1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Loks werden langsamer und bleiben stehen

THEMA: Loks werden langsamer und bleiben stehen
Startbeitrag
Ezalo - 21.06.12 17:08
Hi,

da ich nicht mehr weiter weiß mit dem Problem habe ich dieses Forum beim suchen gefunden und hoffe jetzt auf eine Lösung meines Problems :)
Ich hab mit 2 meiner Loks Probleme.
Es handelt sich einmal um eine Diesellok V300 001 von Minitrix welche mit einer Spannung unter ca. 11V ohne Probleme fährt und bei höherer Spannung langsam abbremst und stehen bleibt. Habe diese schon zerlegt und üperprüft was ich konnte. Habe den Motor dann ohne die Getriebe des Antriebes laufen lassen wobei keinerlei Problem auftrat. Habe den Motor dan gereinigt und frisch geölt, Getriebe auf Leichtgängikeit überprüft, die kleine angesteckte Platine (wo sonst der Decoder hinkommt) auf guten Kontakt überprüft. So ziemlich das gleiche Problem besteht auch noch mit der Dampflok 01 090 von Arnold. Beide sind über die Garantiezeit hinaus.

Weitere Infos: - Gleise sind sauber
- 2 verschiedene Trafos/ Regler versucht (Da der eine Selbstgebaut ist)
- wackeln an allen Verbindungs-/ Kontakstellen mit angelegter Fahrspannung

MfG

Eza

Hallo Eza,

Bei der Minitrix Lok musst du nur den grünen Baustein auf der Platine überbrücken. Steht 5x5 oder 3x3 drauf. Der Polyswitch ist genau das Problem.

Bei der Arnold muss ich passen, denn die hab ich nicht.

Gruss Stefan
Hi Eza!

Ich möchte mich da dem Stefan anschliessen: Bei Minitrix gibts solch ein grünes Kästchen und das könnte bei höherer Spannung wegen Überhitzung abschalten. Für die Arnold habe ich auch keine Erklärung.
Was mich aber in dem Zusammenhang wundert: Wie schnell ist die Arnold denn bei 11V? Ich schätze mal kurz vor Warp, aber warum muss die denn noch schneller werden?
Die V300 ist ja kein solcher Renner.
War das denn immer schon so mit den beiden Kandidaten oder liefen die einst ohne Störungen?

Viele Grüsse
Mathi
Danke erstmal für die Antworten, werde gleich mal nachschauen :)

Zu der Arnold: Diese verhält sich auch unter den 11V so, also immer. Wenn ich mich recht erinnere, die hab ich nun schon länger, sozusagen, in der ecke liegen. Die sind früher mal ohne Probleme gefahren. Aber irgendwie hab ich nie Glück mit meinen Loks, selbst neue laufen im Laden und bei mir Streiken sie dann oder sind gar defekt...

MfG

Eza
Im Tender der Arnold Dampflok ist ebenfalls so ein Polyswitch, werde den jetzt ebenfalls Brücken, testen und Berichten :)

Die V300 fährt!! *freu*

Endlich eine Lösung.

MfG

Eza
Wer hat diese Polyswitch nur entwickelt, ne Drahtbrücke an der Stelle ist sinnvoller.
Hab ich das richtig gelesen das es eine art Sicherung ist?

Jedenfalls fahren jetzt beide wieder, zumindestens wenn ein Gleis für sie frei ist :)
Danke nochmal für die sehr schnelle Hilfe.

MfG

Eza


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;