1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wunsch - Wagen. Was fehlt euch ?

THEMA: Wunsch - Wagen. Was fehlt euch ?
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 23.06.12 18:04
Hallo, vielleicht haben es einige schon mitbekommen. Wir produzieren in Spur 0 Lok und Wagen - Modelle. Nun bin ich aus China zurück und kann euch mitteilen das unser Produzent auch in "N" und H0 herstellt. Grosse Namen produzieren dort. Rechtlich kann ich sie aber nicht nennen. Aber welcher Waggon fehlt euch noch ? Aus den meistgenannten hier werden wir ihn produzieren lassen.

Bitte um Vorschläge.

Lieben Gruss Frank MBW

Hallo Frank,

Zeitgemässe (polnische) Hechtwagen der DB in den Epochen IIIa und IIIb!

Grüsse,

HansDampf
Hallo,

ich würde sagen als Badener fehlen uns noch schöne Wagen zu den vielen badischen Lok's die es mitlerweile gibt.
BRAWA hat und hatte mal welche im Programm aber die alten zu spät gesehen und da waren se schon weg.

Gruß Holger
Hallo,

das wäre ja zu schön um wahr zu sein !
Also:
Glm(e)hs 50 = Gbs 245 (häufigster gedeckter Güterwagen der DB Epoche 3/4)
Otmm 70 = Ed(s)090  / Fc(s) 090 (häufgster Güterwagen der DB Epoche 3/4/5)
Glmms64 = Gbs 256
Gbmhs 51 = Hfrs 312 (Fährboot-Wagen)

Grüßle
Robert
Es dürfte entsprechende Threads mit Wünschen hier geben, dei vermutlich weitere Anregungen geben.

Ich wäre bei Kakadu dabei, wenn er optisch mit den Trix-Schnellzugwagen harmoniert.
http://www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de/Fahrzeuge/DSC_3818_b_400.jpg
oder
http://bilder-vom-alex.startbilder.de/bilder/kakadu-speisewagen-3991.jpg

Und das hier wäre auch gekauft:

http://www.creativ-modellbau.de/gueterwagenmuster/sonder-wagen/uacs2_1.JPG
siehe ROCO 47059 in Epoche 3 oder 4.

Was nach wie vor fehlt ist meiner Meinung nach ein Moderner offner Neuwagentransporter,
Der Minitrix Laekks 553 ist beim Vorbild schon länger auf dem absteigenden Ast und hätte es verdient durch einen Modernen Laekks ersetzt zu werden.

Gruß Alex
Hallo Frank,

zwar befürchte ich, dass Du auf Deine Frage hin wieder die berühmt-berüchtigen fünf Leute mit ihren ebensolchen sechs Meinungen bekommst, aber vielleicht doch auch von mir ein Senf dazu.....
Nach meinem Eindruck stürzen sich die anderen Hersteller in den letzten Jahren etwas zu fest mit ihren Vorbildern auf die Jetztzeit. So bleiben leider wir Fans von früheren Vorbildzeiträumen ziemlich außen vor und kommen etwas "unter die Räder". Außerdem scheinen Wagen gegenüber Loks und Triebwagen sowieso nicht so eine gute Lobby beim Konsumenten zu haben.
Grundsätzlich würde ich persönlich mir Wagen wünschen, die beim Vorbild in den fünfziger/sechziger Jahren liefen, da sind z.T. noch Fahrzeuge bislang nicht nachgebildet, die in größeren Stückzahlen liefen. Hansjörg und Robert haben in ihren Antworten Nr. 1 und 3 schon ein paar interessante Wagen angeführt. Da gäbe es noch weitere Beispiele (u.a. offene Güterwagen Omm 34 und Omm 37, Rungenwagen R 10 oder R 20 sowie verschiedene Personenwagen) Außerdem bitte ich zu bedenken, dass auf DB-Gleisen niemals nur deutsche Fahrzeuge fuhren - Euer Wettbewerber MW-Modell hat mit seinem italienischen Spitzdachgüterwagen schon so ein Beispiel produziert.

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Viele Grüße
Thomas


Hallo Frank

Güterwagen! Z. B. Facs 124, Uaoos-y 948 oder der daraus entstandene Taoos-y 894 oder die Tadgs-y/Tads-y 957,Ibbhs 396 ...
DR-Modernisierungswagen (auch die Packwagen).
"Verbeulte" (Offene) Wagen wären auch mal schick.

Gruß  Ralph

Hallo,
ich wünsche mir wie Carsten auch einen Kakadu, der mit den Trix-Schnellzugwagen harmoniert.
Das olle Teil von Arnold geht gar nicht.
Gruß,Thomas
Hallo !

Kalkkübelwagen !!!


Gruss Holger
HAllo Frank,
heir im Forum gibt es nur EINZELMEINUNGEN, die sicherlich nicht repräsentativ sein können.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Es fehlen auf dem Markt Regelgüterwagen der Epochen I bis IV.
Da wären u.a. zu nennen:
Güterwagen der Verbandsbauart;
- Ausstauschbauart
- geschweißte Bauart.
Viele der Güterwagen hatten einen Achsstand von 4,5m und eine LüP von 9,3m (ohne Bremserhaus) und 9,6m (mit Bremserhaus/ -stand).
Auf diesem Fahrgestell ließen sich 23 verschiedene Güterwagen aufbauen; von jedem der Güterwagen wären über 30 Varianten (Epochen, Bahngesellschaft) denkbar.
Piko hat noch zur DDR- Zeit einen für damalige Zeit ein beachtliches Güterwagensortiment herausgebracht; hierfür waren nur neun verschiedene Fahrgestelle erforderlich. Daraus haben sie zwischen 1958 bis 1975 insgesamt 39 Grundmodelle mit 134 Beschriftungsvarianten herausgebracht; wobei z.T. aus politischen Gründen nicht alle möglichen Varianten gebracht wurden.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Weitere Einzelheiten kann ich gerne dem Fragesteller per Mail mitteilen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Dosto-wagen DBuz 747 und Steuerwagen DABbuzf 778
Schüttgutwagen Facns 133
Und genau wie Ralph die Uaoos-y 948 und denn Taoos-y894.

