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THEMA: Farbstudie E O3 in blau/beige

THEMA: Farbstudie E O3 in blau/beige
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 08.04.04 18:56
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.Mein HO-Freund erklärte mir stolz das demnächst ein Hersteller das Modell der E O3 Elektrolokomotive in der ersten Rheingoldlackierung also in blau/beige auflegt.Dies sei eine Farbstudie gewesen die so auch im Orginal ganz kurze Zeit gefahren sein soll.Wenn auch nur zu Foto und Messeaustellungen.Und er hat mir auch ein Foto aus einer Mobazeitschrift gezeigt ,wo das Modell abgebildet ist.sieht eigendlich toll aus.Wisst ihr Näheres?
Das wär doch was für Epoche IIIa Fahrer!
Ich selbst habe noch nie davon gehört.Und das schlimme-ich habe um eine Kiste Sekt gewettet das das ein Aprilscherz war.
Bitte um Hilfe!

euer Mobafreund

wolfgang(berlin)

Meiner Meinung nach war das ein Aprilscherz, da in den Artikel irgenwie der
1. Aprl vorkam.
Das war definitiv ein Aprilscherz des Eisenbahn-Magazins. In besagtem Artikel war zigmal vom 1.April die Rede.

Manfred

ich sage nur das war der erste April

Jörg
Tiefster 1.April!
So spät hab ich ihn aber noch nie erlebt ))
LG Herkules
Es wäre aber nicht das erste Mal das ein Hersteller (aus G. in B. W.) einen Aprilscherz aus einer Zeitschrift zu einem (Sonder-)Modell nutzt. Die Sammler dieses Herstellers kaufen eh alles - warum nicht auch eine blau-beige 103?

Der Sekt ist also noch nicht gewonnen, lieber Wolfgang aus Berlin

Gruß
Reiner
Gab es nicht vor ein paar Jahren so was in der Miba ?
Eine BR 120 in blau, wenn ich mich recht erinnere gab es sogar von M* danach eine kleine Auflage davon. Auch Aprilscherze können wahr werden.
Gott sei dank blieb uns das Mittelleitergleis aus dem NBM erspart.
Gruß Uwe
Handelt es sich bei einer blau-beigen E O3 um eine HO E03 (sprich: "Ha? Ohh, E Null-Drei!") ??

SCNR
Grüße, Peter W.

(PS: Ich weiß dass es auf alten Schreibmaschinen keine 0 und 1Typen gibt, daher O und l verwendet werden).
Also, ich fand den Aprilscherz nicht so toll. Auf 103er.de wurde darüber auch diskutiert, außerdem war er für einige nicht neu, da es mal einen Scherzkeks gegeben hat, der - dank Fotomontage - eine Serien-103 in blau-beige ´umlackierte`.

Marco F. ...
@Marco!
Da müssen aber ein paar Unkenntige bei den 103ern sitzen

Die erste 03 wurde am 26.3.1965 in Dienst gestellt und war quasi der Testträger für den neuen creme-roten TEE Anstrich bei Loks, den Triebwagen wie der VT11.5 "Helvetia" zB schon seit 1958 innehatte. Das creme-blau war nur noch der Rhein-Guppe vorbehalten (Rheinpfeil, -gold, Loreley ect.) die aber 1965 ebenfalls in´s neue creme-rote TEE-Farbschema eingebracht wurden.

LG, Herkules
@ Herkules

Es handelte sich um das oceanblau/beige Farbkleid, was ab 1974 verbreitet wurde.
Das war ja nur so ein Hinweis.

Grüße


p. s. der Loreley trug nie das creme-blaue Farbschema, zumal er nie ein TEE
       gewesen ist, sondern nur D-Zug und später IC. Creme-blau war nur der
       Rheingold und dann kam noch der Rheinpfeil, wie Du richtig geschrieben
       hast.

@Marco
Da, glaube ich, bist du in einigen Punkten irrig.

1953 wurde der bis dahin unter dem Namen 'Rheingold-Expreß' laufende dreiklassige F 163/164 in 'Loreley-Expreß' umbenannt. Als 'Rheingold-Expreß'  bezeichnet wurde nun der im Jahre 1952 als 'Rhein-Pfeil' eingeführte F9 /10.

Eine Umbenennung macht nun erstmals kein Farbänderung zumal er die gleiche Bezeichnung besaß.
Und wie ersichtlich wurde der Rhein-Pfeil zu Rheingold umgezeichnet und nicht, wie von dir beschrieben - umgekehrt.

Die Farbe creme-rot wurde erst für das neue TEE-Netz eingeführt, creme-blau war eine Ausprägung des F-Netz.

