Anzeige:
THEMA: suche NEM Kupplungen mit tiefer gelegtem Kopf
THEMA: suche NEM Kupplungen mit tiefer gelegtem Kopf
Antonin - 19.06.12 19:19
Hallo alle zusammen,
SpurNeun bietet für NEM-Aufnahme Kupplungen mit einem um ca. 0,8 mm höher gelegten Kopf an.
Ich meine diese hier:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=5...zkupplung+T+%28+4%29
Kennt hier jemand einen Hersteller, welcher genau sowas im Programm hat nur mit dem Unterschied,
dass der Kupplungskopf nicht höher, sondern tiefer gelegt ist?
Ich selbst habe leider bis jetzt nichts gefunden also frage ich mal in die große Runde hier.
Danke schon mal und schöne Grüße,
Antonin
SpurNeun bietet für NEM-Aufnahme Kupplungen mit einem um ca. 0,8 mm höher gelegten Kopf an.
Ich meine diese hier:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=5...zkupplung+T+%28+4%29
Kennt hier jemand einen Hersteller, welcher genau sowas im Programm hat nur mit dem Unterschied,
dass der Kupplungskopf nicht höher, sondern tiefer gelegt ist?
Ich selbst habe leider bis jetzt nichts gefunden also frage ich mal in die große Runde hier.
Danke schon mal und schöne Grüße,
Antonin
Torsten Lang - 19.06.12 19:24
Hallo Antonin,
für die alten Hobbytrain Taurus-Loks gab es eine gekröpfte Kupplung, da dort der Kupplungsschacht zu hoch lag. Wie groß der Höhenversatz dort allerdings war, kann ich nicht beantworten. Ggf. mußt Du mal bei Lemke anfragen, wenn das hier niemand beantworten kann...
Gruß,
Torsten
für die alten Hobbytrain Taurus-Loks gab es eine gekröpfte Kupplung, da dort der Kupplungsschacht zu hoch lag. Wie groß der Höhenversatz dort allerdings war, kann ich nicht beantworten. Ggf. mußt Du mal bei Lemke anfragen, wenn das hier niemand beantworten kann...
Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
bei mir liegt der Kopf höher, damit der Wagen bzw. die Kupplungsaufnahme niedriger sein kann.
also genau andersrum wie beim HT Taurus
Grüße
mke
bei mir liegt der Kopf höher, damit der Wagen bzw. die Kupplungsaufnahme niedriger sein kann.
also genau andersrum wie beim HT Taurus
Grüße
mke
Reinhard R.,Landshut - 28.06.12 17:40
Hallo Antonin,
wenn es um geringe Stückzahlen geht sollte es möglich sein die Standardkupplungen doppelt abzuwinkeln um den Kopf tiefer zu setzen. Evtl. dazu warm machen, müsste man mal testen.
Grüße Reinhard
wenn es um geringe Stückzahlen geht sollte es möglich sein die Standardkupplungen doppelt abzuwinkeln um den Kopf tiefer zu setzen. Evtl. dazu warm machen, müsste man mal testen.
Grüße Reinhard
Hallöchen,
wenn das mit der gekröpften Kupplung vom HT-Taurus nicht passt bzw. diese nicht (mehr) erhältlich ist und es sich nur um wenige Einzelexemplare handelt, dann hilft vermutlich nur eine selbstgemachte Bastellösung:
Die (sinnvollerweise ungekröpfte) Kupplung von SpurNeun (weil aus Messing) an der Übergangsstelle zwischen Schaft und Kopf senkrecht auseinandersägen, ein Stück Messingblech senkrecht einfügen (für den Höhenversatz und zum Ausgleich des Materialverlusts beim Sägen, also Blechstärke = Dicke des Sägeschnitts) und dann das Ganze mit den gewünschten Maßen zusammenlöten.
