1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorbild zu Arnold 6384 ?

THEMA: Vorbild zu Arnold 6384 ?
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 19.06.12 22:02
Hallo,
weiß jemand, ob der Arnold Ringlokschuppen 6384 ein konkretes Vorbild hatte?
Falls ja, kommt logischerweise die nächste Frage: Welches?

Danke und Gruß
Georg

PS: Es geht hier nur um die Vorbildfrage, sonst um nix. Antworten der Art "kaufe Dir lieber den Lokschuppen XY" helfen nicht weiter.

Ich denke eher nein, weil Arnold in den Katalogen eigentlich fast immer dazugeschrieben hat, wenn es sich um Vorbild-Modell handelt. Als Beispiel der Arnold Lokschuppen 6336, hier steht im Katalog 1999/2000 "Modell des Lokschuppens Schömberg bei Rottweil/Württ." dabei. Bei der Nr. 6384 steht kein solcher Hinweis, auch nicht in älteren Katalogen.

Ich finde den Lokschuppen schön auf meiner Anlage, egal ob mit oder ohne Vorbild.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

der Lokschuppen wird kein konkretes Vorbild haben, da er im Gründerzeitstil ist, aber den überdimensionalen Drehscheibe von Arnold von Gleisgeometrie her angepasst ist.
Die Drehscheiben von Arnold und Fleischmann sind etwas größer im Durchmesser gemacht, um die etwas zu langen Schlepptenderlokomotiven (größere Länge der Loks bedingt durch Lok-Tender-Abstand) gerecht zu werden. Üblich waren zur Gründerzeit eigentlich kleinere Drehscheiben mit Gleisabgängen nach Potsdamer Bauart (dort gehen immer 2 Gleise in eine Einfahrt). Damit ist auch der Grundriß des Lokschuppens vollkommen anders.

Ich habe in meinem Bw die Einfahrten nach Vorbild gebaut, das sieht dann so aus, wie im angehangen Bild. Der Lokschuppen wurde 1902 gebaut. Die Drehscheibe ist allerdings nur 13 m im Durchmesser.

Gruß
Roland



Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für Eure Antworten - habe ich mir auch schon fast gedacht, dass es kein konkretes Vorbild gab, denn das mit den konkreten Hinweisen im Katalog bei anderen Lokschuppen (oder Bausätzen) war mir auch schon aufgefallen.

Bin übrigens selbst auch noch "im Bau", der momentan so aussieht, wie beigefügt.

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin mir hier nicht ganz sicher und frage mal Leute die es eigentlich wissen müssten.

Kurt
N'abend,

Roland, ist deine Drehscheibe ein Eigenbau?

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;