Bei den Farben muß man wohl genauer sein: in keinem Thread war je von "ozeanblau-beige" im Gegensatz zu creme-blau die Rede.
Wenn du den ersten Eintrag gelesen hast, war von Zitat:"...das Modell der E O3 Elektrolokomotive in der ersten Rheingoldlackierung also in blau/beige auflegt." die Rede.

Ich ersuche dich also um mehr Genauigkeit, wenn du mit Zitaten ala "Das war ja nur so ein Hinweis. " aufwartest. Sonst  )) alle über dich

LG, Herkules




Irgendwie ist Dein Text verwirrend: Rheinpfeil wurde zu Rheingold??????
Rheingold umd Rheinpfeil sind zwei verschiedene Züge, die bis in die 70er bzw 80er Jahre fuhren. Da wurde kein Rheingold zum Rheinpfeil, dass habe ich nie behauptet. Leider bin ich nicht daheim, so dass ich diesbezüglich keine Einsicht nehmen kann, wie lange der Rheinpfeil fuhr. Klar, der Rheingold wurde 1987 als letzter TEE in der BRD abgeschafft. Der Rheinpfeil weiß ich nicht genau, ich meine der wurde sogar noch zum IC herabgestuft.

Wurden die farben creme-blau nicht ausschließlich für den Rheingold und Rheinpfeil verwendet? Das wäre mir neu, dass damals alle F-Züge diese Lackierung trugen.


Und Leute, darf man denn nicht mal den Hinweis auf ein ähnliches Thema machen (Betr. 103 in o/b)! Man oh man. Falls Du es genau wissen willst: Im 103er-Forum wurde genau über die E03 in creme-blau diskutiert, die Diskussion über die o/b Serien-103 liegt schon ein paar Jahre zurück.


Obendrein glaube ich nicht, dass hier Leute aus welchen Gründen auch immer, über mich lachen sollten.


Ade, Marco
Thema Rheingold in den "neuen" Farben creme-blau:

Zum Sommerfahrplan 1962 fuhr der Rheingold in diesem neuen Farbkleid und ab 1963 der Rheinpfeil auch! Wen genaue Daten interessieren, dem setze ich hier gerne entsprechende Links rein. Andere Züge als Rheingold und Rheinpfeil fuhren NICHT in creme-blau! Sollte der "Loreley" ebenfalls in creme-blau gefahren sein, so bitte ich Herkules um entsprechende Links. Ich bin ja lernfähig, aber das wäre mir neu!
PS: Die blau-beigen Waggons fuhren teilweise noch bis Ende der sechziger Jahre in der Farbe, oft sogar gemischt mit den rot-beigen. Auch rot-beige E10.12/13 fuhren vor blau-beigen Zügen (Fotos habe ich!).
Gruß, Claus
Alles über Rheingold/Rheinpfeil:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm

Bezüglich weiterer Details könnt ihr Euch ja auch auf den angegebenen Links durchklicken.
Gruß, Claus

@ Claus

Endlich mal jemand, der eine deutliche Sprache spricht, habe schon gedacht ich wäre kirre im Oberstübchen.

MfG
@Marco
Zufällig beschäftige ich mit derzeit sehr intensiv mit dem 1962er Rheingold und habe mir da auch schon einiges an Modellen beschafft, auch in H0 (die N-Bahner mögen mir verzeihen), weil es da die schöneren Lokmodelle gibt! Natürlich habe ich in N die Minitrix-Bügelfalte E10.1308 und von Arnold die beiden Kastenbrote E10.1239 und E10.1244. Aber diese Loks sind schon ältere Konstruktionen (rund 15 Jahre alt) und es wird so langsam Zeit, dass sich mal ein "richtiger" Hersteller (FL?) der "Stütze der DB" in Form von E10, E40, E41 und E50 in Epoche 3-Ausführung annimmt! Da gibt es nämlich nichts Gescheites in N im Moment! Und von den Vorserien-E10ern E10.001 bis E10.005 spreche ich mal besser gar nicht. Eine sehr große Lücke in N für einen Epoche 3-Fan wie mich

Hier noch ein kurzer Abriss über alle möglichen klangvollen Zugnamen, falls Ihr es noch nicht selbst gefunden habt:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/index.htm

Gruß und schönen Abend - und immer nett und fröhlich bleiben, wir sind alle nicht perfekt und ich auch nicht
Gruß, Claus
Nachtrag: Ausführungen zu den damals eingesetzten Loks findet Ihr hier:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm

