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THEMA: 55 Gleispläne
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Sennenhund - 24.06.12 19:06
Ich habe neulich einen N-Gleisplan für eine L-Anlage an der Wand entlang gesehen. Ich meine es war in dem Heft 55Gleispläne von der Miba. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Sennenhund,
ich hab das Heft da sind glaub ich 4-5 L Anlagen drin. Alle recht umfangreich und auch sehr kostenintensiv da es sich um "riesige" Bauwerke handelt.
Welchen Plan meinst du denn genau ? Rheinstrecke ? Moselstrecke ? da gabs wie gesagt ein paar.
Hatte der Plan eine Zunge in die Raummitte ?
Grüße
Patrik
ich hab das Heft da sind glaub ich 4-5 L Anlagen drin. Alle recht umfangreich und auch sehr kostenintensiv da es sich um "riesige" Bauwerke handelt.
Welchen Plan meinst du denn genau ? Rheinstrecke ? Moselstrecke ? da gabs wie gesagt ein paar.
Hatte der Plan eine Zunge in die Raummitte ?
Grüße
Patrik
Sennenhund - 24.06.12 19:47
Hallo Patrik,
danke für die schnelle Antwort. Es war ein vergleichsweise einfacher Plan mit einer verdeckten Wendel in der Ecke. Schenkellänge ca. 2,7 m. Vielleicht habe ich das Heft aber mit einem anderen verwechselt.
Gruss
Jens
danke für die schnelle Antwort. Es war ein vergleichsweise einfacher Plan mit einer verdeckten Wendel in der Ecke. Schenkellänge ca. 2,7 m. Vielleicht habe ich das Heft aber mit einem anderen verwechselt.
Gruss
Jens
Hallo Jens,
hab nochmal nachgeschaut, komme nicht drauf welchen du meinen könntest, denn es passt keiner so richtig auf deine Beschreibung. Vielleicht hast du doch das Heft verwechselt.
Wenn ich noch was finden sollte melde ich mich nochmal.
Grüße
Patrik
hab nochmal nachgeschaut, komme nicht drauf welchen du meinen könntest, denn es passt keiner so richtig auf deine Beschreibung. Vielleicht hast du doch das Heft verwechselt.
Wenn ich noch was finden sollte melde ich mich nochmal.
Grüße
Patrik
Sennenhund - 26.06.12 07:04
Hallo Patrik,
ich habe es tatsächlich verwechselt, es ist"Kompaktanlagen, raffiniert geplant".
Ich war in Köln in der Buchhandlung und hatte zuviele Hefte in der Hand.
Nochmals Dank.
Gruss
Jens
ich habe es tatsächlich verwechselt, es ist"Kompaktanlagen, raffiniert geplant".
Ich war in Köln in der Buchhandlung und hatte zuviele Hefte in der Hand.
Nochmals Dank.
Gruss
Jens
Aucklander - 26.06.12 10:55
Hallo Jens,
ich kann Dir die 4 Seiten schicken. Entweder als *.pdf oder per Fax. Es handelt sich um eine Regalanlage (275 x 275, Modultiefe 40) mit einem Wendel in der Ecke. Schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse oder einer Faxnummer.
Gruß Michael
ich kann Dir die 4 Seiten schicken. Entweder als *.pdf oder per Fax. Es handelt sich um eine Regalanlage (275 x 275, Modultiefe 40) mit einem Wendel in der Ecke. Schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse oder einer Faxnummer.
Gruß Michael
Sennenhund - 26.06.12 21:39
hallo,
vielen Dank allen, ich habe den Plan schon bekommen.
Gruss
Jens
vielen Dank allen, ich habe den Plan schon bekommen.