Karsten
Guten Abend,

Bm 235 !!!

RS
Hallo,
bei solch einer Umfrage gibt es bestimmt viel zu viele Modellewünsche.Eine Auswahl von einigen wenigen Wagen,über die man dann abstimmen darf,gibt wohl ein besseres Bild ab.Ich hätte z. B gerne württembergische Wägen (wie Brawa in HO) oder badische Wägen aber welchen Hamburger will die wohl haben?

Gruß
Thomas
Jawohl! Der Bm235 in beige/blau und in orientrot!

Gruß
Olaf
Hallo Namensvetter (#13),

Ich !    

Gruß
Thomas
Hallo,
ich glaube zwar nicht an die Produktion eines Personenwagens (eher an einen Güterwagen) wünsche mir aber trotzdem für die Epochen IIIa und IIIb:
- polnische Hechte
- Hechte ohne hochgezogenes Dach am Wagenende, also die Bauart 26
- einen vernünftigen Packwagen der Bauart Pw4ü-28 oder 29 oder 30
- "Halbspeisewagen" auf Basis der Bauart 28 und als 54-er üm
- den Wagen mit Aussichtkanzel für den Gegenzug des Blauen Enzian, basierend auf einem ehemaligen Nazi-Salonwagen
und, und.....
Wie wäre es denn "sozusagen mal als Anfang" mit gut gemachten Tauschdrehgestellen für die GFN-Hochwasserwagen der Bauart 35 und 54/60 ? Geringe Formkosten bei potentiell hoher Nachfrage !!
Es wird bei neinen Wünschen bleiben bleiben.
Gruß
Klaus  
Hallo,

wie wäre es mit Standardgüterwagenwagen der DB Epoche 3, wie in Antwort @3,  in verschiedenen Variationen?  Ich denke da an Packungen mit ca 3 bis 5 Wagen mit unterschiedlichen Nummern, vielleicht auch Variation mit Bretterwänden und glatten Wänden.  Das würde die Fixkosten senken und die Güterzüge "auffüllen".
Bei den Länderbahnwagen könnte man mischen, also ein Württemberger, ein Badener etc..

Das wären meine bevorzugten Neuheiten.

Gruß Christoph
Servus,

ich hätt mal gerne einen wirklich guten Fcs mit KKK (gerne auch fixierbar) und fein detailiertem Unterboden und definitv OHNE Funktion!

Da gabs die ein oder andere Variante von EP3 bis in die Neuzeit. Standen ja auch einige rum.

Ansonsten denke ich auch das die Neuzeit in der letzten Zeit gut bedient wurde, es aber bei EP3-4 deutliche Lücken gibt und nur wenig wirklich gute Modelle.

Für verbeulte O-Wagen könnt ich mich auch begeistern. Das hatte bei den H0'lern Klein mal, schaut super aus!

Grüßle
Elvis
Hallo mochmals,

beim 54er Halbspeisewagen für F-Züge in Ep IIIa/b wäre ich auch dabei!

Grüße,

HansDampf
Hallo,
das mit den Tauschdrehgestellen ist vielleicht _die_ Marktlücke.
Auch alle Fleischmann- und Minitrix- 4achs. Güterwagen könnten schöne (=schlanke und niedrige) Drehgestelle
vertragen.
Wenn die Schublade voll ist mit alten Schätzchen, ist man sehr wählerisch beim Kauf von neuen Wagen.
Aber eine Verjüngungskur mit guten Drehgestellen kann nie schaden. Und ist auch für diejenigen ideal, die sowieso schon alles haben.
Viele Grüße
Robert
Hallo,

das meiste wurde schon genannt, aber es ging ja auch um eine häufige Nennung:

Zeitgemäße Güterwagen DB Epoche III:

G 10 (häufigster G-Wagen bis 1964, leider nur völlig veraltete Wagen erhältlich)
Glmhs 50 (ab ca. 1954 häufigster Gl-Wagen, in N ignoriert)
Omm 37 (ab ca. 1953 bis 1963 häufigster O-Wagen, in N ignoriert)
Otmm 70 (ab ca. 1965 häufigster Güterwagen, nur völlig veralteter Wagen erhältlich)

Dazu hätte ich gerne noch ein paar (von Deutschland aus gesehen) ausländische EUROP-Güterwagen die NICHT Farbvarianten deutscher Wagen sind.

Gruß
Dirk
hallo

anstelle der "feinen Unterböden" oder variablen Fahrzeugnummern wäre ich an drastisch zierlicheren Kupplungsköpfen interessiert. Soll heißen: so lange diese Klumpen vorn+hinten an den Fahrzeugen hängen, wird jedes Gespräch über Nieten, "Höhe der Bremsbacken", Fahrzeugabweichungen im 1-2mm Bereich zur Lachnummer.

Anstelle der superfeinen Führerstandsnachbildung oder "geiler" Inneneinrichtungen, Exaktheit hauchdünnner Zierlinien, Yuppie-PC Spielereien per Notepad oder den Details dubioser Ziffern der "Untersuchungsdaten" wäre es außerdem erfreulich, wenn die Stromaufnahme und die Zugkraft dem entspräche, was vorbildorienter Zuglängen entspräche.

Zumindest im Bezug auf Großserienmodelle.  

cheers
D-AMUR
@Frank

Willst du dir den Stress wirklich antun und dort ein Modell für die mäkelnden N-Bahner produzieren lassen?
Zuerst hast du Probleme mit den Chinesen, daß die genau das machen was du dir vorstellst und hinterher wirds wegen Konstruktionsfehlern, Beschriftungspannen oder Produktionsmängeln in den Foren zerrissen...  

