1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix* Schnellzugwagenset 15879 o/b

THEMA: Trix* Schnellzugwagenset 15879 o/b
Startbeitrag
Wutz - 20.06.12 13:25
Hallo.

In einer Neuheitendebatte wurde die Frage schon gestellt:

Gab es die Wagen JEMALS in dieser Farbkombi; ich traue mich wetten NEIN! (schwarzer Rahmen aber große Piktos....)

Die Sets sind daher meiner Ansicht nach vorbildlos.....

WE

PS: Bildinfos:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...09876&SBez=15879 TRIX Schnellzug-Wagenset&Seite=0&SID=11786932424f&suchen=15879&suchSWg1=alle#

Hallo Wutz,

die Frage ist eigentlich falsch formuliert. Sie müsste heißen:
Gab es Wagen in ozeanblau/beige mit schwarzem Rahmen u-n-d beiger Zierlinie.

Antwort dazu:
Ich kenne keinen Wagen in solcher Ausführung. Als es dieses Farbschema bei der Bahn gab, gab es noch keine Zierlinie. Die wurde erst eingeführt, nachdem auch der Rahmen ozeanblau wurde. Daher halte ich die Wagen für falsch.

Möglich wäre allerdings ein schwarzer Rahmen und Piktogramme, denn die Wagen können durchaus bei einer Revision Piktogramme erhalten haben.
Aber der Reglefall war das sicher auch nicht.

Also, alles in allem - sagen wir mal - eine sehr unglückliche Auswahl.

Ich tu' mir die Wagen jedenfalls nicht an!

Gruß,

Olaf
Hi.

Ich meine nicht Piktogramme im Allgemeinen, sondern im Besonderen diese Type, die verwendet wurde.

Abgesehen von der genannten Zierlinie ist mit eine derartige Kombi. unbekannt // selbst wenn das mal vorgekommen sein sollte, was ich kaum glaube, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bei all diesen Wagentypen jeweils vorgekommen sein soll eher gering; meine zumindest ich.

Schade aber spart Kohle............

WE
Hallo!
Gut dass ich kein Epoche IV-Fan bin...
Mein Beileid an alle die die Wagen fest vorbestellt haben

Grüße Reinhard
So, dann machen wir mal hier weiter....

Gregor hatte hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=632051#25 folgende Frage gestellt:

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bezüglich der Wagen mit schwarzem Rahmen hätte ich eine Frage. Vielleicht kennt jemand die Antwort. Und zwar interessiert mich konkret, ob es bei den Halbgepäckwagen Exemplare mit schwarzem Rahmen gegeben hat. Die Zierlinie ließe sich ja zur Not entfernen.


Meine Antwort dazu:

Hallo Gregor,

ich hab mal schnell einen Blick ins EK-Wagenwerk geworfen. Dort findet sich das Foto eines BDms 273 mit der Betriebsnummer 51 80 82-70 055-1 von März 1985. Das Foto zeigt den Wagen in ozeanblau/beige mit schwarzem Längsträger - natürlich ohne beige Zierlinie. Der Wagen hat Klapptrittstufen (natürlich nur auf der Seite wo die Abteile sind) und alte Klassenziffern mit Schriftzug "Nichtraucher", also keine Piktogramme.

Gruß,

Olaf
Hallo,

schon lange warte ich auf (alle möglichen) Wagen in ozeanblau-beige mit schwarzen Längsträgern. Denn diese fuhren bis weit in die 1980er gemischt mit allem anderen, was seinerzeit unterwegs war.

Aber natürlich müssen sie ohne den Zierstreifen sein und auch sonst passend ausgestattet sein.

In richtiger Gestaltung mit schwarzen Längsträgern hätte ich die neuen Wagen der beiden Sets sofort gekauft.
Aber so?
Da warte ich mal in Ruhe ab, ob es einen extremen Ramsch mit diesen Wagen gibt, und dann würde ggf. von mir nachgebessert, so gut es geht.

Gruß
Karl
Hi,

Mann mann mann....
Genau so ist es:

Ich würde jede der beiden Ausführung nehmen (schwarzer Rahmen ohne Zierlinie, alte Beschriftung // und ozeanblau mit + Piktos) aber eben keinen faulen Mix/Kompromiss!

WE
Tja, Märklin versucht anscheinend alles Minitrixkunden loszuwerden.....

ich finde eh, das sich die Qualität im allgemeinen nach wohl neu gefundener Fertigungsstätte verschlechtert hat.
Die neu ausgelieferten 185er HVLE oder die ITL Diesellok hatten bei meinem Händler alle Lackschäden. Das Silber unsauber oder verwischt,  bei der ITL Lok die roten Stirnbalken nicht sauber deckend....bei den Rungenwagen die Schrifft Mannesman unsauber, teilweise quillt der Kleber aus allen Ecken.....und natürlich diese dummen Fehler.
Vielleicht steckt ja System dahinter.

meint Uwe
Hi.

System?

Evtl. die N-Sachen so schlecht zu machen, dass die schlechten H0 Sachen im Vergl. besser wirken?!


WE
Hallo,

ich hatte ja Minitrix angeschrieben. Hier die sehr schnelle und ernüchternde Antwort:

"Auch wir finden es natürlich bedauerlich, dass es in der Produktion dieses Modells zu dieser Abweichung gekommen ist. Die komplette Serie ist jedoch erfolgt. Es wird daher keine weitere Auflage mit einer korrigierten Farbgebung geben. Daher haben wir auch keine Möglichkeit diese gelieferten Produkte auszutauschen. Wir bitten um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Frank Mayer"
Hallo Wutz,

also ich habe Loks die 2-3 Jahre alt sind und die sind trotz "Made in China" sauber lackiert. Die alten Schiebeplanenwagen waren immer ok, bei den neuen französischen Wagen hatte ich 2 dabei, wo einfach vergessen wurde einen gelben Abschlepphacken zu lackieren. Also ich finde schon das sich die Fehler häufen. Aber irgendwie bei allen Herstellern.
Warum wird bei den Schürzenwagen von Lilliput die Fenster silbern umrandet, wo es doch in HO ohne geht????
@9
da heiß nichts anderes als " Kauf den Scheiß oder lass es " wir habe zwar einen Fehler gemacht, aber das ist jetzt nicht mehr unser Problem"
Traurig das so etwas ausgeliefert wurde....aber nun zurück zum Thema

Grüße
Uwe

Hallo zusammen,

Lippe hat (heute oder gestern abend) die Katalogbilder durch eigene Fotos ersetzt, damit man nicht drauf reinfallen kann, das ist sehr löblich. Außerdem haben sie die Beschreibung geändert und um die Angabe "schwarze Umlaufkante" ergänzt.
Leider bedeutet das aber auch, daß diese Sets (auch bei einer Ramschaktion) von mir nicht gekauft werden. Schade, hatte mich echt drauf gefreut.
Danke Fabian für die Anfrage bei Märklin, aber die Antwort ist ja wirklich dermaßen unbefriedigend...

Viele Grüße

Stephan
Guten Abend,

Habe das Set 15879 zurueckgeben koennen und dafuer das Ergaenzungsset genommen.

Warum ?

Die Wagen Bcm, BDm und WRm sind richtig lackiert.

Der Speisewagen hat Drehgestelle mit Schlingerdaempfer. Diese kann man im Tausch an den seinerzeit gelieferten Bm235 montiern.

Gruss

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wagen Bcm, BDm und WRm sind richtig lackiert.


