1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brandflackern mit Busch 5921

THEMA: Brandflackern mit Busch 5921
Startbeitrag
WalterS - 16.06.12 18:29
Hallo guten Tag,ich hätte da mal eine Frage zu Nr.5921 Elektr.Brandflackern.
Brauche ich , daß die Birnchen flackern noch etwas, ausser dem 5921 von Busch?
Im voraus vielen Dank. Gruß WalterS

Hallo Walter,

wenn du die Artikelnummer bei Busch aufrufst, bekommst du die Geschichte ausführlich erklärt.
Allerdings steht dort nicht, dass ein Trafo sicherlich ungemein hilfreich wäre, um die Birnchen zum Flackern zu bringen.

schönes WE
Volker
Sehr lustig natürlich habe ich ihn an einen Trafo gehängt.
Gruß WalterS
nochmal Servus,

was ist denn los?
Warum fragst du denn?
Wie´s scheint, besitzt du das Teil ...

kopfzerbrech
Volker
Hoi Walter,

Volker hat wohl mal wieder 'n Wurm im Kopp

Du brauchst neben den beiden Birnchen (und dem Trafo ) natürlich auch die Schaltung dazwischen, die das Flackern erzeugt:

Das meinte Volker natürlich damit - aber IMHO hättest Du das auch nett sagen können, Du Eff Du

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Äähh, meiner Ansicht nach lautet die Antwort auf die Frage von Walter schlicht: Nein.

Gruß
Eglod
zu #1 und #3: Sorry, aber Walter hat eine ganz normale Frage gestellt und bekommt als erstes gleich mal eins darauf. Schon traurig, dass es mittlerweile einige nur noch darauf abgesehen haben, das Forum hier zu stören und User zu vergraulen! Und sowas ist Admin eines Moba-Forums (nicht 1zu160)!

Zur Frage von WalterS:

Auf der Busch-Seite gibt es dazu ein Informationsblatt/Anleitung:
http://www.busch-model.com/online/produktinfos/docs/anl5921.pdf
Vieleicht hift das ja weiter!

Edit (Ergänzung):
Ich gehe anhand #2 davon aus, daß der Brandflackersatz 5921 von Busch bereits gekauft und/oder von Dir ausprobiert wurde! In der Anleitung steht, dass ein Trafo mit mind. 14V - 16V und 100mA verwendet werden muß, vieleicht ist auch nur der Trafo zu schwach?

Grüße Andreas

Yo, Eglod hat natürlich recht - bei komplettem Artikel braucht man nüscht weiter, nur noch Strom

Und der "Anschlussplan" von Andreas zeigt es ja auch deutlich wie es funktinieren muss.
Wenn also LED's heile sind dürfte bei Nicht-Funktion halt die "Schaltung" defekt sein.

Aber auch die liesse sich reparieren bzw. billig (auch durch schnellen Selbstbau) bauen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Einen schönen guten Sonnabend - Abend die Herren,

der noble Herr X. hat ja wohl nichts anderes zu tun als mich anzumaulen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Busch-Seite gibt es dazu ein Informationsblatt/Anleitung:

Habe ich eine andere Aussage gemacht???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe anhand #2 davon aus, daß der Brandflackersatz 5921 von Busch bereits gekauft und/oder von Dir ausprobiert wurde!

Was habe ich geschrieben???Hallo Trixi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Yo, Eglod hat natürlich recht - bei komplettem Artikel braucht man nüscht weiter, nur noch Strom

Was habe ich denn in #1 geschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Volker hat wohl mal wieder 'n Wurm im Kopp

... und du scheints einen Clown auf dem Abendbrottisch gehabt zu haben (hat ergeschmeckT??? .

schönen Sonntag noch
Volker
Och Volker,
selbst bei Dir sollte inzwischen die Botschaft angekommen sein, daß der Ton die Musik macht...