Gruß
Horst
wenn das mit der gekröpften Kupplung vom HT-Taurus nicht passt bzw. diese nicht (mehr) erhältlich ist und es sich nur um wenige Einzelexemplare handelt, dann hilft vermutlich nur eine selbstgemachte Bastellösung:
Die (sinnvollerweise ungekröpfte) Kupplung von SpurNeun (weil aus Messing) an der Übergangsstelle zwischen Schaft und Kopf senkrecht auseinandersägen, ein Stück Messingblech senkrecht einfügen (für den Höhenversatz und zum Ausgleich des Materialverlusts beim Sägen, also Blechstärke = Dicke des Sägeschnitts) und dann das Ganze mit den gewünschten Maßen zusammenlöten.
Gruß
Horst
Hallo Alle,
danke für die Antworten. So eine Kupplung von HT hatte ich auch mal aus zwei Tauris aus der ersten Herstellung. Allerdings habe ich die nicht mehr auffinden können. Vermutlich habe ich die irgendwann weg geschmissen.
Ich will damit ca. 8-10 Wagen ausstatten, und zwar die gedekten Coil-Wagen von Modellbahnunion. Lasse ich die vor oder nach bestimmten Modellen anderer Hersteller laufen, dann werden diese immer wieder in den Kurven ausgehebelt, weil sich die Kupplung an den Pufern des anderen Wagens bzw. der Lok verhaken. Die Kupplungen liegen einfach zu hoch.
Ich habe schon überlegt, ob ich hier den NEM Kopf einfach durchtrennen soll und dann mit dem gewünschten Höhenversatz wieder zusammen kleben? Bei ca. 20 benötigten Kupplungen wäre der Aufwand überschaubar. Was ich nicht weiß ist, ob die Klebestellen dann evtl. nicht reißen würden, sobal der Zug zu lang (schwer) wird. Ich werde das vielleicht dieses Wochenende mal ausprobieren.
Die Spur N Messing-Kupplungen dafür zu nehmen ist wohl eine gute Idee, aber ich fürchte für derart feine Lötstellen bin ich zu sehr Grobmotoriker. Das traue ich mir nicht zu.
Schönen Grüße,
Antonin
danke für die Antworten. So eine Kupplung von HT hatte ich auch mal aus zwei Tauris aus der ersten Herstellung. Allerdings habe ich die nicht mehr auffinden können. Vermutlich habe ich die irgendwann weg geschmissen.
Ich will damit ca. 8-10 Wagen ausstatten, und zwar die gedekten Coil-Wagen von Modellbahnunion. Lasse ich die vor oder nach bestimmten Modellen anderer Hersteller laufen, dann werden diese immer wieder in den Kurven ausgehebelt, weil sich die Kupplung an den Pufern des anderen Wagens bzw. der Lok verhaken. Die Kupplungen liegen einfach zu hoch.
Ich habe schon überlegt, ob ich hier den NEM Kopf einfach durchtrennen soll und dann mit dem gewünschten Höhenversatz wieder zusammen kleben? Bei ca. 20 benötigten Kupplungen wäre der Aufwand überschaubar. Was ich nicht weiß ist, ob die Klebestellen dann evtl. nicht reißen würden, sobal der Zug zu lang (schwer) wird. Ich werde das vielleicht dieses Wochenende mal ausprobieren.
Die Spur N Messing-Kupplungen dafür zu nehmen ist wohl eine gute Idee, aber ich fürchte für derart feine Lötstellen bin ich zu sehr Grobmotoriker. Das traue ich mir nicht zu.
Schönen Grüße,
Antonin
kupplungen nicht kleben, sondern mit dem lötkolben thermisch schweissen.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
alternativ kann man doch die Kupplungen die an die Puffer anstoßen oben platt abschleifen....
mke
mke
Hi,
danke schön für die Tips! Werde ich morgen ausprobieren.
Eine schöne Nacht,
Antonin
Edit: das mit dem "Verschweisen" mit Lötkolben habe ich nicht hinbekommen. Entweder es passiert nichts oder, wenn ich den Lötkolben direkt drauf halten, dann schmilzt die Kupplung einfach weg.