Moin RS,

was heisst "richtig"? Ohne Zierlinie oder mit türkisem Rahmen?

Gruß
Alex
Wenn das Beige der Zierleiste über dem Blau gedruck tist, könnte man es evtl vorsichtig wegrubbeln.

Carsten
Alex,

Rahmen oceanblau mit Zierlinie. Beim Speisewagen sind die Schuerzen grau, Rahmen oceanblau mit Zierlinie. Wagen mit Piktogrammen.

RS
Was soll sowas denn jetzt?? Das Ergänzungsset ist richtig lackiert?? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein... Wobei Lippe das Ergänzungsset noch garnicht zum Verkauf hat. Hatte es zumindets vorbestellt und noch keine Nachricht erhalten...

Fabian
Hallo,

erstmal danke Olaf für deine Antwort! Allerdings ist das Set mit dem BDms wohl korrekt lackiert. Umso besser, denn dann sollte mir der Halbgepäckwagen bereits "von der Stange" zusagen.

Ansonsten hätte ich versucht die Zierlinie zu entfernen. Die Piktogramme wären dann zwar ein Kompromiss gewesen, aber... ist ja gar nicht nötig. Da habe ich Glück gehabt, dass das Ergänzungsset vom Grundset abweicht!

Gruß, Gregor
So ich habe heute das 4er Set mit den schwarzen Rahmen von Lippe erhalten. Die Waggons machen an sich von der Optik und Lackierung einen sehr guten Eindruck. Die Farben ozeanblau und beige sind sehr stimmig, jedoch sind die Dächer wieder zu niedrig geraten (das selbe wie zb. bei den Bm235 vom IC-Display) und halt der schwarze Rahmen, Das witzige ist, dass selbst auf der Verpackung der Rahmen ozeanblau ist!
Was ich noch etwas schwach finde, dass die Trittstufen ausschwenkend an den Drehgestellen angebracht sind. Von sind wir denn, in den 80ern, wo es noch keine KKK gab?? Feste Trittstufen wie bei den MTX Rehingoldwagen zum Beispiel wären da schon etwas eleganter gewesen....

Mich stört der schwarze Rahmen jedoch und deshalb geht das Set umgehend zurück. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich es mir garnicht liefern lassen.
Das 3er Set mit Speisewagen ist nun auch noch unterwegs, aber auch nur weil dort ja die Rahmen ozeanblau sein sollen... Mal schauen.

Fabian
Moin Fabian,

Bevor du die Wagen zurück Sendet, kannst du dann noch die Kuppelabstand überprüfen ob sie auch nicht die luftige Freiheit haben wie die neuerdings Ausgelieferte Städte-Express wagen?

fragt Jan aus Assen (NL)

oder bin ich bereits zu Spät ...
Hallo zusammen,

die Wagen sind keine Neukonstruktionen, sondern eine Neuauflage aus den späten 80ern bzw. frühen 90ern, als die ersten m-Wagen mit KKK von Minitrix auf den Markt kamen. Kritik ist an verschiedenen Stellen angebracht, aber grundsätzlich kommt man an diesen Wagen nicht vorbei, wenn es ein Bundesbahn-Schnellzug werden soll - umso dümmer daher der Fauxpas mit dem Rahmen.

Gruß

Frank
Hallo
Gab es nicht mal von Märklin neue 1:93er Schnellzugwagen in dieser ausführung???
Ich werde mal alte Kataloge kramen, aber so lang kann das ja noch nicht her sein.
Da wäre ich mal gespannt, wie die umgesetzt wurden. Vor allem von der Lackierung.

An sich muss uns ja klar sein, das es sich um ältere Formen handelt.
Ich werde mir die Wagen mal anschauen bei meinem Händler. Ich werde dann mal überlegen, ob ein oceanblauer Schnellzug auch mit kleinen optischenMängeln bei mir einzug hält. Denn es wird nicht unbedingt in nächster zeit ein weiterer Hersteller mit den Wagen ankommen. Vor allem nicht zu diesem Preis!!!
Die Höhen müßten ja mit dem Bm 235 aus dem IC-Display und mit den Popwagen übereinstimmen.  Das wäre mir dann wichtiger.

Also schauen wir mal

gruß marko
Hallo N-Bahner

Allererst: positiv ist das diese wagen endlich die farbtrennkant auf die richtige hohe hat und nicht zu niedrich wie auf die Foto's in Neuheitenprospekt.
Die farbtrennkant bei der Bm235 war auch 'kompatibel' zu den Roco IC-wagen (wie auch der Fensterrahmen).

Ein Lösung für die schwarzen Rahmen ist:
Vorsichtig überfarben mit ozeanblau (seitenwand bis zu den Zierstreifen mit Scotch-tape abdecken/maskieren), farbe trocknen lassen, mit scharfe messer (so einer wie ein Skalpel/Operationsmesser) uber den weise beschriftungen reiben (die haben ein bestimte farbdicke, Relief!) bis de lichte farbe wieder gut sichtbar ist.
Das kan auch mit Wasserfarbe.
Halt damit rechnung das unsere augen viel weniger farbresolution als contrastresolution haben.

Ein weitere Lösung ist mit ein Rotring-aehnliche Inktschreiber und ozeanblaue farbe die Zierlinie abdecken. Danach eventuell Pictogrammen entfernen und raucher/nichtraucher-Decals gebrauchen.

Gruss,
Richard
Hi,

saubere beschreibung
ABER
gehts noch?
Ich kauf mir für (in dem Falle zu viel) Geld um dann die Wagen selbst so zu gestalten wie sie eigentlich sein sollten.

WE
Ja Wutz,

so ist das.

Viele hier finden das übrigens völlig normal. Rege Dich bloß nicht zu oft auf, sonst schiebt  man Dich gleich in die Gruppe "... notorische Nörgler, die grundsätzlich an JEDEM Modell etwas zu bemängeln haben."

Solange das die Käufer tolerieren gibt es doch keinen Grund für die Hersteller, daran etwas zu ändern.

Gruß
Rainer
Hier sind jetzt auch Fotos der Modelle des Ergänzungssets zu sehen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...amp;SID=13038759484f

Die Schürze beim Speisewagen hat man hier auch richtig hinbekommen.
Wie vertragen sich diese Wagen denn mit den alten o/b-Modellen aus den 1990ern aus denselben Formen?

Carsten
Hallo zusammen,

Mich interessiert das Ergänzungsset, das ja scheinbar richtig ist. Weiß jemand ab welchem Jahr die Wagen in dieser Ausführung zum Einsatz gekommen sind? Noch in den 70zigern oder erst später?

Gruß
Maik
Ich weiß nicht, wann der WR-Exot seine Farbe geändert hat, aber die anderen beiden Wagen liefen so wohl bis 1994.
Carsten
.... Und ab wann? Noch frühe Ep IV oder eher später?

Gruß
Maik
Hallo Maik,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=632051&sb1=15879#aw29

Set 15779 ab 1974 (natürlich ohne beigen Zierstreifen zwischen schwarz und ozeanblau!!!) und
Set 15880 demnach ab 1979

Bild Nr. 64  auf http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20BD%20Augsburg
zeigt übrigens im Jahr 1980 beide Farbvarianten
oder auch hier in Tirol: http://www.flickr.com/photos/24736216@N07/3399828857/

Beste Grüsse

Sven

.... und somit für mich zu "modern".  Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Maik

Witzig ist, das sie beim Lokmuseum direkt vergriffen sind und als Auslaufmodell gekennzeichnet sind.

