1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 15° Weiche Maße?

THEMA: Minitrix 15° Weiche Maße?
Startbeitrag
prinzunix - 21.06.12 11:13
Hallo zusammen,

habe hier gerade den Trackplanner zwischen und musste feststellen, dass die 15°-Weichen leider nicht stimmen bei Minitrix. Nun meine Frage:

Wie groß ist der Abstand der Weicheneinfahrt bis zum Beginn des Radius vom Abzweig?
So in etwa um die 20 mm müssten das sein.

Wäre nett, damit ich die Bibliothek anpassen kann.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo Andreas,

gemäß Minitrix-Katalog ist es das Gleis 4903, also 17,2mm.

Es ist aber erst das Bogenstück und dann das gerade Gleis. Du hast also, wenn Du den Bogen 4927 an das abgehende Gleis anschließt, einen kleinen Knick durch das gerade Gleis.

Gruß,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------


Hallo Micha,

scheint zu passen.
Das bedeutet 1 R3 15° und ein 17,2 passen deckungsgleich mit dem Abzweig der weiche übereinander?

Vielen Dank erst mal.

Warum gibt es die Info aus dem Katalog nicht im Netz?

Viele Grüße.

Andreas
Hi Andreas,

hier die richtigen Minitrix-Abstände

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Du meinst wohl R4 15°. Anbei Bild.

Gruß,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

oder so

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, danke schon mal, dachte eher an eine Überleitung Doppelgleis.

Viele Grüße.

Andreas
2 zweigleisige Strecken ?
Gleiswechsel zwischen 2 einzelnen 33,6 mm Mittelabstand entfernten Gleisen.

Viele Grüße.

Andreas
Hi Andreas,

anbei mögliche Gleisverbindungen.

Gruß,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das Roco-Profil passt zu Minitrix 1:1

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo genau, jetzt war es dabei, Dann setzt der Bogen der Weiche doch bei 0 mm an, aber am Ende des Bogens ist noch ein Stück Gerade, so lang wie 14903, integriert.

Das kann der Bibliothekeneditor natürlich nicht.

Problem gelöst -> Software taugt nicht für Minitrix.

Viele Grüße und danke an alle.

Andreas

Hi Andreas,

habe mir auf der Homepage die Software mal angeschaut. Die taugt wirklich nicht besonders viel, nicht nur für Minitrix.

VG

Andreas

Wenn Du mal spickeln möchtest, wo iich gerade mit wintrack an meinem Minitrix-Regal-Anlagen-Entwurf (52 x 254 cm, mit Car-System) rumbasteln, schaue doch mal in den Anhang.

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo  auch Andreas,

das klappt schon, muss halt nur ein 03er an jede 15°er in den Abzweig machen.

Ich will was max. 40 tief mit 2 Wenden auf der Fensterbank im Wohnzimmer. An die 3 Meter darf es haben. Das Ganze zweigleisig, dass man auch einfach mal 2 Züge kreisen lassen kann. Eventuell auch nur einfach als Kunstanlage aus Plexiglas als Segmente. Die 2 Wenden und die Mitte aus 1, 2 oder 3 Teilen. Dass auch mal ein 10 Wagen Schnellzug (1,7 m) nicht gleich in der nächsten Kurve hängt, eventuell aber auch in Kato Unitrack. So eine Art ganz langer schmaler Hundeknochen.

Schattenbahnhof eher nicht, da verwinkelte Tiefgeschosse nix sind für Rollifahrer. Hab einen Film gesehen, wo der ganze Züge in Kabelkanal untergebracht hat und die Kanäle über Anschluss mit der Anlage verbunden und dann aus dem Kanal gefahren ist. Faszinierend!

So lange vergnüge ich mich auf meinem erweiterten Startset auf 1000 x 500.

Schaut nett aus. Viel Spass beim Umsetzen.

Viele Grüße.

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;