Gruß
Stefan T.
Hallo Zusammen

Wünsch mir ebenfalls die Rübeländer Kalkkübelwagen. Sollte sich das Angebot auch auf Loks beziehen, dann bitte BR 251 oder Dampflok der" Tierklasse" der HBE.

Gruß Mike
Moin
bevor neue Modelle von Wagen denen es schon gibt/gab, wenn auch heute nicht zeitgemäß, gemacht werden, fände ich es sinnvoller Modelle zu bringen von bisher nicht berücksichtigten Wagen.
Deswegen
Gbmhs 51 = Hfrs 312 (Fährboot-Wagen) oder Tbnhs 30 Fährbootkühlwagen.
oder auch
Glm(e)hs 50 = Gbs 245 (häufigster gedeckter Güterwagen der DB Epoche 3/4) - warum ausgerechtnet dieser Wagen nie produziert wurde bleibt ein Geheimnis - von dem Glmehs 50 kann man dann endlich einen richtigen Bananenwagen (Tnomehs 59) ableiten.
Otmm 70 = Ed(s)090  / Fc(s) 090 (häufgster Güterwagen der DB Epoche 3/4/5)
Glmms64 = Gbs 256
für die modern-image-Bahner diese eckige Bananenwagen mit der riesigen Banana an der Seite (gibt's schon in HO)
cheers
Norman
Hallo,

naja, Fcs und verbeulte Eas würde ich mich anschließen wollen,
mir fallen gleich noch Facs, Gags und einiges (andere) für die DR ein,
ein Silowagen zb, oder typische Kohlebunkerwagen, Typbezeichnung weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Gute Ttnhh wären auch was.

Ein vorbildgerechter Doppelstock(glieder)zug mit korrektem Steuerabteil wäre auch was. Gibt da ja diverse Bauarten...

Allgemein typische Standardwagen, entweder hinsichtlich Einsatz oder Stückzahl. Einfach die großen Marktlücken. Davon gibt es alleine DR IV viele...

Gruß Horst
Moin,

es wurde ja bereits mehrfach auf die Lücken im Epoche - III - Güterwagenbestand hingewiesen, diesen Wünschen schließe ich mich an.

Zusätzlich wäre noch, für die Epochen I bis III, ein Modell des

3 achsigen preußischen Abteilwagens für Reisende mit Traglasten

willkommen.

Mit Grüßen, Bernd

Hallo zusammen, Hallo Frank

Ich vermisse jede Menge Wagen, würde auch Einiges für gute Modelle ausgeben. (Unterboden ist mir nicht so wichtig; sieht ja keiner)
Einiges wurde schon genannt, Vieles fehlt schon lange.
Wie von Anderen schon angemerkt, wird seit Jahren kaum noch was für EP III produziert. (aktuell z.B. Karwendelexpress)

Hier meine Wünsche:
- polnische Hechtwagen der DB Epochen III
- Hechte Bauart 26 Epochen III
- Stahlpreussen Epochen III
- Halbspeisewagen BR4ymb-51 Epochen III (BRymb 446) Epochen III
- 53er Halbspeisewagen für F-Züge Ep III (AR4ümg-54)
- Schürzen- Eilzugwagen Gruppe 44 Epochen III
- Henschel-Wegmann Gegenzug Epochen III
- AB4üm-55 Ep III (ABüm 223)
- Neuauflage 2achsige Einheits-Abteilwagen Ep III (B-21/Bd-21)
- Neuauflage Donnerbüchsen Ep III
- Tauschdrehgestelle für GFN-Hochwasserwagen

Gruß

Martin
holländische bollenwagen
2 achs- metzeler grossraumwagen
schmalspurlokomotivtransportwagen
stahlplattentransportwagen (schräggestellte platten)
mähdrescher transportwagen
tieflader/schwerlast/trafowagen
elefantentransportwagen
geschlossener kurzer weintransportwagen

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Geneinde,

Eventuell eine fertige Version von Kammerawagon
ein mix aus:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

und

http://www.ebay.de/itm/NEU-u-OVP-HD-Mini-Kamera...;hash=item2571fc5941

mit abnehmbahren Dach

das währ doch mal was
VLG MAtti
Plädiere auch fuer Kakadu o.ae: ARm 216, ARmh 217 oder gerne BRyl 446, minitrix-kompatibel...

Gruss, stf
Hallo Frank

Ein paar ideeen:

!
Hollaendische Schnellzugwagen aus der Jahre 50/70, passend in der Hohe und Farbe  der Startrain NS 1300. Mit grauen Dacher, und nicht Silberfarbig.
Zb ein verbesserte und KOMPLETTE Plan-E wagenset.. Bei Minitrix fehlt der 1 klasse.

2
Austauschdaecher für UIC-schnellzugwagen verschiedene Hersteller, die sind oft zu niedrig. Gleich mit bessere detailierung der dachlüfter usw.

3
Austauschbodenteilen für altere 26,4 meter-wagen verschiedene Hersteller, zb die Fleischmann Silberlingen, Schnellzugwagen, BordRestaurant.

4
Abreibe-decals zum korrigieren von falsch gefarbte Langstraeger Rahmen der neue Minitrix-Schnellzugwagenset. 15879.

5
Kakaduwagen (Rot/Blau)

6
Niedrichere Austausch-Drehgestelle!

Gruss aus Holland.
Richard
Hm, ich glaube Kakadu und eine reihe Gms Güterwagen 44 oder 60er käme hier richtig. Aber macht weiter. Personen oder Güterwagen ist egal. Kontruktionsfehler passieren, wenn gut recherchiert wurde, heute nicht mehr bei der Technik. Man muss halt auch ein wenig Modellbahner sein und nicht nur Kaufmann. Gruss Frank
1.)
Ein italienischer Speisewagen, passend zu den Eurofima von Roco / Fleischmann

2.)
Ein schweizer EW I Steuerwagen

Grüße,
Marco
Ich könnte mich mit einer Vielzahl der schon genannten Fahrzeuge anfreunden und wäre bereit, dafür einiges Geld aufzuwenden, aber die genialste Idee ist die, für die Vorkriegs-Reisezugwagen von Fleischmann (siehe Antwort 16) Drehgestelle zu produzieren, die diese Fahrzeuge vielleicht doch noch akzeptabel machen.
Gruß
Eckhard
MoiN,
wie wäre es mit Lowa E5 Durchgangswagen nebst Steuerwagen?
Vielleicht noch als blau/gelbe S-Bahnvariante Leipzig .

