1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR103 läuft nicht mehr

THEMA: Fleischmann BR103 läuft nicht mehr
Startbeitrag
fgsnake - 17.06.12 13:56
Liebe N-Bahner,

seit gestern läuft meine Fleischmann Lok BR103 ( Art.-Nr. 7375) nicht mehr. Sie ist beim Überfahren einer Weiche leicht aus den Schienen gesprungen. Als ich Sie wieder aufsetzen wollte ging nur noch das Licht in Fahrtrichtung. Hab Sie dann geöffnet und alle Reinigungsmaßnahmen durchgeführt, die ich hier im Forum gefunden habe. ( alle Leiterbahnen gesäubert; Kohlen ausgeglüht etc.) Meine Frage wäre:
Auf der Platine sitzt eine Wicklung um einen Stabmagneten, welche Funktion hat die denn?
und:
Wie kann ich prüfen, ob der Motor noch in Ordnung ist?
( Wicklung ist sauber/ Kollektor auch: die Kollektorspalten kann ich ja nicht auskratzen, denn da sitzt eine Kunststoff- Leiste drin). Die Lok läuft ja nur mit aufgesetztem Fahrerhaus, weil ja dort im Dach ein Verbindungsbügel (Schraube mit Blech) für Oberleitungsbetrieb ist. Den hab ich schon mal nachgebogen.

Ich wollte einen Trafo mit zwei Kabeln an die Flächen halten, wo normalerweise die Bleche von der Platine anliegen..

Geht das ohne den Motor zu killen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe......


Grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Hallo Frank,

klar kannst du zwei Kabel an die Motorkontakte (ich gehe jetzt von Analog aus)  halten, den Trafo nicht voll aufdrehen, passiert nichts. Kannst den Motor aber auch ausbauen und dann mit den Kabeln testen.

Grüße aus Nordhessen
Erik
Hallo Erik,
danke für die schnelle Antwort. Habe soeben den Motor ausgebaut und die beiden Kabel an die jeweiligen Kontaktpunkte gehalten. Da geht nix mehr.
Evt. hat der Motor beim Kurzschluss ( herausspringen aus dem Gleis) den Geist aufgegeben. Er lief bisher stehts einwandfrei, ohne Geräusche.
Was ist aber festgestellt habe:
Beim Einbau der Kohlen habe ich eine Feder leicht verbogen, vielleicht erhält Sie keinen Kontakt mehr!!!!
Werde mal schauen, ob Sie ein Fleischmann Händler in meiner Nähe befindet. Dann kaufe ich mir einen neuen Kohlen/Federn/Blech Satz 9519. Kostet nicht viel, vielleicht liegst ja da dran.

Weisst du zufällig für was diese Wicklung im den Stabmagneten auf der Platine gut ist?

Grüße
Frank
Hi Frank,

bin nicht 100 % sicher, bin  eher der Elektro Laie, aber müsste die Funkenstörspule sein, glaube das heißt so. Für die Fahrtauglichkeit hat die keine Relevanz. Die verhindert das du deine Lok im Radio hörst. Um zu testen ob der Motor noch was macht, kannst du mit den Kabeln auch direkt auf den Kollektor gehen, tut sich nichts ist die Spule wahrscheinlich  durchgebrannt und neue Kohlen nutzen auch nichts.

Grüße
Erik
Hallo Frank

leuchtet das Licht in Fahrtrichtung leuchtet, ist der Oberleitungsschalter in Ordnung.
Bei abgenommene Gehäuse läßt der sich aber auch durch etwas Metallischen ersetzen, ich nehm da immer mal schnell ein Pinzette,

Motor prüfen ist einach, ausbauen und an den Trafo anschließen. Läuft der dann ist der Motor ok. hast du auch die Wellenlager gereinigt? GFN Motoren ohne Schwungwasse lassen sich auch relativ leicht öffnen und  reinigen. Dann kommt man sehr gut an der Kollektor dran, mit Schwungmasse ist es nicht ganz so einach, aber auch noch gut machbar.
Kohlen raus und ausglühen ist schon mal gut, hoffentlich hattest du vorher die Federn abgemacht.
Der Kollektor läßt sich aber auch dann reinigen, mit einer entfettenden Flüssigkeit. Isopropanol mit eine Spritze mehrmals drüberpritzen, dann mit isoprp geträkten Papiertuchecken  leicht in eine Hohlraum stecken und den Anker an der Welle leicht von Hand drehen, kollektorzwischeräume lassen sich auch leicht auskratzen.

Die Wicklung mit Stabmagnet, auch Drossel genannt, ist die auch noch mit beiden anschlüssen angelötet? Dient nur zur Funkentstörung.

Gruß Detlef
Mit den Kabeln direkt an den Kollektor?

