1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SL76: Soundproblem

THEMA: SL76: Soundproblem
Startbeitrag
hans-dampf - 26.06.12 12:03
Hallo,

Ich habe in den MAN-Schienenbus von Brekina den Tran SL76 Loksounddecoder eingebaut. Zusätzlich sind Pufferkondensatoren mit zusammen 600µF verbaut.

Der Decoder lässt sich einwandfrei auslesen und programmieren. Fahren geht sehr feinfühlig, wie von Tran-Decodern bekannt.
Mit F4 oder F9 kann ich den Sound zuschalten. Es ertönt ein Standgeräusch in Fahrstufe 0. Sobald ich aber zu fahren beginne, also ab Fahrstufe 1, habe ich keinerlei Sound mehr. Erst wenn die Lok steht, springt das Standgeräusch wieder an.
Auch die manuell abrufbaren Sounds (Hupe, Bahnsteigansage....) lassen sich allesamt nicht abrufen.

Ein Hardreset (CV1=0) hat nichts bewirkt.

Irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe auf Rat von den erfahrenen Digitalos.

Schöne Grüße
Hans

Hallo,

kurze Frage, wie steht CV49, bzw welcher Wert steht in CV49 ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

In CV 49 steht der Wert 2.

Gruß
Hans
Hallo,

versuche doch mal bitte die Werte 1, 4, oder 8 zu nutzen.

Je nachdem welche Soundslots bein sound laden verwendet wurden, kann sein das der Sound "als Dampflok" eingespielt wurde.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Das hat leider nicht funktioniert. Bei allen Werten (1, 2, 4 oder 8) habe ich identisches Verhalten  Im Stillstand brummt der Diesel, ab Fahrstufe 1 keinerlei Geräusche und die manuellen Geräusche sind auch nicht auslösbar.

Gruß
Hans
Hallo nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die manuell abrufbaren Sounds (Hupe, Bahnsteigansage....) lassen sich allesamt nicht abrufen.


Im stand auch nicht ?

Leider hatte ich wohlo falsch gelesen, hatte das falsch verstanden. Müssen uns da mal systhematisch an die sache rangehen.

Hast du mal versucht die Pufferkondensatoren abzuklemmen, geht er dann besser ?

Mfg
Christian W.
Nein, im Stand gehen die Sounds auch nicht.

Ob mit oder ohne Pufferkondensatoren, es ändert sich nichts.
Wie gesagt, ich kann die Lok trotz der Kondensatoren einwandfrei programmieren.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich denke, da ist einfach das Soundprojekt Mus. Du hattest mir ja geschrieben, dass du den Decoder bei Tran zur Reparatur hattest. Neue Decoder bekomme ich von ihm immer mit einem "Testsoundprojekt", was exakt auf deine Beschreibung passt. Vermutlich hast du einfach einen neuen Decoder bekommen, mit eben diesem Projekt im Flash. Dein Problem sollte demnach zu beheben sein, indem ein neues, komplettes Soundprojekt aufgespielt wird.

Viele Grüße
Carsten
Christian, vielen Dank für deine Mühe, aber ich glaube, Carsten hat Recht und Tran hat meinen Decoder nicht repariert, sondern einen Ersatzdecoder mit Testsound geschickt.

Jetzt muss ich mich um ein neues Soundprojekt kümmern.
Carsten, PN ist unterwegs.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;