Schönen Sonntag
Guido

http://mhc-web.de/WebShop/Web/Modellbahn/Katalog/62_0062.jpg
Hallo,

Aussichtswagen der Windbergbahn wären toll:

http://www.windbergbahn.de/images/Content/geschichte/wndbgzug.jpg

LG

Nico
Hallo,

auch ich bin der Meinung das in letzter Zeit zuviel für die neueren Epochen 5 und 6 produziert wird.
Würde mich daher über Neuigkeiten aus Epoche 2 und 3 freuen.

Greetings from Austria

Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

auch ich bin der Meinung das in letzter Zeit zuviel für die neueren Epochen 5 und 6 produziert wird.
Würde mich daher über Neuigkeiten aus Epoche 2 und 3 freuen.

Greetings from Austria

Gerhard



Könnte gegebenenfalls damit zusammen hängen das Modelle in der Aktuellen Epoche am besten verkauft werden.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte gegebenenfalls damit zusammen hängen das Modelle in der Aktuellen Epoche am besten verkauft werden.



Und billig ist es obendrein, die selben Waggen werden einfach anders bedruckt und immer teurer verkauft, ich weiss.
Ist ja bei den Loks nicht anders: Erst hab ich mich gefreut das es endlich den Taurus gibt, aber mittlerweile kann ich das Ding nicht mehr sehen.....

Einen farbenfrohen Gruss schickt euch

Gerhard
Hallo Martin,
zu Deinem Beitrag (Nr. 28 ) folgendes:
unsere Wünsche sind nahezu deckend für die Epoche III, aber:
- für die von Dir gewünschten Epoche III Stahpreussen ist GFN gefordert, die könnten sehr kostengünstig durch andere Bedruckung der bereits vorhandenen Versionen (interessanterweise gibt es bereits eine Epoche III Version allerdings der DR !) hergestellt werden
- bei den 44-er Eilzugwagen, die ich in meiner Wunschliste vergessen hatte (!) sehe ich das Problem der Beweglichkeit der Drehgestelle bei halbwegs vorbildgerechten Schürzen. Ein Anfänger müsste da bei Piko abkupfern, die haben nämlich in HO gezeigt wie man es machen kann.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
zu Deinem Beitrag (Nr. 41):

Meines Wissens handelt es sich bei den GFN-Modellen der Preussen nicht um die Stahlpreussen der Verwendungsgruppe 15, sondern um Wagen der Holzbauart der Gruppe 05 (siehe Sprengwerk).

Gruß
Martin
Hallo

Liliput und Märklin haben die Langenschwalbacher im HO-Programm. Sowas in N wäre schon schön.
Nachdem die DR Doppelstockwagen-Mehrteiler von Rivarossi in HO aufgelegt wurden, wäre es doch für Arnold eine passende Wagenbaureihe für N.

Gruß marko
Hallo,

Wie wäre es denn mit einer richtigen Ausführung von Trix 15879 und 15880. Folgt man der Diskussion in dem anderen gerade aktuellen Thread, gibt es wohl einige, die diese Wagen gerne hätten. Ich übrigens auch, insbesondere in der frühen Ausführung.

Die Idee mit den Austauschdrehgestellen halte ich ebenfalls für sehr gut. Nicht jeder ist in der Lage, die FLM-Wagen selber tiefer zu legen, um sie mit den Trix und Roco- Wagen kompatibel zu machen.

Den Kakadu würde ich auch nehmen. Ebenso den hier gezeigten QUICK PICK Speisewagen
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4228445,4229123
2. und 6. Bild.

Gruß
Maik
Hallo Martin,
ich stimme Dir zu, die Fleischmänner sind Holzpreussen, aber auch die sind noch in den Fünfzigern gelaufen und könnten von GFN auch für die Epoche III der DB angeboten werden. Wären daraus nicht relativ einfach auch die Stahpreussen zu machen, ohne komplett neue Formen ? Die würden dann wenigstens zueinander passen.
Ich muß gestehen, daß mir die wesentlichen Unterschiede zwischen den Verwendungsgruppen 05 und 15 nicht so bekannt sind (außer Sprengwerk).
Gruß
Klaus
MoiN zusammeN,

was fehlt sind allgemein bezahlbare Wagen.
Ich bin kein Akademiker o.ä. Besserverdiener der sich für ein paar Hundert Euronen im Monat Mobasachen kaufen kann (und will).
Mir reicht es auch wenn die Wagen insgesamt "stimmig" sind und nicht jedes Niet vorhanden ist, bzw. nicht alles auf ein Hundertstel Millimeter genau ist.

Ansonsten auch für mich EP 3 Güterwagen wie die in @25 erwähnten.

Gruß aus Hamburg
Kai
Also der ET 423 im Anhang würde mir auch noch gefallen.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wäre es mal mit Epoche IV (80er-Jahre)...

Silberlinge mit Steildach, z.B. Bnrz 728
Silberling, Wendezugwagen der Ur-Form, z.B. BDn 738
beige-blaue Reisezugwagen mit Drehtüren, z.B. Bm 232 (bisher gab es ja nur Liegewagen von Roco)
Bm 235, 234

Wie wäre es mit POP-Wagen (70er-Jahre)...
siehe wieder hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4228445,4228445#msg-4228445

Ob ich als Hersteller Wagen neu konstruieren würde, die es in sehr ähnlicher Form ganz brauchbar von Trix gibt?

