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THEMA: MTX Schneeschleuder
THEMA: MTX Schneeschleuder
Hallo,
im letzten N-Bahn Magazin wird die Minitrix Schneeschleuder vorgestellt, ich glaube als Set mit Tender und Lok. Es soll die Bauart Henschel sein von der es auch ein grünes ÖBB Museumsstück geben soll. Wenn die wirklich baugleich wäre, dann gäbe das doch ein tolles ÖBB Modell. Vielleicht wäre dann Minitrix für eine Farbvariante zu begeistern. Weis jemand Genaueres darüber ? Vorbildfoto wäre nicht schlecht und wo sie steht.
Uh - ein bisschen viel Konjunktiv auf einmal ...
lg.
im letzten N-Bahn Magazin wird die Minitrix Schneeschleuder vorgestellt, ich glaube als Set mit Tender und Lok. Es soll die Bauart Henschel sein von der es auch ein grünes ÖBB Museumsstück geben soll. Wenn die wirklich baugleich wäre, dann gäbe das doch ein tolles ÖBB Modell. Vielleicht wäre dann Minitrix für eine Farbvariante zu begeistern. Weis jemand Genaueres darüber ? Vorbildfoto wäre nicht schlecht und wo sie steht.
Uh - ein bisschen viel Konjunktiv auf einmal ...
lg.
Moin Bart ,
auf die Schnelle erstmal ein Bild (von tur-tur http://www.1zu160.net/links/click.php?id=277 ) der DB Wuppertal 6410 im Heimat -BW :
http://www.tur-tur.de/Bw%20Vohwinkel/Ubersicht/...uppertal%206410.html
Gruß, AL,-me
auf die Schnelle erstmal ein Bild (von tur-tur http://www.1zu160.net/links/click.php?id=277 ) der DB Wuppertal 6410 im Heimat -BW :
http://www.tur-tur.de/Bw%20Vohwinkel/Ubersicht/...uppertal%206410.html
Gruß, AL,-me
Peter F [Gast] - 09.04.04 09:57
> Vielleicht wäre dann Minitrix für eine Farbvariante zu begeistern.
Oh Bartie, gerade Minitrix könnte so viele Loks als ÖBB-Variante anbieten (pr G12, bay G 3/4, R 3/3 etc. etc.), - und was tun sie: die bereits dritte ÖBB-Version der BR 52 machen sie (gähn), und immerhin endlich ÖBB-Schürzenwagen (bei den Wagen gäb's auch noch so einiges...). Aber so richtig von ÖBB begeistern?
Und die Firmenpolitik: Die Schneeschleuder darf's offensichtlich nur im Doppelpack mit einer unnötigen Lok zu kaufen geben. Passend für die ÖBB hätten wir da die BR 52... aber die hatten wir doch gerade, das wär dann die vierte (gähn!). Na, dann bringen wir so'n Set eben erst in zehn Jahren.
Über das ÖBB-Original ist tatsächlich nicht viel zu finden:
http://bdf-hp.bei.t-online.de/schneeschleuder-der-oebb.htm
Oh Bartie, gerade Minitrix könnte so viele Loks als ÖBB-Variante anbieten (pr G12, bay G 3/4, R 3/3 etc. etc.), - und was tun sie: die bereits dritte ÖBB-Version der BR 52 machen sie (gähn), und immerhin endlich ÖBB-Schürzenwagen (bei den Wagen gäb's auch noch so einiges...). Aber so richtig von ÖBB begeistern?
Und die Firmenpolitik: Die Schneeschleuder darf's offensichtlich nur im Doppelpack mit einer unnötigen Lok zu kaufen geben. Passend für die ÖBB hätten wir da die BR 52... aber die hatten wir doch gerade, das wär dann die vierte (gähn!). Na, dann bringen wir so'n Set eben erst in zehn Jahren.
