1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix-Set 15879 - krumme Waggons

THEMA: Trix-Set 15879 - krumme Waggons
Startbeitrag
stf - 24.06.12 18:00
Im anderen Thread über das Set ist mein Anliegen untergegangen, daher eröffne ich mal einen neuen mit der Frage: Gibt es außer mir noch jemanden, bei dem der Am 202 einen Knick hat?
Näheres im Beitrag Nr 49 im anderen Thread...

Gruss, Stf

Hallo Stf,

ich habe die neuen blau-beigen Minitrix-Wagen im Laden in die Hand genommen und hatte den Eindruck: Ich sehe da Bananenwagen.
Ich habe sie dann aus diesen und vielen anderen Gründen gleich wieder weg gelegt.

Gruß
Karl
Also bei meinem Am202 konnte ich keinen Knick feststellen. Hatte extra nach deinem Beitrag nachgeschaut. Habe das Set aber auch wieder zurückgeschickt...

Fabiaj
Hallo,

so was kommt - warum auch immer - ab und zu vor. Ich habe einen niederl. Liegewagen (also auch ein m-Wagen) von Minitrix, der sieht auch aus, wie ein Flitzebogen. Ähnliches gilt für einen Halberstädter von Hornby-Arnold, und für einige der (alten) Hobbytrain SBB-UIC-Wagen.

Irgendwo wurde auch mal beschrieben, was man dagegen tun kann - außer umtauschen.

Gruß

Frank
Hallo,

die Wagen aus meinem Set sind nicht verzogen.

Eigentlich sind die Wagen auch sehr schön geworden. Insbesondere durch die mehrfarbige Bedruckung. Aber: im Set 15879 wurden die Rahmen schwarz lackiert statt wie angekündigung und auf der Verpackung ersichtlich ozeanblau. Im Ergänzungsset sind sie ozeanblau. Daher gehen beide Sets wieder retour.


Grüße,

Christian
So, das Rätsel um die krummen Waggons aus 15879 ist gelöst. Und Trix hat sehr lobenswert reagiert...

Zunächst habe ich meinen Händler angesprochen. Der wollte das Set tauschen, stellte aber fest, dass alle Sets in seinem Lager (so etwa ein halbes Dutzend) auch mehr oder weniger krumm waren (insofern müssen doch auch hier im Forum noch mehr Leute sein, die krumme 15879er erwischt haben...). Ich habe dann bei Märklin direkt angerufen, wurde dort zu einem Sachbearbeiter durchgestellt, der kompetent und unkompliziert das Problem löste: Ich sandte ihm beide Sets zu seinen Händen zu und er holte aus dem Lager zwei einwandfreie und sandte sie mir zu. Heute sind sie angekommen - alle Waggons o.k.

Der Märklin-Mann erläuterte auch die Ursache: Eine Marge der Waggons ist bei der Produktion zu früh aus der Spritzform genommen worden...

Fehler kommen vor - Märklin hat hier top reagiert...

Gruß, Stf
Hallo??

Wenn das bei Märxlin bekannt ist,
wieso ist die Schlechtware dann noch auf dem Markt,
und schädigt nachhaltig den Ruf der Firma?

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das bei Märxlin bekannt ist,
wieso ist die Schlechtware dann noch auf dem Markt,
und schädigt nachhaltig den Ruf der Firma?



Da es anscheinend keine Endkontrolle mehr gibt wird dieser Schritt eben den Kunden überlassen. Anders kann ich mir den Sachverhalt nicht erklären...

Grüße
Markus
Das ist ja echt der Hammer!! Ich meine stf freut sich und findet das ganze gut, dass ER(!!) neue Waggons bekommen hat, aber was ist mit den anderen ahnungslosen Käufern. Ich sehe das so: Der Märklinmitarbeiter dachte sich: Ach Mist, da ist ja doch einer, der das gerafft hat. Naja, machen wir ihn mal schnellstmöglich und einfach mundtot und schicken ihm ein neues Set. Aber bloß nichts weiteres veranlassen. Da schüttel ich nur mit dem Kopf über diese Dreistigkeit...

Dann wunderts mich erst recht nicht, dass die "nur" wegen einer Falschlackierung des Rahmens die Waggons nicht zurückrufen. Da haben die sich wohl auch gedacht, vielleicht merkts ja keiner...
Also ich finde es gut, dass "ER(!!)" neue Waggons bekommen hat, denn "ER(!!)" hat die Initiative ergriffen und sich beschwert. Alle anderen Geschädigten können nun das gleiche tun.
Und was soll Märklin tun? Ok, dass man die Endkontrolle inzwischen den Kunden überlässt, das ist schon frech, aber sollen die jetzt eine Rückrufaktion starten, wie es bei gefährlich fehlerhaften Elektrogeräten oder Autos geschieht? Na gut, einen kurzen Hinweis in der Fachpresse könnte es geben.