Gruß marko
@25

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schürze beim Speisewagen hat man hier auch richtig hinbekommen.


Da bleiben aus meiner Sicht immer noch zwei gravierende Fehler:
1.) Der Wagen ist zu kurz
2.) Der Schriftzug "Speisewagen ist viel zu hoch aufgedruckt. Das zersört die gesamte Optik
Vergleich:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...amp;SID=13038759484f
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1407184,1407184 (Runter scrollen bis zum sechsten Bild)

Gruß,

Olaf
Hallo,

ich habe soeben sowohl  zwei mal das Set 15879 und ein mal 15880 erhalten und natürlich sofort ausgepackt.
Allerdings musste ich daraufhin feststellen, dass die BEIDEN Am 202 einen Knick haben, nun wollte ich fragen, ob andere Käufer des Sets das Problem auch haben, wenn dem so ist, kann es sich nur um einen Produktionsfehler von Trix handeln...

Mit freundlichen Grüssen

Gerrit
Mich würden beim Speisewagen vor allem die Fenster stören. Die Küchenfenster sind zu groß - das macht Trix konsequent seit den 70ern so - und die "Oberlichter" oder wie man die schmalen Streifen oben nennt, sind nicht vorbildgerecht verteilt und ausgeführt.

Bei ebay gibt's die Wagen teils auch einzeln, hier z.B. der WR:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-DB-4achs-Schnel...;hash=item3a76457cd5

Carsten
Hallo Gerrit,

ich habe zwar das Set nicht, aber auf den Bildern beim Lokmuseum und in der E-Bucht sieht der Am202 "knickfrei" aus.

Ich selbst habe mir nur in der Bucht den BDm aus dem Set 15880 einzeln geschossen. Den Rest kann Trix behalten.....

Daß Trix für das Set keinen neuen Speisewagen in korrekter Länge bringt, war absehbar. Aber mit den schwarzen Langträgern in Set 15879 hat sich Trix mal wieder mal ein Eigentor geschossen. Spätestens seit dem Kupplungsmurks bei den Brawa-Halberstädtern hat meine Toleranzgrenze eine Höhenlage erreicht, die sehr viel Geld spart.... .

Und so warten wir weter auf einen kompletten blau-beigen DB-Schnellzug mit blauem Längsträger.... och menno.....

Da die beiden Set's offenbar werksseitig ausverkauft sind, gibt's vielleicht irgendwann eine korrigierte zweite Auflage. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

Sobald mein BDm bei mir aufgeschlagen ist, werde ich mal schauen, wie er zu den Wagen aus der alten Serie 13192 - 13196? passt. Immerhin gab's die Wagen ganz zum Schluß noch kurz mit einem dunkleren und nicht so grünstichigem Blauton.

Gruß Olli / Bü202
Die 13192ff finde ich auch ganz brauchbar, und mit etwas Geduld bekommt man die zu akzeptablen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.

Carsten
Hallo,

noch mal was zum Vorbild dieser Wagen:

Ab 1974 wurde das Farbschema ozeanblau/beige mit schwarzen Rahmen eingeführt .
Ab 1976 wurde auch die Rahmen (aber noch nicht die Schürzen) blau lackiert.
Ab etwa 1978/79 wurde auch die vorhandenen Schürzen (z.B. bei den Quick-Pick Wagen, Postwagen, einigen Liegewagen) blau lackiert.
UND:
Ab 1978/79 wurde auch die Beschriftung mit Piktogrammen (große Klasseziffern und Raucher/Nichtraucher-Piktogramme) wurde eingeführt.

Mein Fazit:
Alle neulackierten Wagen die nach 1979 ein AW verliessen fuhren in ozeanblau/beige mit Piktogrammen (auf diese Farbgebung hatten wohl auch alle gehofft).
Die Wagen der Jahre 1974-1979 wurden mit großer Wahrscheinlichkeit bei fälligen Hauptuntersuchungen nachträglich mit Piktogrammen ausgerüstet und behielten ihre schwarzen Längsträger noch einge Zeit bei. So konnte man z.B. bis in die 1990er Jahre sogar noch die ersten Bm 235 mit schwarzen Längsträger im Betrieb beobachten (ja ihr lest richtig, die ersten Bm 235 wurde so wie das Set 15879 ausgeliefert).
Das Set von Minitrix ist also sicher alles aber nicht vorbildlos...

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

die Dinger sind allerdings auf Börsen mittlerweile recht rar. In der Bucht muß man aufpassen: Meistens sind die Wagen bei Kunstlicht fotografiert und dar Blauton wirkt dunkler, als er in Wirklichkeit ist. Somit ist es dann ein Glücksspiel ob sich dahinter nicht am Ende doch ein Wagen in bonbon-türkis versteckt....

Gruß Olli / Bü202
Hallo Markus,

schwarze Langträger gab's schon, aber den beigen Zierstreifen nur bei blauem Langträger. Somit sind die Trix-Wagen aus dem Set 15879 ganz sicher falsch,

Daß noch ein paar Wagen mit schwarzwn Langträger die neuen Piktogramme bekommen haben, ist allerding gut möglich.

Gruß Olli / Bü202

Tante Edit meint: Erst gegenlesen und erst dann abschicken...
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Das Set von Minitrix ist also sicher alles aber nicht vorbildlos...


Danke!  
Nun habe ich gleich gestöbert und im EK-Heft - Die DB vor 25 Jahren 1975 - auf S.56 ein Foto entdeckt, das zwei ABüm _mit_ beigen Zierstreifen oberhalb der Längsträger zeigt.
(Dieser helle Zierstreifen über dem schwarzen Längsträger hat bei der DB lange Tradition, nicht nur die TEE-Wagen, sondern auch die blau-beigen Rheingold/Rheinpfeil hatten den schon.)
Kann es sein, dass manche AW / Wagenwerke _mit_ und manche _ohne_ Zierstreifen umlackiert haben?

Grüßle
Robert
Ich habe mir das Foto im 1975er-EK gerade angeschaut und ich sehe da einen blauen Rahmen mit Zierlinie. Die Angabe von Markus oben, dass das erst 1976 kam, scheint wohl nicht exakt zu passen.
S.24 oben zeigt auch einen Zug mit beiden Varianten, wo man recht deutlich sieht, dass der Rahmen beim Wagen mit Zierlinie blau ist, der ohne Zierlinie schwarz.

Carsten
Hallo zusammen,

ich tendiere auch dazu, dass der Rahmen des o.g. Wagens (@ 40 + 41) blau ist, aber sicher bin ich nicht. Übrigens: In besagtem Heft finden sich auf den Seiten 74-75 s/w-Bilder von o/b m-Wagen mit Zierstreifen - was nun? Entweder gab es 1975 schon blaue Rahmen, oder es gab schwarze Rahmen mit Zierstreifen.

Auch in anderen Heften der Reihe habe ich die Kombination "schwarzer Rahmen mit Zierstreifen" nicht gefunden. Beim Raussuchen der EK-Hefte fiel mir allerdings ein alter Minitrix m-Wagen in die Hände - schwarzer Rahmen mit Zierstreifen. Ich habe dann weiter nach Modellen aus dieser Zeit gesucht.

Arnold: Schwarzer Rahmen ohne Zierstreifen
Fleischmann H0 und N: Schwarzer Rahmen mit Zierstreifen
Roco H0 (entsprechende N-Wagen gab es seinerzeit noch nicht): Schwarzer Rahmen mit Zierstreifen
Märklin: Schwarzer Rahmen ohne Zierstreifen

So richtig weiter bringt das nicht, aber ich bleibe am Ball



Frank
Wie gesagt, S. 24 oben zeigt m.E. zweifelsfrei, dass es blaue Rahmen schon 1975 gab.