Über das ÖBB-Original ist tatsächlich nicht viel zu finden:
http://bdf-hp.bei.t-online.de/schneeschleuder-der-oebb.htm
Bart Simpson [Gast] - 09.04.04 13:52
danke für die prompten Infos.
die ÖBB 986 107 ist auf den ersten Blick wirklich 'das Gleiche in grün'. Da wäre wirklich nicht viel zu ändern (keine Form, nur Farbe, beim Tender wäre ich tolerant). Bei der ÖBB 986 101 wurden scheinbar die Fenster (Bullaugen) geändert aber es gab sicher einen Zeitpunkt im Originalzustand.
Stimmt: noch eine 52 bräuchte ich nicht dazu. Die ersten 2 waren ok wegen es unterschiedlichen Tenders (es gibt sicher genug Leute die den Steifrahmentender früher in teuerer Kleinserie erstanden haben). Das aktuelle Modell müsste nicht unbedingt sein. Kabinentender wäre toll aber den hat ja nur Fleischmann bei seiner 50.
Zur Modellpolitik musste in diesem Forum leider schon genug gesagt werden. Wenn MTX jedes Jahr eine Variante realisieren könnte - die wären auf Jahre ausgelastet. Schon dass die blauen Taurusse wohl nie verwirklicht werden können - das hat Roco nachhaltig verhindert.
die ÖBB 986 107 ist auf den ersten Blick wirklich 'das Gleiche in grün'. Da wäre wirklich nicht viel zu ändern (keine Form, nur Farbe, beim Tender wäre ich tolerant). Bei der ÖBB 986 101 wurden scheinbar die Fenster (Bullaugen) geändert aber es gab sicher einen Zeitpunkt im Originalzustand.
Stimmt: noch eine 52 bräuchte ich nicht dazu. Die ersten 2 waren ok wegen es unterschiedlichen Tenders (es gibt sicher genug Leute die den Steifrahmentender früher in teuerer Kleinserie erstanden haben). Das aktuelle Modell müsste nicht unbedingt sein. Kabinentender wäre toll aber den hat ja nur Fleischmann bei seiner 50.
Zur Modellpolitik musste in diesem Forum leider schon genug gesagt werden. Wenn MTX jedes Jahr eine Variante realisieren könnte - die wären auf Jahre ausgelastet. Schon dass die blauen Taurusse wohl nie verwirklicht werden können - das hat Roco nachhaltig verhindert.
Bart SimpsoN [Gast] - 09.04.04 13:55
es gibt sogar noch ein Buch darüber:
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrze...schneeschleuder.html
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrze...schneeschleuder.html
@Bart:
bei ÖBB gabs und gibts nur den Wanne-Kab Tender, der von GFN ist für die 52 nicht brauchbar. Daher wird für die ÖBB 52 ein Umbausatz von KH für den MTX Wannentender angeboten.
Grüße, Peter W.
bei ÖBB gabs und gibts nur den Wanne-Kab Tender, der von GFN ist für die 52 nicht brauchbar. Daher wird für die ÖBB 52 ein Umbausatz von KH für den MTX Wannentender angeboten.
Grüße, Peter W.
Jens Zimmermann [Gast] - 10.04.04 10:52
Hallo N-Freunde,
in diesem Forum bin ich neu, daher erstmal herzlich gegrüßt. Die Schneeschleuder habe ich bereits seit einigen Jahren, es gab diese bereits als Händlerinitiative 2000 in einem Set mit der BR44.
http://www.trix-online.de/haendler/exclusiv100_1.php
Es ist in der Tat die Bauart Henschel.
Hier nun aber die technischen Probleme:
Der Tender der Schneeschleuder besteht ganz aus Metall, die Achsen des selben sind starr gelagert. Die Rolleigenschaften sind sehr schwer, jedenfalls ist die 44er des selben Sets nicht in der Lage (aufgrund ihrer mangelhaften Zugkraft) die Schneeschleuder über Rampen zu schieben, deren Steigungen deutlich höher als 0 Promille liegen. Fazit: die 44er zieht nur kurze Güterzüge mit möglichst leichten Wagen, die Schneeschleuder wird von anderen Loks (z.B. bei mir von der GFN Br56) geschoben.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Jens Zimmermann
in diesem Forum bin ich neu, daher erstmal herzlich gegrüßt. Die Schneeschleuder habe ich bereits seit einigen Jahren, es gab diese bereits als Händlerinitiative 2000 in einem Set mit der BR44.
http://www.trix-online.de/haendler/exclusiv100_1.php
Es ist in der Tat die Bauart Henschel.