Carsten
Hallo,

dann werfe ich meinen Hut auch mal für Fcs 90 in den Ring. Bitte funktionslos, mit KKK und experimentfrei-normkonform. Wegen mir auch gerne als Sets/Displays.

Bin gespannt

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten Hölscher:
War klar, dass sowas nun kommt...
Es geht hier um Wünsche und nicht Alles von dem, was mir spontan eingefallen ist, hat MäTrix rausgebracht. "Ganz brauchbar" lässt ja auch Spielraum nach oben für bessere Modelle...!
Hallo,

also mit Drehgestellen für die zu hohem Fleischmann Wagen Bauart 35 wäre ich auch dabei.Ebenso die polnischen Hechte und alle hier genannten Epoche 2 und 3 Wagen.

wolfgang(berlin)
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Billstedter

Mir reicht es auch wenn die Wagen insgesamt "stimmig" sind und nicht jedes Niet vorhanden ist, bzw. nicht alles auf ein Hundertstel Millimeter genau ist.


Nun gut, diese Wagen liefern die Großserienhersteller ja zur Genüge.

Zitat

Ich bin kein Akademiker o.ä. Besserverdiener der sich für ein paar Hundert Euronen im Monat Mobasachen kaufen kann (und will).


Da müßte Frank MBW mal zu Stelllung nehmen, ob das billige Massenmodelle werden sollen oder wertige Kleinserienmodelle. Bei letzterem würdest Du preislich schon einen Schluckauf bekommen.

Gruß
Rainer
Vergessen in #25 zu schreiben, bei KK-Kulisse bitte die Norm-Maße einhalten!

Norman
Hallo,
wundert mich, daß es Reinhard noch nicht geschrieben hat , aber was ganz dringend fehlt ist der C3i Bay99 !
Daneben wären auch bayerische Lokalbahnwagen, z.B. der langen Bauart, sicher bei einigen hier gerne gesehen.
Viele Grüße

Jürgen
Ich schließe mich dem Wunsch nach Fcs090 an.
Wie auch bereits geschrieben
- ohne Funktionsspielerei
- mit NEM-maßkonformer KKK
- gerne auch Sets
- Bedruckungsvarianten ab UIC-Beschriftung bis heute

Danke für die Initiative und Grüße
Christian
Hallo,

was hätte ich gerne...

Alles zeitlich Anfang/Mitte/Ende der 80er:

Polnische Hechte (mit Piktogrammen)
Silberlinge mit und feiner Bedruckung; mit Steil- und Runddach
Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (ozeanblau/beige und orange Maske) mit feiner Bedruckung
Silberling-Steuerwagen (Hasenkasten) mit feiner Bedruckung
Alle mit ozeanblauem Rahmen und Piktrogrammen sowie auch gerne einmal mit orientrotem Bundesbahnkeks der späten 80er.

Silberling-Prototypen in ozeanblau/beige
CityBahn-/RegionalSchnellBahn-Mintlinge

Vierachsige Umbauwagen in korrektem Grün, mit Piktogrammen und feiner Bedruckung

Bm 232 in ozeanblau/beige
ABm 221 in ozeanblau/beige
Am 202 in ozeanblau/beige
ARmh 217 Kakadu und weinrot/elfenbein
WRbumz 139 (QuickPick) in ozeanblau/beige und weinrot/elfenbein
WGm 840 Gesellschaftswagen (auch als Rollende Weinstube) in ozeanblau/beige

Alle mit KKK, feiner Bedruckung und korrekter Beschriftung.
Alle Wagen sollen in der Gesamthöhe und in Puffer-, Fensterband- und Wulsthöhe zueinander passen. Maßstab wären hier die yl-Eilzugwagen von Fleischmann.

Ein neues Gleissystem mit maßstabsgerechten, funktionsorientierten Schienenprofilen und entsprechenden Weichen wäre auch nötig....


Grüße,

Christian
Hallo!
ET 423  Münchner S-Bahn
wäre der absolute Hit !!
Gruß Richard
Hi,

also aus ÖBB Sicht fehlt so gut wie alles (außer dem Railjet und den Eurofimas). Lange Schlieren, kurze Schlieren (sind jetzt angekündigt), UIC-X, Mitteleinstiegswagen alle drei oder vier Varianten, zweiachsge und vierachsige Spantenwagen, Modularwagen, N28 Wagen etc.

Da kann man gar nicht daneben greifen..

Viele Grüße

Andras
Es fehlen österreichische (k.k.) Länderbahn-Güterwagen jeder Art, sowie der typische sächsische gedeckte Güterwagen mit den zwei Balken in der Tür.

LG, Andreas
@55 Jürgen,
meine Tastatur streikt wenn ich das jetzt schon wieder schreibe...

Und sonst? Stahlpreussen, Schürzeneilzugwagen, Donnerbüchsen die den Namen Modell zu recht tragen, Nebenbahn-Einheitswagen Ci-33 / BCi-34, polnische Hechte, 3-achsige REKO-Wagen und vieles mehr was was hier schon tausend Mal geschrieben wurde...

Grüße Reinhard
moin,

son paar FCS090 würd ich gern nehmen, dazu noch n paar Laeks und Laadks, das würd mir schon reichen.

VG Bandit
hallo,

ich würde auch gerne einen  Fcs mit KKK und OHNE irgendwelche Hebel dran die ne Luke aufmachen haben.