Carsten
Hallo,

interessant ist auch noch dieser Beitrag aus DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4473720,4474387#msg-4474387
Dort (weiter unten) schreibt Rolf Köstner:
"Das ist in der Tat ein Bm 235. Dieses ist die frühe oceanblau-beige Lackierungsvariante. Nach etwa einem guten halben Jahr kam man dann bei der DB zu dem Schluss, dass 1. Klasse-Wagen mit Zierstreifen und 2. Klasse-Wagen ohne Zierstreifen im IC im Verbund doch etwas merkwürdig aussehen. So ging man dann zu der endgültigen Version über."
Dann wäre auch folgendes denkbar:
1) schwarzer Längsträger ohne Zierlinie (ab Anfang? 1974?)
2) schwarzer Längsträger mit Zierlinie damit's besser zu den (rot-beigen?!) 1.Klasse-Wagen zusammenpasst. (ab Ende? 1974?)
3) ozeanblauer Längsträger mit Zierlinie (ab 1976 ?)

Grüßle
Robert
@ Carsten @43:
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Wie gesagt, S. 24 oben zeigt m.E. zweifelsfrei, dass es blaue Rahmen schon 1975 gab.


Nee, eine leicht eingedreckte türkise Seitenwand und ein eingedreckter (nicht mehr sattschwarzer Längsträger) sehen ziemlich ähnlich aus.
Ich würde meine Oma nicht verwetten, ob der Längsträger auf dem Foto nun türkis oder dreckbraunschwarz ist
Ich sehe nur "zweifelsfrei", dass es 1975 schon den Zierstreifen gab.

Grüßle Robert

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen hat jemand diesen link von Youtube : http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=5ippbVCKbjQ gepostet.

Bei 15:50 min. ist einer dieser Wagen mit schwarzen Rahmen und Zierstreifen zu sehen.

Viele Grüße: Marc
Hallo,

das Video von Peter Lustig "Pusteblume" (siehe Antwort #46) ist sehr interessant, muß wohl ca. 1977-1979 gedreht worden sein.
Weitere Belege aus dem Video.
Bei 18:50 auf der Fahrt München - Dortmund einige andere IC-Züge ich Frankfurt/Main Hbf, sieht auch aus wie Schwarzer Längsträger und Piktogramme mit Zierlinie.
Ankunft eines IC in Dortmund Hbf bei 20:50, schwarzer Längsträger mit Zierlinie.
Am Ende der Reise bei 27:30, Peter steigt aus rotem TEN Schlawwagen aus, davor 2. Kl Bm oder Bcm mit schwarzer Längsträger und Zierlienie.
weiter auf der Fahrt München - Dortmund einige andere IC-Züge ich Frankfurt/Main Hbf, sieht auch aus wie Schwarzer Längsträger mit Zierlinie.
Demnach wären die MTX - Wagen für die späten 70er Jahre Richtig, ich schätze mal so für den Zeitraum 1977-1981.
Wäre schön wenn jemand mal aufschlußreiche Fotos einstellen könnte.
Gruß

Carsten
Na also !
Hi...

Ich muß jetzt doch noch mal nachfragen: Hat außer mir niemand bemerkt, dass die Am 202 ´nen Knick haben? Wenn man von der Seite mit den weiß hinterlegten Fenstern schaut, so ist der Knick etwa in Höhe der linken Seite des 5. Fensters von links. Der gesamte Wagen ist schätzungsweise 2 Grad geknickt. Es scheint, dass die Länge des Chassis minimal zu groß ist oder die des Daches zu gering. Falten o.ä. sind aber nicht zu sehen.

Da die beiden Am 202 ja aus verschiedenen Sets stammen, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur meine diesen Mangel haben. Übrigens sind auch alle vier Bm 232 leicht verbogen, das ist aber kaum wahrnehmbar. Die ABm 225 und die ´Dms 902 sind o.k., ebenso alle aus dem Set 15880. Montag werde ich Trix/Märklin ansprechen, was da los ist, da wäre es gut, wenn ich wüßte, ob es noch mehr betroffene gibt.

Gruß Stf
Also ich tue mich schwer, da schwarz zu erkennen. Man schaue sich in 15:52 an, wenn der nachfolgende rot/beige Wagen gleichzeitig im Bild ist. Beim Bm235 müßte es dann im Blau einen Absatz geben, wo das Schwarz beginnt, siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3248085
Außerdem erlaubt das Bild den direkten Vergleich zur schwarzen Schürze des rot/beigen Wagens. Intensivierung der Farben im Bildprogramm bringt blau beim Bm235 zum Vorschein.

Bewiesen ist aber zumindest die Variante Zierstreifen mit alten Piktogrammen.
Bei Drehscheibe-online gab's die Diskussion auch schon mit der Meinung, dass es schwarz+Zierlinie nicht gab. Wäre schon komisch, wenn das Schwarz immer in lichtmäßig grenzwertigen Bildern zu erahnen wäre, während lichttechnisch klare Bilder eindeutig das Blau zeigen.

Bei den alten Filmen muss man auch mit den Farben etwa aufpassen. Man schaue sich hier mal den einfahrenden IC an. Die blauen Rahmen wirken da bei Annäherung auch eher schwarz, sind aber blau (ca. ab Minute 1:25):
http://www.youtube.com/watch?v=VpNBOxT4qWg

Carsten
Tja,
der Himmel im youtube-Video ist violett, und die schwarzen Buchstaben im Zuglaufschild bei 2:22 sehen genauso blau aus wie die schwarzen Rahmen
aber ich geb' Dir recht: Bei den alten Filmen muss man auch mit den Farben etwas aufpassen.

Und das Fazit? Es kann jeder nach seiner Facon glücklich werden und sich über die Minitrix-Wagen freuen oder sich schwarz ärgern (dann aber bitte ohne Zierlinie )
Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Bei den alten Filmen muss man auch mit den Farben etwa aufpassen. Man schaue sich hier mal den einfahrenden IC an. Die blauen Rahmen wirken da bei Annäherung auch eher schwarz, sind aber blau (ca. ab Minute 1:25):
http://www.youtube.com/watch?v=VpNBOxT4qWg

Carsten



Sehr schön auch bei dem von Carsten erwähnten IC in dem Video die letzten beiden Wagen (etwa ab Minute 2:10). Soviel zu Thema: "Die Zierlinien müssen auf einer Höhe sein" - die des Apmz ist deutlich tiefer - und das ist keine optische Täuschung.

Zurück zu den o/b-Wagen: Ich mag auch nicht so recht an Wagen mit schwarzem Rahmen UND weißer Zierlinie glauben. Auffällig finde ich, dass es in den entsprechenden Publikationen wie z. B. "Die DB vor 25 Jahren" o. Ähnl. kein belastbares Fotomaterial gibt. Ganz ausschließen kann man sicherlich nicht, dass es nicht ein paar Exoten gegeben haben mag. Aber gleich fünf von acht Wagen eines Zuges? Unwahrscheinlich. Und ganz bezeichnend finde ich, dass selbst auf der Packung des Sets die Wagen mit blauem Rahmen abgebildet sind. Man hatte wohl ursprünglich vor, die Wagen unten blau zu produzieren...

