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THEMA: PECO-Verlegelehren NT???
THEMA: PECO-Verlegelehren NT???
Hallo PECO-Freunde
da soll es Verlegelehren speziell für N-Scale geben.
Wie heißen die genau und wer bietet die an?
Danke für die Hilfe
albi
da soll es Verlegelehren speziell für N-Scale geben.
Wie heißen die genau und wer bietet die an?
Danke für die Hilfe
albi
mosi62 [Gast] - 16.02.03 11:55
Hallo ! Diese Lehren gibt es von Peco selbst, sind im Katalog. Ich habe mir mal welche gekauft, wobei ich aber nur die Geraden empfehlen kann, außer du brauchst exakt diese Radien. Die werden zwischen die Schienen gelegt, bis man das Gleis fixiert hat. Nummern weiß ich nicht im Kopf, aber wie gesagt Peco-Katalog
Gruß Uwe
Gruß Uwe
wobu [Gast] - 16.02.03 11:59
Es gibt folgende Gleisbauschablonen aus Aluminium für die Radien 228, 305, 381, 457, 610 und 915 mm sowie eine gerade 254 mm lang. Die werden ins Gleis geklemmt und dann kann das befestigt werden. Für den Fll Nageln gibt es Freiräume in der Mitte. Außerdem gibt es noch eine Parallelgleislehre für 26,5 und 35 mm Gleisabstand.
Wolfgang
Wolfgang
albi [Gast] - 16.02.03 14:58
Danke Euch beiden für die Antwort.
Aber bei der PECO-HP gibt es keinen einsehbaren Katalog.
Hab aber bei Weinert inzwischen weitere Info gefunden, deckt sich mit WOBUs Aussagen.
Aber teuer - 7 Euro je Teil. Wahnsinn!!!
albi
Aber bei der PECO-HP gibt es keinen einsehbaren Katalog.
Hab aber bei Weinert inzwischen weitere Info gefunden, deckt sich mit WOBUs Aussagen.
Aber teuer - 7 Euro je Teil. Wahnsinn!!!
albi
Bernd [Gast] - 16.02.03 18:04
@ albi / Es war schon immer teurer eine niedrige Schienenprofilhöhe zu haben ) / Bei der Geraden tut es als Lehre übrigens eine ganz normal zugeschnittene Holzleiste. Gut, wenn Du nageln willst kommst Du dann schlecht ran. Wenn Dir kein Berg oder sonstiges im Wege ist, gibt es auch bei Bögen einfache Hilfskonstuktionen aus Holzleisten. Meist ist aber das Augenmaß ausreichend - bei parallelen Gleisen im Bogen ist allerdings Vorsicht geboten, weil hier das Auge Unregelmäßigkeiten sofort erkennt. Bei Weichenstraßen ist hingegen das Augenmaß meist besser als jede Hilfskonstruktion. Probefahrten nie vergessen. Gruß Bernd
albi [Gast] - 16.02.03 18:30
Hi Bernd,
danke für Deine Erläuterungen.
Erstens wollten wir wissen, was die Dinger kosten
Zweitens bauen wir eine Jugendgruppe auf, da braucht man solche Hilfestellungen.
Wir denken daran, einen Satz zu beschaffen.
Dazu weiß ich inzwischen von Hammerschmid den Preis: euro 7,70 je Lehre.
Vielleicht auch über Sandra günstiger?
Ich selbst habe vor Jahren schon Kimme und Korn über eine gerade Holzleiste gepeilt bzw. in Bögen für Distanzstücke gesorgt - zwengs der Optik!
Besuch uns doch einmal: http://www.n-f-m.de
Servus albi
danke für Deine Erläuterungen.
Erstens wollten wir wissen, was die Dinger kosten
Zweitens bauen wir eine Jugendgruppe auf, da braucht man solche Hilfestellungen.
Wir denken daran, einen Satz zu beschaffen.
Dazu weiß ich inzwischen von Hammerschmid den Preis: euro 7,70 je Lehre.
Vielleicht auch über Sandra günstiger?
Ich selbst habe vor Jahren schon Kimme und Korn über eine gerade Holzleiste gepeilt bzw. in Bögen für Distanzstücke gesorgt - zwengs der Optik!
