irgendwie ist es zum verückt werden, ich wollte schon vor zwei Stunden auf dem Trödel sein, lese mich hier aber immer wieder fest und merke nicht wie die Zeit vergeht.

@Norbert Danke für Deine Hilfe

@Robert Deine Gedanken sind ja nicht die verkehrtesten, aber nein, ich will nicht bis August alles fertig haben, aber alles was man braucht vor Ort haben. Bauen soll mein Sohn weitestgehend selber. Problem ist nur das Mama begeistert ist und manchmal ne Bremse braucht

Nur da es ja ein Fertiggelände ist wäre es ja unsinnig z.B. lauter R1 zu besorgen wenn, die dort gar nicht verbaut werden können. Also muss ich doch versuchen für dieses Fertiggelände möglichst viel zu finden was dann auch verwendet werden kann.

Es wäre ja auch schade, wenn der kleine Mann etwas bauen möchte und dann traurig ist, wenn Mama das falsche besorgt hat und er so in seiner Kreativität ausgebremst wird.

Im übrigen habe ich den genauen Gleisplan immer noch nicht. Hibbel

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra.
Wir haben in unserer Firma eine Schwertransportfahrerin welche eine in meine Augen eine wunderbare Spur-NAnlage gebaut hat. Allerdings mit einer Winterlandschaft. Ich kann sie fragen wenn Du willst ob sie Dir hilft. Das Mädel sitzt in NRW.

Schicke mir einfach eine PM.

lb. Grüße
Günther Lang
Disponent Schwer- und Spezialtransporte
moinsens,

Hab mal ein wenig recherchiert:


Aufstellung:
Kibri 7984 Rigi 140x80cm,  
Kibri-Brücken :
7626  
7622  
7620  
Schienen-Set aus größtenteils Minitrix  :

7 x 4902 - 14902 Gerades Gleis.312,6 mm
24 x 4904 - 14904 Gerades Gleis.104,2 mm
2 x 4905 -14905 Gerades Gleis.76,3 mm
13 x 4906 - 14906 Gerades Gleis54,2 mm
3 x 4907 - 14907 Gerades Gleis. 50,0 mm
1 x 4908 - 14908 Gerades Gleis.27,9 mm
6 x 4909 - 14909 Gerades Gleis.33,6 mm
22 x 4912 - 14912 Gebogenes Gleis.R 1 - 30°.
10 x 4914 - 14914 Gebogenes Gleis.R 1 - 24°
9 x 4916 - 14916 Gebogenes Gleis.R 1 - 6°
1 x 4917 - 14917 Gebogenes Gleis.R 3 - 15°
15 x 4922 - 14922 Gebogenes Gleis.R 2 - 30°
9 x 4924 - 14924 Gebogenes Gleis.R 2 - 24°
2 x 4926 - 14926 Gebogenes Gleis.R 2 - 6°.
2 x 4927 14927 Gebogenes Gleis.R 4 - 15°
2 x 4942 L - Weiche?
3 x 4942 R - Weiche?
2 x 4943 L - Weiche?
2 x 4943 R - Weiche?
1 x 4960 - 14960 Elektromagnetische Doppel-Kreuzungsweiche - 15°.
1 x 4974 - 14974 Eingleisvorrichtung.104,2 mm
3 x 4991 - 14991 Prellbock.50,0 mm

Liste nicht vollständig!

mfG

Ralf

Hallo Petra,

Hier ist ein Video von der Anlage:

http://www.youtube.com/watch?v=8zgnPaK8FaA

EDIT:
2 x 4942 L - Weiche?
3 x 4942 R - Weiche?
2 x 4943 L - Weiche?
2 x 4943 R - Weiche?

Das sind alte Nummern für Weichen die früher mal als Paar verkauft wurden.

4942 L = Weiche Links 15 Grad
4942 R = Weiche Rechts 15 Grad
4943 L = Bogenweiche Links R1 R2
4943 R = Bogenweiche Rechts R1 R2

Ich denke das bei der Anzahl wohl eher einzelne Weichen gemeint sind. Notfalls kann man ja nachkaufen.

Bitte unbedingt Weichen mit leitenden Herzstücken organisieren. Sonst besteht die Gefahr das die Loks im schlimmsten Fall bei jeder Weiche stehen bleiben, ausser man rauscht mit Höchstgeschwindigkeit drüber.

Greetings from Austria

Gerhard



Hallöchen,

wow bin begeistert.

@Ralf super wie detailliert Du die einzelnen Angaben machen kannst.

@Gerard Toll danke für die Ergänzung zu Ralf und das Video. Sieht ganz nach meinem Geschmack aus und die Fahrgeräusche sind wirklich angenehm.

Klasse lieben Dank.

Liebe Grüße

Petra

moinsens,

ich nochmal.

Habe in der Bucht eine Auktion gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Fertiggelande-Kibri-beba...;hash=item2571947875

Den Verkäufer mal anschreiben, ob er den Gleisplan kopieren könnte und/oder noch mehr Fotos machen kann.

Ansonsten die Bilder der Auktion runterladen und damit versuchen.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

diesen Verkäufer hatte ich schon nach dem Gleisplan gefragt, hat er aber nicht oder will er nicht rausrücken?

Die Fotos kann man nicht ohne weiteres runterladen, keine Ahnung warum.

Aber ich habe Screenshots davon gemacht un mir diese gespeichert.

Ich suche weiter nach allen Hinweisen und Tips.

Danke

Liebe Grüße

Moin Petra,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fotos kann man nicht ohne weiteres runterladen, keine Ahnung warum.


