1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Drehschemelwagen-Typen in Auslieferung

THEMA: Neue Drehschemelwagen-Typen in Auslieferung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.06.12 14:10
Hallo,

Endlich ! und diese 4 Wagen, zwei grundverschiedene Typen, sehen super aus wenn man sich die ganze Fotoserie anschaut:
http://www.ebay.de/itm/Bavaria-25-02-1-Drehsche...;hash=item2c665a336b

Mangels funktionierender Homepage von Bavaria derzeit, hier leider nur der Link zum Ebay-Shop von Bavaria um die Fotos anschauen zu können, man kann Jörg Kebbel aber auch direkt erreichen bavaria-modellbahnen@t-online.de oder (03447) 512 970 .

hier hat ja gestern schon ih-wodarauf hingewiesen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517773#aw9 , aber bei Anwort 9 liest vielleicht in diesem alten Thread nicht mehr jeder mit. Da die Wagen, Handarbeits-Fertigmodelle, fantastisch aussehen meiner Meinung nach, meine Erwartungen noch übertroffen, hier als extra Hinweis.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

da mir wegen den Kupplungen, wahlweise mit, Originalkupplungen , NEM  oder MfK/EMMA lieferbar, nicht alles ganz klar war hab ich noch mal nachgefragt:

- auf den Fotos sieht man ja die Modelle mit bereits montierten Originalkupplungen (Standard-version). Wenn man die so nimmt, und nicht stattdesen mit bereits mit montierten NEM-Kupplungen:

Die Original-Kupplungen sind nicht nur unbewegliche Atrappen, sondern beweglich und die Wagen lassen sich damit kuppeln und fahren ! Allerdings braucht man dafür dann grosse Radien.
Der bewegliche Teil ist in sich aber nicht mehrgliedrig beweglich, sondern nur aus einem Stück, was das einhängen beim andren Wagen dann natürlich ungemein erleichtert (ich hab auch Erfahrungen mit H0-Modellen)
Vermutlich mit Magnetfeldkupplungen kombinierbar, da der Haken zum einhängen sehr präzise und groß genug aussieht, soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann. Aber nur eine Vermutung von mir.

- NEM-Kupplungen/-Kupplungsaufnahme: Man braucht nur bei der Bestellung anzugeben wenn man NEM-Kupplungen haben will, dann bekommt man diese ohne Aufpreis montiert geliefert, die Original-Kupplungen und Fangketten sind dann nicht montiert.

- man kann auf Wunsch die Modelle auch geliefert bekommen statt mit den Original-Kuppungen die funktionalen Magnetfeldupplungen von Schiffer http://schiffer-design.info/shop/article_NB-20...26aid%3DNB-2003-6%26 oder MaGo http://mago-finescale.de/html/emma.html . Vermutlich muss mann die Magnetfeldkupplungen dann selber zahlen , sind ja aber nur ein paar Euro, vielleicht auch nicht, ich weiss es nicht.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe Herrn Kebbel gerade einen Schwung der MfK's geschickt und er wird sie einbauen. Bin schon sehr gespannt auf die Wagen, die Bilder sehen ja sensationell aus!

Besten Gruß

Stefan
Hallo nochmal,

habe heute das Päckchen von Herrn Kebbel bekommen und bin begeistert. Die Wagen sind toll, und die MfKs sind auch schon eingebaut, obwohl ich die erst Ende letzter Woche an ihn geschickt hatte. Habe gleich mal ein paar Bilder gemacht, die ich morgen einstelle.

Toller Service, und tolle Modelle. Was will man mehr!

Gutgelaunte Grüße zur Nacht

Stefan

Die von stefanswelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hoffe, ihr verzeiht mir das Hochschubsen des Beitrages, aber ich habe gerade festgestellt, dass das Editieren des Beitrages nicht dazu führt und eventuell hat ja der eine oder andere Interesse an den Bildern.

Gruß

Stefan
Hallo,

die Drehschemelwagen-Sets sind doch noch nicht ausverkauft, wie in einem anderen Thread vermutet wurde. Nur die 5 Sets der ganz oben genannten Auktion waren verkauft wenn man mal nachschaut, es gibt wohl noch ein paar Sets, denn im Bavaria-Shop dort ist das Set wieder in einem neuen Angebot eingestellt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

bei Bavaria stabilisiert sich scheinbar die Lager langsam wieder, und man kann dann wohl wieder auch neue Sachen fertigstellen. Aber nur in H0, die N-Bahner kaufen einfach zu wenig, nicht genügend dieser Sets verkauft, er hat keine Lust mehr auf N . Und will auch nicht mehr die schon fertig entwickelten anderen N-Wagen  (z.B. die drei preuss/ DRG -Güterwagen)  bringen. Mangels Käufen in N.