Grüße aus Erndtesibirsk, Dirk
Hallo,

nur mal so als Tipp:

Ich denke auch, dass es aus Ep 5 udn Ep 6 schon ziemlich viel gibt. Aber die Leute, die heute im "besten Moba-Alter " sind, haben die Ep 3 und frühe Ep 4 noch als Kind erlebt - und haben oft ziemlich viel Geld und Zeit für ihr Hobby übrig. Deswegen gibt es einen großen Bedarf an Altbauwagen nach Vorbildern aus den 50er- bis 70er-Jahren.

Vor allem Wagen aus den europäischen Nachbarländen fehlen: SNCF, FS, SBB, Benelux etc. In diesen Ländern gibt es auch einen Markt für Spur N, und Wagen aus diesen Ländern waren täglich auf deutschen Gleisen zu sehen. Daher sind diese Wagen auch für Fans von deutschen Themen sehr interessant.

Besonders ältere italienische Wagen fehlen. Die gehören eigentlich auf jede Alpenanlage, und davon gibt es ja nicht gerade wenige. Michal Wernig ist auf diesem Markt ja schon sehr erfolgreich aktiv, seine Spitzdachwagen waren offenbar schnell werkseitig ausverkauft. Aber das ist ja noch ein riesiges Gebiet.

Im Zweifelsfall bitte mit Michael Wernig oder LSM absprechen, um Doppelentwicklungen zu vermeiden. Und bitte nur maßstäbliche Wagen, die mit Roco und LSM kompatibel sind. Kompatibilität mit den m-Wagen von MTX fände ich nicht gut, die MTX-Wagen sind hochbeinig und haben zu flache Dächer.

Ansonsten finde ich den Vorschlag gut, Umbausets für FLM-Wagen anzubieten, so dass man diese Wagen endlich gebrauchen kann. FLM hat bekanntlich viele schöne Modelle produzirt, die man aber leider absolut nicht verwenden kann, weil sie einfach grauenhaft hochbeinig sind. Wenn man diese Wagen durch Umbausets noch retten könnte, wäre das sicher ein Verkaufsrenner.

Schönen Abend noch

  Andreas K.




Hallo!
Mich würden noch reizen:
Pw Posti d 21/34, Pw Post i 31 oder 34 in DR /DB, zeigemäßen AB2 i 28,(ex BCi-28,),C Pw 3 Pr 09, C Post 3 Pr 98, C3tr r 02 , C 3i Pr 14/33 oder 19 alle als DRG/DB 2 Klasse,  Z 28 oder Z 34,
Bi 2 Kl Donnerbüchse mit Schornstein Bi 27 oder Bi 28, einen Donnerbüchsensteuerwagen DB Epoche,.ebenso ein Pwg 41 als Steuerwagen in Grün und Rot.
Ein richtiger ABm 221 mit richtigen Fenstergrößen  und der Rot/Blaue Kakkadu ARüm 216 stehen schon lange auf der Wunschliste.

Die Langenschwalbacherin N in DB Epoche ab 1956  habe ich von der Lok-Schlosserei beschafft, die waren super!!!

Gruß
thomas.splittgerber,berlin



Hallo,
ich möchte meinen Wunsch nach Tauschdrehgestellen (in Beitrag 16 geäussert) nochmals präzisieren:
1. Nach meiner Kenntnis (Lektüre von Deppmeyer) war unter den mengenmässig am meisten produzierten vierachsigen Wagen der dreissiger Jahre - also sowohl Eilzugwagen der Bauart 36 als auch Abteilwagen der Bauart 35 - das Drehgestell Görlitz III leicht montiert, da durch die Anwendung der Schweißtechnik die Wagengewichte geringer wurden.
Es geht also um dieses Tauschdrehgestell, daß universell für diese Wagen, also auch die von Roco, falls notwendig, benutzt werden könnte. Unterschiedliche Befestigungen der Hersteller könnten durch auswechselbare, mittig einzuklebende Teile, berücksichtigt werden. Den Drehgestellen könnten Radsöätze mit niedrigem Radkranz (Aufträge für Luck oder Thomschke !) beigelegt werden.
2. Wäre es nicht vorteilhaft, so etwas auch in Form der MD-Drehgestelle für die meisten Schnell- und Eilzugwagen der frühen fünfziger bis Anfang der sechziger Jahre zu haben ? Man bekommt das Grausen, wenn man sich die "Interpretationen" der Hersteller zu diesem Drehgestellen durch das Nebeneinanderstellen von Wagen von GFN, Roco und Minitrix, vor Augen führt.
Gruß
Klaus
Hallo,

bayerische Lokalbahnwagen (kurze oder lange Ausführung),
sächsische Schnellzugwagen,
badische Schnellzugwagen
bay. Petroleum-Wagen
bay. Schwerlastwagen

Grüße

Walter
Guten Morgen,

ich wünsche mir folgende Wagen für die   E p o c h e   III
(wobei mit meinen Wünschen auch andere Epochen bedient werden können):

G 10 (meistgebauter Güterwagen weltweit, nur völlig veraltete Modelle erhältlich, Varianten in
          Epoche I - IV, V, VI (Museumswagen), europäische Varianten, vorbildliche      
          Werbebeschriftungen)
Gmhs 53 (nur völlig veraltetes Modell erhältlich, Varianten Epoche I - V)
Glmhs 50 (bis jetzt noch kein N-Modell erhältlich, Varianten in Epoche III - V, Postwagen,
                   vorbildgerechte Werbebeschriftungen)
Om 21 (nur völlig veraltetes Modell erhältlich)
Omm 37 (dto.)
Omm 52 (nur völlig veraltets Modell erhältlich)
BTms 55 (bis jetzt noch kein N-Modell erhältlich)

Die geschlossenen Güterwagen bitte nur mit geschlossenen Lüfterschiebern und ohne Spielzeugschnickschnack wie bewegliche Türen.

Post mrz-a 26 (bis jetzt noch kein N-Modell erhältlich, Varianten Epoche III - V, VI
                          (Museumswagen))
Schlafwagen CIWL U-Hansa

Europäische Schnellzugwagen (CSD, DSB, FS, NS, ÖBB, PKP, SBB, SNCB, SNCF), um internationale Schnellzügen bilden zu können.

