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THEMA: Blocksteuerung vom Neuling

THEMA: Blocksteuerung vom Neuling
Startbeitrag
Bedlamite - 26.06.12 09:15
Hallo alle zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Forum und wollte mich mal vorstellen und auch direkt ein Problem schildern, das sich bei mir auf meiner Anlage abzeichnet.

Ich bin Marcel und baue mit meinem Vater eine analoge Anlage aus 2 Bereichen. Der erste Bereich ist 4m x 1,20m und der zweite Bereich ist 2,50m x 1,80m. Wir haben nun mit dem 4mx1,20m Element angefangen und sind in einem Punkt noch ratlos. Der Blocksteuerung. Wie eine  Blocksteuerung vom Prinzip funktioniert habe ich verstanden, nur habe ich bei dieser Schaltung durch Weichen einen zweiten Streckenverlauf, der andere Blockstellen auslässt. Wie müsste man zB. die Stelle B4 schalten, damit B3 B8 unf B7 richtig funktioniert?

Würde mich über ein bisschen unterstützung freuen. Ist unsere allererste Anlage und sind beide quasi MoBa - Neulinge...

Lieben Gruß Marcel


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http://www.modellbahn-raimar.de
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Hallo Marcel,

das Grundprinzip ist schon mal richtig.
Bei den Bahnhofsgleisen B5 und B6 ist eine relativ einfache Schaltung möglich. Schaue hierzu mal bitte auf unsere Homepage unter Downloads, Blatt E4 (www.n-modulbahner.de/html/downloads.html).
Für Einfahrt und Ausfahrt des Übergangs zum anderen Bereich würde ich Schaltungen wie auf den Blättern E2 und E3 dargestellt, verwenden.
Etwas schwieriger ist Eure Abkürzungskurve ab B4. Hier ist auf jedenfall in der Kurve vor der Einfahrt ins Hauptgleis noch eine Blockstelle anzuordnen. Dann könnte man den Bereich wieder analog E2 und E3 schalten. Damit fährt der Zug auf händische Anforderung in die Abkürzung rein, um dann bei nächster freier Möglichkeit wieder ins Hauptgleis einzufahren.

Welche Blockschaltung wollt Ihr verwenden?

Liebe Grüße,

Micha

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www.n-modulbahner.de
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Hallo Micha,

vielen Dank füe die schnelle Antwort. Habe mal den Plan geändert. Ich muss also mit der Blocksteuerung BX die Abkürzung ausstatten. D.h.  BX , B5 und B6 schalten alle B4.  

Welche Blocksteuerung wir nehmen wollen wissen wir noch nicht. Du meinst den Hersteller?
Es wäre auf jeden Fall schön wenn direkt auch ne bremsautomatik drin ist, damit es ein schöneres Fahrbild ergibt. Kannst du denn welche empfehlen?

Eure Schaltpläne sind sehr hilfreich, jetzt muss ich da nurnoch komplett durchsteigen. Als Tischler ist mir elektrik zwar nicht ganz fremd, aber jetzt wird es doch sehr "interessant" :)

Lieben Gruß Marcel


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Hallo Marcel,

analoge Blockstellenrelais gibt es von Trix, Arnold und Fleischmann. Sind einfache Relaissteuerungen ohne Anfahr/Bremsautomatik.
Mit Anfahren/Bremsen kenne ich nur den Baustein von Lauer Mondial UBS 10. Habe diesen jedoch noch nie eingesetzt. Die Beschreibung hiervon ist jedoch vielversprechend. (Lieder auch teuer)
Ich habe mich für die Fleischmann-Relais entschieden, weil diese relativ günstig bei Ebay gebraucht ersteigert werden können.

Bezüglich Deinem ersten Absatz. Bei meinem Plan E4 ist der Bahnhof ein Block mit zwei zusätzlichen Relais. Somit gibt der Bahnhofblock den Block B4 bei Dir frei. Bx gitb den Block B4 nur frei, wenn Du die Ausfahrt über die Abkürzung vorgewählt hast.

Frag ruhig weiter Wenn Du das Datum meiner Pläne ansiehst, merkst Du, daß ich auch erst seit kurzem mit der Materie Blocksteuerung beschäftigt bin.

Liebe Grüße,

Micha

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www.n-modulbahner.de
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Hallo Micha,

ich habe als Blockstellenmodul folgende zwei Stück in Betracht gezogen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die auch wirklich so hundertprozentig funktioniert. Eine Bremsautomatik haben die zwar nicht, kann ich aber sicher nachträglich einbauen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/211885/BS-Bl...areaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/212716/BS-Bl...areaSearchDetail=005

Wäre natürlich schön wenn andere ihre Erfahrung mit mir teilen würden. Dann könnte ich dies bezüglich die Anlage nämlich weiterplanen ;)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Marcel

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Hallo Marcel,
ich habe die fertigen Anfahr und Abbremsbausteine ABBS 412 von Uhlenbrock in meinen sichtbaren Blockstellen verbaut. Einwandfreie Sache. Du kannst bei diesen den gesamten Bereich vom Anbremsen bis zum Abbremsen/stillstand einstellen. Das langsame Anfahren kannst Du ebenfalls einstellen. Bei mir saind so ca 15 Stück verbaut, auch in den Bahnhofsgleisen.
Abfotografiertes Schaltbild/Beschreibung habe ich zur Information mal als Anhang beigefügt
Grüße
H-W

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Hallo Marcel,

habe mir mal die Bedienungsanleitung von Conrad durchgelesen. Für Deine Anwendungszwecke brauchst Du das erste Teil. (21 18 85). Damit kannst Du die Blockstelllen miteinander verdrahten.
Eingesetzt habe ich das Teil selber noch nicht.

Gruß,

Micha

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