Gruß
Eglod
Hoi Volker,

Clown gibbet bei mir 3 x am Tag und zwischendurch noch als Snack


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Problem wurde gelöst,bin aber von manchen Antworten überrascht!!
Gruß walterS
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: WalterS

Problem wurde gelöst



Du machst es aber spannend

NEUGIER EIN
Es wäre schön, wenn wir mehr über das eigentlich Problem und dessen Lösung erfahren könnten.
NEUGIER AUS

Grüße Andreas
Hoi walterS,

jau - lass uns teilhaben

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Ich habe  mir die Anleitung bei Busch herunter geladen,dann habe ich  ich ein rotes und
ein weises 5 V Birnchen angeschlossen,hat einwandfrei funktioniert.
Danke nochmals,Ich habe aber noch ein Problem,ich bräuchte die Betriebsanleitung vom
Viessmann Trafo 5200  52 VA kann mir jemand weiter helfen?
Meine E-Mailadresse lautet wstrassenburg@yahoo.de
Viele Grüße WalterS
Hoi Walter,

na, das ist ja wenig spektakulär

Bei Handbüchern usw. ist Google Dein FreuNd:
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...326_02_DE-EN_web.pdf

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Walter,

zunächst fragt sich der versierte (Elektro) - Bastler: "Warum braucht man für ´nen Trafo eine Betriebsanleitung?"
Aber wenn der "Laie" dann etwas von `Ground` liest, geht´s ja wohl schon los. Die Anleitungen werden von den meisten Herstellern auf ihren HPs gezeigt. Also braucht´s nicht unbedingt Tante Guuggel, möglicherweise wird man bei einer falschen Suchanfrage in die Irre geführt.
Ich habe mir z. B. von allen, für mich relevanten Herstellern, deren HPs im Favoritenordner abgelegt.

Zum ursprünglichen Problem bleibt für mich nur anzumerken, dass ich vllt. doch noch die Leuchtmittel zusätzlich zum Trafo hätte anmerken sollen, ich Blödspaten.

Hallo, du Trixi du, war deine Bemerkung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Handbüchern usw. ist Google Dein FreuNd:

nun allerdings auch mehr als flüssig, auch das hätte man freundlicher formulieren können, SNCR.

Grüße
Volker  
Hoi Du Voker Du

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zunächst fragt sich der versierte (Elektro) - Bastler: "Warum braucht man für ´nen Trafo eine Betriebsanleitung?"


Ich mich auch, aber da jemand die Frage stellt, ist er vielleicht KEIN Versierter - da helfe ich ihm als Versierter doch gerne.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn der "Laie" dann etwas von `Ground` liest, geht´s ja wohl schon los. Die Anleitungen werden von den meisten Herstellern auf ihren HPs gezeigt. Also braucht´s nicht unbedingt Tante Guuggel, möglicherweise wird man bei einer falschen Suchanfrage in die Irre geführt.



Wohl wahr - aber ich unterstelle Walter, dass er im Lesen versiert ist und daher Richtig und Falsch unterscheiden kann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir z. B. von allen, für mich relevanten Herstellern, deren HPs im Favoritenordner abgelegt.



Ich auch (und Walter bestimmt bald auch) - NACHDEM er die Seite bei der Tante gefunden hat

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum ursprünglichen Problem bleibt für mich nur anzumerken, dass ich vllt. doch noch die Leuchtmittel zusätzlich zum Trafo hätte anmerken sollen, ich Blödspaten.



As you see: nobody is perfect

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, du Trixi du, war deine Bemerkung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Handbüchern usw. ist Google Dein FreuNd:
nun allerdings auch mehr als flüssig, auch das hätte man freundlicher formulieren können, SNCR.



Das hab ich mir einfach mal selber gegönnt (wenn ich so lese was manch Anderer so alles "ablässt") - und IMHO in stark einfühlsamer Art & Weise (halt meine, nicht Deine)

Aber so sind wir eben Alle unterschiedlich

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in stark einfühlsamer Art & Weise

looooooooool
Aber, ich meine, es sollte jetzt gut sein.
Zum Brandflackern noch: man gut, das ich nicht Spiritus empfohlen habe
Das war wieder so ein Spruch, den nicht alle kapieren. Vllt. sollte ich vermehrt die launigen Smilies zum Einsatz bringen

lG
Volker
Hi Volker,

Okaaaaay
Und gleichfalls ab Abschluss: ich würde dem Unversierten dann eher Esbit empfehlen :-P

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Nochmals Servus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... eher Esbit empfehlen ...