Besuch uns doch einmal: http://www.n-f-m.de
Servus albi
Bernd [Gast] - 16.02.03 19:46
@albi , Na in Deine Richtung war ich heute schon unterwegs. Habe mal wieder die Geislinger Steige heute allerdings im Schnee vermessen. Am Mühltalfels war ein Lebewesen so begeistert von den Zügen, dass es den Ab- bzw. Talflug gemacht hat. Viele Züge sind des Hasen Tod !!! ( Ein Vogel mit Hakennase - ja, man kann sich nicht überall auskennen - hatte den verhinderten Bahnfan übrigens schon fest im Visier). Ich bin daher schön auf den Wegen geblieben. Mal sehen, wann ich mich bis München durchkämpfe ... Gruß Bernd
albi [Gast] - 16.02.03 20:47
Hallo Bernd,
bist Du der t-online-Bernd aus Pforzheim, der im Scnee auf die Pirsch geht?
bist Du der t-online-Bernd aus Pforzheim, der im Scnee auf die Pirsch geht?
wobu [Gast] - 16.02.03 20:48
Kannst Du im Chat herausfinden!
Cox [Gast] - 16.02.03 21:30
Hallo Albi,
vergiss die gebogenen. Dadurch, die PECOS lassen sich stinkeinfach verlegen. Nur nie einen Stoss in die Kurve legen. Wenn das doch mal nötig ist, 2 Flexgleise möglichst genau im gewünschten Radius vorbiegen, schneiden und schon draussen verlöten. Dann die beiden schon verbundenen Gleise wie eins behandeln und verlegen.
Aber die gerade Schablone war für mich unverzichtbar. Nämlich dann, wenn ich 2 Gleise verbunden habe, wurde sie in die Trennstelle geklemmt. Beispielsweise auch bei kritischen Stellen mit etwas Spannung, bis das Ponal abgebunden hat.
vergiss die gebogenen. Dadurch, die PECOS lassen sich stinkeinfach verlegen. Nur nie einen Stoss in die Kurve legen. Wenn das doch mal nötig ist, 2 Flexgleise möglichst genau im gewünschten Radius vorbiegen, schneiden und schon draussen verlöten. Dann die beiden schon verbundenen Gleise wie eins behandeln und verlegen.
Aber die gerade Schablone war für mich unverzichtbar. Nämlich dann, wenn ich 2 Gleise verbunden habe, wurde sie in die Trennstelle geklemmt. Beispielsweise auch bei kritischen Stellen mit etwas Spannung, bis das Ponal abgebunden hat.
albi [Gast] - 16.02.03 21:53
Hallo Cox,
aus meinen Texten zu diesem Thema ist zu entnehmen, daß wir im Club für die Jugendförderung die Dinger einsetzen wollen. Wir alten Hasen haben schon längst unsere eigenen Methoden, die sich mit Deinen Erläuterungen weitgehendst decken.
Ich verlängere auch als Gerade (Löten, mit eingelöteten verkupferten Federstahldraht bei kleinen Radien) und biege erst danach. Hat sich bewährt.
Danke für Deinen Beitrag - es lesen auch noch andere.
Servus albi
aus meinen Texten zu diesem Thema ist zu entnehmen, daß wir im Club für die Jugendförderung die Dinger einsetzen wollen. Wir alten Hasen haben schon längst unsere eigenen Methoden, die sich mit Deinen Erläuterungen weitgehendst decken.
Ich verlängere auch als Gerade (Löten, mit eingelöteten verkupferten Federstahldraht bei kleinen Radien) und biege erst danach. Hat sich bewährt.
Danke für Deinen Beitrag - es lesen auch noch andere.
Servus albi
Cox [Gast] - 16.02.03 22:37
Albi, das kenn ich nicht: Eingelötetem Federstahldraht bei kleinen Radien. Kannst Du das bitte mal erklären?
albi [Gast] - 16.02.03 22:44
der Übergangstoß der Gleise knickt nicht so leicht ein
auch kann dann kein Versatz entstehen
es ist ein sehr dünner vercu Draht - die Lötung alleine bricht bei stärkerer Biegebeanspruchung
servus albi
auch kann dann kein Versatz entstehen
es ist ein sehr dünner vercu Draht - die Lötung alleine bricht bei stärkerer Biegebeanspruchung
servus albi
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