Gruss
Jens
Guten Abend,
Ich lese schon seit einem Jahr im Forum mit und habe schon sehr viele Anregungen mitgenommen. Bis jetzt habe ich noch keinen eigenen Beitrag geschrieben. Nun sehe ich mich aber veranlaßt, eben das zu tun. Ich baue gerade genau diesen besagten Anlagenvorschlag und habe bereits ein halbes Modul fertig. Anbei meine Gleisplanung basierend auf Anyrail mit Peco 55. Wenn es von Nutzen ist, kann ich die Dateien zur Verfügung stellen. Bei Interesse kann ich auch Bilder von der Baustelle hier zeigen.
Gruss Martin
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Ich lese schon seit einem Jahr im Forum mit und habe schon sehr viele Anregungen mitgenommen. Bis jetzt habe ich noch keinen eigenen Beitrag geschrieben. Nun sehe ich mich aber veranlaßt, eben das zu tun. Ich baue gerade genau diesen besagten Anlagenvorschlag und habe bereits ein halbes Modul fertig. Anbei meine Gleisplanung basierend auf Anyrail mit Peco 55. Wenn es von Nutzen ist, kann ich die Dateien zur Verfügung stellen. Bei Interesse kann ich auch Bilder von der Baustelle hier zeigen.
Gruss Martin
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Sennenhund - 21.07.12 10:39
Hallo Martin,
habe den Beitrag heute erst gelelesen, vielen Dank für die Bilder.
Vor allem die Wendel ist interessant, hast Du davon schon Fotos?
Gruss
Jens
habe den Beitrag heute erst gelelesen, vielen Dank für die Bilder.
Vor allem die Wendel ist interessant, hast Du davon schon Fotos?
Gruss
Jens
Hallo Jens,
ich bin momentan am rechten Anlagenschenkel zu Gange. Das Gleiswendel ist erst der nächste Schritt. So richtig schnell geht es bei mir derzeit nicht an der Anlage voran, da ich nebenbei viele Dinge probiere wie Schottern, Begrasen & Altern von Gebäuden. Nebenbei enstehen dann auch Übungsprojekte wie im Bild zu sehen ist.
Gruss Martin
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ich bin momentan am rechten Anlagenschenkel zu Gange. Das Gleiswendel ist erst der nächste Schritt. So richtig schnell geht es bei mir derzeit nicht an der Anlage voran, da ich nebenbei viele Dinge probiere wie Schottern, Begrasen & Altern von Gebäuden. Nebenbei enstehen dann auch Übungsprojekte wie im Bild zu sehen ist.
Gruss Martin
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Das Bild vom Übungsprojekt glatt vergessen ...
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Speedy12105 - 28.07.12 22:30
Hi Martin,
sieht gut aus dein Übungsprojekt. Mit welchen Farben ( Farbtönen ) hast du denn deine Schienen gealtert ? Würde mich sehr interessieren. Irgendwie bin ich mit dem was ich versucht habe nicht zufrieden.
Gruß Chris
sieht gut aus dein Übungsprojekt. Mit welchen Farben ( Farbtönen ) hast du denn deine Schienen gealtert ? Würde mich sehr interessieren. Irgendwie bin ich mit dem was ich versucht habe nicht zufrieden.
Gruß Chris
Hallo Chris,
die Schienprofile wurden mit Revell 32183 (Matt 83 Rost) behandelt, wobei ich die Farbe mit Revell Color Mix verdünnt habe. Das Schwellenbett wurde mit NOCH Patina Pulver Rost, Ruß und Asche aus dem Set 61165 bearbeitet. Der Schotter ist von Komeo (Diabasschotter, Leichte Rostpatina, Typ: R10, Spur N Grob).
In einem anderen Übungsprojekt habe ich mit Revell 32184 (Matt 84 Lederbraun-unverdünnt) experimentiert. Ist aber nicht mein Geschmack. Das ganze wird noch verschlimmert durch den Schotter und das viel zu breite Schotterband. (Bilder anbei)
Gruß Martin
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die Schienprofile wurden mit Revell 32183 (Matt 83 Rost) behandelt, wobei ich die Farbe mit Revell Color Mix verdünnt habe. Das Schwellenbett wurde mit NOCH Patina Pulver Rost, Ruß und Asche aus dem Set 61165 bearbeitet. Der Schotter ist von Komeo (Diabasschotter, Leichte Rostpatina, Typ: R10, Spur N Grob).