Keine gute Empfehlung, beim Bund wurden die Kocher für obiges Feuermaterial auf Grund der giftigen Dämpfe verboten. Wenn du freilich die Zahl der aktiven Modellbahner auf Dauer dezimieren willst, dann bitte ...

bis unlängst
Volker
Danke Trixi für den Rat!
Gruß Walter
Hallo,

das http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thr...c486c752d801d7b6d09f ist wirklich der "Klopper der Woche" ! Volker, damit disqualifizierst Du Dich selbst !!!! Dagegen ist ja ein gewisser Autobastler noch ein Waisenknabe .

Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das [link entfernt] ist wirklich der "Klopper der Woche" ! Volker, damit disqualifizierst Du Dich selbst !!!! Dagegen ist ja ein gewisser Autobastler noch ein Waisenknabe .


Sowas kann auch schnell nach hinten losgehen und für mehr Wirbel sorgen ....
Meinte natürlich den Link !

Gruß,
Basti
Oh man ist das arm !
Danke für den link. .

"Zur Zeit sind keine Mitglieder aktiv. "

Wen wunderts ?

Jürgen H.
Mahlzeit,

Vorweg:
Das wird jetzt keine Entschuldigung meinerseits, vielmehr werde ich nur kurz meine Beweggründe für das Posting (im anderen Forum) darlegen.
Zunächst wird der geneigte Leser mal gebeten, die Sache / den Thread auch wertfrei und neutral zu betrachten und zu lesen:
Ich habe bis zum Eintrag
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich  ich ein rotes und ein weises 5 V Birnchen angeschlossen,hat einwandfrei funktioniert

die Sache noch recht interessiert verfolgt, allerdings keimte nach  d e m  Posting, der Verdacht in mir, es handelt sich um einen Scherz des Threaderöffners (Stichwort: Fritze - Alarm).
Wenn man meine Antwort #1 (und da den Zweiten Satz) liest, merkt man möglicherweise, dass ich die Eröffnungsfrage eigentlich schon nicht ernst genommen habe.

Ein ähnliches Beispiel könnte auch folgendes sein: Wenn jemand im OT - Bereich gefragt hätte, woran es liegen könnte, dass in seiner Küche kein Licht brennt, hätten die meisten sicherlich geantwortet: Geh mal zu deinem Sicherungskasten und schaue nach ob die Sicherungen drin sind oder ob der Fi - Schalter ausgelöst hat. Wenn dann nach einiger Zeit der Fragesteller geschrieben hätte, dass er ein Leuchtmittel eingeschraubt hat wäre das Geschrei hier ein Riesiges gewesen.

Das im Übrigen eigentlich immer die Gleichen hier (sofort) ihre Kommentare abgeben, regt mich nicht weiter auf. Man gewöhnt sich halt dran ...
Die User, die hier mal wieder an "vorderster Front" zu finden sind, schreiben doch auch im Regelfall etwas davon, dass es "Spass machen" soll.  

Ziemlich zum Ende hin passierte im Übrigen dann noch das im aktuellen Thread:
Ich bitte noch mal genauestens die Beiträge #19 - #21 lesen

Seht doch bitte das Ganze mal als Realsatire an!

schönen Tag noch
Volker

Mahlzeit,

also, ich kann am Posting #1 nichts anstössiges finden.
Ulkig wird's erst später, nämlich als die Forumpolizei ihren Auftritt hat.

Tatü Tata - die Forumspolizei ist da

Aber genau diese Komiker tragen doch sehr zur heiteren Seite dieses Forums bei.

meint


... der auf dumme Fragen auch keine schlauen Antworten mehr gibt.
(auch wenn einige meinen, es gibt keine dummen Fragen, es gibt sie (hier)!)
Tatü Tata, die Forumspolizei ist da!

Achtung Achtung hier spricht die Forumspolizei, bitte legen die Tastatur und die Maus ab und geben Sie mit erhobenen Händen auf  

Duck und weg.
Bin ich jetzt verhaftet?

    
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ÄHö

Bin ich jetzt verhaftet?



Nö Hö!

Grüße aus dem gehessischen Odenwald



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;