Habe mein Problem nun anders in den Griff bekommen.
Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638018
Grüße,
Antonin
danke schön für die Tips! Werde ich morgen ausprobieren.
Eine schöne Nacht,
Antonin
Edit: das mit dem "Verschweisen" mit Lötkolben habe ich nicht hinbekommen. Entweder es passiert nichts oder, wenn ich den Lötkolben direkt drauf halten, dann schmilzt die Kupplung einfach weg.
Habe mein Problem nun anders in den Griff bekommen.
Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638018
Grüße,
Antonin
Beitrag editiert am 01. 07. 2012 16:26.
Hi,
falls die Info noch für jemanden interessant sein sollte, bei den NEM Kupplungen von SpurNeun
ist der Kupplungskopf flacher als bei der Standardkupplung.
Ich habe mir letzte woche zwei Päckchen zum Ausprobieren gekauft.
Bei der Standardkupplung baut der Kopf 2,83 mm hoch,
bei der SpurNeun NEM Kupplung dagegen nur 2,34 mm.
Erfreulicherweise fällt diese Differenz von 0,5 mm nach oben hin aus, also anders gesagt im NEM Schacht eingesteckt liegt die obere Kante der SpurNeun Kupplung 0,5 mm tiefer als bei der
Standardkupplug.
Juhu, diese Höhendifferenz ist völlig ausreichend, um damit problemlos Wagen von L.S.Models und Modellbahnunion zu fahren, ohne das sich die Kupplungen beim Ausscheren mit den Puffern verhaken.
Und obendrein kann man mit den SpurNeun Kupplungen die L.S.Wagen Bulk an Bulk fahren.
Klar, fürs enger Kuppeln sind die ja wohl auch gedacht.
Ich bin von den SpurNeun Kupplungen total begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.
Ganz besonders für kritische Wagen mit extrem niedrig gehaltenen Puffern wie L.S. oder Modellbahnunion.
Dickes Lob und Dank von mir an SpurNeun!
Und allen einen schönen Abend,
Antonin
falls die Info noch für jemanden interessant sein sollte, bei den NEM Kupplungen von SpurNeun
ist der Kupplungskopf flacher als bei der Standardkupplung.
Ich habe mir letzte woche zwei Päckchen zum Ausprobieren gekauft.
Bei der Standardkupplung baut der Kopf 2,83 mm hoch,
bei der SpurNeun NEM Kupplung dagegen nur 2,34 mm.
Erfreulicherweise fällt diese Differenz von 0,5 mm nach oben hin aus, also anders gesagt im NEM Schacht eingesteckt liegt die obere Kante der SpurNeun Kupplung 0,5 mm tiefer als bei der
Standardkupplug.
Juhu, diese Höhendifferenz ist völlig ausreichend, um damit problemlos Wagen von L.S.Models und Modellbahnunion zu fahren, ohne das sich die Kupplungen beim Ausscheren mit den Puffern verhaken.
Und obendrein kann man mit den SpurNeun Kupplungen die L.S.Wagen Bulk an Bulk fahren.
Klar, fürs enger Kuppeln sind die ja wohl auch gedacht.
Ich bin von den SpurNeun Kupplungen total begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.
Ganz besonders für kritische Wagen mit extrem niedrig gehaltenen Puffern wie L.S. oder Modellbahnunion.
Dickes Lob und Dank von mir an SpurNeun!
Und allen einen schönen Abend,
Antonin
Moin,
Das hat sich mittlerweile geändert. SpurNeun hat sowas im Sortiment.
4er Pack: http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...upplung+FLM+%28+4%29
10er Pack: http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...upplung+FLM+%2810%29
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ELNA5
Nicht geeignet für Standardkuppler, es gibt keinen Kopf dafür.
Das hat sich mittlerweile geändert. SpurNeun hat sowas im Sortiment.
4er Pack: http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...upplung+FLM+%28+4%29
10er Pack: http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...upplung+FLM+%2810%29
Gruß, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;