1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalumbau einer Fleischmannlok

THEMA: Digitalumbau einer Fleischmannlok
Startbeitrag
Heiducke - 18.06.12 22:52
Hallo
Ich liebäugle mit der Fleischmann E-Lok 7361 eine SNCF BB 22200.
Im Waschzettel habe ich gesehn das die Lok keine Schnittstelle hat.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Mir kommt der Platz sehr Klein vor.
Vielleicht geht ja DCX 74 oder DCX 75?

Hallo,
wenn es sehr klein sein soll, dann käme eher der DCX76z in Frage. Mit 7 x 6 x 1,7 mm ist er derzeit der kleinste Decoder. Der DCX76 ist etwas größer, aber dafür flacher: 10,8 x 7,15 x 1,35 mm. Schau mal nach was besser passt. DCX74 und 75 sind beide größer als die beiden 76er.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe die Lok noch nicht gekauft.
Ich dachte jemand hat vielleicht das Modell schon umgebaut und kann mir genauere
Tipps geben. Wenn ich nicht genau weiß, das es ohne Probleme funkioniert, lasse
ich es mit dem Kauf. Ich glaube Trix hat auch das Modell mit Schnittstelle.
MfG Knut
Hallo Knut,
kein Problem. Aber den DCX76z bekommst du eigentlich überall rein, da sind die Kabel eher ein Problem als der Decoder. Wenn den DCX74z und den DCX75 kennst, hast du hier mal einen Größenvergleich: http://www.1001-digital.de/media/dcx74z-76z-1-l.jpg

Viele Grüße
Carsten
moin Carsten
Ja, der DCX76z ist schon sehr klein, aber die Kabel. Ich hab die Befürchtung
das Gehäuse geht nicht ganz drauf. Mit fräsen ist da auch nich viel?
MfG Knut
Hallo Knut,

laut Waschzettel (www. mtkb.de) ist die 7361 ziemlich identisch konstruiert wie die 120 (7351).
In die hat ein DCX74 hervorragend gepasst - samt aller Kabel (s. Bild) "passt, wackelt und hat Luft".
Auf der Platine habe ich alle Drosseln und Kondensatoren entfernt sowie im Gehäuse den Oberleitungs-Umschalter entfernt (braucht etwas Kraft!), abgeschnitten und nur das von aussen sichtbare Teil wieder aufgeklebt. Damit solltest du eigentlich genug Platz haben.
Die beiden "aufgezwirbelten" Kabel rechts dienen der Stromübertragung vom rechten Drehgestell zur Platine und haben mit der Digitalisierung nichts zu tun.

Viel Erfolg beim Umbauen wünscht
Matthias.

Die von MSch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Platz wie in einer Turnhalle.
Ein RMX990 hat sehr schöne dünne flexible Strippen und passt da gut rein.

Jürgen H.
Hallo Matthias
Vielen Dank für den guten Tipp. Ich hatte vor einiger Zeit auch meine 120 103-7 umgerüstet.
Das sie Baugleich mit der BB 22200 ist wuste ich nicht.
Werde es nun mal in Angriff nehmen. In meine 128 hab ich ja auch einen Kuehn N025
reinbekommen. Nochmals vielem Dank!
MfG Knut
Hallo Knut,
eine 120 hab ich auch schonmal umgebaut, da passt fast alles rein. Die Diesel- und E-Loks der Großserienhersteller sind in der Hinsicht selten kritisch, man glaubt oft gar nicht wie viel Luft die Dinger enthalten. Falls du in der Hinsicht mal Zweifel hast, nimm ein kleines Stückchen weiche Knete, papp es auf die Platine und setz das Gehäuse drauf. Du siehst nach dem Abnehmen dann schon, was da an Platz bleibt. Wenn du nach dem Einbau des Decoders noch Lust und Muße hast, kannst du oft noch eine ordentliche Portion Blei verbauen um Stromabnahme und Zugkraft zu verbessern.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;