Schöne Grüsse

Dirk

Och Interesse hab ich an den Wagenbausätzen schon. Wenn sie dann mal kommen sollten, würde ich welche kaufen. Ich bin nur kein Freund von Vorbestellen.
Ich hab ja selbst die Erfahrung gemacht, wenn man fertige Modelle hat, verkaufen die sich auch. Wer heutzutage ein Modell nur ankündigt und auf genügend Vorbestellungen wartet, brauch gar nicht erst anzufangen.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

da pflichte ich Stefan bei, eine Vorbestellung bei Kleinserienmodellen kommt bei mir nicht in Frage. Anbieten, sehen , entscheiden, so ist da meine Verfahrensweise.

Gruß
Rainer
Neben der Katze im Sack müsste man von den Modellen auch erstmal *wissen* - dem ist eine seit 2 Jahren tote Website nicht unbedingt zuträglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk (LBF)

er hat keine Lust mehr auf N


Nanu. Vor vier Wochen hat mir Herr Kebbel noch geschrieben, dass das "alte" N-Programm nach und nach bei eBay unter http://stores.ebay.de/ModellbauAltenburg wieder vollständig angeboten und sogar ausgebaut werden soll. Allerdings bezog er sich dabei auf Zubehörteile. Die Aussage scheint also nur die Wagen zu betreffen. Oder nicht?

Gruß,
Carsten
Hallo miteinander,

diesmal bezog sich das 'nicht gezeigte Interesse' nicht darauf, dass noch nicht lieferbare Modelle nicht vorbestellt werden. Sondern darauf dass bereits lieferbare (seit Juni) N- Wagenmodelle nicht gekauft werden. Daraus zieht er dass es eben nicht genügend Interesse von N-Bahnern an solch filigran, vorbildgetreu detailierten, handgearbeiten Wagen nach Epoche I - Vorbildern gibt.

(und hier der Link zu den komplett fertig entwickelten Preussen/DRG Wagen , Fotos noch H0-Modelle: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1373 )

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk, das kann ich mir gut vorstellen. Die Anzahl der Epoche I - Fahrer ist nach meinem Eindruck recht gering. Davon sind diejenigen, welche sich solch preisintensivere Wagen leisten können/wollen wohl auch deutlich in der Minderheit....so genial die Teile auch sein mögen....
Soll er lieber mal was machen was bis Epoche III oder gar IV einsetzbar ist. Das wird dann schon besser laufen...

Grüße,
Pierre
Ich weiß nicht. Ich würde gerne mehr Epoche I kaufen, aber es gibt ja nichts - weder Bausätze noch Fertigmodelle. Jörg Kebbel sollte sich vielleicht auch an die eigene Nase fassen: seine Website wurde lange nicht aktualisiert, ohne Postings wie von Dirk hätte man über die geplanten Modelle fast nichts erfahren, und am Ende verschwand die Bavaria-Seite ganz. Lange danach, fast schon überraschend, kam das Wagenset dann doch raus, und wenige Tage danach drang die Insolvenzmeldung in den Foren durch. Könnte mir schon vorstellen, daß einige potentielle Kunden davor zurückschrecken, 330 EUR an ein insolventes Unternehmen zu überweisen, das nur noch als obskurer Ebay-Shop antritt.

Klar ist es teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, aber den Markt gibt es. Die Elite-Modelle von Besenhart, größtenteils Epoche I, finden offenbar seit Jahren stabil ihre Abnehmer, und die kosten noch einiges mehr. Dagegen wäre es ganz falsch, moderne Sachen zusätzlich als Kleinserienmodelle zu entwickeln, das führt zu Situationen wie der bei der Knödelpresse von Wutz, die fast zeitgleich als Großserienmodell kommt. Alle diejenigen, die das Modell unbedingt wollten, hätten mangels Alternativen vielleicht in den sauren Apfel gebissen und den Kleinserien-Preis bezahlt; der Markt ist aber abgegrast (besonders in Epoche III- wo es fast schon alles gibt oder gegeben hat).

In Epoche I macht sich da niemand Illusionen und wartet auf ein Großserienmodell. Die Alternative wäre höchstens Selbstbau, und da tut sich leider wenig - im Gegensatz zu N in anderen Ländern (z.B. England, USA), oder auch den tollen Länderbahn-Selbstbauten, die in der TT-Community ständig vorgestellt werden. Also: traut Euch, baut was selber - die technischen Möglichkeiten dazu werden immer besser, und Modelle kaufen kann jeder.

LG, Andreas
Hallo,
Epoche 1-Wagen interessieren mich schon, aber nur, wenn sie in der Epoche 3 in Österreich noch gefahren sind. Ich bin aber nicht bereit, 100 € oder mehr für einen solchen Wagen zu bezahlen. Da hätte ich lieber einen billigeren Bausatz.
Konkret würden mich die Bretterwagen der Südbahn interessieren, aber bei der gegenwärtigen Lage habe ich wenig Hoffnung. Vielleicht muss ich einen solchen Wagen wirklich selbst bauen.

Grüße   Alfred
Hallo,

hat noch mal jemand in der zwischenzeit Kontakt mit Herrn Kebbel gehabt, ob vielleicht doch noch was geht zumindest mit den weit vorbereiteten preussischen /DRG  Wagen ?

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;