1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BITTE RAT!! Wie kann man Gestänge reparieren?

THEMA: BITTE RAT!! Wie kann man Gestänge reparieren?
Startbeitrag
mchaco - 22.06.12 15:09
Hallo Liebe Leute

Ich bin blutiger Anfänger und hatte mir stolz zum Einstige die Minitrix 12365 Dampflokomotive 18.5 gegönnt... und sie fuhr in Deutschland auch noch ganz gut...

Ich lebe in Viet Nam und habe die Lok mit nach Ha Noi genommen. Als ich sie auspackte waren 2 Kolben (oder Gestänge) "lose", sprich ein Bolzen hat sich gelöst (siehe Fotos).

FRAGE: WIE kann ich das HIER (in Asien) selbst reparieren?? Löten? "Kleben" oder was kann ich nun machen?

D A N K E !!!!

Die von mchaco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das muss nur reingesteckt werden!!! Versuche es mal mit Vorsicht!!! und berichte uns.

Kurt



Hallo Martin,

Du mußt nur die "Ausrichtung" der Gegenkurbel (= der "Bolzen") beachten.

(Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_%28Dampfmaschine%29 )

Gruß
Thomas

wie ich das sehe gibt es da nichts zum stecken, Die  Kurbel scheint abgebrochen.
der Rest steckt wohl noch im Rad

Reparatur ist möglich, wird wohl das komplette Gestänge ausgetauscht werden müssen. leider auch nicht ganz billig.

Bernd
Hallo,

das sieht eindeutig nach abgebrochen aus, da von dem Vierkant am Ende kaum was zu
erkennen ist !!!

Da sollte man nur austauschen, da kleben bei der mech. Belastung kaum halten wird !!

Grüße.
Hallo Martin
Das sieht aus wie abgebrochen. Das Problem hatte ich auch bei meiner 44er.
Da muß die komplette Steuerung gewechselt werden, dazu kam noch das das Ersatzteil
nicht lieferbar war. Ich hab sie dann zu TRIX also Märklin nach Göppingen geschickt.
Nach 8 Wochen bekam ich sie zurück, sogar kostenlos repariert, weil es so lange gedauert hat.
Ich wolle es auch selber machen, nur gut das ich es nicht versucht habe. Ich hätte das nie hin bekommen. Der Kessel muß runter und ein Rollenprüfstand ist auch von Vorteil.
Ich würde raten schick sie ein, wenn das von Vietnam möglich ist.
MfG Knut
Hi,

nur so als Bastelidee, falls wirklich abgebrochen.
Wie wäre es mit folgender Lösung:

1. von hinten versuchen den abgebrochenen Stift herausdrücken.
2. einen Gleisnagel oder ähnliches in passendem Durchmesser suchen
3. als neuen Stift richten   --> auf passende Länge kürzen und den Kopf flach feilen.
4. Einstecken - fertig

Wäre das machbar?

Alternative, eine defekte Dampf-Lok, muss ja nicht die gleiche sein, zum ausschlachten besorgen, hier nur den Stift benutzen.

...oder Minitrix anschreiben und höflich bitten, ob sie einen passenden Stift zusenden können!


Grüße,
Sven
Liebe Leute

Erstmal SUPER VIELEN DANK für die mega-mäßig schnellen Antworten (hatte ich echt nicht mit gerechnet!  surprise

Also Resume:

- Der Bolzen (oder besser Gegenkurbel) ist gebrochen, also mit "wieder reinstecken" hab ich natürlich schon versucht, dat bringt nüchts :-x

- Einschicken ist keine wirkliche Option. Naja, ich könnte zur Not  irgendjemanden der ausreist das gute Stück mitgeben und der schickt es in Dt weiter, aber ich werd vor Weihnachten nicht nach good old Germany kommen und dann scheint das ja auch nicht grad eine triviale Reparatur zu sein, heul!

