1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitale Ratlosigkeit... :-S

THEMA: Digitale Ratlosigkeit... :-S
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 23.06.12 14:08
Hallo liebe Modellbahnkollegen!

Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich mein digitales Startset von MTX gekauft hab. Anfangs lief alles fein, aber als dann die 2., 3., 4. Lok dazukam, kamen auch die Probleme... Denn mit der mitgelieferten Mobile Station lässt sich anscheinend kein DCC programieren, und auch mit Selectrix-Decondern (die relativ teuren originale von MTX, die eigentlich laufen sollten) hatte ich schon meine Schwierigkeiten. Die M.S. hängt sich nämlich sehr-sehr-SEHR gern auf, wenn's um's lesen und programieren geht...

Aus kostengründen wollte ich schon fast auf Analog umsteigen. Aber dann bin ich bei meiner Suche nach einem Analog-Trafo oder einer Alternative zur M.S. von MTX auf die Mobile Station von Märklin, und die Master Control von TAMS gestoßen (Digital fahren ist halt doch besser, irgendwie).

Da ich kaum Ahnung von der Technik hab stehen natürlich einige Fragen im Raum:
-Sind die Steuer-Dinger von Märklin, TAMS oder einem anderen Hersteller mit dem bereits vorhandenem Trafo und diesem Mittel-Ding (was Trafo und Steuer-Ding verbindet) von Trix kompatibel?
-Falls sie nicht kompatibel sind, was müsste ich dazukaufen, dass alles läuft?
-Kann ich meine Selectrix-Loks einfach auf DCC umprogramieren?
-Kann ich mit diesen Geräten überhaupt DCC programieren???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
László

wie währe es denn mit einer Intellibox? Damit bekommt man alles unter einen Hut ich habe sie bei E-bay Kleinanzeigen günstig erstanden ( 150,- ) muß ja nicht unbeding das neueste Modell sein . Eventuell noch das Fleischmann Twin-Center ( wurde hier schon für 100,- € verkauft ) mir wurde gesagt das es auch Selectrix unterstützt.
Ich habe mich damels für die Intellibox entschieden damit ich alle Decoderformate benutzen kann und nich auf bestimmte angewiesen bin. So habe ich für die Weichendecoder Motorola und für die Lokdecoder Selectrix und DCC in gebrauch und es funktioniert alles wunderbar ! Und außerdem ist auch gleich ein Interface zu anschl. an den PC und ein Booster eingebaut.

Gruß Karsten

http://zoellner-stade.de

Hallo Laszlo

Wenn Du was Gutes suchst, dann empfehl ich Dir das TWIN-CENTER von Fleischmann,
oder Intellibox  von Uhlenbrock ist baugleich. Damit kannst du viel machen.Kostet aber um die 500,-Euro!
und wenn Du viel Geld hast, noch ein Laptop und ein Programm von Freiwald und Dir steht fast alles offen

MfG Knut
Wofür ein Laptop ein alter 1 ghz  Rechner reicht vollkommen aus  und den kann man sich bei mir kostenlos abholen !
Hallo

Da gehts doch wenn der Rechner XP hat!

MfG Knut
moinsens,

warum die Flinte gleich ins Korn werfen!

1.Frage. Welche Version ist auf der MS?

2.Frage: Welche Decoder von MTX hast Du verbaut bzw. welche Loks sind das?

mfG

Ralf

Hallo Lazlo!

Das sehe ich auch so! Bin selber ein sehr zufriedener Nutzer der MS1 und kenne solch ein "Aufhängen" nicht.
Es gibt ja bessere software zum Draufspielen, aber da kommst Du aus Ungarn nicht ran, ohne die MS nach D schicken zu müssen.
Ich nehme mal an, dass Du noch die letzte Originalversion 0.34 von Trix drauf haben wirst. Mach doch, falls noch nicht geschehen, einfach ein Reset der MS und programmiere dann die Einstellungen neu ein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Laszlo,

- hast du denn mit der MS1 auch das Format entsprechend deiner Loks eingestellt ???

- und steht beim Programmieren immer nur eine !!! Lok auf dem Gleis bzw. hast du ein separates Prog.-Gleis ?

fragende grüße
hajo
Moin,

Gibt's noch die Entstörkondensator im Anschlussgleis?
Bitte Entfernen.

http://www.1zu160.net/workshop/img-mtx/mtx-start-23.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat ein Bild des Gleises eingefügt

Hi Jan,
sehr guter Einwurf!!!
Das ist mittlerweile für mich und viele andere schon so normal geworden, dass man an solche grundsätzlichen Dinge gar nicht mehr denkt und sie als selbstverständlich voraussetzt.

Viele Grüsse
Mathi
...und noch der Vollständigkeit halber: Die MS1 kann DCC vollständig programmieren, (die MS2 weiss ich nicht aber müsste eigentlich erst recht)

Wenn das nicht klappt, vermute ich, klappt es mit einer anderen Zentrale wie Intellibox auch nicht besser

Felix
Guten Abend!

@Jan: Ja, ich verwende noch das Anschlussgleis das in der Packung war, mit diesem Kondensator... Also altes Gleis raus und die Kabel einfach an einem anderen Gleis festmachen?