Soll ich da die Kohlen ausbauen und von da durch den Schacht an den Kollektor?

Grüße Frank
Zuerst mal mit dem Multimeter durchchecken.

Gruß,
Harald.
hallo Kollegen,

habe gerade die Kohlen ausgebaut und die Kabel reingehalten. Der Motor brummt, aber es schein so als wird er irgendwie festegehalten......

Kann jemand was damit anfangen?
( die Magnete sind fest montiert, da wackelt nix)
Grüße
Frank
Hallo Harald,
ich habe ein Multimeter hier; doch (errötend) noch nie mit gearbeitet......

also die Stifte des Mulitmeters reinhalten....Einstellung 20V gleichstrom?

Grüße Frank
Hi Frank,

wie schon gesagt bin Elektro Laie, Multimeter ist natürlich eleganter, aber ob du mit den Kabeln oder mit den Kohlen den Strom einspeist ist egal. Tut sich was sind die Wicklungen ok, tut sich nix, ist er in den ewigen Jagdgründen oder die Kollektorritzen sind zu und erzeugen einen Kurzen. Wie Detlef schon geschrieben, Motor auseinander bauen ist ziemlich einfach, ist nur gesteckt und wird von zwei Rastnasen gehalten. Dann alles schön säubern und nochmal versuchen. Dan wäre noch zu überlegen wenn ein neuer Motor fällig ist, ob du nicht gleich auf Glockenanker umbaust, aber das nur so als Idee.
Gruß
Erik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe ein Multimeter hier; doch (errötend) noch nie mit gearbeitet.



Genau das könnte auch von mir kommen, man hält an und das Ding zeigt was an, mit Betonung auf das "Was".  

Viel Erfolg ich drück dir die Daumen

Grüße
Erik
Hallo Erik,
Das ist so ein Knackpunkt:
" Die Kollektorritzen sind zu".
Die Ritzen in meinem Kollektor sind nicht offen/frei. Da steckt Plastik drin.
Grüße
Frank
Hallo N-Bahner,

mit der "Draht- Methode" hat sich der Motor kurz bewegt.
Doch es kommt mir vor als wird es von den Magneten zu stark festgehalten....

Grüße Frank
Hi Frank,

bei mir hatte sich mal ein Magnet gelöst, vielleicht doch mal den Motor komplett zerlegen. Wenn sich was bei der "Kabelmethode" tut sind die Spulen wahrscheinlich noch ok. Alles überprüfen, reinigen und zusammenbauen. Dreht den der Motor anstandlos und ohne Wiederstand wenn du den per Hand drehst ?

Gruß
Erik  
Hallo,kannst du Bilder einstellen Vom Motor,oder baue Ihn aus und dreh den Motor mal von Hand um zu sehen das er dreht.
gruss Micha
Hallo Micha,
hab leider keine Kamera hier.
bei Drehen von Hand merke ich einen magnetischen Wiederstand beim Drehen.....
Gruß
Frank
Hallo N-Bahner

Metallbereich auf der Wicklung des Motors ( der an den Magneten vorbeifährt) hab ich gerade poliert.
Jetzt gehts wieder.........

Danke an alle hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und einen schönen Sonntag!

Grüße
Frank
Dann kann die Lok ja jetzt wieder eingesetzt werden um die Preiserlein Fans zum Public Viewing zu transportieren. Gerade noch rechtzeitig, viel Spaß beim Fußball schauen.
Hallo Leute,
nochmals danke für alles...
habe vorhin versehentlich den Motor "gekillt". 1 Kohle quer statt hochkant eingesetzt und natürlich viel Druck beim Einbau ausgeübt. Ergebnis: beim Testen mit Strom hat es alle Wicklungsverbindungen heruntergerissen......

So muss mich mal auf die Suche nach einem "saugünstigen" Motor machen....

Oder hat jemand einen Fleischmann 50 7375 Motor günstig übrig??????-----zwinker........
Neu kostet der ja so 50 Euronen.......

Gruß
Frank
Hallo Frank,

es ist heute definitiv nicht dein Tag, also Finger weg von den Loks und Alles andere was klein,  zerbrechlich oder mit Strom zu tun hat, greif dir ne Tüte Chips hol das Bier aus der Kühlung und reserviere dir schon mal den Platz vor dem Fernseher. . Morgen ist auch ein schöner Tag um Loks zu testen oder zu reparieren.

Grüße
Erik
alter Thread, aber ein dickes Danke dafür - der hat mir massiv geholfen meine ersteigerte 120er in Gang zu bekommen. Die 218er bei der ich schon aufgegeben hatte nehm ich mir direkt nochmal vor, denn die hatte die gleichen Symptome.

Gruß und guten Rutsch zusammen!
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;