1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kesselwagen für Diesel/Heizöl, Epoche III

THEMA: Kesselwagen für Diesel/Heizöl, Epoche III
Startbeitrag
niesfisch - 25.06.12 21:41
Hallo zusammen,

in diesem Thread - www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630995 - habt ihr mich damit geimpft, vielleicht eine Diesel/Heizöl-Endladestelle in meinem kleinen Nebenbahn-Bahnhof umzusetzen. Jetzt, da sich mein Gleisplan konkretisiert, möchte ich für einen vorgesehenen Gleisanschluss die passende Industrie bestimmen. Ob es diesen Umschlag für die Brennstoffe geben kann, hängt aber auch davon ab, ob es dafür passende Kesselwagen gibt.

Die Diskussion in einem anderen Thread zum Thema - www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=605728 - ist leider im Sande verlaufen, da ich anfangs zu einseitig auf VTG als Betreiber, nicht auf die tatsächliche Nutzung der Kessel festgelegt war. Daher möchte ich es hier noch mal etwas allgemeiner formulieren:

Welche Kesselwagen, die vorbildgetreu für den Transport von Diesel/Heizöl geeignet waren, gibt es in der Spur N für die frühe Ep.IIIb, also Ende der 50er Jahre? VTG- oder EVA-Varianten wären natürlich optimal, aber auch die 'bunten' Varianten mit den Logos der Mineralölkonzerne sind okay, sofern autentisch.

Oder kann es sein, dass es für diesen Einsatzzweck mit meiner Epochen-Vorgabe gar keine brauchbaren Modelle gibt? Auch dann wäre ich bei der Suche nach der passenden Industrieansiedlung etwas weiter.

Grüße,
Steve

Hallo,

hier mal eine Idee:
http://www.nordbahn.net/Fleischmann-N-Piccolo-8...Set-Fina-DB-Ep3-m-KK

ob authentisch, weiß ich nicht, ich bekomme bei bunten Kesselwagen irgendwie Bauchschmerzen.

Gruß Horst
Hoi Steve,

wenn Du authentisch sein willst kommst Du um die (für mich schön) bunten Waggons nicht herum.

Bauchschmerzen wegen den Farben ? Eher Augenschmerzen bei den (sorry DER) heutigen Farbe(n) - zumindest DB-mässig, aber damals gabs halt nix Anderes.

http://www.youtube.com/watch?v=cI_WaUlOzy0&feature=player_profilepage


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Mjoah, so ungefähr davon bekomme ich Augen-und Bauchschmerzen....

Gruß Horst

PS: Ich wage zu bezweifeln, daß es überhaupt so viele Shell-Wagen gab wie bei Dir am Zug hängen *grins*
Naja, jeder wie er mag...
Bei mir gäbs nur graue Kesselwagen... bald kommen endlich welche, Liliput und Brawa... hab derzeit keinen einzigen Kesselwagen, nichts für DR geeignet... mit Silowagen sieht es nicht anders aus...

Also ich hab den anderen Fred mal durchgekaut, die stimmigsten Kompromisse sind der GFN 8416 und die Liliputwagen, dann aber eher die 630 hl-Bauart, auf die ich auch noch in DR warte...

Die neuen Brawawagen (franz. Bauart, glaub ich) sind für Dich zu modern, aber für mich noch besser als die Liliput. Genua das richtige für Dieseltransport.

Gruß Horst
MoiN Steve,

kann es sein das Du so etwas suchst
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-Heizolwagen-2...;hash=item1c2865901a

Die gibt es aber nur noch gebraucht.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Kai,

die von Dir gezeigten Wagen sind reine Fantasie!
Die Bauart gab es bei der Bahn für den bahninternen Schweröltransport für ölgefeuerte Dampfloks. Und die waren grau.

lg  Christian
Hallo zusammen,

Zitat

wenn Du authentisch sein willst kommst Du um die (für mich schön) bunten Waggons nicht herum.


Äh... ich glaube, das ist anders herum richtiger. Authentisch sind eher die grauen Kesselwagen - die bunten Varianten waren in der Epoche III sehr rare Ausnahmen.

Zitat

die von Dir gezeigten Wagen sind reine Fantasie!


Ja, der Meinung bin ich auch. Zudem wurde (sofern ich mich recht erinnere) diese Bauart in den alten MTX-Katalogen mit Baujahren ab Anfang der 60er Jahre angepriesen  - zu spät also für meine 50er Jahre.

Zitat

Also ich hab den anderen Fred mal durchgekaut, die stimmigsten Kompromisse sind der GFN 8416 und die Liliputwagen, dann aber eher die 630 hl-Bauart, auf die ich auch noch in DR warte...


Du meinst diese Modelle:
- Fleischmann: www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=410
- Liliput: www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=11282

Zum Liliput-Modell hieß es in dem anderen Thread, diser 480hl-Wagen sei für Teer und Teeröle vorgesehen - passt also nicht zum vorgesehenen Diesel/Heizöl-Transport. Das Fleischmann-Modell scheint aber der richtige Kompromiss zu sein.