Hier nun aber die technischen Probleme:
Der Tender der Schneeschleuder besteht ganz aus Metall, die Achsen des selben sind starr gelagert. Die Rolleigenschaften sind sehr schwer, jedenfalls ist die 44er des selben Sets nicht in der Lage (aufgrund ihrer mangelhaften Zugkraft) die Schneeschleuder über Rampen zu schieben, deren Steigungen deutlich höher als 0 Promille liegen. Fazit: die 44er zieht nur kurze Güterzüge mit möglichst leichten Wagen, die Schneeschleuder wird von anderen Loks (z.B. bei mir von der GFN Br56) geschoben.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Jens Zimmermann
Hallo,
Peinlich, Peinlich für Minitrix.
Gruß hepi
Peinlich, Peinlich für Minitrix.
Gruß hepi
Dietrich M. - 10.04.04 13:46
@ Jens Nr.6
Die 44er aus dem Schneeschleuderset zieht bei mir ohne jede Änderung einen 2-m-Güterzug ohne Probleme die 20- Promille-Wendel hinauf. An deiner Stelle würde ich die Haftreifen gegen entsprechende GFN-Typen (86er ?) tauschen. Siehe dazu auch die Zugkraftverbesserung bei der MTX-45er mit GFN-Haftreifen in der letzten MIBA.
Dietrich
Die 44er aus dem Schneeschleuderset zieht bei mir ohne jede Änderung einen 2-m-Güterzug ohne Probleme die 20- Promille-Wendel hinauf. An deiner Stelle würde ich die Haftreifen gegen entsprechende GFN-Typen (86er ?) tauschen. Siehe dazu auch die Zugkraftverbesserung bei der MTX-45er mit GFN-Haftreifen in der letzten MIBA.
Dietrich
Hans-Georg [Gast] - 10.04.04 14:42
Kann Dietrichs Angaben im Prinzip nur bestätigen: Meine 44 aus dem Schneeschleuder-Set zieht in der Ebene ohne Schleudern (und ohne Schleuder) Züge mit mindestens 8,5 m an. In einer Wendel mit 500 m Radius und 2 % Steigung sollte sie mindestens 25 % dieser Zugleistung, also über 2 m Zug schaffen.
malleto [Gast] - 10.04.04 18:17
Schneeschleuder von MTX, natürlich n u r im Set zu haben. Bravo! Und genau der Grund, warum ich mir sie nicht zulege. Und wenn ich Jens Zimmermanns Bericht hierzu lese, dann bin ich froh darüber. So, das mußte mal raus ...
Jens Zimmermann [Gast] - 10.04.04 19:02
Hi,
schon kurz nach dem Kauf bekam ich nach einem kurzen Austausch per Mail von einem Miba-Redakteur den Tipp mit den GFN-Haftreifen. Diese haben die Zugkraft in der Tat deutlich! verbessert (eigentlich auch peinlich für Trix). Natürlich ist der Satzinhalt von mir "deren Steigungen deutlich höher als 0 Promille liegen" bewusst übertreibend gewählt. Im Klartext heisst das aber (bezogen auf meine Anlage), dass ich im verdeckten Bereich eine Steigung von bis zu 3% habe. Ich bin bereits seit ca. 40 Jahren N-Bahner und kenne noch Zeiten, da wurde auf Fertiganlagen, bzw. Toporama-Matten (auch von Minitrix vertrieben) mit "Auffahrten" von Busch mit 5% Steigung gefahren. Ich erinnere mich selbst noch an Vorführanlagen von Trix in HH, wo das demonstriert wurde. Sicherlich wenig vorbildgerecht, jedoch hätte bei den damals "üblichen" Steigungen sicherlich kaum jemand Lokomotiven gekauft, die das nicht schaffen. Also wie geschrieben, dei Mtx 44 schiebt definitiv die Schneeschleuder nicht über alle Rampen meiner Anlage (max. 3%). Auch Güterzüge mit den alten Mtx-Kesselwagen (Metall) schafft sie nur als Kurzzug bzw. gemischt mit sehr leichten Wagen. Die oben genannten 2m kann ich kaum glauben, meine Anlage läßt das auch nicht zu. Übrigens, meine alte Mtx 85 schafft das volle Programm, wenn auch grenzwertig.