Gruß

Frank
Guten Morgen,

der Krümmungsradius liegt in den durch die EU-Bananenverordnung vorgegebenen Toleranzgrenzen, wozu eine Rückrufaktion?

Mal im Ernst, ein Aufruf in der Fachpresse kommt irgendwann nach Monaten. Davin abgesehen, dass wir hier nicht von Dreier-BMWs sprechen.
Sinnvoll wäre ein Hinweis an die Händler, entsprechende Sets zurückzuschicken. Die kann M* beim Hersteller reklamieren und ist einigermaßen gut bedient damit. Käufer krummer Wagen geben diese entweder zurück oder es stört sie nicht groß. Letztere dürfte man auch nicht unbedingt via Fachpresse erreichen.

Schöne Grüße, Carsten
Gelten denn für m-Wagen in Spur N die selben Toleranzgrenzen wie für Bananen?
Nur wann die Farbe stimmt!

Jan
Na ja, gelb wurden die m-Wagen ja erst, nachdem sie bei den NS eingesetzt wurden.

http://img69.imageshack.us/img69/6259/dscf0302lq2.jpg
Hallo,
ich habe eine ganze Menge krumme "Gurken", überwiegend von Arnold.

Stört mich weniger und ergibt ein "geschlossenes" Zubild.
Da könnten die MTX-Wagen gut dazu passen.
Wenn ich sie ein bisserl höher lege.

Hans-I.
Hallo,

ich habe mir in der aktuellen Abverkaufsaktion auch ein Set 15879 gekauft - dank des Forums wohl wissend, dass die Längsträger falsch lackiert sind, aber als Ersatz für die alten 3131ff noch ohne KKK aber auch mit schwarzem Längsträger allemal eine Verbesserung - so dachte ich.

Mein Set enthielt aber mit Wagen 01,02 und 03 auch drei krumme Bananenwagen (wie in #0). Auch ich habe den Märklin-Service kontaktiert, da der Händler keine mehr hatte. Man sagte, es gebe Austauschset, ich könnte einschicken - gesagt getan, sehr lobenswert, super Service bis hier her.

Nun habe ich das Austauschset, und jetzt sind alle Wagen bis auf 04 krumm. Ich habe mal versucht dies in Bild 1 und 2 aufzuzeigen. Es handelt sich so um ca. 0,5 - 1mm.
Zum Vergleich in Bild 3 Wagen 04, der gerade ist.

Was nun - bin ich zu pingelig oder geht es nicht besser? (Eigentlich zeigt Wagen 04 ja das es schon besser geht...)

Mit etwas frustrierten Grüßen
Ralf

Die von ralf103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Und ist es in 1:1 besser? Siehe diese EC-Restaurantwagen (video-stillshot)

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

das wollte ich auch gerade fragen. Im Original hängen diese Wagen auch mal durch - abgesehen von den vielen Beulen und Dellen im Blech....

Jens
Hallo Jens

Das stimmt!
Und bei Güterwagen ist es oft noch schlimmer.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Richard,

du meinst es wird nicht besser - oder ist gar besser weil realer? Na ja, so richtig baut mich das nicht auf... aber danke für den Versuch.

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Ich meinte: Unsere Modellwelt ist nicht perfekt, und die Wirklichkeit auch nicht.
Das bringt mindestens ein Bischen Symmetrie

Bei den modernen Talbot-Triebwagen "Regiorunner'(VIRM) bei den NS hab ich noch nimmer ein wirklich gerade Waggon gesehen.

Gruss,
Richard
Gibt es in die Minitrix Schnellzugwagen vielleicht ein Ballastplatte aus metall, die man in gegenrichtung biegen kann?
Bei Arnold wagen (wie die Mitteleinstiegwagen) gibt das abhilfe.

Gruss Richard
Hallo Richard,

die gibt es bestimmt, mal heute abend sehen, ob ich mir das antue einen Wagen auseinander zu nehmen.

Gute Idee, danke.
Gruss Ralf
Hallo
Vielleicht sollte man die Sache Mal Nüchtern betrachten, oder die Wagen sind überladen mit Preiserlein und Co. Tschau und schöne Weihnachtszeit.  Wolfram
Hallo,

die Sache mit den "voll beladenen" Wagen trifft es wohl nicht. Denn wie ich die Sache verstehe (u.a. Bilder in #15) sind die ja nach oben gewölbt. Die Fahrgäste werden doch nicht alle im Einstiegsraum stehen.

Gruß
Rainer
@24

Hallo Rainer

Das ist ein Gegenkrummung für das Fahrgastgwicht!
Voll beladen mit Preiserleute sind die wagen wieder gerade.

Gruss,
Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;