Wie auch immer, meine Sets habe ich heute wieder zurückgegeben.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Carsten und Andreas,
damit kein falscher Eindruck entsteht: ich will mit meinem Beitrag @51 nicht das Thema ins Lächerliche ziehen.
Aber auf mich wirken die Wagen mit schwarzem Rahmen _ohne_ Zierlinie eher wie Exoten, während mir die Wagen "schwarz mit" relativ vertraut vorkommen.
Aber vielleicht haben hier Bilder von den blau-beigen Rheingoldwagen (die ich aber wohl nie live gesehen habe!?!) und falsche (?) Katalogbilder (s. @42) einen falschen Eindruck hinterlassen?
Bin gespannt, wann das erste Beweisfoto für "schwarz mit" auftaucht.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
gut der Hinweis auf das "Pusteblume-Video". Die MTX o/b-Wagen/schw Rahmen/Zierlinie sind damit für mich durchaus für die späten 1970er-Jahre geeignet und realistisch. Nach den Abbildungen der Händler scheint auch endlich die Farbtrennkante o/b richtig getroffen worden zu sein (im Gegensatz zu der Katalogabbildung). Ich hatte mir vor einigen Jahren die IC-Wagen aus dem Display zugelegt und mich total über die vermurkste Farbtrennkante bei den Bm 235 geärgert - der IC steht unten auf meiner Anlage und ich ärger mich immer noch. Ein paar Zehntel Millimeter zu niedrig und der Gesamteindruck ist nicht mehr stimmig.  Da schein MTX bei dem neuen Set aufgepasst zu haben. Deshalb ich würd es mir kaufen.
Gruß
Sven
Nun,
die zweiktkassigen IC´s wurden im Mai 1989 eingeführt.

Fuhr damals jedes Wochenende Bahn.

Die "Hochwasserstreifen" wurden bei Neulackierungen so ab 1977 angebracht.
Waren die Waggons noch im alten Cromoxidgrün, wurden die äußeren Rahmen
in ozeanblau mitlackiert. Waren Lackausbesserungen an bereits umlackierten Bm
außerpanmäßig nötig, wurde auch mal ein "Hochwasserstreifen" angebracht.

Ist doch aber egal ob der Rahmen schwarz oder grünblau ist.
Nach einiger Zeit schimmerte sowieso wieder das Schwarz durch,
gepaart mit der normalen Verschmutzung.
Die Anschriften wurden meißt nur fleckerlmäßig erneuert.

Hans-I.


Hier 2x mal ein Pustblumeausschnitt original und mit verstärkten Farben. Wer erkennt da sicher schwarz?

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es ist aber auch wirklich dumm, dass die Eisenbahnfotografen der 70er auf den Rahmen der o/b-Wagen am wenigsten geachtet haben.   

Zweiklassige ICs gab es übrigens durchweg ab 1979 (Tippfehler ?!), auf der Linie Bremen - München schon eher (1976?). Bm235 mit schwarzem Rahmen gab es, und auch schwarzer Rahmen mit Piktogrammen und (leider) ohne Zierstreifen ist hier belegt (s.o.).

O/b Rahmengabe es schon ab 1975.

Festzuhalten bleibt bei alledem, dass die von Minitrix gewählte Variante mit Rahmen, Zierstreifen und Piktogrammen noch nicht zweifelsfrei belegt ist. Unabhängig davon, ob wir das noch schaffen, ist das, was Minitrix hier verkaufen will, ein ziemlicher Witz.

Mal sehen, was wir noch so rausfinden

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist aber auch wirklich dumm, dass die Eisenbahnfotografen der 70er auf den Rahmen der o/b-Wagen am wenigsten geachtet haben.  


Jau!
Bei den schönen Zugaufnahmen in idyllischer Landschaft bleiben einfach zu wenig Farbpixel, um die Rahmenfarbe absolut zweifelsfrei zuordnen zu können.

Man müsste wohl mal nach Farbfotos von schnellen Dampfloks (BR012) schauen (am besten Tenderdetails), ob da noch ein o.b.-Wagen mit angeschnitten ist. (Jawohl, die Kombination gab's!)

Die Suche geht weiter, oder?  
Viele Grüße
Robert
Hallo,

einer "Dienstreise nach Titisee" verdanken wir eine ganze Reihe von Bm235 mit schwarzem Rahmen (dummerweise mal wieder ohne Zierlinie). Der este davon hat Piktogramme, der zweite m.E. auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5941101 (Bild 11)


Und hier könnte man tatsächlich glauben, dass der zweite Wagen des D 385 einen schwarzen Rahmen mit Zierstreifen hat: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5923157 (Bild 9).

Aber vielleicht ist es doch wieder nur Schmutz, oder der Lichteinfall, oder was weiß ich ... ?!?

Gruß

Frank
Und das Auge ist fehlbar, hier sind echt krasse Täuschungen, besonders der rotierende grüne Punkt aber auch gleich das erste Bild ist echt faszinierend:
http://www.illusionen.biz/blog/?page_id=22

Carsten
Hoi Frank

sehe ich auch so. Und mich "springt" der schwarze Rahmen auch bei den umstrittenen Fotos / Bildern geradezu an, als hätte ich das auch so in Erinnerung. Sehr "merk-würdig".

Aber leider, leider habe ich gerade entdeckt, dass das Revisionsdatum jeweils ein Sonntag war.
Das geht ja GAR NICHT ! Leute, Ihr solltet alle die Wagen in die Tonne treten bzw. mir, Frank, Sven oder Marc schenken

Danke im voraus und liebe Grüße
Robert
Hallo

In die jahren 70 und 80 produzierten Minitrix und Fleischmann fast alle Ozeanbau/Elfenbeinfarbige (na ja, die Haribo-Farbvarianten davon) Schnellzugwagenwagen met schwarzen Rahmen und Elfenbein Zierstreifen.
Bei Mintrix sogar auch noch met ozeanblaue Zierstreife unter den Dachrand.
Schau mal die alte Minitrix-wagen ohne Fenstereinsatze an!

Vielleicht waren diese Farbgebungen basiert auf Offizielle Bundesbahn Entwurfen die leider geaenderd werden,
Ein art von Farbschema-plus das besser kombinierte mit der Flachverteilung der Popfarben.
Dan koente es sein das die abweichungen in Modell doch authentisch sind, aber vorbildwiedrich

Elfenbein/Ozeanlau mit schwarzen Rahmen UND Elfenbein-Zierstreife gab es bei ein oder mehrere Vorkriegs-Eilzugwagen!.

Gruss,
Richard

Beim 634 gab's das auch, dann mit blauem Dach. Aber welche Vorkriegswagen erhielten denn o/b-Anstrich?
Wie man das Modell bewertet, ist ja jedem selbst überlassen.
Den nüchternen Sachstand des Vorbilds sollte man trotzdem herausbekommen dürfen.

Carsten
@63
Hallo Carsten

Sie mal die zwei letste Foto's an:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/13803/2...einzelnen+Wagen.html

Das ist doch ein dünne Zierlinie?

gruss,
Richard
mmhh - dürfte eine Spiegelung in der Blechkante sein. 2 Bilder davor werden wohl dieselben Wagen gezeigt, da sieht man es besser.
3-Achser-Umbauwagen in o/b sind ja auch mal was...

Carsten

@65
Stimmt, ich zweifele nun auch ein bischen dar über.
Die dreiachsige Umbauwagen waren in Elfenbein/violet, aber in Elfenbein/ozeanbau gab es die leider nicht bei der Bundesbahn.
Vieleicht ein Idee für ein Museumsbahn, Und ein Lok in gleichen farben als Zugpferd?