- Ich durchdenke grad diese Bastel-Option (Ersatz-stift selbermachen und das hineinstecken)

Man erkennt, es gibt 3 "Teile":
a) Das Problemteil: die Gegenkurbel, welche verbindet die
b) Schwingstange (das kleine Ärmchen) mit der großen
c) "Schubstange" (keine Ahnung wie das Ding in echt heisst)

Sven war deine Idee: ich sollte nun also ein "kurbelähnliche" Plastik(?)teil von hinten durch das Rad(?) und die Schubstange schieben und  "irgendwie" an die Schwingstange fest"bringen"?

Meint also, ich müsste auch die kaputte Gegenkurbel ganz aus der Schwingstange entfernen"?

Hierzu häng ich nochmal weitere Bilder dran, vielleicht fällt jemanden noch etwas ein (z.B. man sieht deutlich: im RAD befindet sich KEIN Rest mehr).

Auch von der noch funktionierenden rechten Seite häng ich mal 2 Bilder dran (zum Glück hat meine Digicam nen netten Macro Zoom , wobei die mir auch schon extrem abgenutz aussieht!?? Für eine neue Lok?

Ist das normal??? (oder bin ich beim Probefahre die etwas zu schnell gefahren ?

Soweit erstmal Danke und beste Grüße aus dem heiß-stickigen Ha Noi!!!

Martin


Die von mchaco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Ich hab da mal bei TRIX nachgeschaut. Da gibts ein Ersatzteil.
"Zubehör-Set Treibräder"
Teilenummer 10E175371
Preis: 19,50€
Versuchs halt mal.

MfG Knut
Lieber Knut, vielen Dank für den Tip!!!

Ich glaub auch ich werd einen "Krankenrücktransport für die 18.5 organisieren und sie lieber vom Fachhandel reparieren lassen, als das ich da selbst Hand anleg....

MfG

Martin
Hallo Martin,

folgende Variante wäre für Dich in weiter Ferne der Moba-Hersteller machbar:

1. Drücke den Rest des Kurbelbolzens aus dem Rad heraus.
2. Suche Dir ein paasendes Nägelchen, welches straff in die Bohrung des Rades passt
3. Kürze den Nagel so weit, dass Du mit ihm die Kuppelstangen und die Treibstange am Rad mit etwas Spiel befestigen kannst
4. Entferne von der Kurbel den Rest des Bolzens, so dass nur noch der Kurbelarm erhalten bleibt
5. Und jetzt mit Gefühl und Vorsicht! Klebe den Kurbelarm mit Sekundenkleber auf den Nagelkopf, so dass der Kurbelarm zur Mitte des Rades zeigt. Den Sekundenkleber mittels Nadel auf den Nagelkopf geben und aufpassen, dass kein Kleber an die Stangen und an den Niet im Kurbelarm kommt.

Das funktioniert gut, man muss nur später aufpassen, dass man die Lok nicht gerade in diesem Bereich anfasst und auf die Teile drückt.

Viel Erfolg wünscht Dir
Roland
Hallo Martin,
einige "Beantworter" scheinen zu übersehen, daß Du Dich selbst bereits als Anfänger bezeichnet hast.
Reparatur und Einstellen des Gestänges bei Dampfloks gehören wohl zu den schwierigsten Übungen für einen Modellbahner und setzen neben entsprechenden Werkzeugen einiges an Erfahrung voraus. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, davon die Finger zu lassen, bevor Du  dann frustierend aufgibst und die Lok dann doch zu den Profis schickst. Ich hatte ähnliche Probleme mit den Minitrix BR 44 und BR 45, auch ich wohne mehr als 10 Flugstunden von D entfernt und habe die Loks zur (dann kostenlosen !) Reparatur zurückgeschickt.
Wenn man sein Hobby so weit entfernt vom nächsten Händler betreibt muß man leider mit "Ausfallzeiten", die auch schon einmal 6 Monate betragen können, leben.
Grüsse von einem "Leidensgenossen"
Klaus
wenn man repariert mag es dan richtig!!

nicht mit Nägel und und und mann redet hier von ein lokm der seine 250,-- Euro kostet und den wil mann reparieren mit Nägel?

Das ersatzteil ist beim kundendienst minitrix für 24,95 unternummer 305581/305579 lieferbar.

