1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Funktionsdekoder für Arnold ICE3 HN2077

THEMA: Funktionsdekoder für Arnold ICE3 HN2077
Startbeitrag
elserd - 21.06.12 09:47
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welchen Funktionsdekoder ihr in den Arnold ICE3 HN2077 (mit Schnittstelle) einbaut.
Da er eine Schnittstelle hat würde sich ja ein Modell mit Stecker anbieten.
Davon habe ich aber bisher eigentlich keine gefunden. Immer nur Kabel oder sogar nur den Dekoder mit Lötstellen.
Zu teuer sollte das Teil natürlich auch nicht sein, da es ja nur für den Lichtwechsel benötigt wird (2 Ausgänge reichen also) und ab 25 Euro bekommt man auch schon gute Lokdekoder.

Die Frage wäre also welche Typen ihr einsetzt und warum.

Gefunden habe ich bisher:
- Uhlenbrock 73900 (4 Ausgänge, ca. 25 Euro und damit recht teuer und wohl ohne Stecker)
- Tran DCX33D  (4 Ausgänge, ca. 25 Euro und damit recht teuer und wohl ohne Stecker)
- Doehler & Haas DHF251 (2 Ausgänge, ca. 16 Euro, Kabel passend zum Stecken in die Schnittstelle?)
- Oder wären sogar die gerade billigen Fleischmann Lokdekoder für ca. 18 Euro eine Überlegung?

Danke für Tips und Hilfe
Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
wenn genug Platz ist nehme ich als Funktionsdecoder den Tams FD-R Basic. Der kostet bei C* 10,95. Der hat zwar Kabel aber die löte ich dann an einen Stecker.
Zum Programmieren der Adresse stelle ich den Steuerwagen dann mit der zugehörenden Lok gemeinsam auf das Progammiergleis.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Dominik,

hatte auch erst einen Tams FD-R Basic in den motorlosen Steuerwagen, hatte aber immer Probleme mit dem Programmieren (Lenz LZV 100 und letzte Arnold Zentrale). Habe wirklich viel probiert.

Habe mir auf Raten eines Modellbahnfreundes von diesem zwei DHF 251 zusenden lassen und diese eingesteckt, aufs Programmiergleis und alles klappt auf Anhieb.

Also Dominik 5,- EURO mehr für den DHF251 und du sparst dir evtl. eine Menge Ärger.

Grüße - Werner P
Hi,

danke mal für die Tips.
Über den FD-R Basic bin ich auch schon gestolpert, habe aber auch sehr oft gehört, dass es mit der Programmierung sehr oft Probleme gibt (erst RailCom deaktivieren; Werte in CVs werden nur manchmal übenommen usw.).

Falls nicht noch andere Alternativen genannt werden, tendiere ich auch zum DHF 251. Kann ich das "starre" Kabel welches dort dran ist direkt in die Schnittstelle stecken? Oder lieber gleich DHF 253 mit Kabel nehmen und Stecker dran löten?

Gruß
Dominik
Hallo Dominik,

ich habe die Variante mit dem starren Kabel genommen, die Isolierung abgezogen und die starren Kabel in die Buchsenleiste gesteckt. Hat prima gepasst.

Grüß - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;