1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gute Fotostandpunkte Nähe Kornwestheim Rbf ?

THEMA: Gute Fotostandpunkte Nähe Kornwestheim Rbf ?
Startbeitrag
LB-T-20 - 18.06.12 14:40
Hallo, an alle Trainspotter,

ich würde gerne - nach langer Pause - mal wieder auf die Güterzug-Pirsch gehen. Die Brücke über den Ablaufberg in K-w-heim Rbf kenne ich natürlich.
Kennt jemand in der Nähe gute Fotostandpunkte (Brücke; Kurve ...) an die man rankommen kann?

Danke schon mal!
Joachim

Hi Joachim,

versuchs doch mal beim Bahnhof Tamm/ Württ. (Fotokurve), an der Wendeplatte der Eisenbahnstraße in LB (gegenüber der Wüstenrot-Zentrale), auf der Brücke Rudolf-Diesel-Straße in Kornwestheim (Brücke über Nordausfahrt des Rbfs) oder auf der Brücke der L 1143 (S-Stammheim - Kornwestheim) an der Südausfahrt des Rbfs.

VG

Andreas

p.s. Nicht das Warn-Westchen bei der Safari vergessen. Ich wünsche Dir "fette Foto-Beute"

Hallo Andreas,
danke für die Tipps. Werde mich gelegentlich mal dahin aufmachen.

Hätte noch eine allgemeinere Frage (an alle, die davon Ahnung haben):

Welche Tage sind am "ergiebigsten" ? Am Wochenende ist bekanntlich weniger los. Kann man daraus schließen, dass am Montag einiges "nachgeholt" wird (im Güterverkehr)?

Danke und vG
Joachim
Hallo Joachim,

Nein, gerade Montags fahren i.d.R. nur sehr wenige Güterzüge. Die meisten Güterzugfahrpläne gelten von Dienstag-Freitag. Montags und Samstag verkehren also nicht so viele Güterzüge, Sonntags und an Feiertägen nur wenige.

Die Brücke über dem Ablaufberg in "TK" kenne ich gut aber nicht alle Güterzüge fahren hier darunter durch. Einige Züge fahren durch den Personenbahnhof bzw. wechseln dort das Personal. Von daher ist der Fotostandpunkt nicht  ideal.
Gut zum fotografieren bietet sich, wie von Andreas weiter oben schon schrieb, der südliche Mittelbahnsteig vom Asperger Bahnhof an. Morgens kannst du hier (augrund des Sonnenstandes) alle Güterzüge von "Bibi"nach "TK", nachmittags die umgekehrte Richtung gut fotografieren. Du musst nur damit rechnen das dir hier eine S-Bahn ins Bild fährt...

Als Geheimtipp kann ich dir den ehem. Haltepunkt Metterzimmern nennen. An dieser Stelle ist die KBS 750 Richtung Mühlacker zwischen "Bibi" und Sachsenheim beinahe ohne die inzwischen leider üblichen Büsche und Bäume nebem dem Gleis, hier kannst du in einer leichten Kurve auch sehr lange Güterzüge ablichten. Hier hast du die Sonne den ganzen Tag im Rücken und findest mit Signalen, Brücke, Äckern und Obstbäumen im Hintergrund eigentlich immer ein geeignetes Motiv. Zudem ist die Zugdichte mit Personen- und Güterzügen recht hoch.

Viel Erfolg bei der "PIrsch".

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die "erweiterten" Tipps, ich werde -wenn ich in einigen Wochen dazu komme - alles mit einfließen lassen.

Übrigens: im (östlichen) Parkhaus in BiBi kann man von den Oberdecks aus ordentliche Aufnahmen der Züge von oder nach Heilbronn machen. Weniger von der Strecke nach Khe.

Gute Zeit,
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;