Und wer sich besonders für diese beiden beige-blauen Züge interessiert, sollte sich ein Video mit dem Film von 1963 besorgen: "Der Rheingold - Von Amsterdam nach Basel" (Laufzeit 22 Minuten).
Als Zuglok eignen sich übrigens auch NS1100 (in den Niederlanden) und die V200, die den Zug bis Duisburg führte, da die Strecke Emmerich-Duisburg erst 1966 elektrifiziert wurde. Im Film startet der Rheingold übrigens mit zwei (!) Abteilwagen und übernahm dann erst in Utrecht Kurswagen von Hoek van Holland (im Film dann 4-teilig). Buckelspeisewagen und Domecar wurden erst in Duisburg eingestellt, wo der Zug auch die richtige Lok in Form der E10 bekam. Übrigens waren die Domecars* in den Niederlanden nicht zugelassen und der Buckelspeisewagen nur bis Amsterdam!
*Anm.: Wozu auch? Außer Wiesen und Kühen gab's da eh nix zu sehen! :-P
Gruß, Claus
Noch ein Detail, welches man nicht so ohne weiteres im Web findet: Wer sich wundert, warum an manchen Domecars (auch bei Modellen) die Aufschrift "Rheingold" steht (in großen Buchstaben wagenmittig unter dem Dom) und an anderen "Deutsche Bundesbahn", hier die Lösung:

Erste Lieferung von 3 Domecars 1962 für den Rheingold mit entsprechender Beschriftung und acht (kürzeren) Domfenstern pro Reihe.

Zweite Lieferung von 2 Domecars 1963 für den Rheinpfeil mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und vier (längeren) Domfenstern pro Reihe.

Ich weiß, dass die Modellbahnindustrie hier auch Fehler macht, indem sie vorgebliche Rheingold-Domecars mit DB-Schriftzug auf den Markt bringt - das ist schlichtweg falsch!
Gruß, Claus
@ claus
Die Info ist vom Verfasser der HP http://www.heinrich-hanke.de
Wenn ihr es besser lest, ist ja gut

Zu claus Beruhigung: ich HABE alle Rheingold in N

LG, Herkules
@marko
bist du auch - in Bezug auf Rheingold

Herkules
@Herkules
Nirgendwo steht, dass der Loreley mit beige-blauen Wagen bestückt war. Ein gleicher oder ähnlicher Zuglauf zur gleichen Zeit impliziert nicht automatisch die Verwendung des gleichen Wagenmaterials. Auf den Seiten von H. Hanke steht auch, welche Wagen für den Loreley eingesetzt wurden. Es fehlt auch jeglicher Hinweis seitens der DB (Film von 1963). Und wir reden hier ausschließlich vom Rheingold der Jahre 1962-65 und nicht von irgendwelchen blauen F-Zügen, die irgendwann in den frühen 50ern die Namen tauschten. Würden wir so weit ausholen, könnten wir gleich in 1928 anfangen.
Ich werde mir jedoch noch diverse Bücher zulegen, um noch mehr Einblick in diese Thematik zu bekommen.
Gruß und schönes WE!
Claus
@ Claus
Also ich beteilige mich gerne an einem Thread "Rheingold - wie - wo - warum"

Hier allerdings geht es um eine "E 03 Elektrolokomotive in der ersten Rheingoldlackierung in creme-blau". Und da sollte schlüssig bewiesen sein, daß es keine 03 in Rheingold creme-blau gegeben hat. Da war die Info um den Rheingold nur Beiwerk.
Aus, Schluss, Ende, Klappe, Tot.

LG, Herkules
Na gut, wenn Du das sagst.

Hallo,

ich danke euch alle für die doch interessanten Threads.So langsam ,denke ich kann ich mich doch auf den Sekt freuen.Herkules hat denke ich Recht.Die Eisenbahnabteilung des Verkehrsmuseum Berlin teilte mir mit das es eine E O3 in der ersten Rheingoldlackierung also Blau/beige nie gegeben hat.Das reicht für meinen HOer Freund aus.-man das wird ein Gelage geben!!
Danke euch allen.

wolfgang(berlin)
Na denn Prost!

Sekt für meine Freunde! Nen Piccolo und 25 Strohhalme, bitte!


Für alle Aprilschicker und Marco und Hans-Georg und.....
Hier das Photo der beige-violetten!!! 103.245.
http://www.planetu-x.de/fotos/103245ob.JPG
Und jetzt ist wirklich Schluß )
LG,Herkules
Du hast die Fastenzeit aber sehr pünktlich beendet.
Hallo Liste,
nicht schlecht die beige-violette 103....
Aber das ist ja keine neue Idee. Ich hatte so etwa 1968 als Zwerg
ein Bilderbuch ueber die Eisenbahn, dessen Titel von einer detailliert
gezeichneten Vorserien E 03 geziert wurde.
Frohe Ostern noch und viele Gruesse
Hartmut
Zusatz:
so geht das mit der Textverarbeitung:
Die E03 auf dem Buchtitel war blau-beige.
Sorry.
Hartmut
Ist schon interessant was manche so glauben oder zu wissen meinen

Schöne restliche Feiertage


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