Einbau mit etwas gedult 30 minuten auch für ein anfänger

Rein
Hi Martin,

wenn du die Variante "Einsenden-an-Trix-mit-freundlichem-Brief-auf Kulanz-hoffend" versuchst, würde ich definitiv nichts dran verändern.
Lieber freundlich schreiben, dass es dich wundert, dass die Kurbel "so einfach" abbrechen kann, dass du jetzt ziemlich ratlos bist, und genauso höflich fragten, was sie dir als Lösung vorschlagen. Vllt. kriegst du ja eine großzügige Lösung hin.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi,

Das sie neu ist hatte ich nicht so in deiner frage herausgelesen, nur das du sie neu erstanden hast.
Somit würde ich von einer eigenen reparatur absehen  - schreib MTX an und schildere das Problem.

Zur Reparatur: ich hatte übersehen das da noch die Kurbel dazu gehört. Meine Idee nur mit Nagel würde das Gestänge verbiegen - lass es lieber.

Sven
Hallo nochmal, aus dem fernen und viel zu schwül-heißen Vietnam!!

Jau, die Lok hab ich für 250 Ecken neu erstanden und somit werde ich wohl die freundliche Kulanz Variante versuchen, mit ein wenig auf die Tränendrüse drücken, etc.

Sollte ich das Ersatzteil VORAB kaufen und MIT der Lok zu MT einschicken? Oder wär das wohl nicht so schlau (das sie sich etwas überfahren fühlen)?.

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für euer Engagement und ich halte euch auf dem Laufenden!

LG Martin
Hi Martin,

Zitat

Sollte ich das Ersatzteil VORAB kaufen und MIT der Lok zu MT einschicken?

Ich persönlich würde das nicht tun. Wenn sie es am Ende berechnen (was ich nicht mal glaube), ist immer noch Zeit genug es zu zahlen. Ein freundlicher Brief reicht völlig.
Viel Erfolg.

Beste SonntagsMobaGrüße
Gerhard
Hi!
Ich weiss ja nicht, ob das bei Trix was bringt, aber mit Herstellern aus USA habe ich die gute Erfahrung gemacht (unabhängig von deren ohnehin viel besseren Kundenservice), dass es hilft, wenn man anfragt und dabei erwähnt, dass das Hin- und Herschicken zwecks Reparatur viel zu aufwändig ist und man bereit dazu wäre, das Ersatzteil selbst einzubauen.
Da kam dann innerhalb von wenigen Minuten schon ein Einverständnis und 5 Tage später das Ersatzteil, kostenlos natürlich.
Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn Trix das ET überhaupt nach Nam schicken würde und dafür nicht imens viel Geld verlangen würde.
Nebenbei, ich habe schon mal eine nicht mehr erhältliche Gegenkurbel für ein uralte Dampflok seber gemacht, aus einem Nagel, der zurechtgebogen und anschliessend mit versch. Dremelwerkzeugen in die passende Form gebracht wurde. Das hält immer noch und ist nur zu sehen, wenn man ganz nah rangeht, um Nieten zu zählen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ob das mit der Tränendrüse bei Mtx klappt würde ich aus eigener Erfahrung heraus nicht glauben. Nach dem Müglitz/Elbe-Hochwasser 2002 hatten nach ca. 10 Tagen Unterwassereinsatz zwei Mtx-Loks wegkorridierte Nieten an der Steuerung. Habe damals auch an die geschrieben, ihnen die Situation geschildert und zwei Sätze geordert. Um kostenlose oder preisgesenkte Lieferung habe ich zwar nicht gebeten, aber ein kleines Entgegenkommen wäre in der damaligen Situation für Mtx nicht unklug gewesen. Habe den vollen happigen Preis bezahlen müssen. Danach habe ich mich eärgert, das nicht doch über meine Händlerin abgewickelt zu haben, da wäre höchtswahrscheinlich und erfahrungsgemäß ein wenig  beim Preis drin gewesen.

Gruß
Rainer
Tja, das ist halt so!
Die deutschen "Wertarbeiter-Pleitesucher" haben es halt nicht nötig. Denen, die das besser können, muss es dann ja richtig schlecht gehen
Ich drücke mal einfach ein paar Dauemen, dass Du trotzdem Glück hast, Martin!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;