1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme beim Anschluss der Lenz LZV 100

THEMA: Probleme beim Anschluss der Lenz LZV 100
Startbeitrag
Ramsperger* - 24.06.12 22:17
Guten Abend,
ich versuche seit 1 h meine neue LZV 100 zum laufen zu bringen und es funktioniert nicht

Ich habe die LZV m.E. korrekt ans Gleis und das Lenz LAN / USB Interface angeschlossen.
Die Zentrale blinkt langsam was eigentlich Kurzschluss heißt. Habe alles mit einem Dipol durchgemessen, kein Kurzschluss. Und auch die Lenz-Hotline sagte, dies ginge weg, wenn ich eine Regeleinheit anschließen würde.
Am Interface leuchtet die Xpressnet-Diode rot, was lt Handbuch heißt, die Verbindung zur Zentrale steht.

Schließe ich nun die Roco-Multimaus an der Ethernet-Schnittstelle an, so bleibt diese schwarz bekommt also keinen Strom.

Schließe ich statt dessen am USB-Anschluss den Laptop an, so bekomme ich keine Verbindung vomTraincontroller zur Zentrale.
In der Gerätesteuerung finde ich Microchip LI USB mit Port_#0002.Hub_0001 als funktionierend.
Den Treiber, der nur für  XP ist, habe ich nicht installiert.

Im TC habe ich es mit Lenz Digital Plus / USB und Schnittstelle 2 probiert - geht offenbar nicht.
Fehlerhinweis: COM 2 Error Betriebssystem 2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter komme? Danke

Claudio

Hallo Claudio,
du musst einfach alle angebotenen USB-Schnittstellen ausprobieren. Bei mir wechselt die auch sinnigerweise von Anschluss zu Anschluss (Meine Steuerung ist auf einem Notebook, das ich manchmal von der Anlage trenne).
Also: Railroad - Digitalsystem einrichten - ändern - und dann USB1 bis USB nn durchprobieren. Bei mir ist es derzeit USB4, war auch schon mal USB6.
Das blinken der Zentrale bedeutet nur, dass die Zentrale angehalten wurde, das muss kein Kurzschluss sein. Der Traincontroller z.B. stoppt die Zentrale, wenn er heruntergefahren wird. Bei jedem Neustart blinkt dann die Zentrale, bis der TC hochgefahren ist oder bis die Zentrale vom Handregler aus gestartet wird. Ob das mit der Roco-Maus grundsätzlich auch geht, weiß ich nicht. Es sollte bei erfolgreichem Anschluss des Interface auch die grüne LED leuchten und die gelbe gelegentlich blinken.
Viele Grüße
Friedhelm
Bei mir steht allerdings nicht USBxx sondern COMxx  bzw genau Lenz Digital Plus / USB bei Digitalsystem und COMxx bei Schnittstelle.
Und ich bin schon über 20 hinaus.... Alle 256? Und das bei jedem Einschalten?
Hallo Claudio,
ich denke, du hast das USB-Interface. Die kannst du unter einer seriellen Schnittstelle nicht anmelden. Du schriebst, du hättest das Interface am USB-Anschluss des Laptops angeschlossen. Ich habe aber überlesen, dass du von com2 geschrieben hast. Bei mir stehen zunächst die USB-Anschlüsse(1-6) und dan com1 - com256. Die com nn interessieren aber nicht. Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Wenn kein System daran hängt, werden die USB-Anschlüsse im TC nicht angezeigt. Zur Erklärung: Ich bin derzeit nicht zu Hause, habe aber das Notebook mit dem TC dabei, jedoch nicht meine Anlage. Weil der TC unter USB nichts findet, gibt er nur die com-Anschlüsse an.
Schwierige Ferndiagnose: Du hast geschrieben, du hast den Treiber, da nur für XP, nicht installiert. Ich habe Win Vista auf der Kista und den Treiber wohl installiert. Ich habe gar nicht auf die Einschränkungen des Betriebssystems geachtet. Allerdings hatte ich vorher das RS232 Interface und einfach deshalb bei der Änderung die Installation durchgeführt. Ich habe jetzt natürlich auch nicht den Treiber dabei und kann auch nicht nachsehen, was meiner an Systemvorgaben macht.
Ich würde das versuchen und ggf auf der Lenz-Seite einen Treiber für dein System suchen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Claudio,

Welche Softwareversion hat Deine LZV 100?
Es muß die Version 3.6 sein. Da diese Version von dem LAN/USB Interface im XPressNet verwendet wird.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;