Wenn EE-chartertrains einige sein Ozeanblauen wagen noch mit schwarze Rahmen fahren last  haben die wagen aus set 15879 noch ein neue Kundengruppe! (wishfull thinking   )

Gruss aus Holland,
Richard (Ich weis: mein deutsch ist etws komisch)
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zweiklassige ICs gab es übrigens durchweg ab 1979 (Tippfehler ?!), auf der Linie Bremen - München schon eher (1976?). Bm235 mit schwarzem Rahmen gab es, und auch schwarzer Rahmen mit Piktogrammen und (leider) ohne Zierstreifen ist hier belegt (s.o.).




Da Peter Lustig ab Frankfurt/Main auf der 103 125 mitfuhr,
und diese vor einem ozeanblau/beigen Bm-Waggon gespannt ist,
kann man ab getrost 1979, oder etwas später, annehmen.

Weiterhin gab es bereits ZBF (Zug Bahn Funk).

Ist aber eben nur ein "Zusammenschnitt".

Hans-I.

@59

Die Beiträge dieser sehenswerten Dienstreise hatte ich mir zur Recherche auch alle angesehen. Auf diesen erstklassigen Bildern sind auch sonst viele interessante Details zu erkennen. Das von dir angesprochene Bild bestätigt mich in meiner Überzeugung das es zumindest einzelne Wagen "mit schwarzen Rahmen und Trennkante" gegeben haben könnte.

Habe mal dem weiter oben bereits genannten DSO-Wagenexperten Rolf Köstner eine E-Mail geschrieben und gefragt was er denn von dem Set 15879 halte. Seine Antwort war allerdings aus meiner Sicht ein wenig ernüchternt; er ist der Meinung das diese Variante mit schwarzen Rahmen und beiger Trennkante so seines Wissens nicht gab. Er könne sich nur von einzelne Wagen vorstellen welche als "Ausreisser" in Betrieb waren.
Die einzigsten Fahrzeuge die es in dieser Variante nachweislich gab waren diverse 624/634 und 515/815.

Noch eine Bemerkung von Rolf Köstner: Der im Ergänzungsset vorhandene WRmh 132 ist für den von Trix genannten Zuglauf "D 1840 Puttgarden - Köln" ebenfalls falsch da dieser Speisewagen garantiert nie in diesem Zuglauf verkehrte.

Vielleicht habe ich in meiner Kindheit zu viel mit den guten alten Trix Express Wagen in o/b gespielt - die waren vor 30 Jahren schon genau so wie das Set 15879 heute anscheinend vorbildlos...

Grüße
Markus
Hallo,
eine ganze Modellbahner-Generation ist also mit falschen Wagen und falschen Katalogbildern aufgewachsen
(s.a. @42) und keiner hat bisher etwas gemerkt?
Nun habe ich nochmal in der Vergangenheit gestöbert und im Modellbahn-Reisezugwagen-Handbuch (alba-Verlag 1979) nachgesehen, das übrigens vom Beschriftungs- (und Lackierungs-)papst Wolfgang Diener geschrieben wurde. Wolfgang Diener hat darin die seinerzeitigen Fehler der Moba-Industrie "gnadenlos" aufgezeigt. Dass er diese Falschlackierungen (Rahmen schwarz und Zierstreifen) angeprangert hätte, ist mir nicht in Erinnerung und ich hab bei den in Beitrag 42 genannten Modellen nochmal nachgelesen und nichts gefunden.  Tja.
Grüße
Robert
Servus,

die Beiträge habe ich jetzt erst gesehen...Ich habe mich darüber geärgert, so lange auf das Set gewartet zu haben. Es hat sich nicht unbedingt gelohnt.

Die Wagen sind sehr schön bedruckt, insbesondere die Türklinkenbedruckung ist beachtenswert. Aber leider hat man die hohe Qualität wieder einmal nicht stringent durchgehalten und eben die Rahmen der Wagen aus dem 15879-Set nicht ozeanblau sondern schwarz lackiert.

Sicherlich hat es einige Wagen gegeben, die mit schwarzem Rahmen (dann aber ohne beige Zierlinie!) mit Piktrogrammen unterwegs waren. Aber die Masse war es eben nicht. Und solche Massenwagen sind es ja, die im Angebot fehlen.

Ich habe nun beide Sets (79 und 80) retourniert.

Und ich hoffe, dass Trix wenigstens bei den Silberlingen aus den Fehlern gelernt hat: kein inverser DB-Keks, Pfauenaugenbedruckung bis zum Keks und kein nackter Rand drum herum. Die falschen Türformen des Steuerwagens werden sie vermutlich nicht beseitigen. Die Türfenster sind zu breit und zu eckig. Allerdings bin ich hoffnungsvoll, dass die Zuglaufschilder noch ans andere Wagenende wandern werden, dorthin, wo auch die angeformten Zuglaufschildträgeraufnahme sich befindet.


Viele Grüße,


Christian
Hallo,
ich werde mir den 3er-Set 15880 wohl demnächst holen. BD(ü)m und Bc(ü)m als "Kurswagen" zum Nebenbahn-Endbf.  Mag jemand dann noch den Speisewagen WRmh?  Z.B. im Tausch gegen den ABm225?
(Danke noch an die Farbenforscher - war sehr interessant, auch wenn's m.E. noch kein abschließendes Ergebnis gab).
Viele Grüße
Robert
Was wäre ein Abschluß? Wenn es den schwarzen Rahmen mit Zierlinie gab, dann wäre ein Foto davon ein Abschluß.
Wenn das ihn nicht gab - und alles spricht dafür, dass das so ist - dann kann man nicht beweisen, dass es das nicht gab (oder jeder Wagen hätte jeden Tag fotografiert werden müssen o.ä.)

Speisewagen würde mich ggf. reizen. E-Mail sollte im Profil sein.

Carsten
Morgen,

In Beitrag 9 hat Trix laengst eingeraeumt, dass die Wagen mit schwarzem Rahmen und mit Zierlinie  falsch bedruckt sind.

RS
Na ja, ich habe für mich als (natürlich nur vorläufigen) Abschluss festzustellen, dass ich erst jetzt "gelernt" habe, dass es "schwarzer Rahmen mit Zierlinie" wohl nicht gab, dass es ozeanblaue Rahmen schon 1975 gab, und noch weit in den 80ern zahlreiche Bm 235 mit schwarzem Rahmen (und Piktogrammen).

Gruß

Frank
Hallo,

die Idee das Ergänzungsset 15880 zu teilen finde ich gut. Ich hätte Interesse an dem BDms. Den Speisewagen und den Liegewagen benötige ich eigentlich nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der die restlichen Wagen haben will und den Halbgepäckwagen nicht braucht.

Oder kennt alternativ jemand eine Bezugsquelle, bei der man die Wagen einzeln erwerben kann?

Gruß, Gregor

edit: Erledigt. Habe einen Partner gefunden.

@69

Hallo,

ich habe gestern mit Wolfgang Diener telefoniert und ihn wegen der Lackierung gefragt.
Es kam ohne Zögern die Antwort, dass es ozeanblau/beige mit schwarzem Längsträger und beiger Zierlinie nicht gegeben hat. Vorstellbar wäre allenfalls, das vereinzelte Wagen bei einem AW-Aufenthalt nachträglich die beige Zierlinie erhalten, und dabei ihren schwarzen Längsträger nicht verloren haben. Diese Fahrzeuge hätten dann aber keinem gültigen Farbschema entsprochen!