@Hajo: Als Format verwende ich nur Selectrix, sowohl bei den Loks, als auch bei der MS. Das sollte also passen.
Beim Programieren steht immer nur eine Lok auf dem Gleis. In letzter Zeit nehm ich sogar alle Wagen runter, sodass die Lok ganz alleine dasteht.

@Ralf&Mathi: So gegen halb Zwei bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub da ist noch 0.34 drauf. Verwendet habe ich bisher 3 Decoder von MTX (#66838), 1 Viessmann (#5251). DCC hab ich mit einem Uhlenbrock versucht, den konnte die MS lesen aber nicht programieren

@Heiducke&Karsten: Intellibox und Twin-Center hab ich schon mal angeschaut. Leider vorerst zu teuer für mich (Ich arbeite Teilzeit in einem Fast-Food-Schuppen, und verdiene im mittleren 3-Stelligen bereich). Trotzdem ein sehr interessanter Tip!

Danke für eure Antworten!

LG
László
Hallo László

wie Jan schon schrieb, muss das Anschlussgleis raus. Du kannst die Kabel direkt am Gleis anbringen.
Bezügl. der Zentrale gibts auch noch andere Alternativen, zum Teil mit der Möglichkeit, die MS1 daran zu betreiben. Aber solange du mit der MS1 zurecht kommst und du nicht an Grenzen stößt, dann sehe ich da keinen Grund, gleich so viel Geld auszugeben.

Gruß
Tomi
Hallo László,
falls es mal eine neue Zentrale werden soll, würde ich nicht zur Intellibox oder etwas baugleichem greifen. Die Dinger sind schlicht nicht mehr "up-to-date". Nicht nur, dass du dann immer diesen Klotz dastehen hast, die Intellibox hat nicht einmal einen Speicher für Loks. Du musst jedesmal die Adresse eintippen, mit der du zu fahren gedenkst. Besser wäre da eine Zentrale, an der du deine vorhandene MS1 weiter verwenden kannst. In erster Linie kommen da die RMX950USB oder die FCC in Frage. Damit hast du dann eine handliche, moderne Zentrale, die sogar noch billiger ist als die IB.

Da ein Zentralenkauf aber derzeit nicht akut ansteht, solltest du erstmal alle Kondensatoren am Gleis entfernen. Das Anschlussgleis selber kannst du ruhig weiter verwenden, du musst nur die Beinchen des Kondensators abknipsen. Das musst du übrigens in jedem Fall tun, egal an welchem Gleis du den Strom anklemmst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Lazlo!

Die MS kann auch mit der Version 0.34 komplett DCC lesen und schreiben.
Gerade der Uhl 73400, den ich auch recht häufig habe, funzt damit astrein.
Es ist aber erforderlich, dass Du wirklich sämtliche Einstellungen in der MS auch für DCC aktivierst, sonst geht das natürlich nicht.
Ich denke mal, dass Du da irgendwo was verstellt oder nicht korrekt eingestellt haben wirst.
Wie sieht es denn aus mit dem Reset, hast Du das schon gemacht?
Anschliessend ins Menü gehen und (so würde ich vorgehen) überall nur DCC aktivieren. Dann die Lok mit dem 73400 aufs Gleis und mal DCC auslesen und dann mal was reinschreiben. Ich wette, dass das dann wieder geht und dann kannst Du auch einstellen --SX + DCC-- und alles müsste wieder hinhauen.
Wenn nicht nach Reset, dann bleibt nur noch übrig, dass die MS selbst oder die Gleisbox einen Defekt hat oder wie auch immer die Software "versaut" ist.
Versuche aber erstmal, das System "neu" aufzubauen. Wenn Du Fragen hast zu den Einstellungen der MS und mit dem Handbuch nicht weiter kommst, dann werden wir das schon hinkriegen, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Carsten
auch wenn ich ähnlich wie du, wenig von der Intellibox halte, stimmt diese Aussage nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Intellibox hat nicht einmal einen Speicher für Loks. Du musst jedesmal die Adresse eintippen,

Du kannst auch über eine Lokliste direkt auf eine Lok zugreifen und musst nicht jede Adresse eintippen. Bei der alten IB wars aber tatsächlich etwas "komplizierter".

Viele Grüße
Tomi
Hallo alle miteinander!

Kurzer zwischenbericht:
Ich hab heute das Gleis mit dem Kondensator ausgebaut, und die Kabel für die Stromzufuhr an einem anderen Gleis befestigt.
Jetzt läuft meine MS einwandfrei, habe es sogar geschafft eine der Loks von SX auf DCC umzuschreiben!!! Muss nur noch lernen wie das mit den CV-s richtig funktioniert^^

An dieser Stelle VIELEN DANK für eure Tips, vor allen für den von Jan aus Assen. Hat mir eine menge Geld gespart!

Gruß
László

Ps.: Irgendwie drängt sich natürlich die Frage auf, warum Trix so einen Kondensator in die Startpackungen packt, obwohl sie doch wissen müssen dass das nicht gut ist!?