Gruß


Ach ja, Tauschdrehgestelle für Güterwagen fände ich auch toll, da z. B. die meisten Drehgestellwagen von Minitrix die falschen Drehgestelle haben (Erzwagen OOtz 50, Silowagen, Schwerölwagen und Schotterwagen). Für diese Wagen fehlt unbedingt ein Minden-Dorstfeld-Drehgestell.
( http://www.drehgestelle.de/3/md_t.html )


Hallo, vom U-Hansa wäre ich auch begeistert.
Gute Grüße, Rainer
Hallo!

ich muss 12, 14 und 48 zustimmen. Bm 235 in den vielfältigen, bereits genannten Lackierungen wären toll! Mir persönlich würde auch ein Aim und ein Bim in verkehrsrot sehr zusagen (wie z.B. im Vierländerexpress eingesetzt).
Ansonsten fehlen mir Syltshuttle-Autotransportwaggons.

Vielleicht geht ja ein Wunsch in Erfüllung... :)

Gruß
Michael
Hallo

also ich könnte noch gebrauchen

3-achsige Reko-Wagen der DR
Modernisierungswagen der DR
Speisewagen und Schlafwagen passend zu den Y- Wagen

Gruß Uwe
Wünsche mir einen Castor - Transportwagen....
Hallo,

ich stimme Nr 71 voll zu und dazu noch Doppelstockgliederzüge und Güterwagen. z. B Maschinenkühlwagen oder Facs

Grüße

Lars
Hallo,
für meine Startrain 1302 bräuchte ich noch ein paar Anhänger.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wär's mit einem schönen schwedischen Erz-Zug? Kenne viele Fan's davon. Und so eine schöne DM3... Wär schon toll...

Gruss
Heiripflock
"Erzwagen" das ist ungefähr so genau wie "Fischwagen". Meinst du den Mas http://www.mollehem.se/mgp/?prod/mas1908malm/index.html oder was neueres? Und man braucht immer so >40 Stück das es nach was gleichsieht. Der Einsatz der Dm / Dm3 spannt sich über einen recht langen Zeitraum, aber doch recht beschränktes Einsatzgebiet. Außer bei der Museums Dm3 kann man eben nur die passenden Erzwagen anhängen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich wünsche mir auch Wagen für die Epoche III und schließe mich der Liste aus #68 an.

Ein Glm(e)hs 50 wäre ein guter Anfang.

Grüße
Christian
Hallo,

ich schließe mich Uwe und Lars in #71 und #73 an:

3-achsige Reko-Wagen der DR
Modernisierungswagen der DR
Speisewagen und Schlafwagen passend zu den Y- Wagen
sowie 4 - achsige Kesselwagen DR

Grüße,
Pierre
Hallo Harald

Ja, ich meine halt die passenden Erz-Wagen zur DM3
Der Typ Uad wäre soweit ich weiss passend...
-> http://homepage.swissonline.ch/Christener/Kiruna/uadund.htm
Das mit der Menge ist mir schon klar, aber das schöne an der Spur N ist ja, dass auf "kleiner" Fläche viel langes möglich ist. Ich würde auf alle Fälle mein Konto plündern, wenn sich mal jemand den Wagen mit passender Zugmaschine annehmen würde
Aber eben: Da sind nicht nur die Wagen, sondern auch das Zugpferd meines Wissens noch nie hergestellt worden.

Gruss
Heiripflock
Hallo,

wie wäre es mit einem Wagen mit "Ich hasse italienischen Fußball!"
Findet bestimmt reißenden Absatz.

Duckundwech

Gruß
Horst
Hallo,

Ich wünsche mir einen österreichischen Bretterwagen Ol oder Oml "Wien". Dieser war in den Epochen 1-3 in großen Stückzahlen in Betrieb, vielleicht einzelne in Österreich sogar noch in Epoche 4. Es muss ja nicht ganz genau der gleiche sein wie der, den Bavaria herausbringen will.

Grüße   Alfred
Hallo,

ich kann mich nur anschließen: 3-achsige Reko-Wagen der DR!

MfG Thomas
Hallo,

ich würde mir auch Modelle folgender Vorbilder wünschen, vorrangig DR:

2- und 3-achsige Reko-Wagen der DR inkl. Post- und Gepäckwagen
Modernisierungswagen der DR in verschiedenen möglichen Ausführungen (auch die Packwagen, die dazugehörenden Drehgestelle diverser Altbauwagen lassen sich ja auch dann optional einzeln verwenden/verkaufen als Tauschdrehgestell!)
Speisewagen und Schlafwagen passend zu den Y- Wagen
Doppelstock(glieder)zug mit/ohne Steuerabteil,
Lowa E5 Durchgangswagen nebst Steuerwagen

Auch wenn teilweise keine DR-Bezeichnungen, aber mit Ursprung von dort sind es bis heute verwendbare Güterwagen als ganzzugtaugliche Wagengarnituren:
z. B. Facs 124, Uaoos-y 948 oder die Tadgs-y/Tads-y 957 und 958, Ibbhqss 405, Kalkkübelwagen, diese Wagen sind teilweise in diversen Varianten jetzt noch eingesetzt und meist im Ganzzugverkehr! "Verbeulte" (Offene) Wagen wären auch für mich interessant, dazu noch diverse Gags-Varianten sowie 4 - achsige Kesselwagen DR.

Außerdem wären Laads, Laaps als Tiefladetransporteinheiten z.B. für Mähdrescher (Transwaggon) auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
Danilo
Vorbildgerechte oceanblau/beige DB Epoche IV Schnellzugwagen! Zusätzlich einen Halbgepäckwagen.

Verkehrsrote DB-Regio Doppelstockwagen mit Niederflureinstieg.

