1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain MAN-Schienenbus öffnen?

THEMA: Hobbytrain MAN-Schienenbus öffnen?
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 23.06.12 12:22
Hallo,
von Euch hat jemand sicherlich einen Tipp auf Lager, wie ich das Fahrgestell des Hobbytrain MAN-Schienenbusses am besten festhalte, um das gespreizte Gehäuse nach oben abzuziehen. Viele Möglichkeiten zum Festhalten hat man da leider nicht.
Das Gehäuse sitzt leider ziemlich fest und etwas Wackeln, so dass sich das Fahrgestell bei gespreiztem Gehäuse von selbst löst, half leider nicht.
Da ich die beiden Doornkaats VT25 und VT26 habe, möchte ich einseitig das Licht abschalten.

Danke und Gruß
Georg

Hallo,
ich nehme diesen Thread wieder nach oben, da es bestimmt den ein oder anderen gibt, der weiterhelfen kann. Leider gab es bisher keine Antwort.
Danke und Gruß,
Georg
Hallo Georg !

Ich spreizte das Gehäuse mit den Fingern und benutze auf der einen Seite dann 2 Zahnstocher  als Hebel zwischen Rahmen und Gehäuse. Durch das Holz der Zahnstocher nimmt das Gehäuse auch keinen Schaden. Vielleicht konnte ich Dir helfen!?

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Info,

vielen Dank - das hat geholfen, allerdings was das bei meinem Schienenbus schon sehr grenzwertig...
Mit vier Zahnstochern, Gehäuse gut festhalten und mit einer Spitzzange das Fahrwerk rausziehen. Das hat sehr sehr fest gesessen. Das Fahrwerk hat dabei leichte Schrammen bekommen, aber im nicht sichtbaren Bereich. Täglich werde ich das nicht machen

Gruß,
Georg
Anstelle von Zahnstochern nehm ich Plastikstreifen, die ich mir aus Blisterpackungen (ja, genau die wo so unmöglich sind ohne Schere aufzumachen) schneide. Wenn ich so eine Packung und die Schere in der Hand habe mach ich gleich ein paar Streifen. Gut daumenbreit. Die werden dann so eingesteckt, dass sie die Rastnasen am zurückschnappen hindern. So hab ich z.B. die Minitrix RAm und 110.3 aufgemacht.

Gruß,
Harald.
Hallo Georg!

Schön das mein Tip Dir helfen konnte. Ich habe mit einem von den 4 Zahnstochern das Fahrwek herausgehebelt. Es ging ohne Probleme. Eine Spitzzange brauchte ich nicht. Jedoch muss ich Dir zustimmen, das Gehäuse sitz sehr stramm auf dem Fahrwerk.



Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;