In einem anderen Übungsprojekt habe ich mit Revell 32184 (Matt 84 Lederbraun-unverdünnt) experimentiert. Ist aber nicht mein Geschmack. Das ganze wird noch verschlimmert durch den Schotter und das viel zu breite Schotterband. (Bilder anbei)
Gruß Martin
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Hallo Jens,
Dein Interesse am Eckelement hat mich dazu bewogen, mich mit der Planung des Wendels auseinanderzusetzen. Dabei sind mir Unstimmigkeiten im Plan aufgefallen. Auf Seite 92 steht ganz klar, daß eine Höhe zum Schattenbahnhof von 15 cm mit 3 Windungen zu überwinden ist. Auf Seite 92 ist plötzlich von nur einer Windung die Rede (Text zur Skizze der unteren Ebene).
Mit Anyrail habe ich das Eckelemt mit einer Größe von 75cmx75cm gezeichnet. Bei meiner ersten Planung ( s. Bild @7) funktioniert das so doch nicht. Es bleibt nur eine lichte Höhe von 1,50 cm bei den kreuzenden Gleisen. Weiterhin ist mir beim Zeichen aufgefallen, daß die Radien doch sehr (unschön) eng werden (ca. wie R2 beim Fleischmann Profigleis). Ich werde auf den langen Seiten jetzt 15cm mehr einplanen.
Auf dem Bild sieht man jetzt nur die Verbindung von Segment (1) zu Segment (2). Das Wendel fehlt noch. Der Tunnel, bzw. die Tunneleinfahrt, von Strecke (A) muß noch unter die Strecke (B) hindurch. Durch die größere Seitenlänge von 90 cm habe ich jetzt 25 cm vor der Tunneleinfahrt, um das Gleis mit 3% Gefälle um 0,75cm absenken zu können.
Die Straße von Element (1) nach Element (2) hat eine Länge von circa 100cm auf der 75 cm x 75 cm Planung. Das sind mal sportliche 5% Steigung. Auch das wird ein wenig durch die Zugabe von jeweils 15cm auf den langen Seiten entschärft .
Mir ist beim Schreiben jetzt noch was aufgefallen. Wenn die Strecke (B) die Höhe von +5cm vor dem Bahnhof von Segment (2) erreicht hat, dann hat sie einen Abstand von 10 cm von der Längsseite und nicht 5cm wie auf meinem Bild. Also muß ich den Radius vor und im Tunnelbereich noch ein bißchen enger ziehen.
Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir ein bißchen bei Deiner Planung!
Gruss Martin
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Dein Interesse am Eckelement hat mich dazu bewogen, mich mit der Planung des Wendels auseinanderzusetzen. Dabei sind mir Unstimmigkeiten im Plan aufgefallen. Auf Seite 92 steht ganz klar, daß eine Höhe zum Schattenbahnhof von 15 cm mit 3 Windungen zu überwinden ist. Auf Seite 92 ist plötzlich von nur einer Windung die Rede (Text zur Skizze der unteren Ebene).
Mit Anyrail habe ich das Eckelemt mit einer Größe von 75cmx75cm gezeichnet. Bei meiner ersten Planung ( s. Bild @7) funktioniert das so doch nicht. Es bleibt nur eine lichte Höhe von 1,50 cm bei den kreuzenden Gleisen. Weiterhin ist mir beim Zeichen aufgefallen, daß die Radien doch sehr (unschön) eng werden (ca. wie R2 beim Fleischmann Profigleis). Ich werde auf den langen Seiten jetzt 15cm mehr einplanen.
Auf dem Bild sieht man jetzt nur die Verbindung von Segment (1) zu Segment (2). Das Wendel fehlt noch. Der Tunnel, bzw. die Tunneleinfahrt, von Strecke (A) muß noch unter die Strecke (B) hindurch. Durch die größere Seitenlänge von 90 cm habe ich jetzt 25 cm vor der Tunneleinfahrt, um das Gleis mit 3% Gefälle um 0,75cm absenken zu können.