Zu den Bm 235 hat er angemerkt, dass es ab Werk sicher keinen Wagen mit schwarzem Längsträger gegeben hat, denn als das Umbauprogramm "Bm 235" lief galt schon das Lackierschema ozeanblau/beige mit ozeanblauem Langträger und beiger Zierlinie.
Nachweislich gab es aber doch ein paar Bm 235 mit schwarzem Längsträger:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4473720,4473720#msg-4473720
Allerdings waren dies ursprünglich Bm 234, die dann zu Bm 235 umgebaut wurden (Dg mit Mg und Schlingerdämpfer).

Wenn überhaupt dann stellen die Wagen des Sets 15879 absolute Exoten dar, die ein vorbildorientierter Modellbahner sicher nicht in einem Zug zusammen laufen lassen würde.

Das es seitens Minitrix offensichtlich anders geplant war, zeigt zum einen das Produktfoto (alle Wagen mit ozeanblauen Langträgern) und das Set 15880 bei dem die Wagen schließlich korrekt lackiert sind. Die beiden Sets sind ja als Ergänzung gedacht und ich bin mir sicher, dass die sich nicht so krass unterscheiden sollten.

Toll (aber leider unrealistisch) wäre es, wenn Trix das Set noch einmal in korrekter Lackierung (nach)produzieren lassen würde.

Gruß,

Olaf

Hallo,

zum Austausch bzw. zur Nachproduktion habe ich bei Märklin/Trix bereits nachgefragt. Ganz klare Aussage: alle Sets sind produziert. Es wird keine Neuproduktion mit ozeanblauem Rahmen geben. Also: bitte kaufen und damit leben oder es sein lassen.

Ich bin auf die Silberlinge gespannt. Bei der Serie 15848-50 hat Minitrix ja auch ein paar vermeidbare Fehler eingebaut: Negativkeks, pfauenaugenfreier Rand um den DB-Keks herum, falsche Tür- bzw. Türfensterform im Steuerwagen. Die Fenster sind zu breit und zu eckig, das fällt im Verband mit den anderen Wagen unangenehm auf. Mal sehen, ob Minitrix bei den Müngstener-Sets diese Fehler ausgebügelt hat.

Grüße,

Christian
Hallo Olaf,

danke für das herauskramen dieses DSO-Links. Damals hatte ich mich schon über den Bm235 mit schwarzen Rahmen gewundert (siehe Beitrag 3

Die Aussage "ein paar Wagen" scheint aber ein wenig untertrieben zu sein wenn man das Schlußwort von Rolf Köstner liest: "Einige waren es schon. Mir sind noch aus den frühen 80er-Jahren IC-Züge bekannt, wo der gesamte 2. Klasse-Teil aus so lackierten Wagen bestand".

Schade das Trix das Set 15879 mit Zierline ausgeliefert hat. Ein Wagen in dieser Ausführung wäre noch tolerierbar gewesen, aber gleich fünf in einem Set?

Grüße
Markus

Hallo,

nachdem wir zur Lackierung nichts neues mehr rausfinden können, habe ich mal eine andere Frage. Haben der Bcm und der BDm aus 15880 eigentlich Schiebetüren an den Wagenübergängen oder wir früher - fälschlicherweise - Falttüren?

Viele Grüße

Frank
Hallo,

der Bcm und BDms haben an beiden Enden Falttüren... Interessant ist, dass der BDms am Gepäckabteilende nun auch Falttüren aufweist, während mein BDms aus früherer Produktion (Artikelnr. 13196) hier ein Rollo hat.

Grundsätzlich scheint die Spritzform des BDms auch schon ziemlich ausgelutscht zu sein, wie das leichte Durchbiegen und diverse Grate zeigen.

Ich bin für eine zeitgemäße Neukonstruktion der gesamten m-Wagen-Familie... Vielleicht nehmen sich ja Piko, Arnold oder LS Models mal dem Thema an.

Viele Grüße
Steffen

Edit 17:50 Uhr - Habe jetzt noch mal nachgeschaut: In der Tat besitzen die neuen Bcm Schiebetüren. Der BDms hat am Gepäckabteilende ebenfalls Schiebetüren; am anderen Ende komplett in blau lackierte Klapptüren. Die Schiebetüren sind alle blau/beige lackiert. Sorry, habe das wohl mit den alten Modellen durcheinander geworfen...

Hallo Steffen, hallo Frank,

also mein Bcm hat an beiden Enden Schiebetüren (2 rechteckige Fenster) in beige, der BDms hat am "Sitzende" eine blaue 4teilige Falttür, am "Gepäckende" wiederum Schiebetüren!

Da hat Trix wohl die Form geändert, weil der Bcm hatte bislang an beiden Enden die Falttür, der BDms am Sitzende Falttür, am Gepäckende ein senkrechtes Verschlussrollo (wie auch die Silberlinge in 1:1 hatten...).

Viele Grüße
Robert

Ist das eigentlich richtig, dass (egal ob nun Schiebetür oder Falttür) diese bei den o/b-Waggons manchmal in ozeanblau komplett lackiert waren, mal komplett in beige und manchmal auch beige mit unterem durchgehenden ozeanblauem Streifen? Ich habe bis jetzt eigentlich nur Waggons gesehen, wo die Endtüren dann komplett ozeanblau bzw. bei einem rot/beigen Waggon dann komplett rot lackiert waren.

Ich hatte es bei einigen Herstellern (wie z.B. bei den Roco Eurofirmawagn oder Fleischmann) abgetan, dass es lackiertechnisch günstiger ist, das ganze in beige zu belassen.

Aber jetzt bei den o/b Trix-Waggons sind die Endtüren ja mal beige und dann mal wieder ozeanblau lackiert...

Mir persönlich gefällt es ja wesentlich besser, wenn die Türen ozeanblau oder bei rot/beiger Lackierung dann rot sind...

Fabian
Hallo Fabian,

meines Wissens, sind die Türen immer in ozeanblau oder rot zu lackieren gewesen und damit wären andere Varianten nicht korrekt. Natürlich mag es mal wieder Ausnahmen gegeben haben…

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Minitrix hatte den Bcm überarbeitet, als das DB-Nachtzug-Set auf den Markt kam - das ist ja bekanntlich auch ziemlich verkehrt wiedergegeben, aber die Bcm-Form hat dabei an den Wagenenden die richtigen Schiebetüren bekommen. Mein grüner Bcm - keine Ahnung, warum die da nicht den viel häufigeren blauen genommen haben - hat dagegen noch Falttüren.
Was offenbar auch geblieben ist, sind die deutlich zu groß geratenen Fenster in den Drehfalttüren an den Eingängen bei BDm und beim Bcm - beim Am sind sie ja sogar viel zu groß geraten, bei ABm dagegen stimmen sie m.E.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

interessant, das mit dem Nachtzug-Set war mir neu!

Beim Am sollten die (Seiten-)Türfenster aber eigentlich stimmen - da dieser ein Am/Aüm 202 sein soll mit Drehtüren, analog zum Bm 232. Von den Trix-m-Wagen waren m.W. nur der BDms, der Dms und der Bcm mit Dreh_falt_türen ausgerüstet (und natürlich die IR-Wagen). Der früher mal erhältliche WGmh (Gesellschaftswagen) hat mit dem Vorbild nur die ungefähre Länge gemeinsam...
Bleibt die Frage, warum man aus dem Aim keinen Am und aus dem Bim keinen Bm abgeleitet hat - der ABm dürfte ja auch im IR wurzeln... (ARkimbz)

Schade, dass der BDms jetzt so eigenartige Stirntüren bekommen hat...
Aber immerhin gibt es jetzt wenigstens 3 (leider keine 8...) sehr schöne o/b-Wagen von den Trixern. Vielleicht kommen die Wagen ja mal in mittelferner Zukunft wieder... (Display?)