Im Ebay Angebot unterm den Bild auf "Vergrößern" Klicken; dan Öffnent sich das/die Bildern in einen neuen Fenster. Danach lassen sich die Bilder in üblicher Weiße mit rechten Mausklick Abspeichern.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das funzt aber nur bei einzelnen Bildern.
Bei mehreren Bildern:
Erstes Bild vergrössern - rechts auf Bild klicken - Seite speichern unter - Namen geben (ich mach da 1, 2, 3 usw.) - Fenster wieder schliessen - das mit jedem Bild machen (zuerst Bild auswählen, dann vergrössern) - dann auf Festplatte in den Ordner gehen - Bild suchen und woanders hin verschieben - Rest löschen - Fertig.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips zum Bilder speichern, aber ich glaube ich mache es sowieso genau so.

Problem ist glaube ich eher das jeweilige Format, womit die Verkäufer die Bilder hochladen. Jpg ist kein Problem, aber wenn die als HTM Datei hochgeladen wurden, sind die Bilder so Mini nach dem speichern, dass sie unbrauchbar sind. Vergrößert man diese hat man nur noch Klötzchen und kann nix mehr erkennen.

Aber so wie ich mir beholfen habe geht das gut, da ich die Bilder nun unbegrenzt vergrößern kann.

So heute schaue ich mir das gute Stück dann mal genauer an und schaue was mir tatsächlich noch fehlt. Ein paar Schienen und Weichen, sowie das Minitrix Anfangsset habe ich bereits organisiert.

Liebe Grüße

Petra

Petra
Moin Petra,

zum Thema Bilder speichern: Auf das Vergrößerte Bild rechtsklicken und "Seiteninformation anzeigen" anklicken. Auf den Reiter "Medien" wechseln und dann bei "Adresse" auf die entsprechende Grafik klicken. In der Medienvorschau wird das Bild dann angezeigt und daneben ist der Button "Speichern unter".
Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

also irgendwie kann ich Euch das wohl nicht verständlich rüber bringen :?

Hier ist der Link: http://www.ebay.de/itm/160819345525?ssPageName...id=p3984.m1438.l2649

Das erste Bild kann man speichern, die anderen nur im Miniformat.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra.
Mir geht es genauso.

lb. Gruss
Günther Lang
moinsens,

ich kann alle Bilder groß abspeichern und beim Betrachten noch vergrößern.

Ich kann dir die Bilder gerne schicken, mußt mich nur anmailen.

mfG

Ralf


Hallo Kai,  (Nr. 32)

Dein Tip funktioniert, ich musste allerdings etwas abwandeln.

Browser Firefox. Mit links-Klick auf die normale Grafik, dieser wird dadurch vergrößert, nur dann sind die Seiteninfomationen abrufbar und so weiter wie Du es beschrieben hast.

Klicke ich hingegen auf "Vergrößern", kann ich die Seiteninformationen nicht aufrufen.

Danke also für den Tip, auch wenn er nicht für mich gedacht war.

Grüße

Norbert
Guten Abend,

nochmal lieben Dank an Kai, Ralf und Norbert.

Da ich auch mit Firefox arbeite konnte ich dem Tipp von Kai dank der zusätzlichen Hilfe von Norbert nund auch umsetzen, daher brauchst Du Ralf mir die Fotos nicht mehr senden.

EIn wirklich brauchbarer Tip für viele Gelegenheiten.

So gestern konnte ich die Anlage mal näher unter die Lupe nehmen und ich bin sehr zufrieden und denke mein Sohn (und ich) werden viel Freude daran haben. Es werden wirklich ne Menge Weichen benötigt. und die Steigung ist nicht ohne, aber die kann erstmal in den Hintergrund gestellt werden. Wer weiß auf was für Ideen der junge Amnn noch kommt.

Auf dem Foto in dem alten Katalog, war ein einspuriger Lokschuppen zu sehen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Alle die ich bisher gesehen habe waren für zwei Gleise. Die ein oder andere Abweichende Möglichkeit hat man mit der Anlage trotzdem, daher war das aus meiner Sicht schon ein klasse Kauf.

Liebe Grüße

Petra

Hallo Petra,
unsere Fahrerin möchte mit Dir Kontakt aufnehmen wenn Du möchtest. Darf ich Deine E-Mail Adresse weitergeben???


Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Petra,
vielleicht ist das etwas für Euch:

http://www.ebay.de/itm/Kibri-N-37802-7802-Loksc...;hash=item5197fb23e8

Grüße,
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung wie der einständige aussieht. Ob aber vielleicht eine andere Variante, also doppelständig an einer anderen Stelle vielleicht in Betracht kommt weiß ich noch nicht.

Noch viele ???

Die Platte bietet ja ein wenig Abwandlungsmöglichkeiten.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass man Dinge sucht und nicht findet und andere finden sie sofort. Gilt natürlich auch umgekehrt.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

Du hast ne PN von mir.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo zusammen,

falls der Gleisplan noch benötigt wird bitte mdelden.

Ich hätte ggfs. auch noch die Brücken dazu abzugeben, sind alle noch org. Verpackt.

Wie gesagt, bei Interesse einfach melden.

Gruß

Alex
Guten Abend,

vielen lieben Dank an Gerhard für den Gleisplan und Norbert für den Gleisplan und die viele andere Hilfe.

lach jetzt habe ich die Pläne sogar doppelt, aber ich freue mich sehr darüber.

Zusammen mit der Stückliste, Gleisplan und den anderen Hilfen kommt man deutlich weiter in seiner Planung.

Noch mal ganz lieben Dank an alle.

Liebe Grüße

Petra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;