Die Straße von Element (1) nach Element (2) hat eine Länge von circa 100cm auf der 75 cm x 75 cm Planung. Das sind mal sportliche 5% Steigung. Auch das wird ein wenig durch die Zugabe von jeweils 15cm auf den langen Seiten entschärft .
Mir ist beim Schreiben jetzt noch was aufgefallen. Wenn die Strecke (B) die Höhe von +5cm vor dem Bahnhof von Segment (2) erreicht hat, dann hat sie einen Abstand von 10 cm von der Längsseite und nicht 5cm wie auf meinem Bild. Also muß ich den Radius vor und im Tunnelbereich noch ein bißchen enger ziehen.
Ich hoffe meine Gedanken helfen Dir ein bißchen bei Deiner Planung!
Gruss Martin
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Beitrag editiert am 01. 08. 2012 21:12.
HaNsebahNer - 30.07.12 13:02
Hallo Chris,
ich kann Martin nur bestätigen. Für die Profile Revell 83, allerdings habe ich für die Bohlen Modell Master 1583 Gummi verwendet sieht m.E. "älter" aus.
Ich verbesser nur ungerne, aber der Schotterlieferant heißt Koemo:
http://www.koemo.de/index.php
Für mich der beste Schotter den es gibt. Kein Staub, keine Verfärbung, sehr realistische Korngröße und fein nuancierte Farben.
LG
KP
ich kann Martin nur bestätigen. Für die Profile Revell 83, allerdings habe ich für die Bohlen Modell Master 1583 Gummi verwendet sieht m.E. "älter" aus.
Ich verbesser nur ungerne, aber der Schotterlieferant heißt Koemo:
http://www.koemo.de/index.php
Für mich der beste Schotter den es gibt. Kein Staub, keine Verfärbung, sehr realistische Korngröße und fein nuancierte Farben.
LG
KP
Sennenhund - 01.08.12 17:49
Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos zur Wendel, mir waren da nämlich auch schon Unstimmigkeiten aufgefallen, ich hatte gehofft Du hättest schon eine Lösung gefunden
Im Moment habe ich nicht soviel Zeit für die Moba, aber ab und zu plane ich ein bisschen (Platzbedarf, Gleismaterial usw.). Baust Du mit Peco?
Vielleicht kannst Du mir Deine anyrail Dateien schicken, ich werde mir das Programm laden.
Gruss
Jens
vielen Dank für die Infos zur Wendel, mir waren da nämlich auch schon Unstimmigkeiten aufgefallen, ich hatte gehofft Du hättest schon eine Lösung gefunden
Im Moment habe ich nicht soviel Zeit für die Moba, aber ab und zu plane ich ein bisschen (Platzbedarf, Gleismaterial usw.). Baust Du mit Peco?
Vielleicht kannst Du mir Deine anyrail Dateien schicken, ich werde mir das Programm laden.
Gruss
Jens
Speedy12105 - 01.08.12 21:28
Hallo Martin, hallo HaNsebahNer,
danke für eure Antworten. Revel Matt 83 habe ich sogar da, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke auch für den Schotterlink. Sind ja schöne Sachen bei, werde mir da wohl Schotter dann bestellen für die neue Anlage.
Gruss Chris
danke für eure Antworten. Revel Matt 83 habe ich sogar da, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke auch für den Schotterlink. Sind ja schöne Sachen bei, werde mir da wohl Schotter dann bestellen für die neue Anlage.
Gruss Chris
Guten Abend,
Unter dem Motto "Viel hilft viel" plane (und baue) ich das Eckmodul nun mit 100 cm x 100 cm x 45 cm. Damit sollte ich das Problem mit dem Kurvenradius, dem Straßengefälle und der maximalen Steigung lösen können. Das Gleis zum Wendel schlüpft damit auch noch passend hindurch.