Natürlich kann man von den Modellbahnredakteuren kaum offene Kritik erwarten, aber ich habe mir nochmals die Tests der Mtx 44 und der Roco (N) 44 angesehen und nur die Zugkraftwerte betrachtet, danach war alles klar. Die Zugkraft der Roco-Lok ist ca. doppelt so hoch wie die der Minitrix 44. Und das Verhalten zeigt sich auch auf meiner Anlage, denn ich habe beide.
Gruß Jens
schon kurz nach dem Kauf bekam ich nach einem kurzen Austausch per Mail von einem Miba-Redakteur den Tipp mit den GFN-Haftreifen. Diese haben die Zugkraft in der Tat deutlich! verbessert (eigentlich auch peinlich für Trix). Natürlich ist der Satzinhalt von mir "deren Steigungen deutlich höher als 0 Promille liegen" bewusst übertreibend gewählt. Im Klartext heisst das aber (bezogen auf meine Anlage), dass ich im verdeckten Bereich eine Steigung von bis zu 3% habe. Ich bin bereits seit ca. 40 Jahren N-Bahner und kenne noch Zeiten, da wurde auf Fertiganlagen, bzw. Toporama-Matten (auch von Minitrix vertrieben) mit "Auffahrten" von Busch mit 5% Steigung gefahren. Ich erinnere mich selbst noch an Vorführanlagen von Trix in HH, wo das demonstriert wurde. Sicherlich wenig vorbildgerecht, jedoch hätte bei den damals "üblichen" Steigungen sicherlich kaum jemand Lokomotiven gekauft, die das nicht schaffen. Also wie geschrieben, dei Mtx 44 schiebt definitiv die Schneeschleuder nicht über alle Rampen meiner Anlage (max. 3%). Auch Güterzüge mit den alten Mtx-Kesselwagen (Metall) schafft sie nur als Kurzzug bzw. gemischt mit sehr leichten Wagen. Die oben genannten 2m kann ich kaum glauben, meine Anlage läßt das auch nicht zu. Übrigens, meine alte Mtx 85 schafft das volle Programm, wenn auch grenzwertig.
Natürlich kann man von den Modellbahnredakteuren kaum offene Kritik erwarten, aber ich habe mir nochmals die Tests der Mtx 44 und der Roco (N) 44 angesehen und nur die Zugkraftwerte betrachtet, danach war alles klar. Die Zugkraft der Roco-Lok ist ca. doppelt so hoch wie die der Minitrix 44. Und das Verhalten zeigt sich auch auf meiner Anlage, denn ich habe beide.
Gruß Jens
Hans-Georg [Gast] - 10.04.04 20:24
Meine Roco-44 blieb nach einigen Dutzend Metern glatt stehen. Das heißt, sie konnte bei voll aufgedrehtem Regler ihren eigenen Tender, in dem sich leider der Motor befindet, nicht mehr ziehen. Nach der Umrüstung auf Fleischmann-Reifen fährt sie Züge an, die auf vielen Anlagen gar keinen Platz hätten: Schlechtestes Ergebnis in der Ebene waren 38 Vierachser (Schürzen, Hechte), davon einige mit Beleuchtung, im besten Fall waren es etwa doppelt so viele.
@11 u. 12
Ist auch meine Erfahrung, zieht bis 50 Wagon. Für ihr Konstruktionsalter auch heute noch gut zu gebrauchen. Sollte Roco als Aktion mit neuer Nummer mal wieder auflegen.
hepi
Ist auch meine Erfahrung, zieht bis 50 Wagon. Für ihr Konstruktionsalter auch heute noch gut zu gebrauchen. Sollte Roco als Aktion mit neuer Nummer mal wieder auflegen.
hepi
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