IC-Steuerwagen Epoche VI

Neuauflage der ÖBB Eurofima Wagen

Stelle nur in Frage, ob das hier irgendeinen Hersteller interessiert...

Boris
DR Schlafwagen, der  sollte optisch aber auch zu den anderen DR Wagen von Arnold passen.

Einen richtig gelungenen DR Y/B70 (Fenster!, Dach, ...), und dann Farbvarianten ohne Ende rausbringen. mtx kriegt diesbezüglich ja einfach den A... nicht hoch.

ÖBB Spanten 4ax und 2ax

ÖBB "lange Schlieren"

vg,
Gerhard
Hallo


Ja, ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben.
Dazu habe ich meine Wunschliste mal auf die mir wichtigsten Wagen(gruppen) reduziert.
Als da wären, nach Priorität sortiert:

G Kassel, München, Karlsruhe  /  G 10  /  Gklm 191
Polnische Hechte (Ep. IIIb)
Eiserne  Preussen (Ep. IIIb)
Klima-Schneepflug (Ep.IIIb)
Glmhs 50  /  Gbs 245 Glmhs  /  Gbs 245  /  Gos 245
Klmmgks 68  /  Tbes-t-68  Klmmgks  /  Tbis 871
Ommu Duisburg  /  Omm 37 /  E 031
Hbills 295  /  Hbis 295
ABC4ü-36  /  AB4ü-36/52  /  ABüe 332
BC4ümg-55  /  AB4üm-55  /  ABüm223  /  ABm 223


N-Gruß
Chris
Hallo,

DR-Schlafwagen + Y - Speisewagen und - Postwagen.

DR Kfz-Transportwagen DDm Vorbild von ANF (wie von LS angekündigt)

ÖBB- X-Wagen (brauch ich nur einen in verkehrsrot)

Mod-Wagen DR

schö-N-e Grüße
Torsten

ein moderner Rettungszug oder zumindest -waggon wäre nett!

Gruß,
Felix
Hallo,

gefühlt sind das jetzt schon 200 bis 300 Vorschläge. Und was wird jetzt produziert?

Gruß
Maik
Kaliwagen Uaoos-y948
Staubbehälterwagen analog Tillig 15496
Blechtafel-Transportwagen Slps-u 725
SBB-CFF "Tagnpps"

ET423 ist sicher gut, aber kein reiner Wagen... aber immerhin ein Triebwagen.

Gruß
Eglod

Ich habe auch einen Wunsch, den hier aber komischer weise noch keiner gestellt hat.

In H0 von Roco, Fleischmann, Trix/Märklin und auch von Brawa.
Der Kmmks 51 der DB ab Epoche III.

http://www.brawa.de/en/products/h0/wagons/freig...car-kmmks-51-db.html

Will denn in Spur N den sonst keiner haben? Und in H0 stürzt sich jeder Hersteller drauf?

Gruß Berni
Hallo,

ich wünsche mir sächsische, badische und österreichische Schnellzugwagen der Epoche I. Schöne wäre außerdem ein vierachsiger bay. Postwagen.

Grüße

Walter (meine Wünsche sind ziemlich ausgefallen, aber trotzdem ....)
Hallo!
Ich warte schon lange auf einen Alex 1.Klasse Wagen. Möchte endlich stilecht unterwegs sein!
V Gr.  Richard
Hallo,

Maßstäbliche! Gr-Wagen Kassel der Austauschbauart, spätere Gr 20 der DB, mit und ohne Bremserhaus und Om Königsberg, spätere Om 21, wären fein.

Viele Grüße
Kurt

Hallo
ich habe keinen Wagen den ich gern hätte,- nur den Wunsch, daß die Preise nicht wie bei LS oder FLM sind, sondern bezahlbar,- denn wir wollen nicht nur einen Wagen davon haben, sonder event. viele,
auch muß es kein Samowar in einer Ecke sein, die man eh nicht sieht und den Unterboden kann man auch weg lassen

mfg
Nora
@91

Hallo,

doch, ich würde vom Kmmgks51 auch welche auf meine Gleise stellen.
So'n Display, wie Märklin es in H0 gemacht hat, käme von Minitrix auch nicht schlecht.

Ansonsten habe ich in @68 meine Wünsche für 2013, ..14, ..15, ..16 geäußert.

Gruß
@ Nora
Das es ja in diesem Thread um China geht, stehen die Chancen dafür vielleicht nicht schlecht? Obwohl, LSM sind auch China-Modelle...

Gruß
Eglod
Hallo
(Dieselbär / 91)  wer es nicht so genau haben muss, kann das Arnold Model (4401) nehmen.

Norman
Oh, ein Wunsch-Thread....

* ein Ep.3-Tauglicher G 10 ohne irgendwelche Beigaben, Sonderdrucke oder sonstigen Blödsinn. 10er-Sets sind allerdings kein Problem.
* R 02, R 10 und/oder R 20 - halt irgendein R von vor 1930 in anständiger Form.
* Ein Viehwagen ohne Tüddelüt - Vh 14, V 23, V 33. Derzeit haben wir nur die Wahl zwischen Uralt (Fleischmann Vh 04) und supermodern (Roco Vlmms 61). Alles andere gibt's nichtmal wirklich in Schlecht.

Dann bitte nochmal die eigenen Archive durchwühlen, wann eure Güterwagen zuletzt als normale und einzeln verkaufte Ep.3-Version zu haben war. Sind dies mehr als 10 Jahre, so bitte nochmal.
Moin,

Regierungswagen des Kanzlers Konrad Adenauer ... steht im Haus der deutschen Geschichte


Bild: http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/dauerauss...-objekte/salonwagen/

Sowie 3Achser Rekowagen der DR

Gruß Björn
Hallo!
@98 - Dieser Einwurf war aber nicht ernst gemeint, oder?
@100 - Da steht er auch gut.
Gruß
Hö        


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;