Vorgestern die Zeichnung der Bauelemente im Heimwerkerzentrum abgegeben, gestern den Zuschnitt abgeholt und heute zusammengebaut. Morgen wird das gute Stück auf eigene Füße gestellt und an das bestehende Element angepaßt. Auf den Bildern sieht man deutlich den eingebauten Höhenunterschied von 5 cm der jeweiligen Segmentschenkel.
Gruß Martin
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Unter dem Motto "Viel hilft viel" plane (und baue) ich das Eckmodul nun mit 100 cm x 100 cm x 45 cm. Damit sollte ich das Problem mit dem Kurvenradius, dem Straßengefälle und der maximalen Steigung lösen können. Das Gleis zum Wendel schlüpft damit auch noch passend hindurch.
Vorgestern die Zeichnung der Bauelemente im Heimwerkerzentrum abgegeben, gestern den Zuschnitt abgeholt und heute zusammengebaut. Morgen wird das gute Stück auf eigene Füße gestellt und an das bestehende Element angepaßt. Auf den Bildern sieht man deutlich den eingebauten Höhenunterschied von 5 cm der jeweiligen Segmentschenkel.
Gruß Martin
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@ Jens
Ja, ich baue mit Peco 55. Die Dateien schicke ich Dir zu!
Gruß Martin
Ja, ich baue mit Peco 55. Die Dateien schicke ich Dir zu!
Gruß Martin
Servus Martin,
Bild vom (17) Wendel Bild 3 von 3, ist das auch mit Anyrail gezeichnet ? Mein Eckelement ist 100/100/60.
Z.Zt. nur Bau an der Oberfläche mit 10ner Lokschuppen und 2 Spuren hinter dem Schuppen.
Vielleicht auch mal einen Wendel darunter ?!?
Gruß Rainer
Bild vom (17) Wendel Bild 3 von 3, ist das auch mit Anyrail gezeichnet ? Mein Eckelement ist 100/100/60.
Z.Zt. nur Bau an der Oberfläche mit 10ner Lokschuppen und 2 Spuren hinter dem Schuppen.
Vielleicht auch mal einen Wendel darunter ?!?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Alle Zeichnungen habe ich mit Anyrail realisiert. Nach wirklich kurzer Eingewöhnung komme ich prima damit zurecht. Die fehlende 3D Ansichstoption habe ich noch nie wirklich vermißt.
Mit den Maßen Deines Eckmodules bekommst Du locker ein Gleiswendel unter, auch zweispurig.
Gruß Martin
Alle Zeichnungen habe ich mit Anyrail realisiert. Nach wirklich kurzer Eingewöhnung komme ich prima damit zurecht. Die fehlende 3D Ansichstoption habe ich noch nie wirklich vermißt.
Mit den Maßen Deines Eckmodules bekommst Du locker ein Gleiswendel unter, auch zweispurig.
Gruß Martin
Sennenhund - 08.08.12 16:14
Hallo Martin,
habe jetzt auch anyrail runtergeladen und könnte Deine Dateien ansehen.
Ich spiele mit dem Gedanken Peco 55 zu nehmen, habe aber noch so viele Trix u. Roco-Gleise und Weichen.
Womit schaltest Du die Weichen? Ich denke da an Servos.
Gruss
Jens
habe jetzt auch anyrail runtergeladen und könnte Deine Dateien ansehen.
Ich spiele mit dem Gedanken Peco 55 zu nehmen, habe aber noch so viele Trix u. Roco-Gleise und Weichen.
Womit schaltest Du die Weichen? Ich denke da an Servos.
Gruss
Jens
Hallo Jens,
ich bin noch nicht dazu gekommen Dir die Dateien zu schicken. Habe es aber nicht vergessen!
Ich schalte meine Weichen über Servos und angeschlossenem Servomodul von Stärz (HSXTZ). Weiterhin verbaue ich die Weichenmechanik von Ndetail.
Gruss Martin
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ich bin noch nicht dazu gekommen Dir die Dateien zu schicken. Habe es aber nicht vergessen!