Moin László,

Gerne gemacht
Hab nur den Tip weitergereicht die hier Ofter im Forum auftaucht

Irgendwie drängt sich natürlich die Frage auf, warum Trix so einen Kondensator in die Startpackungen packt, obwohl sie doch wissen müssen dass das nicht gut ist!?

Weil sie nur ein Standard-anschlussgleis im Angebot haben?

Grüße aus n'regnescher Assen
Jan
Hallo Jan!

Trotzdem... Die anschlussklemmen sind doch nur angeklippt... Wenn Trix das Gleis gegen ein normales R1 austauschen und die Klemmen einfach dazulegen würde, könnten sie locker 10 Cent sparen und die Kunden wären auch zufriedener... das soll mal einer verstehen!

Grüße aus dem sonnigen Kőszegszerdahely
László
Hallo Lázló,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Lázló

[...] warum Trix so einen Kondensator in die Startpackungen packt [...]

Ich habe ein Fleischmann "Einspeisungsgleis" indem ebenfalls ein Kondensator verbaut ist (war damals aber ein analoges Set). Auch in der digitalen Nutzung gibt es keine Probleme mit dem Bauteil.

Also ich denke dass Lesen und Schreiben auch mit Kondensator funzt (in einigen Fällen), warum man ihn einbaut würde mich auch mal interessieren.

Egal, funzt wieder viel Spaß beim Schreiben, Lesen, Fahren !

Gruß von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Phips,
analog kann der Kondensator durchaus Sinn machen, er glättet den Strom etwas und schluckt kleine Spannungsspitzen. Bei Digitalbetrieb allerdings verschleift er das Digitalsignal, je nach Kapazität des Kondensators, Decoder und Signalqualität der Zentrale hat man dann eben Probleme - oder auch nicht. Er sollte trotzdem zwingend entfernt werden, weil sich solche kleinen Probleme auch aufsummieren können. Und dann finde mal den Fehler...

Hallo Tomi,
hm, dann hab ich den Speicher nicht gefunden. Trotzdem bleib ich dabei: Für das Geld einer IB erhält man anderswo erheblich bessere Hardware.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Es geht auch analog ohne, MTX baut die Dinger im Gleis ohne Bettung nicht ein was der Optik natürlich zu gute kommt.

Das FLM Gleis nutze ich eh nicht :P

Gruesse phips
Vom Handy
Hallo Phips

Es geht auch analog ohne

Niemand hat was anderes behauptet. Ein Kondensator am Gleis macht aber *nur* bei Analogbetrieb Sinn, bei Digital hingegen schadet er.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

die Diskussion des Zweckes des Kondensators im Anschlussgleis im ANALOG-Betrieb ist der geforderten Entstörung für den Rdf- und TV-Empfang geschuldet.
Das ist zwar inzwischen überholt, aber immer noch Usus.

grüße
hajo
Carsten, war auch nicht böse gemeint

Aber in einem digitalen Startset ist ein "analoges Einspeisungsgleis" (also eines mit Kondensator) - warum ???

denken die man will das analog nutzen oder ist das mal wieder so krass dass EINE Art Gleis mit Kondensator billiger ist als 2, eines mit und eines ohne ?

Gruß Phips
Hi Carsten

Trotzdem bleib ich dabei: Für das Geld einer IB erhält man anderswo erheblich bessere Hardware.

absolut !!!

Viele Grüße
Tomi
Guten Abend!

Nicht streiten!

Der Kondensator hat im analogen Betrieb sicher seine Existenzberechtigung, aber es bleibt eben ein Mysterium warum Trix das Ding einfach so in eine digitale Packung legt. Und das ohne irgendeine Warnung oder einen Hinweis dass es damit Ärger geben könnte... Vor allen wenn die Anschlussklemmen für die Kabel eh an jeder X-bleibigen Stelle angeklipst werden können!

Na ja, ich nehme mal an dass dieses Rätsel für immer ungelöst bleibt...

Bin ja nur froh, dass ich mir vorerst keine Gedanken mehr um neue Digital-Hardware machen muss und mir für das Geld was rollendes kaufen kann.^^

LG
László
Hallo László

der Kondesnator ist aus Tradition einfach nich drin, und weil es nach irgendwelchen Uraltentstörvorschriften einfach noch sein muß.

Früher, bei anolgen terristischen Fernsehempfang waren die Dinger sehr vernüftig, und vesuchten zum Entsören der MoBa zu sorgen - hat aber auch nicht immer wirklich geklappt

Ich kann mich noch gut daran erinern das bei manche einer Lok der fernsehempfang doch ein wenig gestört wurde, das bild bekam ein Rauschen .

Und vermutlich ist durch diese ober erwähnten Uraltvorschriften noch so das in den Startpackungen einfach ein Anschlußgleis mit Entstörkondensator drin sein muß, unabhängig vom heutigen Sinn und Zweck eines solchen.

Analog sind die heute aber auch nicht mehr nötig, zu mindest nicht bei mir

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Danke für die Info. Interesant zu wissen wie die Bürokratie die Modellbahner sabotiert

Gruß
László

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;