In diesem Fall war es im anderen Thread ja gar kein Fehler, sich von vornherein auf die VTG-Kesselwagen zu beschränken. Scheinbar gibt es in N für die 50er Jahre abseits von VTG keinen anderen Kesselwwagen, der für den Diesel-/Heizöltransport genutzt werden kann. Gegenstimmen?

In diesem Falle ist das Nachkaufen der Modelle (GFN 8416, ggf. Liliput) natürlich 'übersichtlicher'.

Grüße,
Steve

Hallo Christian,
danke für die Info.
Auch ich lerne gerne noch dazu.

Gruß aus Hamburg
Kai
@7
Ja, diese Modelle. Der 480 hl von Liliput ist wohl im Vorbild bevorzugt für dichtere Stoffe vorgesehen gewesen. Vielleicht sollte man da doch eher auf die 630 hl Bauart warten. Irgendwie ist da nur nichts passendes angekündigt, oder irre ich mich? Als DR-Version Ep IV kommt er. Vielleicht gabs diese Bauart damals (50ger/60ger) noch gar nicht, zumindest nicht als VTG...
Weiß ich nicht.

Ich würde den GFN 2a und den Liliput 480 hl fahren lassen. Der 480 hl wäre auf einer Nebenbahn sicherlich auch nicht falsch, man kann immer noch mit niedriger zugelassener Achslast, meinetwegen 17 t, argumentieren. Da braucht man auch nicht so viel Ladevolumen. Natürlich sollten dann nicht gerade reine Hauptbahnloks mit 20/21 t Achslast eingesetzt werden.

Ist derzeit aus meiner Sicht der beste Kompromiss, ohne bunte Wagen oder Piko einsetzen zu müssen. Oder andere falsche Modelle.

Gruß Horst
Hallo Steve,
Als weiteren Vorschlag möchte ich mal den Minitrix 2 achser ESSO 15194 ins Spiel bringen, der konnte mangels VTG-Beschriftung ja in dem anderen Fred nicht teilnehmen. Den Wagen gab es so, nur war der Firmenname auf einer Tafel und nicht direkt auf dem Kessel angeschrieben.

Und auch die 4 achsigen Piko-Kesselwagen, in den Ausführungen als MAV-Kwg. und als silberner DR-Kwg., möchte ich wieder ins Rennen schicken, außer anderen Achsen ist eigentlich nichts zu ändern, der Wagen ist für sein Konstruktionsjahr ein Spitzenprodukt von Piko!
Gut nachgebildete Drehgestelle, ordentliches Bremserhaus, die Bühnen und -geländer aus Metall nachgeildet, zwar keine KKKinematik, aber die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn tun es auch (sehr gut sogar!)
Und es bringt etwas internationales Flair auf die Anlage!

Gruß
Kurt


Hallo,

die Ausführungen zum Piko-Kesselwagen kann ich soweit bestätigen. Normalerweise passen die etwas kürzeren Austauschradsätze (14,9 mm?) von Thomschke sehr gut, allerdings halt ausdrücklich NICHT an jedem Drehgestell. Manchmal passen auch noch kürzere oder 15,2 mm.
Ist ein ziemliches Gebastel, bis man mal paar Wagen fertig hat. Ein Freund hat einen 15-teiligen fast reinen Minolzug, dafür wurde aus etwa 25 Wagen das Beste zusammengebaut.
Mein Enkel hat einen Ganzzug aus Kühlwagen Ttnhh und einen mit Eal, der hat genug geflucht über die Umbauten. Wobei da noch weitere Verbesserungen dazu kamen.
Gekürzte Kupplungen sind hilfreich, Schaft kürzen reicht eigentlich. Austauschkupplungen gehen natürlich auch, kosten aber natürlich auch was.

Gruß Horst
Hallo Horst,

Danke für Deine, ebenfalls positive, Bewertung der Piko-Kwg., nur sehe ich in dem Wechseln von 4 Radsätzen noch kein "ziemliches Gebastel", und mit 55 Cent pro Stück sind die Thomschke Radsätze auch erschwinglich, wenn jeder Kleinserienhersteller (und auch viele Großserienhersteller) so schnell liefern würde wie Thomschke, wär das Hobby manchmal einfacher!

Bei dem Kühlwagen und den Eal reicht ja ein einfacher Radsatztausch leider nicht aus, da die Drehgestelle selbst nicht besonders schön nachgebildet sind und daher getauscht gehören, z.B. gegen die vom Kesselwagen, denn das Niesky-Drehgestell ist akkurat nachgebildet.

Gruß
Kurt
Hallo,

von MTX gab es mal diese Öl Wagen, neutraler Lieferant:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Ich meine diese Wagons auch  einzeln gesehen zu haben.

Grüße,
Sven
@ 13 Hallo Sven,

wie Christian in Beitrag 6 schon geschrieben hat, wurde in diesen bahneigenen Kwg. nur Schweröl zur Feuerung in Dampflokomotiven befördert und später dann Wasser bei der Bahnfeuerwehr, siehe: http://bdw001.privat.t-online.de/234-259-262/234-259-262-loeschwagen.htm

Gruß
Kurt
@Kurt,

danke für die Info, das wusste ich so noch nicht.
Ich dachte die können auch für Diesel eingesetzt werden.

Christian schrieb von den grauen Wagons, dies hatte ich aufgegriffen.


Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;