Ich schalte meine Weichen über Servos und angeschlossenem Servomodul von Stärz (HSXTZ). Weiterhin verbaue ich die Weichenmechanik von Ndetail.
Gruss Martin
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Sennenhund - 11.08.12 09:51
Hallo Martin, sieht gut aus. Da komme ich mit meinen Roco Weichen nicht ganz mit. Vielleicht steige ich noch um auf Peco. Gruss Jens
Speedy12105 - 11.08.12 23:56
Hi Martin,
gefällt mir auch sehr gut. Lach hier sehe ich schon wie es bei mir mal aussehen soll ( Peco Gleise, Servo´s Weichenlaternen etc.. ) Mach weiter so. Schon gespannt auf neue Bilder.
Grüße Chris.
gefällt mir auch sehr gut. Lach hier sehe ich schon wie es bei mir mal aussehen soll ( Peco Gleise, Servo´s Weichenlaternen etc.. ) Mach weiter so. Schon gespannt auf neue Bilder.
Grüße Chris.
Sennenhund - 12.08.12 13:41
Hallo Martin,
danke für die Dateien, muss mir mal über die Wendeln Gedanken machen, da ich das Eckteil nicht vergrössern kann.
Gruss
Jens
danke für die Dateien, muss mir mal über die Wendeln Gedanken machen, da ich das Eckteil nicht vergrössern kann.
Gruss
Jens
Anbei nun die finale Planung der Gleisverlegung des Eckelementes für die Verbindungsstrecke (ohne Wendel zum Schattenbahnhof). Durch den Schlenker gewinne ich nochmals 5cm Gleisabstand. Diese brauche ich auch, um die Straße am Gleis glaubhaft unterzubringen.
Gruss Martin
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Gruss Martin
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Hallo Jens,
ich habe mal das Eckteil mit den Maßen und Radien laut Plan gezeichnet. Als Vergleich habe ich den R2 des Fleischmann Piccolo Gleises eingezeichnet. Um unter 3,00% Steigung zu bleiben, muß die Strecke schon unmittelbar nach dem Halbkreis in der Höhe fallen. Die Strecke [A] zum Schattenbahnhof hat dann so um die 43mm abzüglich Trassenstärke platz. Laut MOROP Norm braucht man mindestens 33mm lichte Höhe für die Durchführung. Das geht schon irgendwie. Bis zum Tunnelportal hättest Du noch 15cm Platz, um die Strecke [A] zum Schattenbahnhof 5mm abfallen zu lassen (3,00% Gefälle). Die bereits erwähnte Problematik mit einem sinnvollen Straßenverlauf (Gefälle) bleibt in dieser Konstellation jedoch bestehen, aber eventuell lösbar durch Tunnel.
Gruß Martin
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ich habe mal das Eckteil mit den Maßen und Radien laut Plan gezeichnet. Als Vergleich habe ich den R2 des Fleischmann Piccolo Gleises eingezeichnet. Um unter 3,00% Steigung zu bleiben, muß die Strecke schon unmittelbar nach dem Halbkreis in der Höhe fallen. Die Strecke [A] zum Schattenbahnhof hat dann so um die 43mm abzüglich Trassenstärke platz. Laut MOROP Norm braucht man mindestens 33mm lichte Höhe für die Durchführung. Das geht schon irgendwie. Bis zum Tunnelportal hättest Du noch 15cm Platz, um die Strecke [A] zum Schattenbahnhof 5mm abfallen zu lassen (3,00% Gefälle). Die bereits erwähnte Problematik mit einem sinnvollen Straßenverlauf (Gefälle) bleibt in dieser Konstellation jedoch bestehen, aber eventuell lösbar durch Tunnel.
Gruß Martin
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Sennenhund - 13.08.12 12:14
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mich demnächst mal an die Arbeit machen, aber muss erst mal die Platzverhältnisse klären für den Aufbau.
Gruss
Jens
Gruss
Jens
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