Übrigens: Das 15880er Set sollte man besser nicht mit den Bm aus dem Intercity-Display kombinieren - die Farbtrennkante liegt ganz woanders...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

m.E. unterscheidet sich aber die Tür des Am von der richtigen Drehtür des Bm 232. Der Bm 235 aus dem IC-Display ist eine seltsame Konstruktion, da er nicht zu den anderen m-Wagen passt, auch was z.B. die Fenster angeht - andere Form und m.E. auch geringfügig zu schmal - oder beim BDm sind sie zu breit ?!?

Gruß

Frank
Ich habe ja gerade mal geschaut (da ich noch 3 alte Bm vom IC-Display rumliegen hatte), ob man nicht den Unterboden der IC-Bm's gegen den mit dem schwarzen Rahmen austauschen kann. Leider Fehlanzeige. Ich hatte in Errinnerung, dass beim Lösen des Wagenbodens sich auch die untere Trennkarte mit ablöst. Aber ist leider nicht so. Es löst sich reinweg nur der Boden. Schade, sonst hätte ich die Dinger einfach ausgetauscht.
Zumal diese schwarze Trennkante irgendwie etwas erhaben ist im Übergang zur restlichen Seitenwand des Waggons. Als wenn man die trennen könnte.
Aber zu dem Bm vom IC-Display passen die 15880er recht überhaupt nicht. Die Fenster sind anders und die Farbtrennkante. Echt schade. Ich wollte eigentlich meinen IC einfach temporär teilen lassen und dann an die IC-Bm's einfach die restlichen 15880er anhängen. Aber das kann ich mir jetzt schenken

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das eigentlich richtig, dass (egal ob nun Schiebetür oder Falttür) diese bei den o/b-Waggons manchmal in ozeanblau komplett lackiert waren, mal komplett in beige und manchmal auch beige mit unterem durchgehenden ozeanblauem Streifen? Ich habe bis jetzt eigentlich nur Waggons gesehen, wo die Endtüren dann komplett ozeanblau bzw. bei einem rot/beigen Waggon dann komplett rot lackiert waren.



Der Regelfall war, daß diese Übergänge komplett in ozeanblau bzw. weinrot lackiert waren. Ausnahme waren einige rot/beige Wagen aus der Anfangszeit, wo die Türen tatsächlich in beige lackiert waren. Daß es zweifarbig lackierte Türen gab, ist mir nicht bekannt. Bilder, die das Gegenteil beweisen, sind gerne gesehen

Gruß Lothar
Dann vertshe ich erst recht nicht, warum Trix nicht alle Türen blau lackiert haben. Einige sind blau, und andere beige. Ganz merkwürdig bei dem Halbgepäckwagen: Die eine Tür ist blau, die andere Seite ist beige....Kann doch nicht lackiertechnisch so schwierig sein. Naja, mich wundert so langsam garnichts mehr...
Hallo,

@Lothar: Hier gibt es zumindest zwei Fotos vom Dms mit farblich nicht abgesetzten Türen. Oder habe ich dich/euch falsch verstanden?
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/pix.html

BDms: http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/db-BDms2730-499-08.html
http://rfe.railclub.ru/pix/de/car/express/DB/pix.html (etwa in der Mitte der Seite)


lg
ismael
Moin Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder habe ich dich/euch falsch verstanden?



Jep. Gemeint waren die Stirntüren, also die Wagenübergänge. Die sind üblicherweise einfarbig, und das in meinen Unterlagen und Bildern immer oz.blau bzw. rot.

Gruß
Alex
Hallo,

danke! Ich habe Falttüre mit Gepäcktüre gleichgesetzt und gewundert

lg
ismael
Hi,

eine muss ich mal loswerden: ich selbst habe schon Kuriose Lackierungen bei den Rolltoren der Dms gesehen; wohlgemerkt nur dort......

WE
der festgestellt hat, dass er von der alten Serie alleine 4 Bcm hat    :-o

Hallo N-Freunde

Bei mindest EIN wagen (mittelwagen) der BR 924 (zusammen mit triebwagen 624 653-0) hat es elfenbein/ozeanblau mit schwarze Langstraeger UND elfenbein zierstreife gegeben.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...4-db-vt-23--24-.html

Auch bei BR211 usw gab es schwarze rahmen UND zierstreifen.
Diese farben sind wagen-relatiert kein fantasie!
*Das es kein fotos gibt bezeichnet noch nicht das es diese farben nicht vor kurze zeit gegeben hat.

Gruss, Richard

Hallo Richard,

Es ist nicht schwarz, sondern Graubraun RAL 8019. War die Normlackierung bei beide von dir genannten Fahrzeugen (624/924 und 211) und bei viele anderen Tfz.

Das entsprach aber nicht die Normen zur Lackierung von Reisezugwagen. Insofern ist dein Beispiel vollig irrelevant.

VG
Horia
@ 94

Hallo,

bei den 515 hat es das auch gegeben - aber hier geht es ja um m-Wagen, und da setzt sich so langsam die Meinung durch, dass es das nicht gegeben hat.

Noch was zu den (ganz) alten m-Wagen von Minitrix: Da kommt zwischen dem beigen Zierstreifen und dem schwarzen Rahmen auch noch ein mehr oder weniger starker ozeanblauer Streifen. Ich denke mal, die haben damals schwarze Rahmen genommen, weil sie keine "neuen" in ozeanblau entwickeln wollten.

Gruß

Frank
@ 95 UND 96

Hallo Horia und Frank

Danke für beide berichten!
Modellumsetzungen und Farben sollen immmer ein bischen Raetselhaft bleiben, wie auch mit der 'Freimanblau-' und Kobaltblau/Stahlblau-diskusionen.

Gruss,
Richard
Servus Purschen und Mädels!

Ich habe feststellen dürfen, dass ich bei der Vorgängerserie der besprochenen Wagen versch. Fensterrahmen habe !! In der regel beige aber einige Wagen haben (licht) graue Fensterrahmen!!!

WE
Hallo,

Um das Thema nochmals zu beleben: hat einer von euch versucht, die viel diskutierten Streifen zu entfernen? Und wenn ja, wie?

Gruß
Maik
Nee ich finde im.betrieb fällt das kaum auf...

Gruß Tobias
Hallo

Ich hab dieser Wagenset seit Gestern und es gibt nichts zum meckern.
Vielleicht das ich spaeter noch ein zweiten Set kauf, oders ein dritten set, zum Umfarben.

In Zugbild gefalt mich diesen Set, zusammen mit die drei andere wagen auf der Anfüllungsset sehr.
Ich hab die GFN ABm-wagen in Ozeanblau-Beige in dieser wagen kombiniert (auf minitrix Drehgestelle!) und es sieht sehr gut aus!
Der hohe de Ozeanblaue Farbband ist auch in ordnung, wie bei der MTX-Ausgaben aus der 80er und 90 Jahre.
Allein dieser fremde Tür am ein der Wagenende bei der BDm.... hat es vielleicht ein probewagen gegeben mit solche Türen?

Gruss,
Richard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;